Zusammenarbeit Raptor + Software

  • Hallo,


    da ich mich erst seit kurzem mit dem Thema Camcorder + Videoschnitt beschäftige und gerade meine Ausrüstung zusammenkaufe, wäre es super, wenn mir jemand folgende Fragen beantworten könnte:


    1. Arbeitet die DV Raptor, Raptor RT usw. mit dem Schnittprogramm
    Magix Video deLuxe 04/05 zusammen und welche grundlegenden
    Vorteile ergeben sich gegenüber einer einfachen Firewire-Karte?


    2. Was hat es mit dem Canopus-Codec auf sich, der soviel gepriesen
    wird?


    Besten Dank für die Mühe


    Grüße Waldemar

  • Zitat

    Arbeitet die DV Raptor, Raptor RT usw. mit dem Schnittprogramm


    du meinst keinen DV Raptor RT2 (MAX) ???


    Zitat

    Magix Video deLuxe 04/05


    warum Magix und nicht gleich einen Canopus Programm???


    da könntest den RT nützen und geniessen bis :schal: sein! :)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von vPMc videoPMcomputer


    du meinst keinen DV Raptor RT2 (MAX) ???


    Hallo,


    das ist Wurst - der geht auch nicht mit VdL.
    Ansonsten gebe ich Dir natürlich Recht.

  • hallo herr manges,


    Zitat

    das ist Wurst - der geht auch nicht mit VdL.


    sicher sie haben damit recht, das geht auch nicht mit DVRaptor RT MAX!


    aaaaaaber hich habs auch nicht geschrieben das es geht, nur welche karte er meint wollte ich wissen :)


    :schal:

  • Hallo,


    erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten hat schon mal mein Basiswissen sehr erweitet. Von den erwähnten Schnittkarten meine ich in erster Linie die DV Raptor oder die Raptor RT(1?). Meine Frage hierzu:


    Welche Schnittsoftware arbeitet mit diesen Karten zusammen?

    Wichtig ist für mich,


    1. daß ich meine Arbeit zwischendurch analog auf einen TV-Bildschirm überprüfen kann (das o.g. Karten sicherlich unterstützen).


    2. das ich Filme im 16:9 Format bearbeiten kann (der Camc., den ich in Betracht ziehe, hat einen 16:9 "full" Modus).


    3. wenn möglich sollte das Ganze in Echtzeit laufen.


    Besten Dank für die Mühe


    Grüße Waldemar

  • Hallo,


    die beiden von Dir genannten Karten sind nicht mehr im Lieferprogramm. Sie arbeiten außer mit RaptorEdit noch mit Premiere und MediaStudio über entsprechende Plugins.
    Aber warum willst Du mit Technik von gestern arbeiten ?
    Aktuell und für Deine Anforderungen zu empfehlen ist LetsEDIT RT+.
    Du bekommst eine OHCI karte, die auch mit allen anderen Programmen zusammenarbeitet. Die Software von Lets EDIT ist leicht zu lernen und das Ergebnis ist sehr gut. Alle Filter und Übergänge stehen in Echtzeit auch an Analogausgang zur Verfügung. Wenn Du später mal mehr willst, dann kannst Du immer noch auf EDIUS umsteigen und die Karte weiterverwenden.
    z.Zt. gibt es günstige Bundle-Angebote. Frag mal Deinen Canopus-Händler.

  • Hallo LBogsch,


    vielen Dank für Deine Antwort und den Tip mit Let's Edit RT, so langsam finde ich die Orientierung.
    Ich hab mir jetzt mal die Funktionen des Programms durchgelesen, gefallen mir soweit ganz gut
    allesdings konnte ich nichts über die Bearbeitung eines im 16:9 "Full" Modus aufgenommenen Filmes lesen.


    Vielleicht kannt Du oder jemand, der diesen Text liest, mir da weiterhelfen.


    Besten Dank


    Waldemar

  • Zitat

    allesdings konnte ich nichts über die Bearbeitung eines im 16:9 "Full" Modus aufgenommenen Filmes lesen.


    in den zeitalter, beherschen schon alle programme auch 16:9 und sogar mit entsprechenden plugin, noch mehr!!!


    .....ist ja ganz normal, jeder wunsch wird erfüllt :D

  • Hallo,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Noch drei Frage zu Let's EDIT RT+. Ich lese in der Beschreibung nichts über den Canopus-Codec.


    1. Kann es sein, daß dieser hier nicht angewand wird, da es sich um eine OHCI-kompatible Karte handelt,
    bedeutet Canopus-Codec gleich nicht OHCI-kompatibel oder liege ich da komplet falsch?


