Windgräusche

  • Ganz einfach: Benutze den neuen Anti-wind-Filter in Edius!


    Hab´s schon probiert und funzt echt gut.


    Na. Mal im Ernst: Vergiss das mal mit dem Wind rausfiltern. - Kauf Dir einen Wuffi und nimm noch mal neu auf. Das mein ich im Ernst. Windgeräusche sind äußerst schwer rauszufiltern. Es geht immer auch was vom O-Ton dabei flöten.


    Gruß, Raphael

  • Hallo burki!


    Die Windgeräusche bekommst Du ganz einfach und sehr wirkungsvoll weg.


    Du mußt das Audio zu 100% dämpfen, oder wie man auch sagt, muten.


    Dann isses wech.


    Capito?

  • Hi Roland,


    gibts denn auch einen Filter, der bei übergroßer und störender Muting- Lautheit hilft ??


    Kann ja sein, daß man (sich da zu) viel zu - gemutet hat. Meinste nich??

    Beste Grüße
    Klaus



    Die Praxis sollte das Ergebnis des Nachdenkens sein, nicht umgekehrt.
    - Hermann Hesse -

  • Hallo Thread!


    Raphael hat Recht!


    Klaus hat auch Recht!


    burki hat Unrecht!


    Es gibt tatsächlich sinnvolle Beiträge, nur hänge ich die nicht an die große Glocke!


    Die Erklärung zu Raphaels Posting:


    Windgeräusche sind ein groß Teil Rauschen.
    Rauschen enthält (nahezu) alle Frequenzen.
    Das nahezu deshalb, weil es verschiedenes Rauschen gibt.
    Weißes Rauschen: enthält alle Frequenzen des betrachteten Frequenzbereiches mit der gleichen Amplitude
    (nicht der gleichen Energie! Weil der energetische Inhalt bei gleicher Amplitude mit der Frequenz steigt (soll heißen, mit der Höhe der Frequenz steigt die Energie).


    Rosa Rauschen: der Bereich der tieferen Frequenzen ist in der Amplitude überrepräsentiert.


    Also, da Rauschen (fast) alle Frequenzen enthält, ist es fast unmöglich, einen Filter dafür zu verwenden.


    Rauschen ist im stochastischen Sinne zwar bestimmt, aber zu einem betrachteten Zeitpunkt ist das Rauschen nicht determiniert.
    Soll heißen: Man kann es nur statistisch erfassen, aber nicht vorhersagen!


    Daher muß man an die Sache anders herangehen:


    Die Bastellösung:
    Alle störenden Stellen möglichst ausblenden. Diese Stellen nachvertonen mit Atmo oder/und mit nachträglich aufgenommenen Ton, möglichst vom gleichen Ereignis an gleichem Ort.
    Kaschierungen vornehmen, mit Schallereignissen, die vom Originalton ablenken (der physiologische Trick).


    Oder, wie gesagt, komplett neu aufnehmen.


    Oder, die professionelle Lösung:
    (Hier kommt wieder die Stochastik)
    Von einem Stück des Originaltones ein Beispiel herausnehmen. Möglichst von einer Stelle, an der die Geräusche ganz typisch sind (für diesen aufgenommenen Wind) und an dieser Stelle muß der Wind alleine zu hören sein.


    Am Besten, man sucht sich mehrere solcher Stellen.


    Das sind die sogenannten Referenzsamples.
    Diese Samples wendet man jetzt auf das gesamte "versaute" Original-Soundfile an, mit einem speziellen Programm, welches die Stör-Signale jetzt herausrechnen kann. (Auch die verschiedenen Dehisser-Programme arbeiten oft so).
    (Warum auf das gesamte Soundfile und nicht auf Teile davon? Weil die mathematischen Berechnungen sich so auswirken, daß das hörbar sein kann. Dann würde mal eine Stelle sich SO anhören, eine andere dann ANDERS).
    Diese Methode mehrfach einfach oder mehrfach mehrfach angewandt, auch mit verschiedenen Einstellungen der Anwendungstiefe (hier auch z.B. Amplitude oder mathematische Beziehung), führt zum Erfolg.


    mehrfach einfach: die Berechnung auf das File einmal anwenden und anhören. Dann noch einmal und mit dem ersten Ergebnis vergleichen. Daß ganze dann noch öfter durchführen und das beste Ergebnis verwenden.


    mehrfach mehrfach: die Berechnung auf das File einmal anwenden. Das erhaltene Ergenis noch einmal durch die Berechnung jagen. Diese Ergebnis nun anhören. Noch mal das Ganze und wieder mit dem Ersten vergleichen. Und nochmal und nochmal.


    Warum so oft:
    weil es ein unbestimmtes System ist, was man nur stochastisch erklären kann, also Zufall ist.


    Die Berechnung nicht zu tief anwenden, das hört man dann sonst. Hier kann weniger mehr sein.


