PC2 - Farbige Blöcke beim Encoden

  • Zitat

    Original von vPMc videoPMcomputer
    hauts eure onboard karten ins mühl und dann kommt das :schal: :laut:


    Mein Onboard Sound ist deaktiviert und trotzdem ist der Fehler vorhanden. Selbst komplett ohne Soundtreiber (onboard\PCI) war der Fehler reproduzierbar. Die Soundkarte wird doch beim Decodieren gar nicht angesprochen.


    Gruß Gunnar

    PC2: E6600@3GHz, 2x512MB DDR Corsair, ASUS P5B-Deluxe, Powercolor x800GTO, 3x Samsung 250GB SATA, Edius v3.62, Procoder v2.04, Cinergy600, M-Audio Revolution 7.1, WinXP-SP1

  • Zitat

    Die Soundkarte wird doch beim Decodieren gar nicht angesprochen


    Doch,anscheinend schon :gruebel:
    Beim starten von PC2,also beim "Einlesen" des Scripts,geben die Lautsprecher mehrere laute Knackser aus.
    Dann weiss ich zumindest,dass aus dieser "Testversion" auch wieder nichts wird.
    Einmal ohne diese Knackser habe ich dies nur hingekriegt,wenn ich die eingelesenen Daten im Rohformat dem Canopus DV File Converter übergeben habe.
    Hier habe ich die Daten umgewandelt in Premiere Compatible AVI (AVI2).Da gabs keine Knackser,auch nur wenige Verblockungen.


    Wendo


    Nachtrag-Mit Avisynth 2.08 ist`s das gleiche Lied wie mir der Version 2.55 und 2.66,also auch wieder "Nichts" ;(

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

    2 Mal editiert, zuletzt von goldwingfahrer ()

  • Ich habe es gerade wieder versucht.


    Asus P4P800 (neustes Bios) alles auf Default\Auto
    P4-2,8GHz HT
    2x 512 Twinmoss
    WinXP ACPI


    Bis auf die beiden Festplatten, 2x USB und 1x PS2-Mouse war alles onboard deaktiviert. Es steckte nur die Grafikkarte TI4200 GeForce im AGP-Slot.


    WinXP-Sp1
    Chipsatztreiber Intel (original von der Asus CD)
    NVidia Treiber
    DirectX 9.0b + Update
    Avisynth 2.55
    VirtualDub
    PC2


    Die Verblockungen waren immer noch vorhanden. Ich bin total ratlos.


    Wundert euch nicht das die von mir angegebene Hardware bei den Test differiert. Ich teste mit alle mir zur Verfügung stehender Hardware. Habe aber leider nur Asus Boards zur Verfügung.


    Gruß Gunnar

    PC2: E6600@3GHz, 2x512MB DDR Corsair, ASUS P5B-Deluxe, Powercolor x800GTO, 3x Samsung 250GB SATA, Edius v3.62, Procoder v2.04, Cinergy600, M-Audio Revolution 7.1, WinXP-SP1

  • Zitat

    Original von vPMc videoPMcomputer
    so, nach nochmaliger studieren die postings von Timo, Thomas und Wendo, kamm ein "KLICK".


    aus der mottenkiste herausgezaubert eine "soundkarte" im bios deaktiviert die "onboard karte" und den ganzen test nochmals von anfang an.


    Hi Peter
    Welche Soundkarte hast Du denn aus der "Mottenkiste" rausgenommen.?


    Gruss Wendo

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • hallo wendo,


    Zitat

    Welche Soundkarte hast Du denn aus der "Mottenkiste" rausgenommen.?


    Sound Blaster Audigy 2 ZS


    aaaaaber jetzt werde ich erst narisch, bei weiteren test, wieder leichtes blitz, wie aufhellendes licht.


    nun wenn konvertiert in avi2, ist wieder normal?


    ich brauche langsam phsichoteraphie, sonst laufe amok! ?(


    da frage mich langsam, kann es an SP2 liegen oder sogar an Microsoft Betriebsystem? :gruebel:
    an Avisynth? :gruebel:
    PC2 o. PCE? :gruebel:
    Firewall? (wenn einer der genanten im hintergrund auf internet zugreift) :gruebel:


    was mich persönlich ?(, ist das auch manchmal störungsfrei auch geht? :gruebel:
    dongle? :gruebel:


    an PC konfiguration kann es sicher nicht liegen, sonst würde auch bei manchen programmen das bemerkbar machen - aber es läuft alles bestens!


    es ist eine nerven zereisprobe und die resultat wird die sein, deinstallation von Avisynt - vergessen - und arbeiten wie gewöhnt, nervenschonend! :D

  • Moin ihr Beiden,


    Zitat

    Original von vPMc videoPMcomputer


    aaaaaber jetzt werde ich erst narisch, bei weiteren test, wieder leichtes blitz, wie aufhellendes licht.


