Time Base Corrector im ADVC-300 funktioniert bei mir nicht

  • Momentan digitalisiere ich eine größere Menge Laserdiscs. Dabei ist mir aufgefallen dass es von Zeit zu Zeit im Bild kurz zu einem horizontalen Jitter kommt. Dieser Jitter ist immer gleich und immer in den selben Frames (hat also augenscheinlich mit der abgespielten Disc was zu tun).


    Um den Player als Fehlerquelle auszuschließen habe ich es auf insgesamt 3 verschiedenen Zuspielern getestet - immer das selbe.


    Der Fehler sieht so ähnlich aus wie auf dem Beispielbild aus Canopus' vollmundiger Produktbeschreibung:


    http://www.canopus.de/US/products/ADVC300/b_LTBC.jpg


    "Digitaler Line Time Base Corrector (LTBC) – Erkennt Bilder mit starken vertikalen Jitter und wendet leistungsstarke Korrekturmethoden an, um diese Jitter zu beseitigen."


    Davon abgesehen dass in dem Beispielbild ein HORIZONTALER Jitter gezeigt wird (im Text wird was von vertikal geschrieben - hat da jemand nicht aufgepasst?), funktioniert der integrierte TBC überhaupt nicht.


    Ich habe zum testen das Videosignal inkl. Frame-Code einmal direkt mit dem ADVC-300 und einmal mit zwischengeschaltetem Time Base Corrector den ich mir ausgeliehen habe aufgenommen. Fazit: Im ADVC-300 Bild ein dicker Aussetzer und bei der Aufnahme über den externen TBC ein astreines Bild (wenn man davon absieht dass es etwas unschärfer wurde und die Farben leicht abweichen).


    Zudem hat das Bild welches direkt über den ADVC-300 kam mehr "Wellen" in dem blauen Rechteck als das Bild welches über den externen TBC kam.


    Das legt die Vermutung nahe dass der TBC im ADVC-300 nicht (aus welchem Grund auch immer) nicht richtig oder nur in bestimmten Situationen funktioniert (welche das allerdings sein sollen ist mir schleierhaft). Jedenfalls funktioniert der TBC nicht in der Weise wie man es von einem TBC erwartet.


    Die Frage ist wie, und vor allem wie schnell Canopus hier Abhilfe schaffen will und kann damit die Werbeversprechungen eingehalten werden können.


    Von meiner Seite aus sieht es so aus dass ich mir einen externen TBC leihen muss wenn bis in 14 Tagen keine Lösung bereit steht (das Gerät mit dem ich getestet habe konnte ich nur kurz leihen, zudem ist die Qualität nicht die beste wegen der leichten Unschärfe).


    Ich würde mich über eine baldige Stellungnahme seitens Canopus freuen.


    Anbei sind noch zwei Beispielbilder. Einmal direkt über den ADVC-300 aufgenommen, einmal mit zwischengeschaltetem externem TBC aufgenommen.


    Ohne externen TBC:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    unwirksam oder garnicht vorhanden


    Kann man, gerade am Wochenende, sowas nicht etwas entschärfter ausdrücken? Sie bezichtigen uns hier unverblümt als Lügner und stellen uns mit Firmen gleich die Limonade als Sekt verkaufen.


    Ich finde Ihr Posting eine Zumutung. Wir sind über das Wochenende hilflos und Sie stellen Canopus zur schau.

    Mit freundlichen Grüßen


    Stephan Kexel
    Grass Valley



    Hinweis: Dies ist kein Support Forum der Firma Grass Valley. Unsere Mitarbeiter schauen zwar immer wieder hier hinein, wir können aber keine Support hier garantieren. Benötigen Sie Support, dann kontaktieren Sie den Grass Valley Support Center unter Tel. 02602-1069-100, Fax. 02602-1069-169 oder
    per e-mail canopus.support-de@Thomson.net .

