Alles installiert erstes problem ...

  • Hallo :)


    so .... nun ist SP for HDV installiert ...


    SP2 ist pflicht laut handbuch .. na gut ... auch installiert und gleich
    meine firewire800 Karte geupdated damit das ganze auch schön
    schnell läuft unter SP2. ( 1 TB bigger disc extreme ). rechner bootet
    normal ... puh :)


    Die Edius installation hat merkwürdigerweise nicht den ADVC
    Controller mitinstalliert ... Die Hardware wurde in Edius nicht erkannt
    und hat mir sehr viele Sorgen in der Nacht berreitet. Nochmals von
    Hand installiert ( Support angerufen ) und die Karte wird nun auch
    erkannt.


    kurz zu meinem Rechner da trotzallem nicht alles 100% ig läuft ...
    Dual Xeon 2.8 multithreaded. 2GB Ram. viel schneller HD space und ne
    Pny FX3000 dual monitor. Sollte alles schnell sein ABER ....


    bisher konnte ich nicht Realtime ungepacktes HD material abspielen ...
    hier und da dropped er frames und stopt. ( es ist eine DVD im lieferumfang enthalten mit verschiedensten HD szenen )
    Es stopt meistens mit der "fehlermeldung" PCI bus busy occured!,
    kurz vorher entleert sich der buffer.


    Importiere ich die scenen mit dem HQ Codec läuft alles prima ... in echtzeit. importiere ich lossless material hängt er ab und an.


    wüsste jemand warum ? wenn ich im netz nach der PCI bus busy meldung suche hab ich gelesen das es ein VIA chipsatz problem sein könnte. hmmm ich hab aber nen IntelE7505 chipsatz also kann es das
    nicht sein.


    desweiteren frage ich mich warum ich nicht die folgenden presets habe :


    SHX-E output :


    HDV 720/25p
    HDV 720/50p
    HDV 720/30p
    HDV 720/60p


    auch die 1080iger progressive sind nicht vorhanden


    DV PAL/25p 4:3 ( WIESO IST DAS NICHT VORHANDEN ? )
    DV PAL/25p 16:9 ( WIESO IST DAS NICHT VORHANDEN ? )


    bitte Canopus team sagt mir das es nur presets sind die ich noch nicht
    downgeloaded habe oder die hier und da sind und sie nur nicht
    installiert wurden. Mein Projekt soll DV PAL/25p 16:9 geschnitten werden...


    eventuell ist es einfacher zu sagen es gibt NUR:


    HD 1080/50i
    HD 1080/60i


    + 720/30p im Generic OHCI Output
    + sämtliche SD vaianten auch im Generic OHCI output


    wo ist der ganze rest ?


    Gruss
    Ingo


    www.mesche.com

  • off Topic ein

    Zitat

    ungefähr genau


    :rofl:
    off Topic aus

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

    • Offizieller Beitrag

    Moin Raphael,
    bezgl. des Rechners: Wenn ich das von unserem Server mal ableiten darf:
    Dell PowerEdge 2800 2x3.0 Xeon
    2 GB Ram und WinXP Sp1 73 + 39GB Disk, DVD, Graka und 3 Jahr 24Stunden Service ca. 3500 Euro incl. Steuer.
    Bestellt diese Woche.
    Gruß
    Ulrich


    P.S.
    Das hat mein alter P3 600Mhz mit Monitor auch mal gekostet

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    bisher konnte ich nicht Realtime ungepacktes HD material abspielen ...
    hier und da dropped er frames und stopt. ( es ist eine DVD im lieferumfang enthalten mit verschiedensten HD szenen )
    Es stopt meistens mit der "fehlermeldung" PCI bus busy occured!,
    kurz vorher entleert sich der buffer.


    Der TransportStream in 1080i ist der CPU hungrigste Stream den ich je gesehen habe. Da ist SD unkompressed ein Witz gegen. Die Träume HDV native auf dem Laptop zu schneiden platzen ganz schnell. Aber, das hab ich hier schon oft gesagt, keiner hat's geglaubt.
    Ein Playback auf einer Dual 2,8 Mhz Maschine sollte aber schon machbar sein, ohne dropped Frames.


