Premiere Pro 1.5 - Audio Chaos !!!

  • Hallo,


    ich habe nun mein erstes richtiges Projekt unter PPRO 1.5 am Wickel. Allerdings ist das ein "Quick&Dirty" Projekt ohne viel Schnickschnack und mit etwas Zeitdruck.
    Rohmaterial: 6 Stunden, zum größten Teil mit LP auf DV aufgenommen.


    Ich habe das Rohmaterial in ca. 10 Segmente unterteilt und diese einzeln geschnitten, so dass ich dann 10 AVI's (Canopus-DV Codec) als Resultat habe.


    Nun habe ich diese 10 ebenfalls nochmal zusammengesetzt und stelle fest, dass ein - zwei längere Clips mit dem Audio nicht mehr stimmt. Ok, kann an dem "schnellen" Schnitt am Anfang liegen, wo mir eventuell ein Fehler passiert ist. Aus Platzgründen (das Projekt war nicht geplant), habe ich nun das Rohmaterial nicht mehr auf Platte, aber egal, Audio kann ich noch nachspielen auch wenn es viel Arbeit ist).


    Nun habe ich daraus ein großes AVI gerendert (31 GB) und dieses dann in ein neues Projekt importiert. Wenn ich es nun auf der Timeline abspiele, kommt noch mehr Audio Chaos hinein. Der Ton passt streckenweise irgendwie nicht mehr richtig, obwohl dieser (von PPRO) angeglichene Audiostream auf einer anderen Scratchplatte liegt. Spiele ich den 31GB Clip im Media Player ab, passt es schon wieder besser (bis auf den am Anfang erwähnten Teil, der in den einem fertigen Clip von den 10 schon Fehler hat).


    Kann es sein, dass PPRO hier Probleme hat ???? Wie kann ich da am besten vorgehen und sicherstellen, dass sowas nicht passiert ?


    Als Karte habe ich eine RaptorRT2.


    Projektsettings: All Realtime, Drop Frames ingnorieren beim Playback, Standard 48 KHZ PAL Canopus DV Projekt).


    Danke
    Gruß
    Karsten

  • hallo karsten,


    solch ein problem hatte ich auch bei premiere, video auf einer platte und audio auf andere platte, aufnahme von audio mit 48 khz.


    in premiere pro bearbeitet mit 44,1 khz - probleme!


    abhilfe habe damit geschafft das ich audio und video auf eine platte gegeben habe statt zwei (die eine war langsamer, fragmentiert) und die premiere pro einstellung mit 48 khz gewählt - der spuck war vorbei!


    ob das tatsächlich die lösung war weiss ich noch heute nicht, vieleicht zufall - könnte aber sein das es bei dir auch so ist.


    ein patentrezept ist sicher nicht aber ein versuch wert!

  • Hallo Karsten,


    ich denke mal, daß dies hier die Ursache ist:

    Zitat

    ...zum größten Teil mit LP auf DV aufgenommen.


    Mal ganz davon abgesehen, daß ich LP für Unsinn halte, kommt da meistens im LP Modus nur 12 BIT Ton raus, während das andere in 16 BIT vorliegt. Ob damit die Audiokonvertierung in Pro überfordert wird, kann ich nur vermuten.


    Probier doch mal folgendes:
    Gesamtes Projekt / Audioexport (Windows Waveform / 16 Bit Stereo / unkomprimiert / 48 kHz
    Dieses neue Audiofile legst Du dann in eine neue Audiospur und schaltest die anderen Tonspuren ab.


    Vielleicht hilft´s.