    2. Welche Nachteile hätte ich gegenüber einer z.B. Raptor mit Can-Co.?


    3. Ist die Bildqualität die Gleiche wie bei den Raptor-Karten mit Ca-Codec oder muß ich mit Minderungen rechnen?


    Besten Dank Waldemar

  • Hallo,


    bin jetzt etwas verwirrt, ich höre gerade von meinem Canopushändler,
    daß "Let' EDIT RT+" kein 16:9 bearbeiten kann.


    Kann das sein?


    Ich möchte die mit einem Camcorder im 16:9 "Full"- oder im 4:3 Modus
    aufgenommen Filme, nach dem brennen auf DVD, auf einem 4:3 PAL Fernseher im
    16:9 Format also mit schwarzen Balken darstellen. ist dies mit Let's Edit ohne Probleme möglich?


    Wäre super wenn mir jemand einen Tip geben könnte.


    Grüße Waldemar


    PS. Kann mir jemand sagen mit welcher aktuellen Canopus-Karte PPro 1.5
    oder Edius 2.0/2.5 zusammenarbeitet?

  • Zitat

    PS. Kann mir jemand sagen mit welcher aktuellen Canopus-Karte PPro 1.5
    oder Edius 2.0/2.5 zusammenarbeitet?


    mit Storm2 series als auch mit DVRaptor RT2 series ! :)


    Zitat

    Ich möchte die mit einem Camcorder im 16:9 "Full"- oder im 4:3 Modus
    aufgenommen Filme, nach dem brennen auf DVD, auf einem 4:3 PAL Fernseher im
    16:9 Format also mit schwarzen Balken darstellen. ist dies mit Let's Edit ohne Probleme möglich?


    welchen sinn hat das ??? :gruebel:

  • Hallo Peter,


    erstmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort.


    Zu Deiner Frage zwecks dem Sinn (wahrscheinlich wegen der schwarzen Balken
    ich glaube das wird "Letterbox" genannt).


    Ich habe einen Fernseher im 4:3 Format, mir gefällt allerdings das 16:9 Format
    besser da dies eher der Sicht der menschlichen Auges entspricht. Die schwarzen
    Balken stören mich weniger, ich bilde mir ein, daß durch diesen Kontrast die Farben
    sogar noch kräftiger wirken.


    Viele Grüße Waldemar

  • hallo waldemar,


    Zitat

    Ich habe einen Fernseher im 4:3 Format, mir gefällt allerdings das 16:9 Format
    besser da dies eher der Sicht der menschlichen Auges entspricht. Die schwarzen
    Balken stören mich weniger, ich bilde mir ein, daß durch diesen Kontrast die Farben
    sogar noch kräftiger wirken.


    :gruebel: na ja, wie du glaubst!


    aber wenn du das alles problemlos und zu zufriedenheit machen willst/möchtest, warum nicht gleich (da ich sehe später sowieso an dich zukommen, aber mit doppelten belastung) eine DVRaptor RT2 (bundle) kaufen, zwar kostet im moment etwas mehr, aber dafür bist schon mit der technik von morgen gerüstet und dabei kannst dir wählen welches schnittprogram du bevorzugst, welches dir am besten entspricht um deine heutige als auch von morgen die wünsche zu erfüllen.


    wenn du dir das bisschen überlegst, wirst du bald darauf kommen, das es so billiger ist, als etapenweise umstieg bis zum zufriedenheit.


    daher als einsteiger um fast alle wünsche zu erfüllen (auch preiswert) empfehle ich dir "DVRaptor RT2 Max"


    noch besser, wenn das die finanzen (1.000 bis 1.200 euro) ermöglichen, dann gleich einen aus der serie "Storm2" anzuschaffen, geeignet von "hobby bis zum profi" und alle formate von 4:3, 16:9 bis (auf HD mit geeigneten SW, HW und Plugins) kein wunsch bleibt ofen und du hast nur einmal investiert!


    :schal: :D :Edius kaufe:

  • Hallo Waldemar,


    Zitat

    Ich habe einen Fernseher im 4:3 Format, mir gefällt allerdings das 16:9 Format
    besser da dies eher der Sicht der menschlichen Auges entspricht. Die schwarzen
    Balken stören mich weniger, ich bilde mir ein, daß durch diesen Kontrast die Farben
    sogar noch kräftiger wirken.


    Wenn Dir das 16:9 Format so gut gefällt (und nicht nur Dir 8) ), warum hast Du dann noch einen 4:3 Fernseher ?


    Bei einem ordentlichen 16:9 TV hat man dann keine störenden Balken mehr.


    Ein guter Kontrast hat übrigens nichts mit 16:9 oder 4:3 zu tun. Das liegt an den Einstellungen am TV.