    Zitat

    Importiere ich die scenen mit dem HQ Codec läuft alles prima ... in echtzeit.


    Jawoll, das ist die Lösung von Canopus für diese TS Streams.
    Dateien im Canopus HQ Codec sind:
    - Besser zu nutzen in RT
    - direkt in 4:2:2 ---> Killerkeying
    - Die Luma- und Chroma- Lininen Auflösung ist höher als bei HDV und höher als bei HDCAM


    Dieser Codec wird auch von unseren grossen HD Systemen genommen.


    Fazit: Canopus gibt dem Kunden die Möglichkeit native HDV zu bearbeiten. Besser jedoch ist die Bearbeitung im Canopus HQ Codec.


    Zitat

    auch die 1080iger progressive sind nicht vorhanden


    Diesen Standart gibt es in HDV nicht.


    Zitat

    DV PAL/25p 4:3 ( WIESO IST DAS NICHT VORHANDEN ? )
    DV PAL/25p 16:9 ( WIESO IST DAS NICHT VORHANDEN ? )


    Natürlich sollten diese vorhanden sein. Schicken Sie mir bitte mal ein Screenshoot von den aufgeführen Projektsetttings. Aber nur wenn Sie ein neues Projekt anlegen, nicht die Settings von einemm existierendem.


    Zitat

    Mein Projekt soll DV PAL/25p 16:9 geschnitten werden...


    Wie soll die Ausgabe sein? Die Projektsettings definieren nur die Ausgabe....

  • Hallo Ingo,


    danke für die Preisangabe. Das ist natürlich schon ein schwerer Hammer diese Anschaffung. Das ist mir zu viel Geld.


    Ich hätt mich über ein HDV-Plugin bei der Storm gefreut. Die Storm war für mích schon eine Riesenanschaffung.



    Schöne Grüße,
    Raphael

  • Hallo Herr Kexel :)


    vielen dank für die Antwort.


    Das es keinen 1080/p standart gibt wusste ich nicht ... da war ich falsch
    informiert.


    aber wo sind all die anderen ??


    HDV 720/25p
    HDV 720/50p
    HDV 720/30p
    HDV 720/60p


    alle nicht vorhanden ...


    wie schon erwähnt auch nicht


    DV PAL/25p 4:3
    DV PAL/25p 16:9


    siehe screenshot :


    screenshot Project settings


    ansonnsten läuft alles prima im HQ modus ...


    nur leider gibt es nicht HDV 720/25p und DV Pal/25p 16:9 welche für
    unser projekt am wichtigsten sind.


    evtl. wurden sie versehentlich nicht mitinstalliert ? das standart
    setup ( was alles installieren sollte ) hatte auch nicht den ADVC
    Controller installiert ... das musste ich von hand nochmals machen.


    Ausgegeben werden soll 2x 60 min DVD 720 widescreen 25fps progressive PAL
    ( für die Kinoversion 2x60 da es hier auf malta in der mitte des films
    immer eine pause gibt, was hilfreich ist um das ganze mit besserer
    qualität auf die DVD zu brennen 720 widescreen da die Kinos hier nebst dem 35 mm
    film projektor noch einen DVD projektor haben nicht HD! )


    Nach dem Kinorelease gibt es später wahrscheinlich auch eine HD-DVD
    version welche ich in HDV 720/25p erstellen sollte. Daher war das mein
    bevorzugtes editing format. Von hier wäre ich runter auf Pal für die
    DVD gegangen.


    Desweiteren verfügen nicht alle Kinos hier über einen Projektor der
    einen DVD eingang hat. So müssen wir, neben der normalen dreharbeiten
    in digibeta progressive PAL, einzelne scenen auf 35mm drehen, die werden dann gescanned
    und ich sollte sie in HD 720/25p editieren ...das ganze geht an den
    film belichter und wir bekommen einen normalen 35mm Filmtrailer
    der hier in allen Kinos gezeigt werden kann.