    Ja das geht mir auch so. Manchmal läuft der Test durch ohne Probleme und beim zweiten Mal sind Störungen wieder da. Das erschwert ja noch die Fehlersuche.


    Zitat


    da frage mich langsam, kann es an SP2 liegen oder sogar an Microsoft Betriebsystem? :gruebel:
    an Avisynth? :gruebel:
    PC2 o. PCE?


    Glaube ich nicht. Ob mit oder ohne SP2, Onboard Sound, Soundkarte, PCI-Karten ... der Fehler ist bei mir immer reproduzierbar. Ich will auf gar keinen Fall auf avisynth verzichten. Die Unterstützung von avisynth war für mich auch ein Hauptkaufgrund für den PC2.


    Für mich sieht das so aus:
    Der PC2 interpretiert das Avisynth-Script fehlerhaft wenn Video und Audio direkt verarbeitet und encodet werden sollen. Und besonders dann wenn das Script aufwendiger ist.


    AVISource("X:\DV.avi")
    Filter/Resize usw.


    Wenn man aber die Audiospur vorher als wav abspeichert und seperat zufügt klappt es (bei mir) wieder.


    video = AVISource("X:\DV.avi")
    audio = WAVSource("X:\DV.wav")
    AudioDub(video, audio)
    Filter/Resize usw.


    Es klappt auch wenn das wav File extern im PC2 zugefügt wird.


    AVISource("X:\DV.avi",false)
    Filter/Resize usw.


    PC2: Alternate Audio ->"X:\DV.wav"


    Es kann doch kein Hardwarekonflikt vorliegen wenn, wie in meinem Fall, nur noch die Grafikkarte im PC steckt. Da ist es doch Wurst welche Soundhardware man verwendet.


    Gruß Gunnar

    PC2: E6600@3GHz, 2x512MB DDR Corsair, ASUS P5B-Deluxe, Powercolor x800GTO, 3x Samsung 250GB SATA, Edius v3.62, Procoder v2.04, Cinergy600, M-Audio Revolution 7.1, WinXP-SP1

    2 Mal editiert, zuletzt von Gunnar ()

  • hallo gunnar,


    Zitat

    Es kann doch kein Hardwarekonflikt vorliegen wenn, wie in meinem Fall, nur noch die Grafikkarte im PC steckt. Das ist es doch Wurst welche Soundhardware man verwendet.


    mit meiner gedanken bin ich auch so weit, würde mich wundern wenn an meiner konfiguration des PC liegen sollte - ich werde es so ausdrücken, es stimmt mit der komunikation zwischen progis und avisynth etwas nicht? :gruebel: - siehe dein posting mit deinen test durch trennung audio von video.


    wenn ich mich mehr überlege, komme zum ergebnis das dies bei in einem, wo die störungen auftretten ein transport/empfang zusammen arbeit einen fehler hervorruft, in welcher form das geschieht ist mir rätselhaft, aber ich gehe aus das der sündenbock das audio sei?
    warum?
    das bei aufnahme der originalton lautstärke stellenweise zu grosse unterschiede hat und diese plötzliche auf oder ab die knackser und bildstörung erzeugen?
    kann sein das ich mich mit dieser theorie in irrtum bin?


