Motherboard-Frage

  • Servus@all,


    Zitat

    Original von Arganyon
    Mit "533" MHz Bustakt ist leider kein Blumenstrauß mehr zu gewinnen...


    auuuuuutsch - ein Stich mitten ins Herz... :(.



    1.) Wie groß ist der Unterschied zwischen 533 und 800 FSB tatsächlich? Lohnt sich noch der Umstieg?



    2.) Motherboard gesichtet: GA-8IPE775 Pro

    • neuer CPU-Sockel 775,
    • aber alte PCI-Slots
    • und alter AGP (für die Weiterverwendung einer ev. vorhandenen WF17)
    • 865PE-Chipsatz

    Was meint Ihr zu dem Board im Hinblick auf RexRT & Storm?



    3.) @ Carsten: schon bekannt, ob in den neuen PCI-express-Slots die RexRT, Storm etc. laufen?



    Thx, Reinhard


    P.S.: Warum ich frag? Mein Rambus - "Original Samsung" - des P4T533C ist defekt, seit fast 3 Monaten wart' ich auf Ersatz (Garantie) - irgendwann reißt mir aber die Geduld. Z.Z. hab' ich 512 MB aus meinem Office-Rechner in den NLE-PC 'rüber gestopft, d.h. ein Office-PC ist außer Betrieb.

  • Hallo Reinhard !


    Zitat

    @ Carsten: schon bekannt, ob im PCI-express die RexRT, Storm etc. laufen?


    Storm oder Rex hatte ich jetzt nicht probiert , aber:
    die Slots sind PCI-X und lassen sich per BIOSin verschiedene Betriebs-Modi versetzen unter anderem auch in Standard-PCI ! Man kann also seine PCI-Karten betreiben.


    PCI Express geht natürlich nicht , weil der Slot nicht passt !

    Mit freundlichen Grüßen ,


    Carsten Becker
    GrassValley


    Was woas i was des is des woas koaner
    aber sicher wieder was von die Japaner...



    In Art. 5 Abs. 1 und 2 des Grundgesetzes heißt es:
    Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

  • hallo reinhard,


    Zitat

    neuer CPU-Sockel 775

    ,
    .......warum??? ist teuer CPU


    Zitat

    aber alte PCI-Slots
    und alter AGP (für die Weiterverwendung einer ev. vorhandenen WF17)


    socket 775 zu die alten PCI-Slots bringt nicht viel - zukunft!


    Zitat

    865PE-Chipsatz


    warum nicht gleich 875P, die CPU sind bis 3,4 GHz zum schleuderpreis und auch nicht langsammer als bei socket 775 die wesentlich teurer sind.


    ein beispiel:
    P4C800-E Deluxe von Asus
    CPU 3,2 oder 3,4 prescott
    DDRRAM PC 3200 (400) 4 x 1 GB
    bring dir soviel das allen davon fliegst und dazu wesentlich preisgünstiger!


    ASUS MB P4C800-E Deluxe

  • buffer hält konstant aus fast jede länge,
    kein rückeln bei edius
    ersichtlich schneller, einfach super FBS800 DDR RAM PC3200


    was CPU betreff ist gering, wenn FBS nur 533 dann viel und wenn einervon FBS 800 nicht viel!

  • Hallo Reinhard !


    Subjektiv ..... muss man selbst ausprobieren !
    Fakt dürfte jedoch sein , das ein FSB von 533 einen 3.06 bzw. 3.4 Prozessor definitiv ausbremst. Der FSB ist ja ein , wie heißt es so schön , "Bottle-Neck" !


    Feststellbar z.B. beim sog. Greece-Projekt !


    Aber : jetzt ist wohl der schlechteste Zeitpunkt zum Umstieg. Neue Technologien sind z.T. schon verfügbar , "alte" sind zwar bewert aber eben bald nicht mehr up to date.


    Ich würde sagen: wenn ich bis jetzt noch kein 865/875er Board habe dann warte ich bis 1.Quartal 2005 , schaue mich um was am fixesten ist und kaufe. Habe ich ein solches , mache ich´s genauso.
    Habe ich Geld zuviel , kauf´ich alles ! 8)

    Mit freundlichen Grüßen ,


    Carsten Becker
    GrassValley


    Was woas i was des is des woas koaner
    aber sicher wieder was von die Japaner...



