raptor und tv monitor

  • Hallo hab jetzt mal nen Monitor an die DV Raptor angeschlossen, in der Hoffnung ich könnte das geschnittene Video in der Timeline (also was im Monitorfenster zu sehen ist) sehen. Hab bis jetzt nur das durchschleifen der Kamera beim Capturen hinbekommen. Soll nicht eine direckte RT Ausgabe aus der Timeline möglich sein?
    Danke schonmal für eure Antworten!

  • Zunächst einmal müsste man wissen, welches Raptor-Modell Du hast. Da Du aber unter Nicht-Real-Time-Karten schreibst, gehe ich davon aus, dass es sich hier um die "Erstausgabe" handelt. Mit der geht das nicht direkt.
    Aufgrund der vorhandenen Ein-/Ausgänge könnte man das zwar annehmen, aber ein Signal wird hier nur durchgeschleift, d. h. Du kriegst am Ausgang nur das raus, was zuvor dem Eingang zugeführt wurde.

  • Ja habe die Raptor SE. Wozu ist das denn dann sinnvoll?Canopus hat die ein und ausgänge nur zum durchschleifen da hin gepackt?! Diese Funktion ist da doch fast überflüssig, da man auch ohne das Durchschleifen das Bild beim Capturen auf den Monitor bekommt! Echt mager von Canopus, wenn man bedenkt, das sogar eine Miro DC 30 dies beherscht!
    Es gibt also keine Möglichkeit auch ein fertig gestelltes Video Mit der DV Raptor SE über die Analogausgänge auszugeben?

  • Hallo,
    Deine Raptor SE stammt noch aus einer Zeit, als die PC Systeme noch nicht so stark waren ein Overlaybild softwaremäßig ohne Ruckeln und in voller Auflösung darzustellen. Deshalb wurde die Camera als A/D Wandler "mißbraucht" und das Overlaybild durchgeschleift. In der Zwischenzeit braucht man das nicht mehr.
    Was Du suchst heißt LetsEDIT RT+.

  • Miro DC 30 ist aber auch nicht aus diesem Zeitalter! Also sind die Ausgänge überflüssig?!Beim Kauf hab ich gelesen, dass zwar das Aufnehmen von Analog Dateien nicht möglich ist aber die ausgabe von ihnen!

  • Hi, nuci,


    die Ausführungen von LBogsch sind präziser als meine, aber dennoch musst Du dich damit abfinden, dass der Ur-Raptor selbst kein analoges Ausgangssignal erzeugen kann.


    Diesem Irrtum sind damals viele erlegen, aber leider sind die entsprechenden Forumsbeiträge nicht mehr abrufbar.


    Mit der Software "Analog Capture Kit" wurde damals eine Möglichkeit zur Analog-Aufnahme bereitgestellt, aber die Ergebnisse über diese Krücke waren in der Regel äußerst unbefriedigend.


    Johannes

  • Hallo nuci,


    was bedeutet nuci eigentlich?


    Zitat

    Echt mager von Canopus, wenn man bedenkt, das sogar eine Miro DC 30 dies beherscht!


    Also bitte, erst ein ganz wenig informieren und dann schimpfen.
    Du vergleichst hier nudeln mit citrusfrüchten.


    Die DC 30 von Miro ist eine MJPEG Karte zur Aufnahme und Wiedergabe von analogem Video, welches halt als MJPEG komprimiert und dekomprimiert wird. Als analoge Karte sollte sie das tun! Nicht nehr und nicht weniger. Dazu hatte sie einen speziellen Prozessor.


    Die Aufgabe der Raptor war digitales Video in den Rechner rein und wieder raus zu schaufeln, damals hatte nicht jeder Rechner eine Firewireschnittstelle, eher keiner.


    Zusätzlich hat die Raptor den Canopus-Codec mitgebracht.


    Genial war die Möglichkeit mit Hilfe einer DV Kamera ein qualitativ gutes Overlay zu erzeugen. Dazu muß der DV-Stream in ein analoges Signal umgewandelt werden, da wer oben schon geschrieben war ein damals üblicher PC (ca. 400) nicht in der Lage und die Karte nutzte den AD-Wandler der Karte.


    Zusätzlich konnte man erstmalig mit Reverenz-Dateien arbeiten und die 2 GB-grenze durchbrechen und eine ganze Kassette im Stück auf den rechner spielen.


    Karte ist aber schon sehr betagt und bis auf den Codec fällt mir kein Grund ein, eine Raptor noch zu nutzen. hast halt Blödsinn ersteigert, da gibt es von Canopus preiswert sehr viel besseres.


    mfg


    elimar