Abstürze unter Windows XP

  • Hallo Forum,
    ich brauche Eure Hilfe. Habe ein ASUSP4C800 de luxe motherboard und eine ASUS V8440 Grafikkarte (Dual Head). Beim Start von Windows XP schmiert mein Rechner ab, d.h. es erfolgt ein restart - aber nicht immer zum selben Zeitpunkt. Funktioniert der Start dann schmiert der Rechner in Edius ab usw. usw. Habe nun die IRQs betrachtet und den IRQ 16 für die Grafikkarte UND USB Universal Host Controller gefunden, für die STORM Karte habe ich den IRQ 22 gefunden. Weiters habe auf IRQ 21 die Promise Ultra IDE Controller Card. Am primären Kanal hängt die System HDD (Windows XP Pro), am sekundären master der DVD Brenner. An der Ultra IDE hängen: 2 Video HDD, 1 CD ROM Laufwerk und ein CD Brenner.
    Seit ich den USB Controller deaktiviert habe, funktioniert das System schon besser, aber noch immer nicht zufriedenstellend.
    Danke für Eure Tipps
    Peter

  • Hallo,


    um nähere Informationen zu den Gründen der Abstürze zu bekommen, bitte einmal mit Rechtsklick auf den Arbeitsplatz (auf dem Desktop), dann auf "Verwalten", dann auf "Ereignisanzeige" und hier auf "System"
    Dort solltest Du nähere Angaben über die Absturzursache finden, besonders eine Kategorie und eine Ereigniskennung sollte dort zu finden sein, letztere, wenn Du auf das Ereignis doppeklickst.
    Mit diesen Ereignissen läßt sich die Microsoft Knowledgebase leicht durchsuchen.
    Ist mitunter einfacher, als jedes einzelne Device zu verdächtigen und zu experimentieren. Aber nicht jeder Fehler ist da aufgelistet, aber die Datenbank dort ist groß und bietet oftmals den richtigen Hinweis.


    Viele Grüße,
    Marcus

    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen . ;) :]

  • Neue Installlation?
    BIOS und "Treiber" (INF) Updates für Mainboard suchen. Vor allem Hauptspeicher und Einstellungen dazu im BIOS.


    Keine neue Installation?
    Was wurde geändert? Wurde etwas hinzugefügt? Schwache Stromversorgung für alle neuen Geräte? Hauptspeicher defekt?

  • .... und genau deswegen würde ich die Ereignisanzeige befragen um anschließend eine forensische und vernünftige Fehleranalyse & -Beseitigung durchführen zu können statt mit Rätselraten im Dunken zu stochern,... ;););)


    Sorry, nicht persönlich gemeint, aber ich würde immer einen planvollen und zeitsparenden, weil systematischen Weg wählen,... wenn's nicht klappt, raten kann ich dann immer noch. ;)


    Viele Grüße,
    Marcus

    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen . ;) :]

  • Hallo Marcus,


    Deine Antwort habe ich doch gar nicht bemängelt. :gruebel:


    Meine Antwort folgte, und war bereits für Stufe 2, nachdem die Ereignisanzeige konsultiert wurde.
    Denn das Klicken und die Suche in der Microsoft Knowledgebase hat bei mir bisher keine Ergebnisse gebracht. Letztes Beispiel: sbp2 (externe firewire hardware).


    Stichwort Ereignisanzeige. Meine wird mit diesen Fehlern gefüllt:


    Faulting application prcexprs.exe, version 1.1.1.0, faulting module ntdll.dll, version 5.1.2600.2180, fault address 0x000111de.


    Immer wieder beim Laden von Canopus DV PAL Ref-AVI Capture in PCE Standalone.


    (Nur als freundliche Erinnerung an Canopus die bestehenden Fehler zu beheben und nicht nur neue Produkte verkaufen zu wollen :P )

  • Hi Henry,


    Zitat

    Original von Henry
    Meine Antwort folgte, und war bereits für Stufe 2, nachdem die Ereignisanzeige konsultiert wurde.


    Ups,.... und schon war ich wieder etwas zu vorschnell,.....
    I'm sorry!
    Mitunter wäre es besser, ich würde :nix: sagen ;)


    In diesem Sinne spendiere ich uns ein extragroßes, virtuelles b2r:


    Und :prost:


    Viele Grüße,..hicks,...
    Marcus (und sorry)

    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen . ;) :]

  • Hej Marcus,
    hier im Süden gibt es momentan reichlich :prost:
    Und wegen Handy Gespräche dort wo es den Körper wieder verlässt gab es Probleme mit :eilig:


    Zitat

    Mitunter wäre es besser, ich würde (nix) sagen


    Nein, alles in Ordnung. Ich denke es trifft eher auf mich zu!

