NTSC nach PAL umwandeln?

  • Einen schönen guten Morgen!
    Meine Frage ist wahscheinlich schon oft besprochen worden, kann aber trotz suchen nichts Brauchbares finden,
    Also: Wie kann ich einen NTSC-Film in PAL umwandeln und womit. Möglichst ohne, oder doch wenig Verlusten!
    Danke für die Mühen
    Ulf

    • Offizieller Beitrag

    Haben Sie Edius?

    Mit freundlichen Grüßen


    Stephan Kexel
    Grass Valley



    Hinweis: Dies ist kein Support Forum der Firma Grass Valley. Unsere Mitarbeiter schauen zwar immer wieder hier hinein, wir können aber keine Support hier garantieren. Benötigen Sie Support, dann kontaktieren Sie den Grass Valley Support Center unter Tel. 02602-1069-100, Fax. 02602-1069-169 oder
    per e-mail canopus.support-de@Thomson.net .

  • Wozu Edius wenns auch gratis geht?


    Sofern der Film von einem Filmrollentransfer stammt kein Problem.


    Das erkennt man daran, daß ab einem bestimmten Punkt regelmäßig 3 progressive und 2 interlaced Frames erscheinen. In diesem Fall nutze einfach in Virtual Dub die 3:2 Pulldown Removal Funktion (Inverse Telecine) und zwar den adaptiven (findest du unter Framerate). Die Änderung sieht man erst nach dem Speichern, also nicht wunder.


    Das progressive Bild mit dann 23.976fps statt telecine 29.97fps machst du dann minimal schneller auf 25fps und skalierst von 480 auf 576 Zeilen hoch (NTSC hat ein anderes Seitenverhältnis als PAL, also nicht abschneiden oder letterboxen sondern skalieren). Der Ton muß dann auch noch minimal beschleunigt werden und zwar wenn ich richtig gerechnet habe um 4.27% (Time Stretch mit Pitch-Korrektur sonst wird der Ton auch höher)


    Bei 29.97fps rein interlaced wirds schon komplizierter und geht nicht mehr ohne Qualitätsverlust, aber Avisynth soll das ganz gut können.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Wozu Edius wenns auch gratis geht?


    Ganz einfach... Mit Edius 3 geht das in RT.


    Einfach den NTSC Clips auf eine Pal Timeline legen.

    Mit freundlichen Grüßen


    Stephan Kexel
    Grass Valley



    Hinweis: Dies ist kein Support Forum der Firma Grass Valley. Unsere Mitarbeiter schauen zwar immer wieder hier hinein, wir können aber keine Support hier garantieren. Benötigen Sie Support, dann kontaktieren Sie den Grass Valley Support Center unter Tel. 02602-1069-100, Fax. 02602-1069-169 oder
    per e-mail canopus.support-de@Thomson.net .

  • Warum erst ab der 3er X( die 2.5er weigert sich ja leider einen anderen Clip höher als 25 fpm ein PalProjekt zu schaufelnl....


    Die Auflösung scheint aber egal zu sein 8) und schon bin ich ruhig Stephan


    warum aber keine PAL 720x576 50fpm Prog. in Edius eingelesen werden können ist mir schleierhaft..

  • Zitat

    Ganz einfach... Mit Edius 3 geht das in RT.


    Einfach den NTSC Clips auf eine Pal Timeline legen.


    Respekt :schal:
    Wann dürfen wir mit dieser Version 3 arbeiten?


    Mit Avisynth und dem Procoder 2 haben Angelo und ich soeben auch "Realtime" 1:1 "hingekriegt.


    Freundlichen Gruss Wendo

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Zitat

    Ja, ich habe Edius 2.51


    Gut, wenn Dein Material NTSC-Video ist (also nicht ursprünglich Film) und Du nicht jetzt schon tief in die Materie einsteigen willst, dann warte lieber auf das Update zu 3.0... Dann musst Du Dich um nix mehr scheren :D


    Beste Grüße,


    Thomas

  • Ja Thomas, das werde ich wohl tun müssen.
    Das Material ist FUJIFILM AVI STREAM (was immer das auch ist)und ist mit einem digitalen Fotoapparat aufgenommen worden.
    Format: 640x440, 29,97fps, Noninterlaced.
    Das hab ich jetzt immerhin schon mal rausgefunden.
    Den Umwandlungsprozess habe ich mir allerdings einfacher vorgestellt.
    Werde also auf Edius 3 warten.
    Nochmals vielen Dank für alle Mühe.
    Ulf

  • das kannst Du doch einfach mit ProCoder nach PAL wandeln, ab der Timeline bei raus-rendern oder mit dem standalone ProCoder.


    Auf das vergrössern/resizen solltest Du vielleicht verzichten, da mit Verlust verbunden. Lass doch rundherum einfach Schwarz.


    Wann soll den Edius 3.0 kommen?