    Wir filmen nicht alles auf 35mm da zu teuer.......


    alles kompliziert :) aber ich dachte machbar mit der Hardware die ich
    mir gekauft hab ... .


    Gruss
    Ingo Mesche

  • 1. Ist das SP2 wirklich zwingend notwendig!


    2. Ich habe die selben Probleme. Kurz zu meinem System. HP XW 8000 Workstation, Dual Xeon 2.8Ghz, 2GB Ram. System auf 36GB, Video auf einer 147GB U320-SCSI Festplatte, Grafikkarte Matrox Parhelia 256MB
    Auch mit bleibt der Rechner beim Abspielen des auf der Demo-DVD mitgelieferten ungepackten HD Material mit dropped frames stehen.
    (Stopt auch meistens mit der "fehlermeldung" PCI bus busy occured!)
    Die anderen auf der DVD vorliegenden Scenen im HQ Codec funktionieren.


    Meine Frage:


    Liegt es vielleicht daran, daß die Schnittkarte auf dem IRQ 48 (zwar alleine) läuft, aber alle über 15 liegenden IRQ's sind doch shared IRQ's?

  • Hallo!


    Zitat

    Video auf einer 147GB U320-SCSI Festplatte, Grafikkarte Matrox Parhelia 256MB
    Auch mit bleibt der Rechner beim Abspielen des auf der Demo-DVD mitgelieferten ungepackten HD Material mit dropped frames stehen.
    (Stopt auch meistens mit der "fehlermeldung" PCI bus busy occured!)


    Ich habe auch ein Problem mit SCSI (insgesammt 27 GB (UW und U2W an eine AH2940 UW). Maximal 2 DV Streams kann ich von den SCSI Platten abspielen, dann kommt der PCI bus busy Fehler. Ich arbeite mit einem P4 3.2 Ghz, 512 MB DDR und Storm 2.

  • Hallo Thomas


    unter Generic OHCI Output


    habe ich unter HD nur :


    HDV 1080/60i
    HDV 1080/50i
    HDV 720/30p


    ( auch hier ist 720/25p nicht dabei :( )



    beim SD Rest ist alles DV mögliche vorhanden ....


    hmmmmmm ... aber das ist dann alles nicht mehr hardware rendering
    der karte oder ? ( das ist alles in den anleitungen überhaupt nicht
    erklärt und als blutiger anfänger wird es einem da nicht leicht gemacht..
    nur der einbau der hardware wird beschrieben ... das warum und wieso
    wird garnicht beschrieben )



    Gruss
    Ingo

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    hmmmmmm ... aber das ist dann alles nicht mehr hardware rendering
    der karte oder ?


    Doch.
    In Edius Pro 3.0 geben Sie in den Projectsettings nur die momentane Ausgabe an. Das kann man übrigens zur jeder Zeit wieder umstellen.


    [Blockierte Grafik: http://www.mesche.com/project_%20settings.jpg]


    Wichtig ist der rechte Teil. Unter Setup geben Sie den Bearbeitungscodec an. Dort steht bei Ihnen "Canopus HQ". Der HQ kann 25p und 30p. Eigendlich ist der HQ Codec Frameraten und Auflösungs unabhängig.Und mit dem HQ Codec wird auch die Hardware benutzt (wenn vorhanden). Wenn Sie 25p Material in der Timeline haben können Sie die richtige Einstellung des Materiales erkennen wenn Sie mit der rechten Maustaste auf den Clip klicken, dann auf Eigenschaften. Dort finden Sie unter Video auch die Fieldorder. Wenn die nicht schon auf Progressiv steht dann dort umstellen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Das es keinen 1080/p standart gibt wusste ich nicht ... da war ich falsch
    informiert.


    Den gibt es schon, aber nicht in HDV sondern nur in HD.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    1. Ist das SP2 wirklich zwingend notwendig!


    Ja, sonst findet Windows die Sony HDV Kamera nicht.