    So, burki, das waren viele Worte. Aber es ist halt nicht einfacher und vor allem, es können viele Wege nach Rom ... äh zum Ziele führen.


    Wie geschrieben, können, nicht müssen!

  • +++


    warum denn nicht gleich so eine Erklärung, aber ich denke so langsam hier muss man sich 3mal überlegen ob man eine Frage stellt.
    Siehe auch den Thread bezüglicher der Canon Kamera in einem anderen Forum, Roland ich habe ein gutes Gedächtnis. Hier kam auch erst der :sprachlos von Dir.



    Das nur mal am Rande.

  • Hallo burki!


    Ja, daß mußt du (3 mal überlegen).


    Aber nicht ob, sondern wie und weshalb!


    Ich stelle mich bei der Beantwortung einer Frage in der Regel genau so dumm an, wie der Ursprungsposter.
    Wie sonst kann man Leuten die Finger auf die Wunde legen und ihnen etwas zu verstehen geben, ohne sie gleich als "Dumme" hinzustellen?
    (andere Titulierungen lass ich jetzt mal weg)


    burki, ich warte noch auf etwas: Mal einen sinnvollen Beitrag von Dir und ich mache 3 Kreuze!


    Wie viele Kreuze mußtest du denn bisher machen?


    Noch was, hat mein Beitrag dir wirklich geholfen?

  • Nabend Roland


    sicher hat mir Dein Vortrag weitergeholfen.
    Auf was wartest DU ? Was sind für Dich sinnvolle Beiträge, wie hoch setzt Du die Messlatte an?


    Wenns Du so ein Forum betrachtest, dann gute Nacht. Jeder sollte hier Fragen und Antworten stellen, egal wie dumm oder schlau auch immer.
    Was gut ist, beurteilt der der die Anfangsfrage gestellt hat, oder? Hier sollen keine Diplomarbeiten geschrieben werden.


    Deine Einstellungen zu Foren und den Beiträgen kenne ich nun, OK, ich schreibe keinem was vor. Aber Du möchstet das alles 100% ist, ich aber nicht und da unterscheiden wir uns.


    Egal, ist stelle hier weiter meine Fragen, mags für den einen zu dumm sein oder nicht. Die Foren sollen für alle da sein und wenn hier wer auf einen sinnvollen Betrag, wie der auch immer aussieht, wartet, bitte soll er doch.


    Alles weitere gehört HIER nicht mehr hin!


    Achja, wer eine Homepage fast nur mit grossen und vielen Bildern macht, der hat das Internet auch noch nicht verstanden. Aber es gibt Foren da wird einem geholfen.
    In diesem Sinne, schöne Tage noch hier im Forum ....


    :klatsch:

  • Hallo burki!


    Ich warte immer noch auf die 3 Kreuze!


    Zur Homepage: das habe ich schon 100 mal erklärt, und .. nochmal:


    Das war damals ein Test. Ich wollte mal üben, wie man eine Homepage erstellt (rudimentär, der Rest ist mehr oder weniger Kosmetik).
    Und das wollte ich ohne Homepagetool machen, "plain text" mit Einbindungen eben. Also noch so richtig mit der Hand gemacht (wie Hamburg '75, Okko & Lonzo).
    Aber schön, daß du mal vorbeigeschaut hast.


    Noch was zu meinem 1. Posting in diesem Thread:
    Das war voll in Ordnung, weil, es führte zur Lösung!
    Denn die Randbedingungen hast DU NICHT vorgegeben, richtig?


    Gute Nacht und ......

  • Moin Roland


    TREFFER und versenkt.
    Lesen müsste man können oder wieviele + soll ich noch machen.


    Nun ich Schluss! Ich antworte auf bestimmte Sachen nicht mehr, zurück zum Thema, obwohl dies hier abgeschlossen ist!


    Schönen Tag noch.... :schal:

  • Hallo Burki,


    es gibt auch von DiamondCut so etwas ähnliches wie es wohl Roland beschrieben hat. Als Demo kostenlos, allerdings auf 1 min Länge beschränkt. Sollte aber für die meisten verrauschten Szenen ausreichen. Funktioniert gut, ist aber auch ziemliche Pfriemelarbeit. www.diamondcut.de


    Gruß Heinz

  • Hallo,


    kenne leider auch keinen Spezial Filter, mit dem Wind herrausfiltert wird!


    Mit Samplitude Studio kann man diverse Störgeräusche herausfiltern!z.B. Camcordersummen / Rauschen


    Der Noise-Filter in Samplitude ist in erster Linie geeignet um Rauschen wegzufiltern. Mit Wind habe ich nur bei
    Spracheaufnahmen etwas verbessern können! Hierbei sollte man aber keine Wunder erwarten! Kommt wirklich
    auf die Lautstärke des Störpegels an!



    Am besten, DU nimmst beim nächsten mal einen Windschutz übers MIC und dann möglichst nah an die Schallquelle ran!


    Gruß Marco