    Zitat

    Wenn man aber die Audiospur vorher als wav abspeichert und seperat zufügt klappt es (bei mir) wieder.


    aber das spricht etwa dafür, bei abspeichern wird es gleichmässig laut oder leise und keine schnitt übergänge die oft hart von laut auf leise oder umgekehrt geht? :gruebel:


    sagts jetzt nicht, das ich idiot bin, aber mir fällt keine andere erklärung mehr ein - wenn ich in irrtum bin gerne lass ich mich belehren - man lernt nie aus ;).


    so nun genug von blödsinnen, wie denkts ihr darüber??? :gruebel:

  • Zitat

    Original von vPMc videoPMcomputer
    wenn ich mich mehr überlege, komme zum ergebnis das dies bei in einem, wo die störungen auftretten ein transport/empfang zusammen arbeit einen fehler hervorruft, in welcher form das geschieht ist mir rätselhaft, aber ich gehe aus das der sündenbock das audio sei?
    warum?


    Sehe ich auch so. Irgendwas mit dem Audio stimmt nicht.

    PC2: E6600@3GHz, 2x512MB DDR Corsair, ASUS P5B-Deluxe, Powercolor x800GTO, 3x Samsung 250GB SATA, Edius v3.62, Procoder v2.04, Cinergy600, M-Audio Revolution 7.1, WinXP-SP1

  • Gunnar

    Zitat

    Sehe ich auch so. Irgendwas mit dem Audio stimmt nicht.


    Nicht nur mit dem Audio :sprachlos
    Capture- und AusgabePlatte defragmentiert.
    Ein Schnippsel gecapt. Hier das Resultat.
    Procoder erkennt dies als NTSC
    Edius als PAL
    Es ist nur ein Schnippsel auf der Platte.[für neuen Versuch mit unserem Lieblingstema-Avisynth]

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Gunnar
    Kanns an --dem--" liegen"?
    Weils nicht angekreuzt ist ?

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • hallo wendo,


    bei mir sind alle ausgewählt von anfang an und bringt nichts!


    aber gehen wir weiter, vieleicht haben wir ein codec installiert am rechner der sich da irgendwie in quere legt ??? :gruebel:


    umgekehrt, vieleicht fehlt einer den man brauchen könnte??? :gruebel:


    die gedanke ist vieleicht blöd, aber hindert nicht an nachdenken. :D

  • Zitat

    Original von goldwingfahrer
    Gunnar
    Kanns an --dem--" liegen"?
    Weils nicht angekreuzt ist ?


    Nee, hat damit nix zu tun.


    Zitat

    Original von vPMc videoPMcomputer
    aber gehen wir weiter, vieleicht haben wir ein codec installiert am rechner der sich da irgendwie in quere legt ??? :gruebel:


    umgekehrt, vieleicht fehlt einer den man brauchen könnte??? :gruebel:


    die gedanke ist vieleicht blöd, aber hindert nicht an nachdenken. :D


    Auch hier muß ich abwinken. Es kann sich kaum ein Codec bei mir quer gelegt haben weil ich alle Codecs/Filter vor der Installation des PC2 gelöscht habe. Umgekehrt hab ich´s natürlich auch getestet, also mit allen von XP installierten Codecs. Eigentlich habe ich schon alles ausprobiert ... ich könnte glatt bei "Wetten das" auftreten und mit verbundenen Augen XP installieren.


    Ich komme gar nicht dazu mich intensiver mit Edius zu beschäftigen weil ich ja immer noch mit dem PC2 + Avisynth fest hänge.


    Ach ja, eine C-Media Soundkarte habe ich auch mal installiert obwohl bei mir klar war das die Hardware keine Einfluß auf den Fehler hat. Die farbigen Verblockungen sind natürlich immer noch aufgetreten.


    Gruß Gunnar

    PC2: E6600@3GHz, 2x512MB DDR Corsair, ASUS P5B-Deluxe, Powercolor x800GTO, 3x Samsung 250GB SATA, Edius v3.62, Procoder v2.04, Cinergy600, M-Audio Revolution 7.1, WinXP-SP1

  • Hi Ihr Kämpfer,


    Mal angenommen ich möchte mit PCE und AVISynth eine Canopus DV AVI bearbeiten (Source), und als Ausgabeformat ebenfalls eine Canopus DV AVI (Target) haben.


    Hatte da nämlich ein paar neue Ideen was AVISynth betrifft.


    Dann habe ich natürlich die bekannten Störungen.


    Bearbeite ich das ganze mit Virtual Dub (v 1.5.10), also mit dem *.avs Script, dann klappt alles wunderbar. Keine Probleme egal wie lange das File ist. In Virtual Dub habe ich natürlich den Canopus DV Compressor gewählt.


