Festplattenproblem

  • Habe ich noch eine Chance auf die Daten?


    2 Fesplatten, Seagate 120GB hängen am OnBoard-Raidcontroller.
    Sind aber NICHT als Raid konfiguriert.


    Platte 2 ist ok
    Platte 1 kann nicht aktiviert werden, wird aber in der Datenverwaltung angezeigt.


    Dann habe ich mal die Kabel von der PLatte 2, die ja ok ist, an die Platte 1 gesetzt.



    Jetzt wird in der Datenträgerverwaltung die Platte nicht mehr so angezeigt wie zuvor, also mit dem farbigen Balken oben, sondern es gibt folgenden Eintrag.
    Datenträger 1 (mit gelbem Dreieck versehen) darunter steht dynamisch und darunter dann fremd


    Nun kann ich da mit rechtem Mausklick drauf und wählen >in Basisdatenträger konvertieren. Dann sind bloß alle Filmchen weg :-(((



    In AIDA32:
    Oben in der Liste Datenträger, Laufwerk #2 111,8 GB
    Klickt man auf den Eintrag, so steht im Fenster darunter unter Partitionstyp LDM - Partitionsgröe 114470 MB




    Was herrscht hier für eine Situation?


    Das einzige was mir einfällt, wodurch dsa passiert sein könnte, ist,
    das ich heute nacht einmal bei hochfahren des rechners die Entertaste gedrückt hatte, un zwar zu einem Zeitpunkt als die option >Fastbuild Utility< aufgerufen war.


    Hat alles keinen Sinn mehr? Mann kann nicht mit irgendeinem Tool darauf zugreifen?




    Ich habe noch irgendwo in meiner Sammlung die Software R-Studio


    Ist nur einmal kurz vor 2 Jahren zum Einsatz gekommen.
    Um ehrlich zu sein kam ih auch nicht wirklich damit zurecht.

  • Zitat

    dynamisch und darunter dann fremd


    a) dann solttest du mit rechtsklick aktivieren versuchen


    Zitat

    2 Festplatten, Seagate 120GB hängen am OnBoard-Raidcontroller.


    b) wenn dieser RAID controller auf dem Motherboard ist, dann musst du für die HD's die nicht RAID Anschlüsse benutzen, also die normalen wenn du das RAID nicht aktivierst.


    Das Hardware RAID (onboard ATA133 RAID controller) kannst du jetzt sowieso nicht aktivieren, ansonsten werden die HD's neu formatiert!


    Zitat

    drauf und wählen >in Basisdatenträger konvertieren.


    mach das nicht, das bringt im Moment nichts und hat nicht mit deinem Problem zu tun.


    nichts ist verloren, entweder geht jetzt aktivieren oder du hast die HD am falschen Anschluss !


    -


    Der RAID Anschluss eines jetzigen Motherboards hat ein Hardware RAID auf dem Motherboard, dieser wird aber nur benutzt wenn man das RAID aktiviert im BIOS. Ansonsten nimmt man die anderen Anschlüsse für die HD's.

  • Vielleicht ja nicht ganz unwichtig...!
    die Platten wurden nicht neu eingebaut.


    Was war passiert.
    Rechner lief wie eh und jeh.
    Dann CPU ausgetauscht
    Bios-Update
    Chipsatz neu


    Dann Festplatte 1 mit beschriebenem Problem


    Was bedeutet gemäß AISA32 denn LMB. Bei den anderen Platten steht NTFS.
    Und das war Platte 1 bisher ja auch

  • Zitat

    Was bedeutet gemäß AISA32 denn LMB. Bei den anderen Platten steht NTFS.


    was das heisst weiss ich nicht, könnte aber im zusammenhang stehen, dass du die platten am falschen kontroller hast.


    siehe auch ASUS user's manual:
    RAID configurations>Install the hard disks


    RAID IDE connecctor (blue) (PRI_RAID1) und (SEC_RAID1)
    Diese Anschlüsse nur wenn das RAID aktiviert wird.
    ________________________________________________________


    was du aber brauchtst sind die anderen IDE connectors (dual channel IDE) primary (blue) und secondary (black) und du musst dann das andere Kabel benutzen, dass für diese Kanäle.


    Das Motherbooard kam mit zwei HD Kabeln, das richtige Kabel ist das 40-conductor IDE cable und kontrollier die Master/Slave settings der Jumper auch noch mal.

  • Zitat

    ja waren den die HD's am onboard Hardware RAID und aktiviert im BIOS bevor du das gemacht hast?


    Dann hat sicherlich das BIOS-Update die Konfiguration aufgelöst.


    Jetzt müsste man nur wissen, wo das einzustellen war.


    Jetzt habe ich noch meine alte Baraccuda ausgekramt und hinter meine XP-Platte gepackt. Soll als Slave laufen. Laut Segate keine Jumper.
    Aber die XP-Platte, also die Master braucht sicher einen.
    Nur wo?


    Ich würde dann die eine Platte auf die Baraccuda kopieren. Nicht das mir diese Daten im schlimmsten fall auch noch flöten gehen


    Grrr

  • Genau,
    vor CPU-Tausch und Bios-Update lief alles wunderbar.
    Momentan formatiere ich mein alte Baraccuda, und hatte inzwischen Besuch bekommen.


    Schaue etwa später nach im Bios

  • Beide Plattten haben keinen Jumper gesetzt.
    Laufe tun sie, aber aber ob es so gut läuft weiss ich nicht.
    Dieses ganze UDMA und PIO Dingens habe ich eh noch nie verstanden.


    Manche behaupten, WD-Platten sind da eh was besonderes was die Konfiguation angeht.


    Eingebaut ist eine WDC 1200JB (System)
    und die Baraccuda (200 GB) hängt da mit dran

  • Platte 1 als Slave zur Systemplatte eingebaut.


    In der Datenverwaltung wir sie zwar wieder angezeigt, aber als >dynamisch< und >fehlerhaft< offline.


    Das wars dann wohl :)

  • Etwas Glück bzw. glückliche Umstände haben mich doch da auf eine Idee gebracht.


    Man nehme DriveImage und kopiere die Festplatte (Dateien) an einen anderen Ort.


    Und schon sind die Daten wieder verfügbar.
    So, nun mal in die Kiste, die restlichen 20 GB morgen früh, bevor der Besuch/Kunde da ist.


    Mensch was hätte ich Zeit gespart...!