Installationsreihenfolge für EDIUS

  • Hallo Canopus Support,


    die soeben veröffentlichte
    Installationsreihenfolge für EDIUS
    lässt noch einige Fragen offen.


    Viele User haben wie ich bereits XPlode Pro 4 (und eventuell auch PhotoAlbum 2)bereits installiert.
    Xplode für Edius auf Xplode CD soll nach US Foren nicht verwendet werden, sondern nur den Online Patch!?

    Zitat

    You need to install Xplode (or Modify the install options) after EDIUS, otherwise Xplode's installer won't "see" EDIUS there to install into.


    Kann man das Online Patch einfach drüberinstalliert werden damit Xplode4 in Edius eingebunden wird? oder sollte man Xplode4 besser vorher deinstallieren?


    Es gibt für ATI GraKa 3 Patches welche auch Nvidia -also auch WF17- beschleunigen soll. Werden diese auch für WF17 empfohlen.


    Laut US Forum ist in PAL Systemen mit Problemen bei MPEG2 Export zu rechnen und es wird dringend empfohlen Procoder LE Patch zu installieren.


    Ich habe ein REX RT2 System mit WF17 auf dem neuesten Stand
    und wäre dankbar, wenn die Installationsanleitung so aufgebaut wäre, dass man ohne Rückfragen und Bastelei
    EDIUS stabil zum Laufen bekommt.


    Mit freundlichem Gruß
    Erich Retzer

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    in dem Fall einfach EDIUS installieren, dann Xplode4 und Photoalbum2 mit der "modify"-Option drüberinstallieren.


    Nun die Patches von der Downloadseite ( WF17 ist auch eine GeForce-Karte ) - fertig.

  • Hallo Timo,


    Zitat

    Sie Xplode4 verwenden, so installieren Sie XPupdEDIUS.exe ( wenn 1.0 oder 1.01 von Xplode4 installiert ist ) und PAupdEDIUS.exe wenn Sie Photoalbum 1.0 oder 1.01 installiert haben .


    ich dachte Photoalbum 1.0 funktioniert nicht mit Edius. Aus der Anleitung entnehme ich, daß nur PAupdEdius.exe ausgeführt werden muß und dann klappt das auch mit Photoalbum1.0

  • Hallo Timo,


    noch einige Fragen zur Installation:


    Wir setzen voraus, dass Storm ( Rex RT ) und Premiere bereits vollständig installiert sind. Wenn Sie nicht mit Premiere arbeiten, so überspringen Sie einfach die Installationspunkte, die sich auf Premiere beziehen.


    Welche dieser Zeilen bezieht sich denn auf Premiere?


    Installieren Sie alle Storm-Updates in der folgenden Reihenfolge
    DVStorm2_UpdateFilter.zip Whitebalance patch
    DVStorm2_Update201.zip
    3D_Update_200b.exe ( Dies ist ein 3D-RTII-Update und muß installiert werden )


    vermutlich nur dieser Abschnitt, oder?


    prplginupdate100a.zip Dieses Premiere-Plugin ist offiziell von Adobe zertifiziert. Nach de4r Installation müssen die Voreinstellungen in Premiere wie folgt neu eingestellt werden
    Speichern Sie den Arbeitsbereich
    Schliessen Sie alle Programme
    Drücken Sie CTRL+SHIFT
    Starten Sie ein neues Projekt ( weiterhin CTRL+SHIFT gedrückt lassen )
    Erscheint die Arbeitsbereichs-Auswahl , so wählen Sie A/B-Editing
    Wählen Sie die Canopus-Projekteinstellungen
    Laden Sie den Arbeitsbereich
    „Scratch Disk“ zurücksetzen
    Laden Sie Ihr Projekt


    Nun ist die Storm2 auf dem neuesten Stand. Dies sollte in jedem Fall durchgeführt werden, unabhängig davon, ob EDIUS installiert wird oder nicht.
    Beginnen Sie nun mit der EDIUS-Installation
    Bei der Inscriber-Installation wählen Sie die PAL-Auflösung ( 720x576 )
    Der Rest der Installation ist Standard
    Bringen Sie EDIUS nun auf den neuesten Stand
    EDIUSFX_UP.exe
    Update15021.zip
    XEnVidiaATI.exe ( unnötig, wenn Sie mit Xplode4 arbeiten


    Wäre es nicht sinnvoll, diese Installationsanweisung geringfügig zu ergänzen, ...?


    Wo an welchen Stellen finden wir die aufgeführten Updates? Sind die mit auf der Install-CD von Edius oder Download aus dem Internet? Sind wir sicher, daß der Download für jeden funktioniert?
    Im Internet unter:
    - Storm,
    - xplode,
    - Photoalbum,
    - Edius


    Falls Download erforderlich, könnten die verschiedenen Patches bzw. Update-Dateien nicht ausnahmsweise zusammengefasst an einer Stelle zum Download angeboten werden?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Updates für EDIUS gibt es im Bereich EDIUS
    Updates für Xplode im Bereich Xplode
    Updates für Photoalbum im Bereich Photoalbum
    Updates für DV Storm im Bereich DV Storm

  • Hallo,


    und wie steht es jetzt mit der Notwendigkeit für das Procoder LE Patch (angebliche Probleme in PAL Anwendungen)?
    Geht PhotoAlbum1 jetzt doch in Edius?
    Kann man Imaginate nicht in Edius einbinden (in Canopus Edit und Premiere geht es)?
    kommt ein Patch oder erst mit Edius Update?


    Es wäre wirklich sinnvoll komplette "Schritt für Schritt Anleitung" sowohl für Storm als auch für REX zu erstellen.
    Ich habe endlich wieder ein stabiles und cleanes System und möchte nicht durch Versuche mein Edius mit allen Canopus Plugins
    (Xplode, PhotoAlbum, Imaginate, Procoder LE) installieren.


    Da es sich ja bei EDIUS und den Plugin um schließlich um Profi-Programme handelt, sollte man auch professionelle Installationsanleitungen mitgeliefert bekommen und nicht erst Schritt für Schritt alles abfragen müssen.
    Ich bin ein langjähriger und sehr zufriedener Canopus User, aber diesen Punkt
    - eindeutige Installations Anleitungen, wenn schon keine automatischen Installationsroutinen mit Systemcheck möglich sind -
    muss ich kritisieren und sollte dringend verbessert werden.



    Mit freundlichem Gruß
    Erich Retzer

  • Hallo Erich,


    Du hast mir und sicherlich auch Bego und allen anderen Canopus-Treuen aus der Seele gesprochen.


    M.E. ist der Aufwand seitens Canopus doch gar nicht so groß. Die Installationsanleitung von Timo sollte nur etwas ausführlicher und alle Schritte für die kpl. Installation enthalten.


    Das war ja auch mein Hinweis. Ich hoffe nur der Download der Update-Dateien funktioniert auch reibungslos. Ich hab das lange nicht mehr gemacht aber in den vergangenen Monaten doch hin und wieder von Schwierigkeiten gehört.


    Wäre doch zu schön gewesen, wenn wir die Dateien bereits auf der Install-CD vorgefunden hätten.


    Zitat

    Ich bin ein langjähriger und sehr zufriedener Canopus User, aber diesen Punkt
    - eindeutige Installations Anleitungen, wenn schon keine automatischen Installationsroutinen mit Systemcheck möglich sind -
    muss ich kritisieren und sollte dringend verbessert werden.


    Diese Aussage trifft sicherlich auf den größten Teil der Storm-Anwender zu.

  • Hallo,


    hier stehe ich offensichtlich total daneben.
    Wenn man das so liest, bekommt man ja direkt Angst vor einer Edius Installation.


    Nachdem Edius ohne RexEdit und Premiere (MediaStudio oder was auch immer) laufen muß, hängt doch ein Update der vorher genannten Programme mit der Edius Installation nicht zusammen.
    Ich habe einfach Edius installiert, Temp Verzeichnis angegeben, RTBuffer eingestellt und - Neustart. Nachdem ich von einem Edius und ProcoderLE Patch weiß, werde ich diese Installation noch nachholen, wenn sie mir abgeht. Nachdem ich beim probieren noch gar nicht beim ProcoderLE angelangt bin, habe ich dieses Update noch nicht durchgeführt.
    Ich fand diese Installation nicht unbedingt ungewöhnlich oder weiter erklärungsbedürftig. Wenn es noch irgendwelche Plugins (XPlode 4.0) gibt werde ich diese natürlich noch nachträglich installieren.


    Zitat

    3D_Update_200b.exe ( Dies ist ein 3D-RTII-Update und muß installiert werden )


    Liest man das, glaubt man, ohne diesem 3D-RTII geht gar nichts.


    Übersehe ich da was, oder habe ich meine Installation zu leicht genommen :gruebel:


    Gott sei Dank funktioniert mein EDIUS (soweit ich bisher probiert habe) trotzdem. :klatsch:


    Robert

    • Offizieller Beitrag


    Nein, Sie haben nichts übersehen. Edius installieren ist so leicht. :ratlos:

  • Hallo Herr Kexel,


    Zitat

    Nein, Sie haben nichts übersehen. Edius installieren ist so leicht.


    diese Aussage ist zu einfach!! Ich finde das nicht ok!


    Ich besitze z.Z. ein gut funktionierendes Storm2-System und so soll es auch bleiben. Aus diesem Grund bereite ich mich jetzt schon darauf vor, die Installation von Edius so einfach wie möglich zu machen. Also beschaffe ich mir z.Zt. die in der Instalationsanweisung aufgeführten Updates.


    Jetzt tritt das erste Problem auf: Ich muß mich ja erst registrieren für Xplode4 - wo ist denn jetzt die Nummer. So jetzt hab ich Xplode4 Registriert und sehe auch Xplode3 und Imagingate.
    Aber es wird mir nichts an Updates angezeigt. Also melde ich mich nochmals an - Fehlanzeige - beide Felder werden wieder geleert, obwohl mir das Password soeben zugemailt wurde.


    So Herr kexel, was ich brauche sind die Updates für Xplode4 und auch Edius.
    Ich versuche das jetzt seit 1 Stunde!! Hat vermutlich nicht direkt was mit Ediusinstallation zu tun. Vermutlich bin ich auch nur zu blöd!


    Langsam platzt mir allerdings der Kragen, vor allem wenn ich solche Bemerkungen von Ihnen lese!!!

    Zitat

    Nein, Sie haben nichts übersehen. Edius installieren ist so leicht.


    Woher bekomme ich jetzt die fehlenden Dateien???

    • Offizieller Beitrag

    Es geht wohl bei Ihnen nicht um die Edius Installation. Denn die ist so einfach - dann erlaube ich es mir das auch zu sagen.
    Übrigens!!! Die Edius Installation verändert nichts an Ihrer Storm-Installation. Also absolut gefahrenlos!!


    Hier ist der Link, schon mehrmals geposten. http://www.canopus.com/US/supp…rrormessage=Please+log+in
    Dort finden Sie ALLE Edius relevanten Updates.

  • Danke Herr Kexel,


    für die prompte Antwort:
    Nützt mir jedoch nichts. Das ist die Anmeldung für Edius, da fehlt mir aber noch das Paket mit der SW, welches noch unterwegs ist.
    Ich benötige aber auch die Xplode4-Updates und da komm ich nicht mehr rein.


    Zitat

    Es geht wohl bei Ihnen nicht um die Edius Installation. Denn die ist so einfach - dann erlaube ich es mir das auch zu sagen.
    Übrigens!!! Die Edius Installation verändert nichts an Ihrer Storm-Installation. Also absolut gefahrenlos!!


    Sie haben recht, Herr Kexel, es geht bei mir um die Vorbereitung zur schnellen problemlosen Edius-Installation und dazu benötige ich alle Updates, die Timo in der Installationsanweisung angegeben hat.


    All das wollte ich heute schon vorbereiten.


    Also nochmals, ich kann mich nicht mehr bei Xplode anmelden, obwohl ich kurz vorher die Xplode4 registriert habe.

  • Hallo !!


    Diese besinnliche Vorbereitung des Systems finde ich äusserst löblich , bei dem was wir tagtäglich so hören und sehen.
    Jedoch ist meine , im Gegensatz zu Ihrer , manchmal schludrige Installationsweise auch nicht verkehrt.
    Will heißen : Treiber , Patches für Storm und Edius kreuz und quer installiert - meine Maschine läuft ordentlich (die ich in der Firma baue auch). :schal:
    Ist sicher nicht die feine englische , aber Sie haben sicher genug Erfahrung die Sache locker anzugehen !
    Ihre Fürsorge in allen Ehren , jedoch müssen Sie z.B. die XPlode eh noch mal installieren wenn Edius drauf ist.Deshalb jetzt nicht verrückt machen wegen irgendwelcher Patches.


    Zu heiss heute !! :Edius: :Edius:

    Mit freundlichen Grüßen ,


    Carsten Becker
    GrassValley


    Was woas i was des is des woas koaner
    aber sicher wieder was von die Japaner...



    In Art. 5 Abs. 1 und 2 des Grundgesetzes heißt es:
    Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

    • Offizieller Beitrag

    UDO
    Sie haben eine PM

  • Hallo Herr Kexel,


    ich kann mich den Ausführungen von Udo nur anschließen. Ihre Aussage

    Zitat

    Nein, Sie haben nichts übersehen. Edius installieren ist so leicht.


    ist ein Schlag ins Gesicht und stellt alle berechtigten Fragen im Forum als überflüssig dar.


    Ich kaufe alle Plugins (z.T. erst vor 2-3 wochen veröffentlicht) Edius ist noch nicht mal richtig ausgeliefert und es gibt schon 4-5 Patches.
    OK kann passieren; aber dann erwarte ich -selbst wenn ich mir die Patches mühsam selbst zusammen suchen muß-
    wenigstens eine EXAKTE Installationsanleitung.
    Dass EDIUS allein einfach zu installieren ist steht ausser Zweifel, aber mit den ganzen Canopus Plugins ist es einfach ein amateurhaftes "Zusammenbasteln"


    Statt solche zynischen Äusserungen

    Zitat

    Nein, Sie haben nichts übersehen. Edius installieren ist so leicht.

    zu machen,
    sollten sie lieber auf die gestellten Fragen eingehen bzw. eine detailierte Installationsanleitung zur Verfügung stellen, in welcher auf alle Belange von Xplode, Photoalbum, Imaginate, Procoder und auch der eigen GraKa WF17 eingeht.


    Ein stark verärgerter, aber dennoch hoffender Canopus User


    Mit freundlichem Gruß
    Erich Retzer

  • Hallo Erich,


    bei der Suche nach den neuen Treibern bzw. Updates habe ich zufällig den Canopus Spectra WF17 v5.10 Driver vom 17.5.2003 gefunden. Der ist mit ca. 70MB angegeben. Was macht der denn und braucht man den?
    Meine WF17 ist von Ende April!


    Du schreibst, daß Deine WF17 auf dem neuesten Stand ist!! Hast Du die 70MB installiert?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    aber dann erwarte ich -selbst wenn ich mir die Patches mühsam selbst zusammen suchen muß-


    Muß man nicht, gibt es alles unter obigem Link.


    Installationsanleitung für Edius: (keine Ironie)


    - Edius Installieren
    - Procoder patch, xplode Patch, Photoalbum Patch, (wer WF17 hat den WF17 Patch) installieren, Reihenfolge ist egal.
    Fertig


    Wie schon oben erwähnt schreckt dieser Thread jeden ab Edius zu installieren.
    Wir man an meiner Installtionsanleitung sieht ist es aber wirklich einfach.


    Zur Info - So sieht die Edius Downloadpage aus:
    [Blockierte Grafik: http://www.canopus-foren.de/pool/Ediusup.jpg]

  • @Hallo Herr Kexel,


    warum steht das dann nicht so inder in der PDF Datei sicher nähern wir uns hier schön langsam einer konkreten Anleitung. Jetzt auch WF 17 Patch
    Warum bekommt man nicht automatisch die benötigen Instruktionen.
    Das Einloggen ist eine Katastrophe; seit dem ich mich mit Xplode4 registriert habe gibt es Probleme beim einloggen.


    @ Hallo Udo,


    meine WF 17 ist noch nicht auf diesem Stand. In diesem Punkt läuft immer noch eine Anfrage beim Canopus Support
    unter Xplode4 Treiber
    Herr Becker wollte ein Dual Xeon System aufbauen und dann WF17 mit XPlode4 bezüglich Treiber optimieren.
    Das Ergebniss steht noch aus.
    Bevor ich von Herrn Becker nichts gehört habe, werde ich den 5.10 jedoch nicht installieren.


    Ich habe aber absolut keine Lust immer wieder neue Treiber bzw. Patches zu installieren bzw deinstallieren
    und so mein noch "cleanes" System "zuzumüllen"


    ciao
    Erich

  • Hallo , Herr Retzer !!


    Ich hab´Sie auch nicht vergessen , die Maschine ist nur im Moment ausser Haus. Ich will´s aber auf dem Dual-Xeon probieren , weil er Ihrem am nächsten kommt und weil´s Sinn macht !!


    Demnächst.


    :schal: :schal:

    Mit freundlichen Grüßen ,


    Carsten Becker
    GrassValley


    Was woas i was des is des woas koaner
    aber sicher wieder was von die Japaner...



    In Art. 5 Abs. 1 und 2 des Grundgesetzes heißt es:
    Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.