    In Art. 5 Abs. 1 und 2 des Grundgesetzes heißt es:
    Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

  • Zitat

    Original von BPHennek
    533 kenne ich nicht, aber das Greece-Projekt scheitert dort habe ich hier gelesen.


    Ja, das haben wir in diesem Thread auf Seite 4 sowie auf Seite 5 festgestellt - die conclusio war:


    Zitat

    Es sieht also so aus, als dass man nicht generell sagen kann, dass die Filter in V2.01 langsamer arbeiten - anscheinend sind nur ein paar Filter davon betroffen oder eine gewisse Kombination von Filtern wirkt sich bremsend gegenüber V1.5 aus.


    Bis jetzt hab' ich noch nichts gelesen, dass das Performance-Problem der betroffenen Filter behoben wurde - ich hoffe, das kommt noch und ist nicht unter den Tisch gefallen!


    Ein neues PC-Innenleben zu kaufen, nur weil sich zwischen V1.5 und 2.01 ein Fehler(?) eingeschlichen hat, der IMHO auszubessern ist, wäre nicht im Sinne des Erfinders.


    Die Frage ist, ob der subjektive Peroformancegewinn zwischen 533/3.06 und 800/3.4 grundsätzlich die Arbeit (und die Kohle) fürs Umrüsten rechtfertigt. Oder steht der 1024er-Bus schon so knapp vorm Tor, dass man aufs 800/3.4er-Pferd nicht mehr setzen sollte...?


    MfG, Reinhard



    Nachtrag: @ Carsten: unsere Postings haben sich überschnitten. Ich denk', Du hast da Recht mit Warten auf 1Q05. Thx.

  • Carsten Becker


    Zitat

    Ich würde sagen: wenn ich bis jetzt noch kein 865/875er Board habe dann warte ich bis 1.Quartal 2005 , schaue mich um was am fixesten ist und kaufe.


    In welche Richtung soll das denn gehen?
    So wie Reinhard ansprach ein noch größerer FSB.
    Das würde nach bisherigen Erkenntnissen tatsächlich eine Menge bringen.
    Und EDIUS3 wird mit Performancehunger sicherlich auch nicht sparsam umgehen, oder?


    Wäre eine Technologie wie sie früher in LivePicture (Bildbearbeitung) praktiziert wurde nicht auch eine Möglichkeit?


    Beispiel:
    300MB-Bild in Photoshop laden dauert so seine Zeit. Dann noch Filter hier und da und einige Masken usw.
    Zwischendurch sichern wärenicht schlecht, kostet aber Zeit.


    In LivePicture wurde eine Art Proxy eingesetzt.
    DAs Bild war ratz-fatz da, Filter, egal welche, in Echtzeit anzusehen.
    Wenn alles so war wie es sein soll, dann speichern. Erst jetzt wurde der Rechner wirklich beansprucht.


    Ginge so etwas auch im Videoschnitt?


    Ok, ich bin schon still!



    Also nochmal die Frage nach der künftigen Technologie:
    Auf was warte ich, wenn ich warten möchte :)


    Ich kann mir leider nicht alle halbe jahre eine neue Kiste dahinstellen.

  • Moin,


    Zitat

    Auf was warte ich, wenn ich warten möchte :)


    Darauf, dass die neuen Intelchipsätze, die gerade 'rausgekommen
    sind endlich funktionieren und schneller sind als 865/875...


    Oder dass der Prescot Kern endlich auch so wenig Verlustwärme
    produziert, dass man ihn so kühlen kann, dass Videoschnitt noch
    ohne Ohrstöpsel geht...


    Oder darauf, dass es wieder was neues gibt.


    Tja, immer im selben Dilemma. ;(


    Gruß,
    Karlson.

  • Zitat

    Auf was warte ich, wenn ich warten möchte :)


    Warten wird immer Fortschritt bringen. Warum nur bis Anfang 2005 warten und nicht bis Mitte 2006 ?


    Manche Leute warten vergeblich auf die eierlegende Wollmilchsau oder das Perpedum Mobile. :]

  • Zitat

    Oder dass der Prescot Kern endlich auch so wenig Verlustwärme
    produziert, dass man ihn so kühlen kann, dass Videoschnitt noch
    ohne Ohrstöpsel geht...


