SONY UWP-Serie

  • Hallo werte Video-Gemeinde!


    Ich interessiere mich für die "neue" UWP-Serie von SONY (s. Anhang).


    Hat schon jemand von Euch damit Erfahrung(en) gemacht/gesammelt?



    Mir geht es dabei um folgendes:


    Jeder kann sich sicherlich Situationen im Video-Alltag vorstellen, wo es einmal komfortabeler ist ein Ansteck-Mirko zu nutzen, ein anderes Mal hätte man doch lieber ein Hand-Mikro zur Hand - ja, wo auch sonst?!


    Bei Nutzung des SONY-UWP-Sets würde ich gern' diese beiden Varianten kombinieren. Allerdings vermag ich nicht mit hinreichender Sicherheit zu sagen, ob dieses mein Wunschdenken praxisnah ist oder auch nicht.


    1. Gehe ich recht in der Annahme, dass beiden UWP-Sets (C1/62 [Ansteckmikro mit Gürtelsender UTX-B1] + C/2 62 [Handmirko mit Handsender UTX-H1]) der gleiche Empfänger URX-P 1 zu eigen ist?


    2.


    a) Falls 1. positiv zu beantworten ist... könn(t) dann beide UWP-Set-Varianten parallel betrieben werden z. B. in der Art, dass der Interviewer über ein Ansteckmikro, der Interviewte ein Handmikro verfügte


    b) sowie wieviele Mikros können am URX-P-1-Empfänger ggf. überhaupt parallel betrieben werden?


    3.


    a) Besteht das C1/62-UWP-Set aus lediglich einem oder aus zwei Ansteck-Mikro(s)


    b) und kann man ggf. lediglich weitere Ansteckmikros dazu ordern? Falls ja, wie wäre die exakte Bezeichnung für Letztere und mit wieviel Euro muß man dabei in etwa rechnen?


    4. Lt. dem angehefteten Attachment sollen ja beide Varianten im Handel das Gleiche kosten. In der Praxis habe ich allerdings das C2/62 "schon" für 639,-- €, das C1/62 jedoch nicht für unter 725,-- € "gesichtet". Kennt jemand andere inverse weitere Bezugsquellen hierfür?


    5. Kann man das Handmirko UTX-H 1 samt Handsender auch separat "käuflich erwerben" und falls ja ... wo ... für wieviele Taler ... etc. ...


    :schal:







    P. S.:


    UWP C/62: [Blockierte Grafik: http://www.hlaudio.de/images/shop/artikel/sonyauwpc2.jpg]



    UWP C/61: [Blockierte Grafik: http://www.buchmann.ch/catalog/images/images_med/uwpc1.jpg]

  • Habe das C1 im Einsatz und wollte mir einen Handsender noch dazu besorgen.
    Das ist aber nicht möglich, da es die Sets nur zusammen (Sender, Empfänger) gibt.


    Du kannst nicht zwei Mikros (Sender) an einem Empfänger betreiben. Wie soll das gehen?
    Du brauchst für jeden Sender auch einen eigenen Empfänger.


    Viele Grüße,
    Christian

  • Zitat

    Wie soll das gehen?
    Du brauchst für jeden Sender auch einen eigenen Empfänger.



    ... möglicherweise mit zwei/mehreren Sendern, die auf unterschiedlichen Frequenzen "funken" und einem Empfänger, dessen Eingang auf mehrere Frequenzen sowie Parallel-Betreib einstellbar ist und der dann womöglich - vielleicht auch wahrscheinlich - eine andere Produktbezeichnung hätte, als die von mir oben vorgestellten.


    Es gibt von SONY ja neben dem UWP-C-1- und UWP-C-2-Set desweiteren auch noch Sets mit der Bezeichnung UWP-S1, UWP-S2, UWP-X1 und auch UWP-X2, wobei insbes. die S-Sets über andere Empfänger in Form von kleinen Empfangsstationen (half-rack-size-tuners) verfügen.


    Natürlich liegt die Vermutung nahe, dass bei gleichzeiitgem Betrieb sich die Minkros stören könnten bzw. der parallele Betrieb des Hand- sowie des Lavalier-Mikros lediglich dann funktionieren kann, wenn man das Mikro, das man gerade nicht gebraucht, (vorübergehend) abschaltet. Das könnte dann aber bei einer Situation zwischen Interviewer und Interviewtem ohne weiteren Assistenten etwas "zeitaufwendig" werden.


    Dennoch kam mir die Idee beim Erwerb der beiden Sets UWP-C 1 sowie UWP-C 2 den Empfänger, der ja beiden Sets in gleicher Form beiliegt, nur ein mal beziehen zu müssen, wollen, können... kostet ja auch 'n paar Mark...



    Dir, Christian, dennoch "Besten Dank" für Dein promptes Re-Posting! :schal:





    P. S.: Wie bist Du denn mit Deiner Lavalier-Variante zufrieden? Bis wieviel Meter Entfernung (ohne Hindernisse) hast Du welche Qualität vorliegen und ab welcher Distanz ist "Hopfen und Malz" verloren? Wie arbeitet der dem Mikro meines Wissens nach beiliegende Windschutz bei sagen wir einmal Sturmflut-Verhältnissen? Und - last not least - wo hast Du ihn bezogen bzw. kennst Du auch noch andere gute Quellen?

  • Hallo René,


    bin günstig über ebay daran gekommen. Einmalige Chance.


    Vom Abstand her habe ich nur normale Interview Situationen gehabt. Habe es aber auch schon erlebt, dass der Empfang von Raum zu Raum ohne Probleme ging.