  • Tja, die Ereignisliste und knowledge base habe ich schon durchsucht. Entweder hat die HW ein Problem oder die Treiber.
    Aber dazu möchte ich folgendes fragen: auf welchem IRQ lauft bei Euch die Storm ? Bei mir ist es IRQ 22. Wie kann ich nun diesen IRQ 22 in einen IRQ 7 oder 10 umwandeln. Habe XP Professionell durchforstet, aber dort gibt es nirgends eine Möglichkeit.

  • du kannst bei MB P4C800 deluxe hast nur die eine möglichkeit ein eigenes IRQ zu bekommen!


    SLOT 4
    oder
    SLOT 5


    und da bekommst den IRQ 21 oder 23 je den slot, alle andere slots und versuch einzustellen ist am besten wenn du es vergiesst, das bringt dich nicht weiter.


    solte noch irgend eine karte in einen slot selbes IRQ beanspruchen dann steck diese karte in ein anderes slot hinein.


    im bios einstellen ACPI und APIC !!! :)


  • Hallo Peter,


    da muß ich widersprechen! Ich habe die Storm in Slot 2 und auf IRQ 23 ist sie ganz allein. Motherboard ist Asus P4C800 Deluxe - E.


    Gruß
    Klaus

  • Hallo Peter,


    vielleicht hat das auch irgend was damit zu tun, welche Onboard Komponenten man im Bios aktiviert bzw. deaktiviert hat ?
    (serielle und parallele Schnitstellen habe ich z.B. komplett disabled....


    Gruß
    Klaus

  • Zitat

    Original von Klaus Nachtigall
    da muß ich widersprechen! Ich habe die Storm in Slot 2 und auf IRQ 23 ist sie ganz allein. Motherboard ist Asus P4C800 Deluxe - E.


    Wichtig zu erwähnen sei, das sowohl beim P4P800 als auch beim P4C800 alle PCI-Slots shared sind D.h. Sie teilen sich mit einem anderen PCI-Slot oder einer OnBoard-Komponente immer einen gemeinsamen IRQ. Bei anderen Mainboard ist es ähnlich - wenn sogar nicht schlimmer!


    Beim P4C800-E wird beispielsweise der Slot 1 mit Slot 5 geteilt. Steckt nun in beiden Slots eine Karte, so erhalten beide den gleichen IRQ. Ich würde hier eine Videoschnittkarte in den Slot 5 einbauen (und PCI-Slot 1 unbestückt lassen) In diesem Fall erhält die Videoschnittkarte den IRQ 21. Die Slots 2 bis 4 teilen sich wiederum den IRQ mit irgendeiner OnBoard-Komponente (USB, LAN, Sound, Promise-Raid Controller, etc.) Genauere Informationen hierzu gibt die Beschreibung zum Motherboard.


    Ferner sei noch gesagt das es bei einem PC tatsächlich nur IRQ's bis 15 gibt. Alles was darüber geht, ist eine Belegung die vom Betriebssystem - vorsichtig ausgedrückt - vorgetäuscht wird. In der Tat werden dabei alle IRQ's die über 15 liegen wieder auf den gemeinsam bekannten Nenner, nämlich 1-15 zurückgeführt.


    IRQ Belegungstabelle:


    00 Systemtaktgeber
    01 Tastatur
    02 programmierbarer Interrupt-Controller
    03 serielle Schnittstelle COM2
    04 serielle Schnittstelle COM1 (
    05 frei, oft Soundkarte oder LPT2
    06 Diskettenlaufwerk
    07 parallele (Drucker-)Schnittstelle LPT1
    08 Echtzeitsystemuhr
    09 frei bzw. PCI-Redirector und oftmals Grafikkarte
    10 frei
    11 frei
    12 PS/2-Mausanschluss
    13 Koprozessor
    14 primärer IDE-Kanal
    15 sekundärer IDE-Kanal


    Tatsächlich beeinflußen kann man also eigentlich nur die IRQ's 5 (i.d.R. Soundkarte) IRQ 7 (i.d.R. Drucker LPT1) IRQ 10 (frei) IRQ 11 (frei) und eingeschränkt IRQ 9 (i.d.R. PCI-Redirector und Grafikkarte). Darüber hinaus lassen sich bei etlichen Mainboard die IRQ's 3 und 4 sowie IRQ 7 im Bios abschalten, womit Sie dann wieder frei werden. Leider jedoch bieten die heutigen Konfigurationsmöglichkeiten - dank PnP (Plug-And-Play) nicht mehr die Freiheiten frei gewordene IRQ's so einfach an andere PCI-Karten zu vergeben.


