TV-Format: 16:9

  • Gruezi Wendo
    Ich wage es kaum zu sagen - aber es ist ein "SEG" ;( - übrigens hast du genau getroffen: Ich kann "per Hand" umschalten auf: Letterbox; Untertitel; Normal; 14:9; 16:9; "Auffüllen" und "Auto" - also bei "Auto" stellte sich das Bild auf 14:9 - obwohl ich mit 16:9 die Menüs gerendert und auch den Film erstellt hatte - iss´doch seltsam oder?
    Andreas

  • hallo,


    hast du die dateien (film) in zwei ordner Audio_TS und Video_TS bei brenen im nero geladen ????


    auserdem was mir bekannt nero hat keine einstellungsmöglichkeit 16:9, das heisst du hast keine wahl welches format sollte brennen, somit wird nach all dem "standart" und das ist 4:3 und wenn ich mich nicht irre in diesen fall bei vorlage 16:9 wird die ausgabe (brennen) 5:4 ???


    unterschied zu einen authoren programm liegt in dem das du wählen kannst zwischen die formate 4:3 oder 16:9 und so wird es dan auch gebrannt.


    zumindest fand ich diese möglichkeit im nero nicht.


    ich kann mich noch erinnern einmal hatte ich auch dieses problem, weiss nur nicht mit welchen progi das war.
    16:9 film war am TV 5:4 ist etwas kleiner als 16:9 !!!


    prüfe diese möglichkei im nero, vieleicht habe ich doch die möglichkeit übersehen ???

  • Hi Peter
    Naja - also ich habe da schon die Möglichkeit zur Einstellung bei Nero gefunden - kurz bevor das Projekt kompiliert wird konnte man auswählen 4:3 oder 16:9 - PAL - natürlich! Aber - eben das Ergebnis sah genauso aus in ungefähr wie du schreibst: 5:3 = also mit schwarzen Rändern an allen Seiten!
    Übrigens, die Ordner Audio_TS und Video_TS sind vorhanden, wobei Audio_TS leer ist, was wohl so seine Ordnung hat - hab ich mal irgendwo gelesen. Nun ist ja aber "Nero" nicht gerade das was ich will, denn wie ich schon bemerkt habe, werden mit Nero die Video-Dateien "nicht in Ruhe gelassen", sonder noch einmal "aufgearbeitet". Das wird schon beim Laden ersichtlich, denn nur wenn ich die Dateiendung auf "Alle Dateien" anzeigen stelle, werden meine "ProCoder-mpeg2-Dateien "ladbar" - unter der Normaeinstellung "Alle unterstützten Videodateien sind sie nicht sichtbar. Deshalb benutzte ich ja bis dato immer die "Ulead" - Autoringtools - nur eben jetzt mit dem 16:9 - das ging eben nicht mit Powertools - zumindest nicht mit V. 1.3......oder ich weiß nicht wie ?(
    Andreas

  • Peter ich danke dir trotzdem - jetzt versuche ich´s mal mit DVDMoviefactory - vielleicht finde ich ja dort die 16:9 Variante Dein erwähntes DVDit PE (Pro) von Sonic habe ich leider nicht und auf der "Vertriebsseite" konnte man es nur kaufen - leider nicht in "Probierversion" - nochmals Dank!Vielleicht hat ja der ein oder andere der hier vorbeischaut eine "Erkenntnis mit "Ulead"....
    Andreas