Wer hat Erfahrungen mit AdobeAudition 1.5

  • Hallo Klaus Peter


    hieß früher Cool Edit von Syntrillium (oder so)ganz bekannt, wo ist das Problem, ob Wavelab, Audition oder..., wir nutzen 10% der Möglichkeiten der Programme, mir gefällt die deutsche Oberfläche,


    mfG Eggerd

  • Hallo!


    Ich benutze Audition bzw. CoolEdit 2000 auch seit Jahren zum Schneiden, Mischen und Verändern von Audio-Dateien. Die framegenaue Bearbeitung erlaubt datei sehr genaues Arbeiten.
    Audition 1.5 ist jetzt ja auch auf Deutsch und erleichtert dadurch das Verständnis des sehr umfangreichen Programms.


    Ich hatte z.B. mal einen 60-minütigen, total verrauschten und dumpfen Vortrag, der "gesäubert" auf CD sollte. Also habe ich die Vortrags-Kassette über ein Tapedeck mit Audition aufgenommen, dann "entrauscht" und mit dem Equalizer bearbeitet. Das Ergebnis konnte sich hören lassen :)).


    Auch Mischen geht sehr gut mit den verschiedenen Spuren, z.B. kann man leicht einen gesprochenen Vortrag mit Musik unterlegen usw, aber natürlich auch richtig Musik mischen. Audition ist ein richtiges Profiprogramm.


    Ich benutze auch nur 5% der Möglichkeiten, aber trotzdem möchte ich es nicht mehr missen.


    Mfg Konrad

  • "Das ideale Werkzeug für die professionelle digitale Audiobearbeitung.
    Adobe® Audition bietet eine professionelle Umgebung für die Audio-Bearbeitung mit leistungsstarken Funktionen zum Aufnehmen, Mischen und Bearbeiten hochwertiger Audio- und Videoclips sowie zum Anwenden von professionellen Effekten.
    Die Anwendung wurde für Profis im Bereich der Audio- und Videobearbeitung wie Studios, Sendeanstalten und Post-Production-Unternehmen entwickelt und enthält erweiterte Funktionen zum Abmischen, Bearbeiten, Mastern und Verarbeiten von Effekten für Audiodateien. Mit den vielfältigen Optionen in Adobe Audition Abmischen von bis zu 128 Spuren, Bearbeiten einzelner Audiodateien, Erstellen von Loops sowie mehr als 45 DSP-Effekte (Digital Signal Processing) steht Ihnen ein vollständiges Mehrspur-Aufnahmestudio zur Verfügung. Darüber hinaus bietet die Lösung flexible Arbeitsabläufe und ist ausgesprochen einfach zu bedienen. Die präzisen Werkzeuge von Adobe Audition ermöglichen die Produktion von vollem, fein abgestimmtem Sound in bestmöglicher Qualität geeignet sowohl für Musikproduzenten und Radiosendungen als auch zum Unterlegen von Video mit Ton oder Hintergrundmusik.
    Adobe Audition wurde bisher unter dem Namen Cool Edit Pro von Syntrillium Software vertrieben und im Mai 2003 von Adobe übernommen. Adobe Audition ist jetzt auch in deutcher Sprache verfügbar."
    . . . so lautet der Text zum Programm.


    Habe es auch schon länger; mit Cool Edit 2000 angefangen, speziell um alte Platten auf CD zu bringen. Hier gibt´s einige gute Filter um die störenden Nebengeräusche zu entfernen. Bei MC-Kassetten sieht man oftmals wie schlecht und unterschiedlich laut die beiden Kanäle ausgesteuert wurden - das lässt sich sehr schön angleichen, gleichzeitig kann man das Bandrauschen entfernen uvm. (Allerdings immer beachten, wenig ist viel!)
    Außerdem lässt sich auch der Videoton importieren und sehr viel feiner bearbeiten mit allen zur Verfügung stehenden Optionen.
    Ich mags einfach nicht mehr missen und hab mir jetzt noch die deutsche Version im Ebay für 150,- Teuro gekauft, weil meine Englischkenntnisse für den großen Umfang des Programms doch nicht reichten.


    Gruß Romby

  • Christian

    Zitat

    zur absolut hochwertigen Bearbeitung


    gehört da nicht noch--Waves Diamond Bundle 5 -dazu ??? :D


    Gruss Wendo

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Hallo,


    vielen Dank für die Erfahrungsberichte mit Audition 1.5
    mit Samplitude habe ich versucht zu arbeiten, aber durch meine ungenügenden english Kenntnisse bin ich nie so richtig damit klar
    gekommen.
    Da es Audition 1.5 in deutsch gibt,habe ich es auf Grund der positiven Beurteilung durch Euch bestelt.


    Also vielen Dank für die Infos :schal:

  • Hallo,


    Zitat

    Samplitude ist seit Jahren auf Deutsch (Software und Handbuch) lieferbar. Was auch kein Wunder ist: die Wiege des Programmes liegt in Dresden.


    als ich noch mit samplitude gearbeitet habe, gab es nur eine englische
    Version und auch die Internet-Seite und die Hotline war nur in englisch.


    Hätte Samplitude Werbung für Ihre deutsche Version gemacht, oder
    den Anwendern ein Update angeboten, wäre ich nicht auf
    Adobe Audition gekommen.

  • Zitat

    Seit Samplitude von Magix gekauft wurde wäre ich da eh etwas skeptisch


    Die Skepsis ist nicht angebracht. Ein Blick in Fachzeitschriften beweist, daß spätestens die Version 8 von Samplitude einen festen Platz in der Profiliga erobert hat. Die Qualität der Effekte ist meiner Meinung nach in dieser Preisklasse unübertroffen.

  • Dann wird Samplitude aber sicher von einem anderen Programmiererteam bei Magix betreut als die ganzen anderen Sachen aus selbem Hause ;)


    Ich kenne die Software auch noch von damals... als dann Magix da mitgemischt hat habe ich mich nicht weiter damit befasst.


    Naja, ist wie Steinberg/Pinnacle... die Softwareprodukte sind auch durch den zusätzlichen Namen stigmatisiert.


    Wobei bei Pinnacle noch mehr Skepsis angebracht ist als bei Magix - ich erinnere mich noch lebhaft an die Targa Karten und die DC50. Für letzere war der Support trotz des exorbitanten Kaufpreises nicht wirklich existent, und Truevision wurde nur deswegen von Pinnacle gekauft um die Targa-Karten durch fehlende Treiber vom Markt zu bekommen und selber die Targa 3000 auf den Markt bringen zu können.

  • Zitat

    Original von editamelc
    die Entwickler von WaveLab und Samplitude haben kaum etwas zu tun mit der Verkaufsschiene, hab ich auf jedenfall den Eindruck wenn ich mit Ihnen spreche.


    Magix sollte die Entwickler mal auf ihre Videotools ansetzen ;)


    Oder hat Magix nur die Vertriebsrechte gekauft und die Software wird weiterhin vom ursprünglichen Team entwickelt?

  • ...sollte JETZT zugreifen. Bei www.digitalschnitt.de/produkte/software/audition.htm bzw. Herrn Lehman - Horn kann man für 198,- Euro ! ! ! die Sounds fetzen lassen.


    Weil man die Version 1.0 + UND das Update auf 1.5 bekommt, nennt man es einfach "Restposten" und spart richtig Geld. Und das alles in deutsch!


    Und da ich in dem selben "Laden" mein EDIUS gekauf habe , gab es noch ein besseres Angebot. (Das erzähl ich hier aber nicht genauer ...)


    Und da bleib gleich noch Geld für die Schulungs doppel CD aus dem Hause Galileo von und mit Gerhard Koren. Super: mit fast 8 Stunden Lehrgang steigt man auch bald durch dieses doch sehr umfangreiche Programm.


    Sollte nur mal so ein kleiner Tipp sein.


    Cu Twinsen