PC2 - Farbige Blöcke beim Encoden

  • Zitat

    Original von goldwingfahrer
    Nachtrag--reiss Dich zusammen und besorge Dir ne anständige Soundkarte und mach`s wie ich oben beschrieben habe.


    Und wie ich mich reiße Wendo, das glaubst du gar nicht. Ich bin sowas von am Kochen ... mir müßte eigentlich die Schädeldecke platzen.


    Also ich habe nun den ganzen Vormittag (habe heute frei) an meinem Rechner gewerkelt und an sämtlichen Settings rumgespielt wie es nur geht. Von PCI-Latency 32-128, Speichersettings und der Etliches mehr. Mein Rechner ist weder übertaktet noch sind irgendwo kritische Werte eingetragen. Steht alles auf Auto oder Normal.
    Und das mit dem Onboardsound kann ich auch knicken. Habe nämlich bis auf 2 USB-Ports und die PS2-Mouse alles deaktiviert. Der PC2 braucht doch keine Soundkarte zum Encoden. Ich habe jetzt praktisch kein Deluxe-Board sondern ein Poor-Board. Die einzigen Karten die noch installiert sind ist die ATI Radeon 9800 Pro und die DVStorm.
    Und dieser Pixelmist tritt immer noch auf. Mal mehr mal weniger. Und besonders stark wenn beim Encoden die Vorschau aktiviert wird. Ich halt´s langsam nicht mehr aus.


    Wendo, wenn es nicht zu viel Mühe macht, mach doch mal ein paar Screenshots von deinen Biossettings und von deiner IRQ-Belegung im Hardwaremanager (WinXP). Und in welchen Slots stecken deine Karten ?


    Ich weiß nicht mehr weiter ...

    PC2: E6600@3GHz, 2x512MB DDR Corsair, ASUS P5B-Deluxe, Powercolor x800GTO, 3x Samsung 250GB SATA, Edius v3.62, Procoder v2.04, Cinergy600, M-Audio Revolution 7.1, WinXP-SP1

  • Ich poste einfach mal mein Avisynth (v2.55) Script:


    LoadPlugin("C:\...\UnDot.dll")
    LoadPlugin("C:\...\UnFilter.dll")
    AVISource("G:\...\AyersRock.avi")
    SeparateFields()
    Crop(12,2,696,284)
    tfield = SelectOdd().UnDot().UnFilter(-2, -6)
    bfield = SelectEven().UnDot().UnFilter(-2, -6)
    Interleave(tfield,bfield)
    LanczosResize(512,272,0,0,696,284).Weave()
    AddBorders(16,16,16,16)


    Das ergibt ein 3/4 Format. Quelle ist ein Canopus-DV Schnipsel (ca. 10Min.) Ich würde den Ein oder Anderen mal bitten das o.g. Script zu testen. Pfade müssen natürlich angepaßt werden. Und beim Encoden bitte die Vorschau aktiviert lassen. So tritt der Fehler bei mir eher und öfter auf.


    Hier gibt´s die Filter.


    Gruß Gunnar

    PC2: E6600@3GHz, 2x512MB DDR Corsair, ASUS P5B-Deluxe, Powercolor x800GTO, 3x Samsung 250GB SATA, Edius v3.62, Procoder v2.04, Cinergy600, M-Audio Revolution 7.1, WinXP-SP1

  • Ja ist möglich. Im Gleitz-Forum halt ich mich hin und wieder auf und bei diversen anderen Foren schau ich schon mal rein. Bis vor kurzem war ich noch ein Capturefreak. Habe alles mit meiner Cinergy TV Karte aufgenommen und dem CCE verfüttert. Da ich mir aber einen Camcorder plus diverser anderer Klamotten für das Filmen und dem Videoschnitt angeschafft habe bin ich mehr damit beschäfftigt. Die DVStorm und ADVC50 (Zweitrechner) habe ich schon länger. Der Procoder 2 und Edius 2.5 sind kürzlich dazugekommen. Tja, und jetzt gehe ich euch auf die Nerven ;)


    Ich habe noch nie so viel Geld wie für die Videoklamotten ausgegeben. Deswegen bin ein wenig geknickt weil´s nicht so läuft wie es soll. Sorry für meine manchmal derbe Ausdrucksweise.