    Beste Grüße
    Klaus



    Die Praxis sollte das Ergebnis des Nachdenkens sein, nicht umgekehrt.
    - Hermann Hesse -

  • Hallo Peter,


    Zitat

    abhilfe habe damit geschafft das ich audio und video auf eine platte gegeben habe statt zwei (die eine war langsamer, fragmentiert) und die premiere pro einstellung mit 48 khz gewählt - der spuck war vorbei!


    danke für den Hinweis. Ich hatte beide auch ursprünglich auf einer Platte und dachte, es liegt daran, aber das hat keine Abhilfe geschaffen. Und bei den Canopus DV Projekt Settings hatte ich auch die mit 48KHz gewählt. Mhmm, ich muss nochmal ein wenig rumprobieren aber ich habe den Eindruck, als ob Premiere hier ein großes Problem hat....


    Gruß
    Karsten

  • Hallo Klaus,


    Zitat

    LP für Unsinn halte


    stimme Dir voll und ganz zu ! Leider habe ich auch nur die bereits bespielten DV Bänder in die Hand gedrückt bekommen :(


    Zitat

    Probier doch mal folgendes:
    Gesamtes Projekt / Audioexport (Windows Waveform / 16 Bit Stereo / unkomprimiert / 48 kHz


    Guter Vorschlag. Werde ich heute abend mal testen....


    Gruß
    Karsten

  • So langsam drehe ich ab.


    Schon wieder !


    45 Minuten VHS über DV Kamera gecaptured (also mal nicht direkt auf MiniDV aufgenommen und von dort gecaptured). 48KHz Ton


    Videofile in Premiere Pro gezogen


    Bereits nach 1 Minute fehlt der Ton für ca. 15 Sekunden, dann setzt er wieder auf, aber völlig asynchron !!!!


    Gesamtes Projekt exportiert (Windows Waveform) und Audio Spur ersetzt. Auch in diesem WAV File genau das gleiche ! Die Fehler wurden mitexportiert.


    Scratchplatte mehrfach geändert...


    ..immer das selbe !


    Ich glaube nicht, dass ich der einzige mit dem Problem bin ???



    Gruß
    Karsten

  • Zitat

    Original von knd2000


    Ich glaube nicht, dass ich der einzige mit dem Problem bin ???


    Gruß
    Karsten




    ich habe audio, video und vorschau auf drei platten verteilt und dein problem erst einmal gehabt.


    das lag bei mir am zuspieler, der dv material eingespielt hatte.


    ich hab das dv tape mit dem sony dv rekorder DHR 1000 via firewire auf den sony dvcam rekorder DSR 30P überspielt.
    dann vom DSR 30P reingebatcht und das problem war weg. die files waren um die 24 min.
    in meinem fall lag das nicht an PP oder der RexRT, sondern am zuspieler. (was nicht heisst dass in deinem fall nicht PP da was vermurksen könnte.)


    mehr kann ich dir dazu leider nicht sagen.


    mfg


    ernst

  • Hallo,
    nach dem Durchlesen dieses Threads schlage ich vor, erst einmal ein ganz normales DV-Band, das mit dem DV-Camcorder in DV PAL 48 kHz aufgenommen wurde, zu probieren. Das, was da bisher gemacht wurde, klingt alles ein klein wenig nach Herummurkserei:


    - ein "Quick&Dirty" Projekt
    - zum größten Teil mit LP auf DV aufgenommen
    - kann an dem "schnellen" Schnitt am Anfang liegen
    - habe ich nun das Rohmaterial nicht mehr auf Platte
    - obwohl dieser Audiostream auf einer anderen Scratchplatte liegt
    - 45 Minuten VHS über DV Kamera gecaptured
    - nicht direkt auf MiniDV aufgenommen
    - kann es sein, dass PPRO hier Probleme hat ????


    Ja, das kann sein. Mach's also erst einmal so wie 1000 andere auch. Halte die Norm ein und verwende beim Capturing das Premiere-eigene Preset DV PAL Standard 48 kHz.
    Exotische Lösungen kannst Du später immer noch ausprobieren ;-)))
    Gruss Wiro

  • Zitat

    Ja, das kann sein. Mach's also erst einmal so wie 1000 andere auch. Halte die Norm ein und verwende beim Capturing das Premiere-eigene Preset DV PAL Standard 48 kHz.