    Zitat

    . Ich habe die selben Probleme. Kurz zu meinem System. HP XW 8000 Workstation, Dual Xeon 2.8Ghz, 2GB Ram. System auf 36GB, Video auf einer 147GB U320-SCSI Festplatte, Grafikkarte Matrox Parhelia 256MB
    Auch mit bleibt der Rechner beim Abspielen des auf der Demo-DVD mitgelieferten ungepackten HD Material mit dropped frames stehen.
    (Stopt auch meistens mit der "fehlermeldung" PCI bus busy occured!)
    Die anderen auf der DVD vorliegenden Scenen im HQ Codec funktionieren.


    Ich kann auf einem Dual 3.0 Ghz einen TS Stream abspielen. Hier und da mal ein Dissolve einfügen, aber das war es. Das von Ihnen zitierte "mitgelieferten ungepackten HD Material " ist ein MPEG TransportStream den man auch von der Sony HDV bekommt. Die sind halt so! Die Scenen im HQ Codec sind die Selben aber halt nur direkt in HQ gecapturt.

    Mit freundlichen Grüßen


    Stephan Kexel
    Grass Valley



    Hinweis: Dies ist kein Support Forum der Firma Grass Valley. Unsere Mitarbeiter schauen zwar immer wieder hier hinein, wir können aber keine Support hier garantieren. Benötigen Sie Support, dann kontaktieren Sie den Grass Valley Support Center unter Tel. 02602-1069-100, Fax. 02602-1069-169 oder
    per e-mail canopus.support-de@Thomson.net .

  • Das ist etwas verwirrend für mich ....


    wozu gibt es dann eine "beschränkte" auswahl an presets wenn
    edius im HQ modus sowiso sämtliche auflösungen und normen
    abspielen kann .... warum sind dann nicht auch all die als preset
    aufgenommen ? könnten die presets nicht erweitert werden sobald
    ich den HQ modus auswähle ?


    Gruss
    Ingo

  • Also so auf Anhieb würde ich sagen: Einfach schnell selber die Settings einstellen und als Preset abspeichern ....!


    Aber zu was anderem: Hi, Ingo.


    Ich werde aus Deinem Projekt und dem Problem noch nicht ganz schlau, lass' mich deswegen nochmal rekapitulieren:


    "Ausgegeben werden soll 2x 60 min DVD 720 widescreen 25fps progressive PAL " - das PAL musst Du streichen, 720p und PAL sind Widersprüche, Du meinst wahrscheinlich mit PAL die 25fps.
    Dann willst Du ein Master (worauf auch immer), das in 16:9 ganze 1280x720p enthält. Und dann eben Downconverts auf normalem PAL. Ok.


    Wie sieht denn Eure Produktion aus, was die Kamera angeht? DIe gescannten 35mm-Aufnahmen (natürlich progressiv) werden den hochskalierten Digibeta-PAL-Aufnahmen (auch progressiv) natürlich haushoch überlegen sein. Oft kann man es mit gutem Licht und Farbkorrektur schaffen, Digibeta-Material in Filmmaterial in PAL (!!) einzuschneiden und es so zu trimmen, dass es niemand bemerkt, eine meiner Lieblingsbeschäftigungen. Aber: Wenn das eine in HD(V) und das andere in SD vorliegt, dann ist damit ganz schnell Schluss, wenn der Sprung nicht durch den Film, die Story und die Bildästhetik vorgegeben ist oder erklärt werden kann, musst Du Dich auf eine herbe Enttäuschung gefasst machen, denn das einzige, was du gut matchen können wirst, ist das Filmgrain.


    Zur weiteren Arbeitsweise bis zum Ausbelichten verstehe ich momentan das Problem nicht ganz, denn die Bearbeitung in 720p und das Einmischen von SD-Material stellt mit Deiner Ausrüstung ja trotz der nicht vorhandenen Presets kein Problem dar, da man ja nicht auf die Presets angewiesen ist, sondern frei selber einstellen darf.