  • Tut mir leid... aber im ersten Frust über die mangelhafte TBC Funktion war ich diesbezüglich wohl etwas aufbrausend. Ich habs nochmals etwas überarbeitet.


    Ist halt nicht leicht ruhig zu bleiben wenn man eigentlich weitermachen müsste, aber nicht kann weil der ADVC-300 unerwarteter Weise nicht so funktioniert wie er soll.


    Dazu kommt dass ich gerade 7 Stunden fertig encodetes Material gelöscht habe da ich zuerst dachte der Fehler wäre unkorrigierbar und dann doch noch gemerkt habe dass es an dem nicht ordnungsgemäß arbeitenden TBC des ADVC-300 liegt... das darf ich jetzt alles nochmal aufnehmen sobald eine Lösung bereit steht oder ich mir wo einen TBC der S-Video verarbeitet ausleihen kann (kennt da zufällig jemand was im Bereich Stuttgart wo man das günstig für ein paar Tage mieten kann?).


    Ansonsten muss ich noch dazu sagen dass ich mir nicht sicher bin ob das Problem mit der alten Firmware auch schon existent war... ich hab mit der alten Firmware nur ein paar kurze Testaufnahmen gemacht und da viel mir damals nichts auf.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Tut mir leid... aber im ersten Frust über die mangelhafte TBC Funktion war ich diesbezüglich wohl etwas aufbrausend. Ich habs nochmals etwas überarbeitet.


    Vielleicht ist ja auch nur Ihr ADVC-300 defekt!?
    All das können wir am Montag klären.

  • Da Laserdisc schon eine sehr hochwertige und normalerweise zeitkonstante Quelle ist habe ich es nochmals mit der schlechtesten VHS-Aufnahme die ich hatte getestet (so richtig üble Qualität, zum testen aber genau richtig).


    Zum Vergleichen habe ich jetzt meine alte Videomachine ausgegraben, diese verfügt auch über 2 integrierte TBCs, macht aber ein besseres Bild als der Leih-TBC den ich gestern hatte (bessere Farben).


    Ergebnis siehe unten... es scheint in der Tat so zu sein als wäre der interne TBC des ADVC-300 deaktiviert.


    Kann das eventuell an der neuen Firmware liegen?

  • Ich hab das Bild vom ADVC-300 eigentlich als recht stabil in Erinnerung selbst wenn man noch so perverse Bänder (nein, nicht in dem Sinne, sondern richtig grottenschlechte :D) benutzt.


    Ich hab mir auch damals die neue Firmware eingespielt.


    Als ich das jetzt gelesen habe hab ich mein wirklich schlechtestes Band (hat eigentlich mehr Museumswert als daß ich das wirklich digitalisieren wollte) ausgegraben und damit getestet. Damals hat der ADVC das tatsächlich ohne Jitter geschafft. Jetzt habe ich folgende Ergebnisse:


    JVC HR-S5950 (Billigst-S-VHS ohne TBC oder Bildoptimierung) -> ADVC-300: Extremer Jitter (teilweise richtige Beulen und Zacken im Bild), Farben werden angezeigt (bis auf ganz wenige S/W Dropouts), extrem hohe Frameverluste (teilweise ruckelt das Bild mit weniger als 10 fps deutlich sichtbar)


    Panasonic NV-HS930 (TBC deaktiviert) -> ADVC-300: Leichter Jitter (wabernde Beulen im Bild aber bei weitem nicht so stark wie beim JVC), Farbe nur ganz selten, meistens S/W, kein Ruckeln durch Frameverluste


    Panasonic NV-HS930 (TBC aktiviert) -> ADVC-300: Schnurgerade Ränder, Farbe (bis auf ganz seltene Dropouts), kein Ruckeln


    Interessant auch: Der Jitter tritt beim Panasonic mit deaktiviertem TBC und beim JVC an unterschiedlichen Stellen auf. Die Stelle aus dem angehängten 3-Fach Vergleich ist beim Panasonic schnurgerade und beim JVC einfach schrecklich. Dafür wabern die Ränder an anderen Stellen beim Panasonic.