    Das Ansteckmikro gefällt mir nicht so toll. Die Ansteckklammer ist zu groß und silbrig (mit Gaffa schwarz machen :-)) und es ist empfindlich für Reibungsgeräusche an der Kleidung. Windschutz ist mit dabei, nur hatte ich noch keinen Wind zum testen.


    Generell gilt: Du brauchst für jedes Mikro (Sender) einen eigenen Empfänger, wobei die Frequenzabstände in gewissen Schritten auseinander liegen müssen. Das ist bei der UWP-Serie kein Problem: Frequenzen gibt es genug.
    Die Empfänger gibt es in verschiedenen Bauformen: Rackeinbau und Taschenempfänger.


    Gruß,
    Christian

  • Schau mal hier, das sind die Konkurrenz-FunkAnstecker von Sennheiser. Leider ohne Diversity Empfänger, dennoch recht gut. Wir benutzen die auch für Fernsehinterviews. Wie sie aber im Vergleich zu den Sony sind, kann ich nicht sagen.


    http://shop.bpm-media.de/


    dann unter "Audio sennheiser" -> "sennheiser sets" auswählen


    in den Sets ist auch ein Handmikro dabei, welches auf den Empfänger passt. Bei dem einen Set hat das Handmikro den Sender im Mikro, bei dem andern ist der Sender zum aufstecken, so dass man ihn auch an anderen Mikros nutzen kann und das Mikro selbst kann man notfalls auch mal über KAbel nutzen, wenn man parallel den Anstecker im Einsatz hat und nur einen Empfänger besitzt. Man kann gegen einen Aufpreis auch ein etwas besseres Handmikro zu dem Aufstecksender kaufen.


    ansonsten ist noch ne Adapterplatte dabei, die in den Blitzschuh der DV Kamera gesteckt werden kann und wo man den Emfpänger reinklemmen kann.
    Außerdem ist normalerweile noch ein Kabel von kleinen Klinke auf XLR und/oder auf kleine Klinke dabei (einfach mal nachfragen - kommt drauf an, was Du brauchst).


    bego

  • Jungs, ich dank' Euch für Eure prima Antworten! ;)


    Wie ist es denn beim Sennheiser ew100 g2 ENG Set 2 mit Parallelbetrieb des Hand- sowie Ansteckmikros? Mußt Du eins immer aus- oder in einen stand-by-Modus schalten oder wie kann man sich das technisch vorstellen?


    P. S.:


    @ Bego,


    kannst Du einmal eine kurze Klassifizierung Deiner Zufriedenheit das Sennheiser-Set betreffend posten (Entfernung, Klang, Qualität etc.)? Denk' Dir einfach irgendetwas aus... "Danke!" nochmals!!

  • du kannst eigentlich nicht 2 sender über einem empfänger beziehen, da würde es überschneidungen und funkstörungen geben.


    ausserdem heisst das sony ansteckerset uwp c/62 oder c/67.
    62 und 67 ist die kanalbezeichnung.
    rene hast du xlr eingänge an deiner kamera, wenn nicht musst du eben adaptieren.


    vielleicht kriegst du ein guten preis bei "wellen und nöthen".


    ausserdem sind die uwp nicht postzugelassen, denn diese können bis 30 mw senden (wahlweise entweder 5 mw oder 30 mw).
    diese müsste man bei der regulierungsbehörde anmelden.


    Christian der anstecker ist schwarz und nicht silber.

  • AKG WMS-40 PR40 Diversity UHF Taschenempfänger 179€
    AKG WMS-40 PT40 UHF-Taschensender 99€


    beides bei music-town.de


    solltest Du Dir bei diesen preisen schon mal anschauen, dagegen ist Sony die reine geldvernichtung.


    Bin aber noch am Überlegen.



    mfg


    elimar

  • Hallo Schorsch,


    Zitat


    vielleicht kriegst du ein guten preis bei "wellen und nöthen".



    ... interessante Web Site... Da werde ich dann wohl besser die Einmal-Alles-Option wählen - da ist dann auch gleich 'n Ü-Wagen mit dabei... Spiel, Spannung und was zum... :D




    @ Elimar,


    Zitat

    AKG WMS-40 PR40 Diversity UHF Taschenempfänger 179€
    AKG WMS-40 PT40 UHF-Taschensender 99€



    Gib 'mal Bescheid, wenn Du Dich für jene Produkte hast durchringen können, denn mit der Geldvernichtung hab' ich's auch eigentlich nicht so... :pop:

  • Hi!


    Ich habe die UWP Sets C1 und C2 einige Male für Interviews im Einsatz gehabt, und das System arbeitet sehr zuverlässig.
    Negativ fällt mir auf, dass jedes aufgezeichnete Wort eine kleine Rauschfahne hinter sich her zieht, zwar leise, aber wenn man's mal gemerkt hat, nervt es doch. Mich würde interessieren, ob es anderen Usern ebenso gegangen ist, und ob dieser Effekt in so einer Preisklasse "normal" ist.
    Sehr nützlich finde ich die Möglichkeit, eine Dämpfung beim Sender einzustellen (MIC ATT, in 3 dB Schritten von 0 bis -21 dB)


    Gruß
    Burkhard

  • ich habe zwar noch nicht viel damit gemacht, aber wenn es kaum bemerkbar ist.... ...ist preis / leistung ok, denn qualität bei solchen geräten fängt ab 1300 euro an.


    wegen deinem audioproblem:
    auf jedenfall kannst du es mit noisegate und einige einstellungen im eq.
    weg bekommen.