Tonaussetzer nach Umstieg auf XP (EZDV)

  • Hallo,
    bin am Ende mit meinen Ideen und recht früh ist es ja auch geworden. Deshalb hoffe ich, das mir jemand helfen kann.


    Bisher war ich sehr zufrieden mit meiner EZDV, allerdings habe ich nach einem Wechsel auf Win XP Prof und Hardwareaufrüstung Tonaussetzer. Diese treten nicht wiederholbar an verschiedenen Stellen auf und dauern so 3-8 sek. Das Bild ist einwandfrei.


    Die EZDV hat den IRQ 9, den sie mit einem „Windows ACPI konformen System“ teilt. ??? Was das denn ???
    Grafikkarte (ATI Radeon 9600 XT) hat IRQ 16
    Soundkarte (Soundblaster Live Player) hat IRQ 18
    Im System habe ich den Canopus Audio Codec von Platz 12 auf 1 umgestellt.
    Im System erscheint die EZDV als Audio Video Controller, PCI Steckplatz 3 (PCI Bus 2, Gerät 11, Funktion 0, IRQ 9, BC000000 – BC0001FF)
    Latency ist von 32 auf 64 im BIOS verändert worden.
    Ich verwende außerdem einen Promise Controller IRQ 22. Das Mainboard ist ein ASUS P4T533-C, Onboard Sound und Modem sind im BIOS deaktiviert.
    Prozessor ist ein 3,06 GHz Hyperth. ist aktiviert und somit erscheint auch Prozessor, Grafikkarte, Monitor und EZDV doppelt im System, eine EZDV habe ich daraufhin gelöscht . Ich habe eine Systemfestplatte 120 GB Maxtor Diamond Max Plus 9 (7200U/min) und eine Videodatenplatte 160 GB Samsung (7200U/min) in Wechselrahmen.
    Virenscanner sind nicht installiert, XP eigene Firewall ist aktiviert. Ich habe die aktuelle Canopus Software 1.12a installiert und zusätzlich noch Premiere 6, MSP 6 und Magix Video de Luxe sowie Tmpeg, Virtual Dub u.ä installiert.
    Die Tonaussetzer treten auch beim Abspielen mit dem Mediaplayer auf und alle meine Videodateien sind davon betroffen. Der Fehler tritt nach max einer Minute auf. Verschiedene Samplingraten habe ich nicht gemischt. Es handelt sich um 3 neu gecapturte Dateien (unter XP) und diversen älteren Dateien die unter Win 98 SE gecaptured und bearbeitet wurden.
    Hoffe das reicht erst mal.
    Wäre schon wenn mir jemand helfen könnte.


    Thomas

  • Thomas,


    ohne nach Promise und Dein Mainboard zu suchen (vor allem die BIOS Versionen) gefällt mir das nicht:


    Zitat

    Hyperth. ist aktiviert und somit erscheint auch Prozessor, Grafikkarte, Monitor und EZDV doppelt im System


    Durch HT 2 CPUs, OK.
    Aber 2 EZDV, Grafik, Monitore?
    Du hast nicht etwa die Basis-Hardware nach der XP Installation geändert, oder? Wenn doch dann am Besten nochmal ganz von vorne installieren.


    Die aktuelle Version von EZDV ist seit 2002 nicht 1.12a sondern 2.00.


    ACPI auf IRQ9 ist normal (nicht erst seit XP).
    Warum XP die EZDV zufällig auch 9 vergibt liegt vermutlich an den BIOS Einstellungen und PCI Steckplatz.


    Strg-Alt-Del und Task Tray.
    Wer weiß was Dein Rechner alles am Laufen hat.
    DMA nicht vergessen zu prüfen, ob bei den Festplatten aktiviert?!