    Gruß Gunnar

    PC2: E6600@3GHz, 2x512MB DDR Corsair, ASUS P5B-Deluxe, Powercolor x800GTO, 3x Samsung 250GB SATA, Edius v3.62, Procoder v2.04, Cinergy600, M-Audio Revolution 7.1, WinXP-SP1


  • Habe ich natürlich sofort ausbrobiert mit 48KHz und 44,1KHz. ConvertAudioTo32 und 16bit ... und beide auch kombiniert. Aber der Fehler ist immer noch vorhanden. Ich glaube es hilft nur eine komplette Systembeschreibung von jemanden der auch ein Asus P4P800x Board hat und den PC2 verwendet. Irgendwas muß doch diesen Fehler bei mir und den anderen Usern hervorufen. Ich habe jetzt gar keinen Anhaltspunkt mehr.


    Gruß Gunnar

    PC2: E6600@3GHz, 2x512MB DDR Corsair, ASUS P5B-Deluxe, Powercolor x800GTO, 3x Samsung 250GB SATA, Edius v3.62, Procoder v2.04, Cinergy600, M-Audio Revolution 7.1, WinXP-SP1

  • Habe heute neue Erkenntnisse erleben dürfen in Bezug auf "Farbige Bilder".
    Habe mein System auf dem Schnitt-PC auf ein Image vor der Installation von Avisynth und dem GUI zurückgestellt.So ist nun C:\ wieder komplett sauber vom Avisynth "Zeugs".


    Habe mir heute vorgenommen,mal so zu arbeiten wie es unser Timo und Arganyon machen.[so schlecht kann das ja auch nicht sein]
    Also Avisynth 2.55 auf C: ins Verzeichnis Programme installiert,überprüft ob die Avisynth.dll im Ordner ....\System vorhanden ist.Okay.
    Diverse Filter mit dem I.Net-PCvom Netz geladen,in ein Verzeichnis entpackt und auf den Schnitt-PC verschoben.
    Da habe ich zwar ein kleines Malheur angestellt,indem ich die *.dll`s
    aus dem bereitgestellten ,bereits entpackten,Filterpaket zusätzlich in Avisynth eigene DLL Ordner verschob.


    Der Einfachheitshalber daraufhin die Filter Einstellungen von Timo
    übernommen,***.avs gespeichert.Kurz im WMP angeschaut.
    Ab in den Procoder2--CBR 8500--VOB erstellen.[15 Min Film-von Test-VHS --Procoderbearbeitungs-Dauer 33 Min.]
    Gebrannt mit ImgToolBurn [Nero 5 Brennroutine]
    Auf dem TV die gleichen Fehler wie hier schon mehrmals genannt.
    Film lauft 2 Minuten dann diese Verblockung wie hier beim Themenstarter,dann Film läuft weiter,nach weiteren 10/15 Sek.Knacksgeräusch fällt der Ton kurz aus,kommt aber nach wenigen Sekunden langsam wieder.
    Nach ca.4 Minuten wiederholt sich diese Fehler,daraufhin habe ich den Player abgeschaltet.


    Ich schreibe hier diesen "Ablauf" etwas ausführlicher,vielleicht finden sich Gemeinsamkeiten.
    Eins ist sicher.Vorher mit Avisynth 2.55 und dem Hilfsprogramm Avsgenie,hatte ich solche Fehler sicher nie.


    Diese Version 2.55 ist doch hier bei den "Leidtragenden" immer diesselbe Ausführung.Liegts an den zusätzlichen Filter,die wir geladen haben.Wenn ich aber diesen Thread richtig gelesen habe,hat doch hier jemand den Videostream ohne Filterung, nur mit der Endung*.avs versehen,da gabs doch auch schon Aerger.
    Das würde heissen,dass die neueste version von Avisynth eine Macke hat,oder wir gemeinsam von einem falschen Ort geladen haben.


    Herr lass den Kelch an mir vorübergehen .


    Hat da noch jemand eine Idee.