    Viele Grüße,
    Steffen

  • Hallo Steffen... ich war kurz ausser lande daher die späte antwort ...


    vorab ... ich drücke mich mit der terminologie evtl. etwas verwirrend
    aus da ich in dem bereich anfänger bin und da bestimmt dinge durcheinander bringe ... sorry


    also der eigentliche Film wird nicht als HD 720p sondern als 720x576 widescreen 25fps progressive
    ( ohne interlace ) erstellt. Das ganze wird via DVD projektion im Kino gezeigt.
    2 DVDs a 60min in möglichst hoher qualität. So "movielike" wie in der
    auflösung nur möglich. ( die geringe auflösung schliesst das wohl aus aber ich
    versuche mein bestes ) ...( die kinos haben noch keine HD projektoren )
    Den "filmlook" werden wir wohl hinbekommen da profi kameramänner / beleuchter usw. im team sind die an hollywood prod. gearbeitet haben.



    NUR der Trailer wird mit 35mm Kameras gefilmt quasi parallel zu unseren
    "normalen" digibeta kameras. Der trailer da nicht alle kinos hier
    DVD projektoren haben und wir den trailer normal wie alle anderen
    trailer vor einem beliebigen 35mm hauptfilm schalten wollen in jedem kino.
    Daher ist das ganze völlig von dem anderen material unabhängig.
    schneiden muss ich das ganze aber trotzallem in möglichst hoher
    qualität auf meinem Edius SP for HDTV. Das ganze wird dann hinterher
    als einzelbilder auf 35mm belichtet mit separater tonspur. Also nur
    der Trailer ist 35mm unabhängig von allem anderen material.


    wir filmen nicht alles auf 35mm da zu teuer ... Equipment, post usw ...


    das Master 1280x720p welches ich erstellen möchte wird nur auf Harddisk existieren.
    von dem master werde ich in all die anderen formate konvertieren.


    nach allem was ich bissher so gehört habe wird das master aber wohl
    eher 1080i werden. ( die höhere auflösung ist gut das "i" gefällt mir nicht )


    Es sind nebst dieser produktion 3 weitere geplant. Es tendiert alles
    dahin das wir evtl. später doch 35mm aufnehmen werden oder HD 1080p ( mein favorisiertes format )
    Ich hoffe das ich trotzallem die richtige erschwingliche hardware dafür
    habe und das ein paar software updates kommen die mir das ganze erleichtern werden.


    Im englischen forum wo ich die frage auch gestellt hatte sagte man
    mir von Canopus
    " The HD analog component output is 1080i only, right now. " also
    ist wohl noch kein anderes xxxxp format möglich am analog ausgang.


    gruss
    Ingo

  • Hallo Ingo,


    Zitat

    720x576 widescreen 25fps progressive


    wenn ich das also richtig verstanden habe, filmt Ihr in ganz "normaler" PAL-Auflösung in 25p. Dazu sollte es unter EDIUS PRO 3.0 auch im OHCI-Modus ein Preset geben (nennt sich DV 576/25p). Warum arbeitest Du nicht in diesem Modus und bläst das Projekt einfach anschließend in die HD(V)-Auflösung auf, die Du benötigst?


    Beste Grüße,


    Thomas

  • Hallo :)


    widescreen "normal" Pal 25p genau ... :)


    später wirds aufgeblasen ... ja ...


    ich wollte nur von vornherein alles in eine hohen auflösung bearbeiten
    und später runterrechnen. ( klar .. das aufgenommene normale widescreen 25fps/p material muss erstmal "aufgeblasen" werden um in
    HD bearbeitet zu werden. ) für die spätere eventuelle HD DVD hätte
    ich aber titel und gfx / composing in HD format berechnet sodaß
    wenigstens etwas nicht "aufgeblasen" ist :)


    später werden wir wohl 1080p oder 720p gehen ... ich hoffe das ich
    bei meiner jetzigen Hardwarelösung nichts falsches gekauft habe und
    das das alles nur ne software update angelegenheit ist wie mir von
    canopus US versprochen wurde ... also hoffe ich mal auf updates für
    die zukunft .... :)


    ich kann ja auch 1080i arbeiten und nach 720p runterrechnen ... das sieht gut aus und ich hab es schon ausprobiert.


    gruss
    Ingo