  • Hi Henry,
    Danke für Deine Antwort. Bei Board und Promise Controller sind die neusten Bios Versionen aufgespielt. DMA ist aktiviert, EzDV-Test zeigt gute lese/schreib Werte. EZDV Version 2.00 ist installiert. Ich habe den PCI Steckplatz nochmals gewechselt und nun hat die EZDV den IRQ 4, der Fehler tritt allerdings noch immer auf. Gibt es einen optimalen IRQ für die EZDV?
    Ich habe die Hardware auch nicht verändert nach der XP Installation. Habe lediglich ein Dualboot mit Linux, bzw mehrere Festplatten in Wechselrahmen.


    „Durch HT 2 CPUs, OK. Aber 2 EZDV, Grafik, Monitore?“ Ja das mit den doppelten Geräten (Monitor, EZDV und Maus) erstaunt mich auch. Das die Grafikkarte ATI 9600XT zweimal erscheint ist wohl wegen der DualMonitor-Eigenschaft normal und auch bei anderen PC so. (Aussage vom Händler).


    Strg-Alt-Del , da laufen verschiedene Programme im Hintergrund, allerdings sagen die mir nichts. Würde gerne eine Bild anhängen, aber ich weiß leider nicht wie.
    Mir ist noch aufgefallen, dass das Canopus Testprogramm PCIview nicht ausführbar ist. Es öffnet sich für nicht mal eine Sekunde und schließt sich dann wieder. Ein ablesen von Daten ist nicht möglich.
    Nach längerem Betrieb habe ich eine CPU Temperatur von 60°C und das Board 48°C, aber daran dürfte es ja wohl nicht liegen, oder?


    Gruss
    Thomas

  • Hallo,


    Zitat

    Ich habe den PCI Steckplatz nochmals gewechselt und nun hat die EZDV den IRQ 4, der Fehler tritt allerdings noch immer auf.


    Hast Du im BIOS die Option eingeschaltet, dass das OS die Hardware konfigurieren kann?


    Treten die Tonaussetzer auch auf, wenn Du die Dateien auf einem anderen System abspielst bzw. sie wieder auf die Kamera "zurückgespielt" hast?


    Beste Grüße,


    Thomas

  • Hi,


    also, auch wenn Du die Dateien, die auf dem Rechner Tonaussetzer produzieren, auf das DV-Band zurückspielst, gibt es dort keine Aussetzer?!?


    Ciao


    Thomas

  • Thomas


    Soundkarte (Soundblaster Live Player) hat IRQ 18


    Bei meinem System, nach Aufrüstung zum HT [von 2.667], habe ich die zusätzliche
    Soundkarte entfernen müssen.
    Im Bios habe ich OnboardAudio auf Auto eingestellt und
    Midi Port Adress auf 330
    Midi Port IRQ 10
    Cir Port adress auf 310
    Cir Port IRQ auf 11


    jetzt funktioniert alles bis auf "MediaCruise nur mit Ton wenn ich in den Lautstärkenregelung
    den Line In immer wieder von Neuem einschalte."Aber Dies löse ich auch noch.


    Kanns Du mal ein Bild von--msinfo32.exe--Hardwareressourcen--Konflikte/.... und IRQ`s
    hier rein stellen.


    Freundlichen Gruss Wendo


    Nachtrag--SO sauber sollte es aussehen :D

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von goldwingfahrer ()

  • Hallo,


    da habe ich mich falsch ausgedrückt. Die Tonaussetzer sind nach dem zurückspielen vom PC aufs Band ebenso vorhanden. Nur auf dem ungeschnittenen Band (Rohmaterial) sind sie noch nicht vorhanden. So meinte ich das und habs wohl anders geschrieben.



    Wendo


    Ich würde gerne ein Bild mit den IRQ´s anhängen, kannst Du mir sagen wie das geht? Brauche ich dafür eine Homepage?
    Ich habe auch schon überlegt ob ich nicht lieber die onboard Soundkarte nehme. Qualitativ dürfte sich das bei meiner Nutzung wohl wenig auswirken. Allerdings kann ich mich an einen älteren Bericht in der "CT" erinnern, der für eine extra Soundkarte sprach? Da Du ja ebenfalls einen HT Prozessor hast, würde mich interressieren ob bei Dir die Hardware (Grafik, Monitor, Prozzessor) auch doppelt im Geräte Manager erscheint.