    Gruss Wendo

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Hollahitti, willkommen im Klub. :schal:
    Je mehr Filter Avisynth zu schlucken bekommt bzw. je rechenintensiver das Ganze wird, desto eher treten diese farbigen Blöcke mit dem PC2 auf. Ich vermute immer noch ein Performanceproblem weil der PC2 sich enorm breit mach im Sys während der Ausführung. Der Flaschenhals könnet auch das IRQ-Routing von ACPI-Systemen sein. Deswegen bin ich dabei ein Non-ACPI Sys zu installieren. Mal sehen ...


    Gruß Gunnar

    PC2: E6600@3GHz, 2x512MB DDR Corsair, ASUS P5B-Deluxe, Powercolor x800GTO, 3x Samsung 250GB SATA, Edius v3.62, Procoder v2.04, Cinergy600, M-Audio Revolution 7.1, WinXP-SP1

  • Zitat

    willkommen im Klub.


    Danke,fühle mich gebauchpinselt :D


    Probier doch mal bevor Du das System auf Standard PC zurückstellt,zusätzlich mal die Version von AVSGenie.
    Bilder davon habe ich schon hierhergestellt.
    Ist meines Erachtens keine schlechte Hilfe.
    nur mit dem Avisynth komme ich mir vor wie ein Auto ohne Tacho und
    ohne Drehzahlmesser,oder mit einem Auto ohne synchronisiertem Getriebe.Also etwas Vorsintflutigem. :D
    Da habe ich heute den gleichen Script von Timo erstellt und es hat funktioniert.Wobei aber hier für die bessere VHS Quali etwas andere Einst.genommen habe als 2.Variante.
    nämlich (0, 32, 128, 16, 64, 10,0)für den Convolutionsfilter 3D.


    Gruss wendo
    Nachtrag-(0, 32, 128, 16, 64, 10,0) ist nur gültig für "YUY12"

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von goldwingfahrer ()

  • Na endlich !!! [Blockierte Grafik: http://emoticons4u.informationalot.com/cool/049.gif]
    Nach einer waren Installationsorgie und massenweise Frust scheinen die Encodingprobleme mit dem PC2 verschwunden zu sein. Bei einem 45Min. Projekt sind keinerlei farbige Verblockungen mehr aufgetreten. Bevor ich aber Details preisgebe werde ich noch etliche Tests machen.


    [Blockierte Grafik: http://emoticons4u.informationalot.com/cool/653.gif]


    Gruß Gunnar

    PC2: E6600@3GHz, 2x512MB DDR Corsair, ASUS P5B-Deluxe, Powercolor x800GTO, 3x Samsung 250GB SATA, Edius v3.62, Procoder v2.04, Cinergy600, M-Audio Revolution 7.1, WinXP-SP1

  • Wart´s ab bis ich meine Tests durch habe. Dauert noch ein paar Tage.
    Vorweg kann ich aber schon sagen ... non-ACPI war der Bringer bis jetzt.


    Gruß Gunnar

    PC2: E6600@3GHz, 2x512MB DDR Corsair, ASUS P5B-Deluxe, Powercolor x800GTO, 3x Samsung 250GB SATA, Edius v3.62, Procoder v2.04, Cinergy600, M-Audio Revolution 7.1, WinXP-SP1

  • Zitat

    non-ACPI war der Bringer bis jetzt.


    Aber leider ohne Hyper Treading.


    Habe auch weiter geforscht.
    Egal ob ich mit dem Procoder VOB`s oder m2v/m2a erstelle.
    Regelmässig gibts die Fehlerbilder.
    Habe Avisynth ohne GUI aber auch mit AVSGenie/AVSEdit 1.1.0.0
    oder der eingeschränkten Testversion AVIScript0290Lite ausprobiert.


    Auch die Scriptbefehle habe ich reduziert auf Temporal-und SpatialSoften.
    Die beste Ausgabe erhielt ich wenn ich den Script mit diesen beiden Filter angewendet habe auf eine mit Storm Video eingelesene ref.AVI,also ohne zusätzliche Filter [von Storm Edit]etc.
    Da erhielt ich bei der 10 Min.Test-DVD erst bei 8 Min.eine Verblockung.