    Das ganze mit PCE, wieder die gleichen Störungen.


    Das ganze Procedere (deaktivieren der Codec´s und blablabla..... usw.) hat nix gebracht.


    Das ganze wieder z.B. mit dem MainConcept 1.4.2 als MPEG2 File erzeugt, keine Probleme alles wunderbar.


    Wie wir bereits wissen, ist beim PCE und PC2 (aber ohne Ton), auch alles Paletti.


    Ergo, stimmt irgendwas nicht mit dem Importfilter im PC2/PCE in Bezug mit AVISynth (*.avs)


    Also bleibt bis zur einer entgültigen Lösung folgende Workaround´s übrig.


    1. Ziel ist ein MPEG-2 File (mit PCE/PC2):


    Bild und Ton der AVI trennen. *.AVS laden. Bild und Ton getrennt mit AVISynth bearbeiten (*.WAV mit Scriptbefehlen als externe Quelle mit Bild mergen).


    2. Ziel ist ein AVI File (Virtual Dub):


    *.AVS mit Virtual Dub laden. Compressor auswählen. Neue AVI speichern.


    3. Ziel ist ein MPEG-2 File (mit MCE 1.4.2):


    *.AVS laden. MPEG-2 File erstellen.



    Gibt es sonst noch irgendwelche Alternativen ???

  • Schönen guten Morgen liebe Leute ;)


    Zitat

    Original von BerndH


    Ergo, stimmt irgendwas nicht mit dem Importfilter im PC2/PCE in Bezug mit AVISynth (*.avs)


    Ja das muß es sein. Das hatte Gunnar auch schon vermutet.


    Zitat

    Für mich sieht das so aus:
    Der PC2 interpretiert das Avisynth-Script fehlerhaft wenn Video und Audio direkt verarbeitet und encodet werden sollen. Und besonders dann wenn das Script aufwendiger ist.


    Jetzt ist Canopus gefragt ein Update bereitzustellen.


    MfG. G.Drexler

  • Zitat

    Original von Gundolf Drexler


    Jetzt ist Canopus gefragt ein Update bereitzustellen.


    MfG. G.Drexler


    Eine Stellungenahme von Canopus wäre wünschenswert. Es haben sich ja nun genug User gemeldet die den gleichen Fehler haben. Würde mich sehr interessieren was nun die Verantwortlichen gedenken zu tun.


    Gruß Gunnar

    PC2: E6600@3GHz, 2x512MB DDR Corsair, ASUS P5B-Deluxe, Powercolor x800GTO, 3x Samsung 250GB SATA, Edius v3.62, Procoder v2.04, Cinergy600, M-Audio Revolution 7.1, WinXP-SP1

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    nochmal:
    ich kann es nicht nachvollziehen ( weder auf Demo-Systemen noch auf zugemüllten Rechnern zu Hause ) diverse andere Personen bei Canopus können es nicht nachvollziehen, Arganyon kann es nicht nachvollziehen,, mb1 kann es nicht nachvollziehen......

  • Zitat

    Original von CanopusSupport Ger
    Hallo,


    nochmal:
    ich kann es nicht nachvollziehen ( weder auf Demo-Systemen noch auf zugemüllten Rechnern zu Hause ) diverse andere Personen bei Canopus können es nicht nachvollziehen, Arganyon kann es nicht nachvollziehen,, mb1 kann es nicht nachvollziehen......



    Meine Bemerkung war eher allgemeiner Natur und ging in Richtung einer anderen nervigen Sache wo sich bis dato von japanischer Seite nichts zu tun scheint...


    Avisynth benutze ich nicht... solche Verblockungen kenne ich aber auch, manche MPEG Dekodiercodecs machen das bei hoher Systemlast wenn man gleichzeitig noch ein Video abspielt.

  • Hallo,


    Zitat

    Arganyon kann es nicht nachvollziehen


    :gruebel:


    Doch, doch (siehe auch DVD-SVCD-Forum --> alter Thread bzgl. PCE, denn den PROCODER 2 habe ich ja nicht :evil: ). Aber ich verarbeite grundsätzlich Video und Ton getrennt, wenn es denn mal durch AVISYNTH muss ;). Bei dieser Arbeitsweise ergibt sich das Problem ja bekanntlich nicht.


    Beste Grüße,


    Thomas