    Ochoo, meiner ist sehr sehr leise, habe den PC als Silent-PC ausstatten lassen, ohne Wasserkühlung aber mit Lüftern im großen Durchmesser und geringer Drehzahl, Graka passiv gekühlt und Fesplatten auf Grund der besonderen Bauart voll im Ansauglutstrom. Von hohen Temperaturen und Lärm keine Spur!

  • Hallo !


    Zitat

    Manche Leute warten vergeblich auf die eierlegende Wollmilchsau oder das Perpedum Mobile


    .....es sei denn man lernt abzuschätzen wann eine Technik ausgereift , in der Talsohle ihrer Kosten , und sinnvoll für den persönlichen Bedarf ist ! 8)

    Mit freundlichen Grüßen ,


    Carsten Becker
    GrassValley


    Was woas i was des is des woas koaner
    aber sicher wieder was von die Japaner...



    In Art. 5 Abs. 1 und 2 des Grundgesetzes heißt es:
    Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

  • Zitat

    In LivePicture wurde eine Art Proxy eingesetzt.
    DAs Bild war ratz-fatz da, Filter, egal welche, in Echtzeit anzusehen.
    Wenn alles so war wie es sein soll, dann speichern. Erst jetzt wurde der Rechner wirklich beansprucht.


    Ginge so etwas auch im Videoschnitt?


    ist doch bei manchen Videoprogrammen schon seit langem so..
    FCpro, Vegas, Combustion, eXtreme uvm.


    Stellt sich die Frage, kommen wir bei der Suche nach dem Programm das sich X nennt nicht immer in die Situation einen Rechner zu kaufen den es noch gar nicht gibt??? Schießen wir uns dabei die Essiggurke nicht selbst ins Knie???


    Bei den Beiträgen die hier und in anderen Foren zu lesen sind komme ich immer mehr zu der Überzeugung das dies zur Sucht wird und die User dabei noch nicht mal mit der aktuellen REL. der Software den Umgang damit gelernt haben und das bestehende System ausgereizt haben..


    Ist EDIUS3 schon in den Startlöchern??? Ist ein 875 System dann zu langsam??? Könnte sein, beim Rambus war es beim Umstieg von 1.5 auf 2.x ebenso.... Neue Version, neuer PC?? Was kostet mich den dann ein EDIUS3 System 4000,- Teuros??? Ist aber auch Wurst, die Kinder brauchen so oder so einen Rambusrechner um Ihre Aufgaben zu machen und im Internet zu surfen.. :sprachlos

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    DAs Bild war ratz-fatz da, Filter, egal welche, in Echtzeit anzusehen


    Das geht doch in Edius ohne Proxy!

    Mit freundlichen Grüßen


    Stephan Kexel
    Grass Valley



    Hinweis: Dies ist kein Support Forum der Firma Grass Valley. Unsere Mitarbeiter schauen zwar immer wieder hier hinein, wir können aber keine Support hier garantieren. Benötigen Sie Support, dann kontaktieren Sie den Grass Valley Support Center unter Tel. 02602-1069-100, Fax. 02602-1069-169 oder
    per e-mail canopus.support-de@Thomson.net .

  • Zitat

    Original von Motiongroup
    Neue Version, neuer PC?? Was kostet mich den dann ein EDIUS3 System 4000,- Teuros??? Ist aber auch Wurst, die Kinder brauchen so oder so einen Rambusrechner um Ihre Aufgaben zu machen und im Internet zu surfen.. :sprachlos


    Hallo!


    Irgendwann gibt es auch keine Mobos mehr, die normale PCI-Slots haben und dann ist es an der Zeit, eine PCIE-Storm anzuschaffen - hoffentllich können wir uns auf ein Upgrade-Angebot freuen - aber das ganze dauert sicher noch eine Weile.


    Mfg Konrad

  • Zitat

    Original von Michi
    In welche Richtung soll das denn gehen?
    So wie Reinhard ansprach ein noch größerer FSB.