    Um noch eins draufzusetzen: Der ADVC-300 bügelt auf den Ausgang zwar einen astreinen Sync, aber der Jitter ist immer noch drin. Ergebnis auf meinem Grundig-Fernseher: Direkte Ausgabe des VCRs: Jitter deutlich sichtbar, OSD-Einblendung des Fernsehers springt wie wild hin und her - ADVC-300 Ausgabe: Bild stabil aber immer noch sichtbarer Jitter.


    Ich muß zwar dazu sagen, das Band ist wie man an dem Bild sieht absolut erbärmlich und treibt auch meine M-Filter in den Wahnsinn (die bekommt da auch keine sinnvollen Farben konstruiert sondern schaltet meiste Zeit S/W), die aber immerhin schnurgerade Ränder zieht und kein bischen Jitter übrig läßt. Daß beim ADVC immer noch Jitter drin ist und das sogar am Ausgang der eigentlich einen sauberen Sync hat ist irgendwie seltsam.


    Irgendwas stimmt da nicht und was auch immer das Gerät da macht, mit der Funktion eines TBCs hat das nicht viel zu tun. Vielleicht könnt ihr ja ein Download-Archiv mit früheren Firmwares online stellen daß man da mal vergleichen kann. An etwas derartiges kann ich mich nämlich nicht erinnern.

  • Volker
    Deine Bemerkung-
    JVC HR-S5950 (Billigst-S-VHS ohne TBC oder Bildoptimierung)


    Ist der SVHS HR-S5960 [A2/NICAM digi Stereo mit Bildstabilisierer]
    in etwa in die gleiche "Billigst"Kategorie einzustufen?


    Ich hatte in etwa die gleichen Bild-Fehler mit dem Leihgerät ADVC 300.
    Ganz passabel wars aber als ich den Bildstabi.ausgeschaltet und das S_VHS Kabel getauscht habe mit einem 2 fach abgeschirmten FBAS-Kabel.
    Du bringst mich auf eine Idee.
    Habe hier noch einen Panasonic NV HD 640.Mit diesem habe ich es noch nicht versucht.
    Auf das Naheliegendste kommt man selber nicht. :sprachlos

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

    2 Mal editiert, zuletzt von goldwingfahrer ()

  • Bei JVC sind zwischenzeitlich leider auch die teuersten Consumerrecorder mit TBC in die Kategorie "billig" was die Qualität angeht einzustufen.


    Ich hatte selber mal einen HR-S7960E bestellt. Der hatte auf älteren als auch auf neuen Kaufkassetten ständig HiFi-Dropouts (Ton wechselte knackend zwischen FM-HiFi und Mono-Längsspur).


    Dazu kam dass das Gerät von der Verarbeitung her unter aller Kanone war. Wenn sich der Kassettenschacht geöffnet hat konnte man sehen wie die silberne Lackierung unsauber in das graue Plastik überging.


    Nachdem mir selbst JVC an der Hotline eingestanden hat dass viele neue Recorder die Probleme mit dem Ton haben ging das Teil innerhalb der 14-Tages Frist an den Händler zurück...



    Ich suche jetzt mal ob ich irgendwo noch eine Aufnahme mit der alten Firmware habe damit ich das mit dem selben Band und der neuen Firmware mal direkt gegenüberstellen kann...

  • Zitat

    Original von ShadowHunter
    ....ständig HiFi-Dropouts (Ton wechselte knackend zwischen FM-HiFi und Mono-Längsspur).