    Hallo Wiro,


    na, Komikererbsen heute gegessen ? Diese Herummurkserei hat unter Premiere 6.5 keine Probleme bereitet, aber sei Dir sicher, dass ich selbstverständlich bereits das von Dir vorgeschlagene und von 1000enden praktizierte getestet habe.


    Und siehe da:
    Gleiches Problem


    Also widme ich mich wieder der herummurkserei, da es eh keinen Unterschied macht, bzw. das Problem nicht verschlimmert, sondern sich identisch verhält.



    Herzliche Grüße
    Karsten

  • Hallo Leute,


    wenn`s auf synchron (sprechen etc.) ankommt, nie mehr als 20min einspielen.
    Auch ohne LP. Bei DV driftet Bild und Ton auseinander.
    Liegt nicht an Premiere sondern grundsätzlich an den DV Aufnahmen in der Kamera.


    Gruß Helmut

  • das kann aber nicht sein.
    wieso soll das an den DV Aufnahmen liegen?
    wenn du den Ton getrennt aufgenommen hast, dann könnte es vielleicht mal ein Problem geben.
    aber der normal während des Drehs mit der Kamera parallel aufgezeichnet DV Ton ist doch auch über längere Strecken synchron.
    also ich hab da mit Premiere 6.5 zumindest nichts negatives gemerkt.


    bego

  • kontrolliere mal in voreinstellungen vo premiere pro die einstellung >>audio (zeit abstimmen 1sec.) >>audiogeräte ( bei Sync - JA steht)


    in audimixer sollte alles auf "null" stehen, oberhalb alle auf "lesen"!


    es könnte auch sein das da etwas verstellt wurde, sonst hast nicht mehr möglichkeiten in der premiere zurecht bügeln.


    wenn ein aufnahme fehler oder die LP als ursacher sei, wird es auch in premiere auch nicht besser.


    eine test möglichkeit, dort wo es happert mit den sound ein stück etwa 5 bis 10 minuten raus schneiden, ewentuell rendern und exportieren - anschauen über TV und hören am besten kopieren auf ein band und am TV wiedergabe - ist besser oder unverändert dann kann man auch weiter tüfften wie und wo!

  • Hallo bego,


    ich spreche nur aus Erfahrung.


    Habe mehrere Cameras und zeichne manchmal lange Szenen auf
    bei Veranstaltungen.
    Auf dem Bandabspielen ist es immer syncron aber im PC dann nicht
    mehr. Habe auch die technischen Gründe dafür irgend wann mal gelesen aber vergessen.
    Das gleiche ist zu sehen wenn du mit mehreren Kameras zu gleicher
    Zeit filmst und dann im PC einspielst und sie syncron bearbeiten mußt.
    Selbst bei gleichen Kameratypen kann eine Asyncronisität über längere Zeit auftreten.
    Seitdem ich das weiß spiele ich nie länger als jeweils 20 min ein.


    Gruß Helmut

  • Tut mir leid, Helmut,
    aber mit Deinen Ausführungen gehe ich nicht konform.


    Ich bearbeite zur Zeit ein Projekt mit einer durchgehenden Aufnahmelänge von 74 Minuten, das von Anfang bis Ende mit vier
    unterschiedlichen Kameras (XL1s, XM2, VX1000, MX300) aufgezeichnet wurde. Das alles jetzt unter PremierePro 1.5.


    Nachdem ich das alles auf vier Video- und Audiospuren übereinander
    gelegt und sauber ausgerichtet habe, kann ich nach Herzenslust
    drin rumschneiden, und nichts ist out of sync, auch das auf DVD
    gebrannte Resultat nicht.