    Wie hoch ist eigentlich Eure Proz./ Mainboard Temperatur?


    gruss
    thomas

  • Start—Programme—Zubehör—paint—rechtsklick auf Paint und eine
    Verknüpfung auf Desktop erstellen.


    Dann wie oben—msinfo32.exe-----------
    Hast dieses Bild auf dem Moni—so drückst Du die PrintScreen/SysRQ einmal
    [je nach Tastaturversion oben rechts neben F12...]


    Jetzt lösche oder minimiere dieses Bild.
    Klicke auf die vorher erstellte Paint-verknüpfung.


    Hier sollte eigentlich das unten angepfrümelte Bild erscheinen....



    Oben auf Bearbeiten Klicken—einfügen.Schon hast Du Dein Bild in Paint.
    Jetzt zuschneiden mit dem obersten“Rechteck“ unter dem Buchstaben Bearbeiten


    Bild-Ausschnitt markieren [z.B.Rechteck aufziehen] bearbeiten--Ausschneiden--
    dann auf oben links--Datei neu ,alte datei nicht speichern---einfügen.
    Prägnannt bennen und am richtigen Ort speichern,wo Du es auch wiederfinden kannst.


    Du musst dieses Bild dann anschliessend in*.jpg speichern,ansonsten es zu gross wird.


    Ich habe hier auch eine andere Lösung mit printkey 2000.


    würde mich interressieren ob bei Dir die Hardware (Grafik, Monitor, Prozzessor)
    auch doppelt im Geräte Manager erscheint.
    nein,nur die beiden Prozessoren


    Die Proz.Temp ist zwischen 47 und 51 Grad C,je nach Gebläsestellung.


    Gruss wendo
    Oder ruf mich an[auf meiner Homepage ist die Nummer]in der Nacht ist ja der Tarif günstig.

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

    3 Mal editiert, zuletzt von goldwingfahrer ()

  • Hi Thomas,


    (Text geändert, da zwischenzeitig weiteres Bild von Dir gepostet wurde!)


    wie gesagt, gefällt es mir nicht dass Du außer der HT CPU andere Geräte zweimal hast.
    Aber in Deinem letzten Bild kann ich keine von den genannten Duplikate erkennen!?!


    Bei den IRQs sollte jedoch kein zusätzliches EZDV (als ezdvkrnl) vorhanden sein. Jedenfalls habe ich soetwas nicht.


    Ich würde, wenn Du es Dir zutraust, die EZDV Software deinstallieren und im abgesicherten Modus alle Geräte (falls tatsäch welche da sind) mit der Systemsteuerung entfernen die zweimal vorhanden sind, inkl. EZDV. Nach einem Neustart neue Hardware suchen lassen.


    Vorher die BIOS Einstellungen prüfen - hast Du nach dem BIOS Update "setup defaults" vergessen zu laden bevor Du die Werte angepasst hast?


    Achtung: Jedenfalls zum Schluss nicht die Einstellungen in EzEdit vergessen, insbesondere Audiorate für die Ausgabe (48KHz) prüfen und TEMP Laufwerk.


    Zu den Temperaturen kann ich Dir nichts sagen, weil ich mein neues vorinstalliertes System (mit Java und allen Aufsatzprodukten) sofort plattmachte und die ganzen zusätzlichen Dienste (sowie die von ihnen abhängige Software) gar nicht installieren will.
    Mein PC (mainboard) regelt den Lüfterbetrieb, und solange es ruhig bleibt kann ich davon ausgehen dass alles Paletti ist (außer Lüfter ist tot und deswegen extrem ruhig :D )

  • Thomas
    Dies sieht noch schlimmer aus als bei mir,früher.


    IRQ 18 Karte raus,im Bios nachher Onboardaudio ein--Enabled oder Auto
    Vorerst mal alle USB im Gerätemanager deaktivieren.[rausfinden welche IRQ -Unter Ressourcen
    suchen und notieren wo am PC-hinten unten,oben,vorne diese IRQ Anschlüsse sind]
    Dies hilft Dir später.
    Die Fritz-Karte musst Du auch entfernen.
    PC abschalten--im Bios auf Default-einstellen und neu Starten.


