Neue Grafikkarte

  • Guten Abend zusammen,


    vielleicht kann mir jemand aus dem Forum bei der Suche nach einer Grafikkarte behilflich sein.


    Ich möchte mein System aufrüsten mit einer schnelleren, für Videobearbeitung und Dualmonitorbetrieb geeigneten Grafikkarte.
    Für Spiele braucht dei Karte nicht ausgerüstet zu sein.


    Vielen Dank für Anregungen.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Peter,


    danke für Deine prompte Antwort.


    Ich gucke schon den ganzen Tag nach einer passenden Karte, kann aber keine Entscheidung zwischen einer


    PNY Verto GF FX 5700LE TD DDR AGP 256MB


    Matrox Millennium P650


    entscheiden. Liegen preislich auch nicht soweit auseinander.


    Liege ich mit meiner Wahl daneben oder kann mir jemand bei der Entscheidung behilflich sein? (Keine Abstimmung in der Frage sehen!!)


    Gruß
    Michael

  • Guck doch mal hier rein ( Link gelöscht, Jürgen) . Ganz gute Erläuterungen kannst Du dort finden!


    Mit der PNY liegst Du schon richtig. Fall ein Programm bezüglich Hardwarerendering mal auf die Grafikkarte zugreift, dann geht das mit der Matrox halt nicht und zuwenig Speicher hat die Matrox auch.


    Mein Link führte zu einem Forum welches der Jürgen nicht mag. Ich bin da neutraler bei guten Informationen. Schließlich ist dort Herr Kexel auch schon Gast mit Beiträgen gewesen. Verstehe deshalb die Einmischung von Jürgen hier leider nicht? Steht die url auf dem Index bei Canopus? Habe nichts dazu in den Forenregeln finden können!


    Den Link schicke ich jetzt per PN an den Interessenten!

  • Hi,


    ich hab in meinem Rechner eine GeForce FX 5900XT (128 MB).


    Mit dieser Karte rendert Edius alle XPLODE/PhotoAlbum Effekte in Echtzeit - ohne das der Cache runter zählt.


    Eine teurere Karte mag besser sein, aber für Echtzeit reicht meine - und viel mehr wollte ich nicht. (nicht zu vergessen, das die neuesten Karten z.T. zwei Slots brauchen und eine höllische Hitze erzeugen, welche mit gewaltigen Lüftern gekült werden wollen.)


    Grüße


    Gerd

  • Hallo Bruno,


    hiermit fordere ich Dich ganz nachdrücklich auf, Deine wiederholten Anmerkungen, wenn Admins oder Mods Änderungen an Deinen Postings vornehmen, zu unterlassen. Zuletzt auch in der Form:


    Zitat

    * es war halb so schlimm, eher doppelt so gut!


    Nimm zur Kenntnis, dass das nicht gewünscht ist. Ansonsten lassen sich Deine Postings auch löschen!


    Zum Inhalt Deiner Editierung:


    Zitat

    Mein Link führte zu einem Forum welches der Jürgen nicht mag.


    Woher weißt Du das denn :gruebel: ? Ich möchte nur kein Verweis auf Seiten, wo Canopus-Produkte, meiner Auffassung nach, nicht mit der nötigen Objektivität betrachtet werden.


    Zitat

    Schließlich ist dort Herr Kexel auch schon Gast mit Beiträgen gewesen.


    Ja und :sprachlos?? Du auch :D??
    Herr Kexel weiß sicher, wann er dort zu posten hat, darüber würde ich mir an Deiner Stelle kein Kopfzerbrechen machen.


    Zitat

    Verstehe deshalb die Einmischung von Jürgen hier leider nicht?


    Ich denke, Du triffst Deine Wortwahl sehr gezielt, oder? Ich habe eine Entscheidung als Moderator getroffen. Das als "Einmischung" zu bezeichnen, empfinde ich als provokant. Mach nur weiter so.



    Gruß, Jürgen

  • Zitat

    Mein Link führte zu einem Forum welches der Jürgen nicht mag.


    meiner meinung, der Jürgen hat vollkommen recht, da diesbezüglich grafikkarten ist schon so oft in unseren forum besprochen worden das ein betättigen von "suchen", ein fremd forum überflüssig macht!

  • Noch eins, Bruno,


    insbesondere Dich bitte ich (auch nachdrücklich), diesen Beitrag zu beachten!


    Während ich meine Antwort schrieb, hast Du 2 (mindestens) oder 3 weitere Male Deinen Beitrag editiert (Sätze hinzugefügt).


    Zitat

    Steht die url auf dem Index bei Canopus? Habe nichts dazu in den Forenregeln finden können!


    Da Du in dem anderen Forum mal aktiv warst und lange genug in diesem Forum unterwegs bist, empfinde ich das als sich "dumm stellen".


    Zitat

    Den Link schicke ich jetzt per PN an den Interessenten!


    Deine private Post geht mich nichts an, Du brauchst es aber auch nicht ausdrücklich hier zu erwähnen. Wenn es Dir nur um die Sache ginge, hättest Du es hier nicht erwähnt. Bitte, lass es!



    Gruß, Jürgen

  • Hallo !
    Vielleicht unterstützt Dich mein Erfahrungsbericht bei Deiner Entscheidung.


    Wenn die Grafikkarte ernsthaft nicht für Spiele ausgestattet sein muß würde ich auf jeden Fall eine Matrox Karte in Betracht ziehen.


    Die Parhelia 256MB 8x AGP würde ich den abgespeckten P750 und P650 vorzuziehen. Ich besitze eine Parhelia 128 MB AGP 4x.