    Amüsant finde ich hier im Forum, dass man in Zusammenhang mit
    einem Fehler nur das Wort Premiere fallen lassen muss, und beinahe
    jeder hat sofort den Sündenbock erkannt. Sicher, nichts ist vollkommen,
    mit Ausnahme der Dinge natürlich, die jedem hier lieb und wert sind.


    Johannes

  • Hallo mediade, ich nochmal mit der Bitte:


    ******************
    Hallo Helmut,


    er schrieb:
    ---
    Bei DV driftet Bild und Ton auseinander.
    ---



    Bitte erkläre das mal.
    ************************


    Und noch eine Frage, da das aus deinem Posting nicht ersichtlich ist:


    er schrieb:
    ---
    Selbst bei gleichen Kameratypen kann eine Asyncronisität über längere Zeit auftreten.
    ---


    Meinst du damit:


    1. bei jeder der Aufnahmen laufen das Bild und der Ton nach einiger Zeit auseinander (hier also jede Aufnahme für sich allein betrachtet)?


    oder


    2. wenn man 2 Aufzeichnungen, die von verschiedenen Kameras gemacht wurden, miteinander zeitgleich vergleicht, dann ist nach einiger Laufzeit der Ton zwischen den beiden Aufnahmen nicht mehr gleich, (auf den Zeitevent bezogen -> Laufzeit)?


    Wat nu?

  • Hallo,


    hab mich vielleicht nicht richtig genug ausgedrückt.
    Die Aufnahmen die ich meine beziehen sich auf gesprochene Worte also Mundbewegungen (teilweise mehrere Stunden mit großer Cassette).
    Vielleicht noch dazu, zur Aufnahme: Ich spiele nicht das aufgenommene Material von den Kameras ab sondern vom Recorder.
    Vielleicht ist da innerhalb der Gerätetoleranz oder Bänder eine Ursache zu finden. Ebenfalls ist das Problem nicht pernament da.
    Die 20min spiele ich nur ein, wenn ich kein Risiko eingehen will.


    Vielleicht hat ein anderer auch mal so etwas erlebt?


    Gruß Helmut

  • So, ich habe jetzt mal die Canopus AVIs in MS DV AVIs gewandelt und ein normales DV Projekt unter Premiere Pro geöffnet.


    SIEHE DA: ES FUNKTIONIERT !!!!!!!!!


    Kein Audio Chaos mehr.


    Das bedeutet aber auch, dass es ein Problem mit dem Canopus DV Codec unter Premiere Pro gibt ??? :gruebel:


    Liebes Canopus Team: Ich hab doch nicht ein Haufen Geld ausgegeben, um mit diesem Problem zu kämpfen. Wie soll es hiermit weitergehen ? Arbeitet Canopus bereits daran ???

  • Helmut,


    in meinem ersten Beitrag "vergaß" ich zu erwähnen, dass ich bei meinem Projekt unter PremierePro 1.5 nur unter den Gegebenheiten gearbeitet habe, für die dieses Programm von Haus aus entwickelt wurde.


    Ich kann von hier aus nicht beurteilen, woran es bei Dir zunächst gescheitert ist, und da ich meine Storm bereits vor einiger Zeit wieder verkauft habe, kann ich das auch nicht mehr nachvollziehen.


    Johannes

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    So, ich habe jetzt mal die Canopus AVIs in MS DV AVIs gewandelt und ein normales DV Projekt unter Premiere Pro geöffnet.


    Ist Ihre Zuspielkamera eine Canon DV Kamera?

    Mit freundlichen Grüßen


    Stephan Kexel
    Grass Valley



    Hinweis: Dies ist kein Support Forum der Firma Grass Valley. Unsere Mitarbeiter schauen zwar immer wieder hier hinein, wir können aber keine Support hier garantieren. Benötigen Sie Support, dann kontaktieren Sie den Grass Valley Support Center unter Tel. 02602-1069-100, Fax. 02602-1069-169 oder
    per e-mail canopus.support-de@Thomson.net .