    Hat lange gedauert bis ich auf diese "Fehlerbehebung" gestossen bin. :sprachlos
    Ist nur bei eingeschaltetem "OSD" einzustellen,resp zu kontrollieren.
    Ton-Norm / Stereo HIFI / Kanal Links / Kanal Rechts /Auto.
    Festgestellt habe ich dies bei einem alten Film [1972 Mono HiFi---Schwarz-Weiss]Habe zuerst versucht am ADVC nur ein Audiokabel
    anzuschliessen.War aber nichts,leichtes Brummen war das Resultat.
    Im JVc den richtigen "Ausgabekanal" eingestellt,jetzt ist es schon ganz passabel.

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von goldwingfahrer ()

  • Ich habe tatsächlich noch eine Datei gefunden die mit der alten Firmware aufgezeichnet wurde. Die selbe Szene habe ich jetzt nochmals mit der neuen Firmware aufgenommen. Auf den ersten Blick gibt es keine großen Unterschiede zwischen den beiden Bildern (außer bei Rauschen und Farbe leicht da ich nicht mehr genau weiß wie der ADVC damals filtermäßig eingestellt war).


    Besonderes Augenmerk ist auf den unteren Bildrand zu richten. Bei der alten Aufnahme war der ADVC-300 in der Lage Farbe und Bildverzerrung im Bereich wo sich der Head-Switch-Noise befindet zu korrigieren (ich weiß dass man das normal hinterher wegschneidet weil das Signal dort VHS-Systembedingt beeinträchtigt ist, ist jetzt aber das beste Beispiel wo ich habe).


    Bei der neuen Aufnahme mit aktueller Firmware ist der ADVC-300 nicht mehr in der Lage das Bild im unteren Bereich zu entzerren und die Farbinformation wieder herzustellen.


    Alte Aufnahme, Bildgeometrie und Farbe am unteren Bildrand soweit möglich durch den ADVC-300 bei der Aufnahme korrigiert:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wir kümmern uns darum - in Japan ist heute Gymnastik-Tag ( oder Spargel-Tag oder sowas ..... jedenfalls ist da heute niemand )

  • Leider hab ich keine Vergleiche aus der Vergangenheit mit alter Firmware gefunden da ich den Panasonic NV-HS930 per Default mit TBC betrieben habe, aber ich hab noch ein paar Vergleichstestreihen gemacht. So stellt z.B. der Panasonic TBC den Head Switch Noise gerade sodaß dort nur Streifen im Bild sind, jedoch sinnvolle Bildinformationen und kein wirres Geflirre (so wie man es auch in Shadowhunters alter Aufnahme ohne VCR-TBC mit alter Firmware sieht). Stelle ich den Panasonic TBC ab kommt nur noch wirres Geflirre an (wie in Shadowhunters neuer Aufnahme ohne VCR-TBC und mit neuer Firmware).


    Ich hab dann mal die M-Filter eingeschleift um zu sehen ob die den Head Switch Noise geradebiegt (ein guter TBC sollte das wie man am Panasonic sieht können, und der ADVC konnte das wie man an Shadowhunters Bildern sieht ja auch schon mal). Okay, tut er nicht. Dafür wird das wunderschöne korregierte Bild von der M-Filter (mein Fernseher findet das richtig toll) vom ADVC recht "kunstvoll verschönert".


    Mit der alten Firmware waren M-Filter und ADVC ein unschlagbares Paar.


    Irgendwelche schlauen Ideen dazu?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von CanopusSupport Ger
    Hallo,


    wir kümmern uns darum - in Japan ist heute Gymnastik-Tag ( oder Spargel-Tag oder sowas ..... jedenfalls ist da heute niemand )


    Gefunden : "20.09. Ehrerbietung vor dem Alter "

  • In Tokio ist es schon sehr früher Mittwoch Morgen... mein Vorschlag wäre ja, dass Japan als Schnelllösung die alte *.fw Datei rausgibt (per E-Mail oder so) damit ich mal testweise den Ur-Zustand wiederherstellen kann. In der Hoffnung dass dann wieder alles funktioniert wie es soll...