    Hast immer noch konflikte,dann gehts weiter .
    Am besten Du machst dann alle Karten raus.


    Fängst mit der EZDV an und startest neu [eventuell musst Du den Treiber neu Install.
    Hast da keinen IRQ Konflikt,gehts weiter mit der promise.....ausprobieren in den
    PCi Plätzen bis auch Die keinen Konflikt anzeigt.


    Wendo


    Nachtrag-Hast Du etwa das XP auf das Win 98 drübergebügelt :D:D
    Vergiss auch nicht den 1.PCI Steckplatz unter der Graka frei zu lassen
    .

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von goldwingfahrer ()

  • Dank Euch beiden für die späte / frühe Antwort.


    „Aber in Deinem letzten Bild kann ich keine von den genannten Duplikate erkennen!?!“
    Im letzten Bild erscheinen doch Monitor, Grafikkarte und Maus doppelt . Die doppelte EZDV konnte ich entfernen.


    Vorher die BIOS Einstellungen prüfen - hast Du nach dem BIOS Update "setup defaults" vergessen zu laden bevor Du die Werte angepasst hast?
    Daran kann ich mich nicht erinnern, gut möglich dass ich es nicht gemacht habe.


    IRQ 18 Karte raus,im Bios nachher Onboardaudio ein--Enabled oder Auto
    Eigentlich wollte ich die Soundblaster ja behalten aber ich werde sie dann erst mal probehalber entfernen.


    Das XP habe ich auf eine nagelneue Festplatte installiert.
    Der 1 PCI Steckplatz ist zwangsläufig frei da die Grafikkarte soviel Platz braucht.


    Die Fritz ISDN Karte brauche ich, da Linux auf der anderen Festplatte meine DeTeWe Telefonanlage (USB) nicht erkennt. Deshalb habe ich sie im Gerätemanager deaktiviert.


    Thomas


  • Ganz richtig verstanden hast Du mich nicht.
    Ich meinte,dass Du im Bios-Setup "default einstellst"und mit dem Einsetzen der EZDV
    so lange die Steckplätze ausprobierst,bis keinen IRQ Konflikt mehr angezeigt wird.
    Dann gehts weiter mit der Promise.Ich habe auch einen Promise am anderen PC hier im Netzwerk
    klappt wunderbar.
    Auch die USB oder zumindest einen davon wirst Du wieder herrichten können.


    Wahrscheinlich musst Du aber eine andere Lösung finden für die Fritzkarte
    Diese Karte gehört nicht in ein Schnittsystem.
    Vorerst kannst ja mal für diese Karte einen freien PCI Steckplatz suchen.Ohne Konflikte. 8o


    Oder teile Deine Aufgaben/Programme auf 2 PCs auf,verbinde sie in einem kleinen Netzwerk.
    Ist die cleverste Lösung.


    freundlichen Gruss wendo

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Hallo Thomas,


    Zitat

    Im letzten Bild erscheinen doch Monitor, Grafikkarte und Maus doppelt


    Bei Maus völlig normal (unter Maus und HID).


    Grafikkarte mit 2 Ausgängen, steht ja auch "secondary" beim zweiten Ausgang.
    Bei 2 Monitor Ausgängen dürften 2 Monitore kein problem sein :D


    Ich hätte alle EZDV entfernt, und die Software, und dann nach Reboot nochmal installiert.

  • Hallo,
    ich habe Eure Ratschläge befolgt und nochmals verschiedene Steckplätze ausprobiert und die Bios default Einstellungen geladen. Leider ohne Erfolg. Dann habe ich nach und nach alle Karten entfernt, bis auf die Grafikkarte (AGP). Trotzdem werden von XP noch Konflikte angezeigt. Wie kann ich die Vermeiden?


    Systemkonflikte: