PCE für EDIUS hat Probleme mit Quicktime

  • In der neuen Version (1.10.16.0 ) von ProCoder für EDIUS hat sich bei den Formaten etwas verändert.
    Unter anderem erscheint (zumindest bei mir) beim Import die *.mov Auswahl nicht mehr.


    *.mov, *.swf, *.mp4, *.3gp, *.dv, *.div (V 1.02.02.0)
    sind nicht mehr vorhanden,


    Neu:
    *.vob, *.ts, *.dvr-ms, *.dat (V1.10.16.0)


    Mir persönlich geht die Möglichkeit des *.mov Import ab. Selbst wenn man als QuickTime exportieren auswählt wird eine *.avi Datei erstellt.


    Ist das Absicht oder ist da ein Fehler unterlaufen?
    Gibt es da ev. einen billigen Trick, das in einer *.ini Datei einszufügen (wäre der Wunschtraum des Laien)


    Robert

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    auf unseren Systemen haben wir die verlangte Auswahl.
    Vielleicht liegt es bei Ihnen an einer fehlenden Quicktiminstallation!?

  • Danke Herr Kexel,


    für die überaus prompte Antwort.


    Quick Time ist installiert, es hat auch vorher funktioniert. Ich wollte eigentlich nicht heruminstallieren. Installiert ist die Version 6.4 von QuickTime.
    Ich werde doch nicht drum herum kommen und das neu installieren.
    Mal sehen...


    Robert

  • Zitat

    Original von Stephan Kexel
    Hallo,


    auf unseren Systemen haben wir die verlangte Auswahl.
    Vielleicht liegt es bei Ihnen an einer fehlenden Quicktiminstallation!?


    Hallo,


    Welche Version ist denn auf Ihren Systemen installiert ?


    Ich kann den Fehler bestätigen. In Version V1.10.16.0 und V1.10.17.0
    ist kein Quicktime Import mehr möglich.


    Meine Quicktime Version ist 6.5.1


    Der Fehler lässt sich bei mir reproduzieren. PCE von der Edius 2.0 CD: Quicktime Import funktioniert. Nach dem Update funktioniert er nicht mehr.


    Ist das evt. der Grund warum das Update von Canopus zurückgezogen wurde ?


    Freundliche Grüsse


    Hunsicker

  • Hallo,


    ich habe jetzt auch QuickTime neu installiert (6.5.1), doch an der Importmöglichkeit hat sich leider nichts geändert.


    Danke Hunsicker, das bestätigt meine Vermutung von einem Fehler. Zumindest brauche ich bei meinem System nicht herumbasteln, wenn bei Dir das gleiche Problem nach dem Update vorhanden ist.


    Robert

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ist das evt. der Grund warum das Update von Canopus zurückgezogen wurde ?


    Der Grund war eine fehlerhafte Funktion mit dem Hardwaremodul.


    Wir nutzen hier übrigens nicht die zurückgezogene Version sondern die Version davor (d.h. die Aktuellste).


    Ich habe aber das Problem an die zuständigen Personen schon weitergeleitet.

  • Hallo Hunsicker,


    Zitat

    Ich kann den Fehler bestätigen. In Version V1.10.16.0 und V1.10.17.0
    ist kein Quicktime Import mehr möglich.


    PCE V1.10.17.0 ?? Wo hast das Update denn her ? Ich habe noch V1.10.16.0 (die zurück gezogene Version vom PCE Update). Gibt es denn schon ein neues Update ?


    Würde mich Interessieren.


    Danke

  • Hallo Bernd,


    die 17er-Version ist vom japanischen Canopus-FTP-Server. Der Download lohnt sich allerdings nicht, denn bis auf die Setup-Routine wurde offenbar nichts gegenüber der 16er verändert (Fehler im HW-Encoding besteht auch dort).


    Beste Grüße,


    Thomas

  • Nur so mal nebenbei (bin gerade nicht in der Nähe des PCE)...


    Ihr habt schon über "Alle Dateien" versucht zu importieren, oder nicht?
    Könnte ja nur ein fehlender Menü-eintrag sein (ohne fehlende Funktionalität).

  • Hallo,


    Zur Info:



    Habe jetzt noch mal ausgiebig getestet.


    PCE V 1.10.14.0 -> import von *.mov möglich


    PCE ab V 1.10.16.0 -> import von *.mov nicht möglich


    Aktueller Patch für PCE = V1.10.19.0 -> import von *.mov nicht möglich



    absolut reproduzierbar. Egal ob man QT noch mal installiert oder nicht. Bringt ja auch nix, weil es ja von den Importfiltern von PCE abhängt.


    Ich denke, die zuständigen Entwickler werden das bei der nächsten Release bestimmt korrigieren. ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ich denke, die zuständigen Entwickler werden das bei der nächsten Release bestimmt korrigieren.


    Hatte gestern Abend wieder ein Gespräch mit den Entwicklern.
    Obige Aussage kann ich nur unterstreichen. Nachdem die Kollegen mal etwas tiefer in die Bit's ( :prost: ) geschaut haben fand man dann doch den Fehler in PCE und nicht an der Quicktime Installation.


    Wer die nächste Version nicht abwarten kann, kann sich telefonisch an unseren Support wenden. Es gibt eine Möglichkeit das auch in dieser Version hinzubekommen. Das ist mir aber zu heikel hier zu posten... Deshalb.... :laut:Anrufen!!

    Mit freundlichen Grüßen


    Stephan Kexel
    Grass Valley



    Hinweis: Dies ist kein Support Forum der Firma Grass Valley. Unsere Mitarbeiter schauen zwar immer wieder hier hinein, wir können aber keine Support hier garantieren. Benötigen Sie Support, dann kontaktieren Sie den Grass Valley Support Center unter Tel. 02602-1069-100, Fax. 02602-1069-169 oder
    per e-mail canopus.support-de@Thomson.net .

  • Das ist für mich eine befriedigende Antwort. Wenns die Entwickler auch noch als Fehler gefunden haben, was will man da noch mehr. :schal:


    Und warten kann ich auch, denn morgen gehts erst mal ab in den Urlaub :nane: und gutes Gelingen an die Entwickler!


    Robert

  • Hallo,


    Stephan Kexel


    Zitat

    Obige Aussage kann ich nur unterstreichen. Nachdem die Kollegen mal etwas tiefer in die Bit's ( ) geschaut haben fand man dann doch den Fehler in PCE und nicht an der Quicktime Installation.


    Die wollen halt auch mal Feiern. :B


    Schließlich haben die auch ein ordentliches EDIUS 2.5 hingelegt. :schal: :zwei:


    Da können wir auf den Patch auch ein wenig warten. 8)



    Robert Posch


    Zitat

    Und warten kann ich auch, denn morgen gehts erst mal ab in den Urlaub und gutes Gelingen an die Entwickler!


    Viel Spaß, und erhol Dich gut. :pop: