Photo Album 2.04 nicht installierbar

  • Hallo.


    Ist dieses Problem schon bekannt ? :


    Das Setup der neusten Version von Photo Album 2.0 resp. 2.04, "PA2UPG.zip", verlangt während der Installation die original CD von Photo Album 2.0. Diese wird jedoch nie erkannt und deshalb wird das Setup abgebrochen.


    Wenn man zuerst das "alte" Photo Album 2.0 installiert, danach das 2.04, dann geht es einwandfrei. Jedoch kann man das Photo Album 2.0 ab original CD nur installieren wenn eine Canopus Schnittsoftware oder Adobe Premiere 6.5 installiert ist.


    Habe ich also auf einem frisch aufgesetzten Rechner nur das Adobe Premiere PRO 1.5 installiert und möchte jetzt das Photo Album 2.04, ist dies unmöglich ?

  • Hallo Remo,


    PhotoAlbum ist ein PlugIn und setzt somit eine NLE Software, wie z.B. Storm Edit, Lets Edit oder Premiere als "Mutterprogramm" voraus.


    Um PA 2.04 installieren zu können muß die Original 2.0 im System vorhanden sein.
    Die 2.04 direkt zu installieren geht leider nicht


    Gruß
    Erich

  • Hallo Erich.


    Danke für die Antwort. Bin damit leider nicht ganz einverstanden.


    Zitat

    Storm Edit, Lets Edit oder Premiere als "Mutterprogramm"


    mein Mutterprogramm ist Premiere Pro 1.5


    Zitat

    Um PA 2.04 installieren zu können muß die Original 2.0 im System vorhanden sein.


    Ich verstehe zwar nicht so gut englisch, aber im Downloadbereich auf der Canopusseite steht doch genau das Gegenteil:
    Zitat:
    PhotoAlbum v2.04 Update
    (Windows 2000/Windows XP)


    This update is for owners of PhotoAlbum 2.0 and includes plug-in installation for all supported editing applications including EDIUS. All previous fixes and updates are included in this package. You will need your PhotoAlbum 2.0 installation CD-ROM for verification during installation.
    Note: This update may be used with "fresh" installations.
    (i.e. you do not have to have PhotoAlbum 2.0
    already installed)

  • Hallo Remo,


    sorry, habe das vorher nicht gelesen. Ich habe von 2.0 auf 2.04 geupdated und das ging ohne Probleme- hat dann aber auch nicht mehr nach der Seriennummer gefragt.
    Du hast natürlich recht, bezogen auf die US Beschreibung sollte man direkt installieren können!?
    Aber was spricht dagegen die 2.0 als erstes aufzuspielen?


    nochmals sorry


    Gruß
    Erich

  • Zitat

    Original von Remo


    This update is for owners of PhotoAlbum 2.0 and includes plug-in installation for all supported editing applications including EDIUS. All previous fixes and updates are included in this package. You will need your PhotoAlbum 2.0 installation CD-ROM for verification during installation.
    Note: This update may be used with "fresh" installations.
    (i.e. you do not have to have PhotoAlbum 2.0
    already installed)


    übersetzung mit langenscheidt translator:


    Update ist für Besitzer von PhotoAlbum 2.0 und schließt steckbare Installation für alle gestützten Redaktionsanwendungen einschließlich EDIUS ein. Alle bisherigen Korrekturen und Updates werden in diese Packung eingeschlossen. Du wirst dein PhotoAlbum 2.0-Installations-CD-ROM für Belegung während Installation benötigen.
    Anmerkung: Dieses Update kann mit "frischen" Installationen benutzt werden.
    (d. h. du musst PhotoAlbum 2.0 nicht haben
    schon eingesetzt<A[gesetzt|installiert]>)


    tja, du musst nicht die version 2.0 installiert haben aber bei verlangen des original CD soll es eingelegt werden, die v. 2.04 ist ja nur eine update und keine vollversion


    ich habe genau so wie du premiere pro und xplode pro 4, die update ging reibungslos, original CD reingelegt und paar sekunden warten, danach ging die installation ohne probleme bis zu ende.


    kann sei das dein original CD fingerabdruck oder verschmutzt ist und bei ansprechen nicht gleich lesbar ist???? - mir schon öfters passiert!!!
    ein bisschen abwischen und neuerlich reinlegen, das hilft oft!

  • Hallo Erich


    Zitat

    Aber was spricht dagegen die 2.0 als erstes aufzuspielen?