    Diese ref.AVI wurde dann mit Edius bearbeitet-Weissabgleich-Farbrad......und mal als AVI gespeichert.Die beiden obgenannten Filter
    in den AVS-Script geschrieben.
    Mit PC 2 aber diesmal den separaten Ton in-PCM Wave --erstellt.
    Zum abspielen des Video wurde MediaCruise bemüht,da hier die Ausgabe per durchgeschleiften Kontr.Moni auf den grossen TV möglich ist.Mit sep.Ton als PCM,obwohl Ton nicht kontrolliert,erstellt der PC2
    weniger fehlerbehaftete Filme.


    Die Ausgabe des alten VHS Filmes erfolgt durch einen guten Rekorder
    an dem ich (unter Anderem)die Ausgabeschärfe (6 Stufen) speziell auf den ADVC 300 "Vorabstimmen" kann.Eingelesen wird mit Storm Video .


    Da stellt sich die Frage--Muss denn eigentlich Avisynth verwendet werden.!!
    Die Bildqualität,die ich heute von einem alten VHS Film [1987]
    auf eine DVD digitalisiert habe,ist der absolute Knüller.Ich bin ja nicht jemand ,der schnell zu Begeisterungsstürmen ausbricht.Aber heute durfte ich staunen-95 % des "Flimmerns" sind eliminiert und dies ohne Convolution3D.
    Da heisst doch die Antwort-Ja.


    Die Rendergeschw.des PC2 ist beim verwenden diese AVS scripts
    bei Q 1 Pass 8000--0,25 Realzeit.
    2 Pass VBR 3500/6000/8000 Mastering--0,13 Realzeit.
    Da spielt`s ja keine Rolle ob ich im BIOS im Adv.Menu auf Turbo einstelle,oder ob ich WIN XP mit einer Pagefile auf eine andere HD oder ohne Pagefile,einstelle.
    Das einzige was sich erhöht ist die Proz.temp auf 65 Grad Celsius. ?(


    Wendo

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

    2 Mal editiert, zuletzt von goldwingfahrer ()

  • Hi Jürgen.
    Danke für diesen Hinweis.
    Hab zwar dieses Forum auch in meinen Favoriten "gespeichert",aber vor lauter Pröbeln vergessen wieder mal reinzuschauen.


    Video und Audio,[also Wave],separat mit PC2 bearbeiten und dann auf eine DVD "zusammenfügen" :gruebel:


    U U i i i i i i Tonversatz :D


    einen kleinen Bildfehler akzeptieren die meisten Leute,wenn der Ton aber nicht "Lippensynchron" ist ,da geht das Zetter und Mordio richtig los. :D


    Freundlichen Gruss Wendo

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Hi Wendo,


    Zitat

    Original von goldwingfahrer


    Aber leider ohne Hyper Treading.


    Tja, man kann nicht alles haben ;)


    Zitat

    Habe auch weiter geforscht.
    Egal ob ich mit dem Procoder VOB`s oder m2v/m2a erstelle.
    Regelmässig gibts die Fehlerbilder ...


    Richtig, die Häufigkeit wechselt je nach dem welche Filter mit welchem Settings ausgeführt werden. Auch die PCI-Latency hat Einfluß darauf. Grundsätzlich waren aber bis vor Kurzem diese farbigen Verblockungen (bei mir) nicht in den Griff zu bekommen. Nur wenn die Audiospur extern als .wav in den PC2 geladen wurde verschwanden die Verblockungen und auch die A/V-Sync war in Ordnung.


    Wie auch immer, es gibt 3 Möglichkeiten wieso bei mir der Fehler weg ist.
    1. NON-ACPI-Sys
    2. Andere Slots verwendet
    3. Filterkollision


    Da ich mich in letzter Zeit zu einem Canopus-Installations-Masochisten entwickeln mußte, werde ich demnächst auf einer anderen primären Partition (gleicher Rechner) den exakten Installationsverlauf wiederholen. Diesmal mit ACPI.


    Mal sehen was dann passiert ... [Blockierte Grafik: http://www.techhelpers.net/e4u/comp/comp26.gif]


    Komm Wendo, wir werden das Kind schon schaukeln. Macht ja sonst keiner.


    Gruß Gunnar

    PC2: E6600@3GHz, 2x512MB DDR Corsair, ASUS P5B-Deluxe, Powercolor x800GTO, 3x Samsung 250GB SATA, Edius v3.62, Procoder v2.04, Cinergy600, M-Audio Revolution 7.1, WinXP-SP1