    Stimmt, dass XPlode-Effekte nur teilweise in Echtzeit abgespielt werden aber mit der neueren Parhelia sollte dies kein Problem sein.
    Achtung !! Die Matrox-Karten unterstützen nicht wirklich DirectX 9.
    Allerdings läuft sogar DOOM 3 und Battlefield Vietnam, die DirectX9 fordern. Xplode benötigt nur 3D-Power. Die DirectX9 Effekterweiterungen finden hier noch keine Anwendung.
    Also kommt auch eine Matrox in Betracht.


    Zur Bildqualität (@Roland:subjektive Erfahrungswerte!!!)
    Ich hatte genau 10 Minuten eine Nvidia GF4 440 MX im damals neuen System (in diesem Fall von Asus, was von der Güte der gesamten Bauteile wahrscheinlich eine bessere Wahl ist) . Hab` jedoch sofort meine alte Matrox G400 MAX eingebaut und die Nvidia verkauft. An Bildschärfe ( bei mir auch wichtig für Grafikdesign) und Overlay-Qualität kam die Nvidia nicht heran ( Besonders nicht auf dem 22" IIyama). Dann bestellte ich mir die Parhelia. In der engeren Wahl stand damals noch eine Radeon (von ATI auf ATI !!) die auch eine bessere Bildqualität als die Nvidia haben sollen ( Diese Information stützt sich jedoch nur auf Tests, die ich im I-Net gefunden hatte). Zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch keine DVStorm 2. Die Wahl fiel auf Matrox, da Echtzeit Plug-ins für Adobe After-Effects angeboten wurden. Nun sind die Plug-ins durch die DVStorm unnötig geworden und ich könnte mir gut eine ATI vorstellen.
    Auf der letzten Lan-Party vor einer Woche hatte ich zwei Systeme nebeneinander stehen. Eins mit einer ASUS Nvidia FX 5700 und eins mit einer ATI 9600 XT. Die habe ich mal an denselben Monitor angeschlossen. Rein subjektiv (im Vergleich zu meinem verwöhnten Matrox Auge in der 3. Generation) hat mich die ATI mehr überzeugt.


    !!!! Bevor hier wieder herumgeschossen wird": Sicher gibt es auch Profikarten mit top Signalgängen. Ich habe nur Erfahrung mit Konsumer-Produkten gemacht.


    Ob es Probleme mit ATI im Zusammenhang mit Canopus-Produkten gibt, können Dir bestimmt Andere in diesem Forum berichten. Da hab' ich keine Ahnung.


    Ich betreibe die Matrox im 3 Monitor Betrieb: 2 Monitor + 1 Kontroll Video Monitor (Für DVD für PC und Präsentationsvideo Prüfung). Umschaltung des Video-Monitors auf den Canopusausgang erfolgt über Yamaha DSP A5 Verstärker.


    Gruß
    Dirk

  • Vielen Dank für die vielen Antworten.


    1. Es war nicht meine Absicht hier einen Streit vom Zaun zu brechen. Also Leute, vertragt Euch wieder.


    2. Ich glaube ich lag mit meiner Wahl zu einer FX5700er gar nicht so falsch.


    doerk1969: Die Matrox Parhelia liegt dann doch in einem Preissegment, wo ich nicht unbedingt hinwollte. Für ATI-Karten mit 9600XT-Chip werde ich mich auch noch umgucken.


    Vielen Dank ersteinmal.


    Villeicht kommen bis zu meiner endgültigen Entscheidung noch ein paar hilfreiche Tips.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Timo,


    ich habe da eine Frage zu ".. 5700 .. Xplode-Effekte sind damit eine wahre Freude."


    Derzeit benutze ich die 5200er. Ist mit der 5700er wirklich eine höhere, spürbare oder besser sichtbare Steigerung mit den XPlode-Effekten zu erzielen?

    Beste Grüße


    Norbert



    Mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut! ;)
    Karl Valentin

  • bruno
    sonnenstudio? :D


    was nimmst du denn für graphickarten für deinen kassenrechner im sonnenstudio?


    mit lüfter wäre doch besser, bei dieser hitze und den ausdunstungen der kunden auf den sonnenbänken.


    p.s.
    was nimmst du denn die stunde?



    also eine power graphickarte für 2 monitore und kontrolfernseher würde ich endweder "V9560 VideoSuite" von asus oder "spectra wf17"
    von canopus nehmen.
    (sicherlich kommt in der nächsten zeit auch ein neuer treiber für die wf17 von canopus raus...)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Zitat

    Derzeit benutze ich die 5200er. Ist mit der 5700er wirklich eine höhere, spürbare oder besser sichtbare Steigerung mit den XPlode-Effekten zu erzielen?


    Wenn Du im Moment schnell an die Grenzen der Karte stösst, würde ich einen Wechsel empfehlen - dann ist der Unterschied auch spürbar. Wenn Du mit der 5200er eigentlich zufrieden bist, gibt es keinen Grund zu Wechseln. Eine Prozentangabe der Leistungssteigerung ist nur schwer möglich - jeder Effekt basiert auf einer gewissen Anzahl ( unterschiedlicher ) Berechnungen, die jeweils mehr oder weniger schnell von den einzelnen Karten abgearbeitet werden können. Bei dem Effekt XY merkt man eventuell kaum eine Leistungssteigerung, der nächste läuft aber dann ohne Rendern durch, was er vorher vielleicht nicht getan hat.

  • Ne gute -leise-Graka ist hier erwähnt
    Moderator Jürgen aber auch ich haben diese gepostet.
    Greece "Project" nicht unter 154.


    http://www.canopus-foren.de/wb…5&sid=&hilight=isse+leise


    Gruss Wendo

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]