    Die 2.0 lässt sich nicht aufspielen, wenn man das Premiere 1.5 PRO installiert hat. Das Premiere 1.5 PRO wird nicht erkannt. und das Setup vom PhotoAlbum 2.0 bricht ab, mit der Meldung das keine Editersoftware installiert sei. Das ist auch verständlich, weil es zum Zeitpunkt von Photo Album 2.0 noch kein Premiere PRO 1.5 gab.


    Genau deshalb braucht man ja das 2.04. Nur kann man es eben nur installieren wenn vorher das 2.0 drauf ist. Also ein Teufelskreis :sprachlos

  • Remo
    Stell doch Dein System auf einen Stand VOR das Premiere 1.5 PRO .
    Mache als Sicherheit, zuerst ein "jetzt" Image.
    Installiere Photo Album 2.0
    Premiere pro
    und nun das Upgrade 2.04


    Gruss wendo

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Hallo.


    Also, ich wollte eigentlich einfach auf den Fehler (wenn überhaupt vorhanden) im Setup von Photo Album 2.04 aufmerksam machen.


    Natürlich habe ich das Photo Album 2.04 schon längst installiert, aber eben auf eine sehr umständliche Weise.


    Ich bin immer noch der Meinung, dass wenn jemand nur das Premiere Pro 1.5 besitzt und keine Vorgängerversion, ist es ihm nicht möglich das Photoalbum 2.0 oder 2.04 zu installieren.


    Bei meinem Xplode 4.04 wurde die original Xplode CD korrekt erkannt. Jedoch eben beim Photo Album kann die Original CD nicht gefunden werden. Ich habe es auch schon auf verschiedenen PC's versucht. Die CD ist gereinigt (Drahtbürste, sandstrahlen, in Salzsäure gebadet ect.) :] und ist sonst gut lesbar.


    Und nur so funktioniert bei mir die Installation von Photo Album 2.04:


    1. Installation Premiere 6.5 (Oder z.B. Edius 1.5 SE) damit Schritt 2 geht.
    2. Photoalbum 2.0
    3. deinstallation von Premiere 6.5
    4. Installation Premiere Pro 1.5
    5. Photoalbum 2.04


    Natürlich gibts noch andere Wege aber der einfachste geht bei mir nicht:


    1. Premiere Pro 1.5
    2. Photo Album 2.04 und wenn aufgefordert die original CD 2.0 einlegen


    peter

    Zitat

    ich habe genau so wie du premiere pro und xplode pro 4, die update ging reibungslos, original CD reingelegt und paar sekunden warten, danach ging die installation ohne probleme bis zu ende.


    Und Du hattest vorher auch das Photo Album 2.0 manuell deinstalliert ?


    Dann ist halt vieleicht doch was an meinen CD-Rom's oder an der CD nicht ok.

  • hallo remo,


    sorry, gemeint war nicht nur xplode 4 auch photoalbum 2!!!!!! :)


    Zitat

    Dann ist halt vieleicht doch was an meinen CD-Rom's oder an der CD nicht ok.


    ja könnte die ursache auch sein, hab drei brenner einer davon ist dvd.
    die CDs wurden nur in einen normalen brenner erkannt, dvd als der zweite brenner erkennen die CDs, aber xplode und photoalbum erkennen nicht und verlangen immer wieder das einlegen von original CD, obwohl alle drei geräte neu sind (6 monate).


    ich verstehe dich vollkommen, es ist ärgerlich wenn man dann per umwege an ziel kommen soll.


    was dabei interessant ist, das auch bei einigen anderen programmen mir auch schon passiert hat das CD nicht erkannt wurde in die zwei besagten brenner.
    woran das liegen könnte ist mir unbekannt ??? :gruebel: :gruebel:

  • Hallo Remo,


    ich hab das gestern probiert. Wenn du PA 2.04 installieren willst ist die Photoalbum 1 CD die Original CD, die dann auch erkannt wird.
    Du hast wahrscheinlich die Photoalbum 2 Upgrade CD als Original CD eingelegt und die wird logischerweise nicht erkannt.

    ##################
    Ciao und Servus
    Armin


    -------Das Einzige was durch Teilen wächst ist Wissen-------

  • Hallo Armin.


    Ich habe keine Photoalbum 1 CD.


    Meine Original CD ist beschriftet mit:
    PhotoAlbum 2.0


    Installation CD
    Version 2.02


    Und klein geschrieben am Rand der Scheibe:
    2003 Canopus Corporation. All rights reserved #E196306164. Version 1.02