    So - ich hab' nun mittlerweile einige PC-Zeitschriften, die sich während meines Urlaubes angehäuft hatten, durchgeackert und hier besonders die Artikel "Prozessorgeflüster", "Reinraumgeschichten" etc., die sich mit Spekulationen über die mittelfristige Weiterentwicklung der Systeme beschäftigen, mal quergelesen. Folgende Dinge sollen uns in den nächsten Monaten ins Haus stehen:

    • schnellerer FSB - 1067 wird kolportiert.
    • schnellerer RAM (>400),
    • neue Chipsätze,
    • Intel-CPUs mit Dual-Kern, also 2 Prozzis in einem Gehäuse.


    Angeblich gibt's schon den "schnelleren" RAM - allerdings soll er durch langsameres Timing noch nicht wirklich schneller sein; Chipsätze 915 und 925 sollen angeblich auch nicht besser performen als 865/875 und bis zum Launch von Intel-CPUs mit Dual-Kern soll es noch mindestens 6 Monate dauern - da sind dann vielleicht mal die ersten da, bis sie auch finanziell interessant sind, vergehen sicher noch weitere 6 Monate.


    Nachteile neuer Systeme wären:

    • es gibt neue PCI-Standards - es ist noch nicht gesichert, dass Storm & RexRT etc. tatsächlich klaglos laufen,
    • AGP verschwindet auch - eine neue Grafikkarte ist fällig,
    • das alte Netzteil hat angeblich auch ausgedient (u.U. sind einige alte weiter verwendbar)
    • und es braucht Zeit, bis alle neuen Dinge wieder zusammen spielen bzw. die Kinderkrankheiten draußen sind.


    Ich seh' daher z.Z. eine längere "Durststrecke" auf uns zukommen, bis es einen deutlichen Performance-Schub durch Dual-Kern-CPUs gibt bzw. bis selbige leistbar sind und alle Kinderkrankheiten der neuen Systeme draußen sind.


    Der Umstieg auf FSB1067 wird vielleicht dann gar nicht mehr so viel bringen - Greece läuft ja mit FSB800 auch bestens - und wer verwendet schon mehr Spuren/Effekte als Greece? Aber Dual-Kern-CPUs könnten einen großen Sprung nach vorne bringen, zumindest beim MPEG-Encodieren - aber das scheint noch in weiter Ferne.


    Und aus diesem Grund denk' ich darüber nach, ob's nicht doch vernünftig wäre, noch ein 800FSB-Motherboard anzuschaffen - es ist weitestgehend ausgereift, halbwegs preiswert, man kann alte(s) PCI-Karten, Grafikkarte und NT weiter verwenden und man steigt dann vielleicht nicht zu früh auf die neue Generation um.


    Es ist ja nicht so, dass ich mit meiner FSB533-HW an meine videotechnischen Grenzen stoß' - mein NLE-System kann mehr als ich brauch' - aber es macht mindestens genau so viel (wenn nicht mehr) Spass, am System zu tufteln und zu optimieren, als Videos zu cutten.


    Wie seht Ihr die zukünftige Entwicklung? Was habt Ihr für News & Gerüchte gehört? Oder seh' ich die Durststrecke als zu schwarz - kommen schnellere Systeme früher? Vielleicht hat auch Canopus schon was im Test?


    MfG, Reinhard

  • Hi Reinhard!
    Nun ja seit ich mich mit dem "elektrischen" Videoschnitt befasse und damit zwangsläufig mit PC-Technik habe ich festgestellt das es nahezu täglich was neues schnelleres besseres gibt...ich bin daher vorm sommer auf eine P4 3.2HT mit einen ASUSBoard mit 800FSB umgestiegen und alles flutscht nur so. natürlich stehen wir derzeit vor sehr grosssen veränderungen in der PC Technik aber deswegen jetzt warten und die teure nicht ausgereifte zukunftstechnik kaufen nochdazu bei für videoanwendendungen wosdoch am meisten hackelt?? nein würd ich nicht machen. Im übrigen ich arbeite mit EDIUS 2.0 und bin voll zufrieden...naja nicht ganz freiwillig weil ich für den Downloadbereich gesperrt bin...was mir vielleicht mehr Ärger erspart hat als Vorteile gebracht hätte.
    Wollts nur mal gesagt haben.
    Gruss Franz