    Eine manuelle IRQ Vergabe ist zwar möglich (und früher Pflicht gewesen) aber aus heutiger Sicht, zumindest bei oben erwähnten Motherboards, nicht mehr erforderlich. Möchte man jedoch die IRQ's manuell vergeben, so muß der PC von der ACPI-Konfiguration heruntergestuft werden zum Standard-PC. Dies geht bei Windows XP und 2000 z.B. im Betriebssystem unter Systemsteuerung/System/Hardware/Geräte-Manager. Die Änderungen sind aber nicht ganz ohne und führen oftmals zum berüchtigten BlueScreen - wo dann nichts mehr geht. Ferner sollte man beachten, das beim Standard-PC kein HyperThreading mehr unterstützt wird. Es ergeben sich also mehr Nachteile als Vorteile! Daher auf ACPI belassen!


    Ich habe schon etliche performante Schnittrechner mit den Asus- Mainboards P4P800-E/P4C800-E gebaut (BS: Windows XP SP1 und mittlerweile auch SP2) und bisher nur positive Erfahrungen damit gehabt. Performance-Probleme oder gar Abstürze gab es bisher nie!


    Gruß Rudi F.

  • Zitat

    Original von vPMc videoPMcomputer
    rätselhaft, selben MB hab auch, slot 4 dvraptor rt2 IRQ 21 - slot 5 storm2 IRQ 23 jeweils alleine!


    Das liegt wahrscheinlich an vielen Ursachen! Bios-Revision, Betriebssystem und wann die PCI-Karte beim System angemeldet wird (sprich wann die Treiber installiert werden.) Passiert dies z.B. bevor andere MB eigene Treiber installiert werden, kann die IRQ-Belegung (21 oder 23 für die Storm oder Raptor verschieden ausfallen) - Ganz nach dem Motto - wer zuerst kommt malt zuerst.


    Übrigens ist dies ein Verhalten das wieder zeigt das die IRQ's oberhalb 15 nur gemappt sind und real nicht existieren. Da wo also noch ein Redirect der IRQ's möglich ist, bzw. frei ist - wird also auf einen der freien real exisitierenden IRQ's gemappt. (IRQ 3,4,5,7,9,10,11 und evtl. 12 wenn die PS/2 Maus im Bios abgeschaltet wird)


    Gruß Rudi F.

  • Zitat

    Original von peterw
    An der Ultra IDE hängen: 2 Video HDD, 1 CD ROM Laufwerk und ein CD Brenner. Seit ich den USB Controller deaktiviert habe, funktioniert das System schon besser, aber noch immer nicht zufriedenstellend.


    Hallo Peter,


    Evt. würdest du dein Problem in den Griff bekommen wenn du statt Ultra IDE, die S-ATA Anschlüße für die Videofestplatte nutzen würdest. Dies erfordert dann natürlich entsprechende S-ATA Festplatten (evtl. gibts aber auch schon entsprechende Adapter (UltraIDE -> SATA)


    Noch etwas mehr Performance holst du dann raus wenn du das ganze auf die unteren S-ATA Anschlüsse legst (Raid-0) und den Promise Raid Controller im Bios einstellst und bei der Raid-Konfiguration "Performance" wählst.


    Gruß Rudi F.

  • Zitat

    (evtl. gibts aber auch schon entsprechende Adapter (UltraIDE -> SATA)


    Ja,die gibts schon.....habs ausprobiert...aber ein Formatieren dieser so angeschlossenen Platten ist leider so nicht mehr möglich. :sprachlos
    Zumindest bei meinen PC`s.


    Gruss Wendo

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • @ peterw


    Hört sich meines Erachtens nach einem zu schwachen Netzteil an.


    Ggf. auch ein oder mehrere Speichermodule. Wenn mehrere Speicherriegel verbaut sind, den PC einfach mal mit nur einem Riegel betreiben und beobachten, ggf. die Module mal durchtauschen.


    Den Speicher vielleicht auch mal mit Memtest auf Fehler prüfen, den bekommst Du hier: http://www.memtest86.com/#download1


    Gruß TR

    Wenn´s einfach wär wärs ´ne Playstation


    There are 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't...