hier weiter mit PT und 16:9

  • Gut. Danke erst mal dafür.
    Obwohl ich das mit dem genieren nicht nachvollziehen kann. Wie meinst'n das?


    Gruß aus Bremen

    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates? :esel:


    _______________________________________________________________
    God made only a few heads 8)perfect, the others he covered with hair :lach:.

  • Zitat

    Original von genius1972
    Gut. Danke erst mal dafür.
    Obwohl ich das mit dem genieren nicht nachvollziehen kann. Wie meinst'n das?


    Gruß aus Bremen


    Genieren=schämen
    Schämen, weil es Ähnlichkeiten hat mit Pinnacle Studio ....
    Leicht zu bedienen ist,ohne gross zu erforschen...Einstellungen zu tätigen.


    Im Moment sieht es nicht aus dass mit PT 2 ein 1024 x 576 Menue erstellt werden kann.Ein eigens erstelltes Bild in Photoshop oder Visio,kann zwar als Menuehintergrund eingefügt werden,aber Li+Re wird, in der Vorschau,der Rand abgeschnitten.
    Passende Templates sollten zur Verfügung gestellt werden.

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Hallo Leute
    In der Zwischenzeit habe ich ein wenig experementiert und noch immer keine Lösung gefunden.
    Ich habe z. B. ein Vorlage-Menü aus PT2 (Video-Menü) in Procoder-Express geladen und dann im Formatausgabe 16:9 eingestellt - was herauskam war ernüchternd - wieder die beiden schwarzen Ränder Re. u. Li.
    Irgendwie kapiere ich das nicht!
    Eines sei aber angemerkt: Die Recherche von Wendo war aufwendig und darum auch danke! (auch wenn ich immer noch auf meinem schönen 16 : 9 TV die unschönen Menüränder sehen muß :seufz:
    Und zum Abschluß:
    peter aus wien
    DVDit - Menüs = keine Ränder:daumen:
    Film = dito
    ....nur ein wenig "begrenzt" was die Gestaltung der Menüs gegenüber PT2 betrifft:seufz:
    Aber irgendwann kommt ein Spezi auf die max. Version - ich bin mir sicher!Denn wenn ich auch in einem andren Forum http://www.videoforum.de/cgi-b…splay&num=1019218934&SID= einen herben Verriß über den Einsatz von 16 : 9 auf dem Amateurvideo-Sektor lesen mußte - immer mehr "moderne TV-Geräte mit 16 :9" gelangen auch in die "Amateurhaushalte" :schal:
    Andreas

  • hallo andreas,


    versuche es in procoder nach laden der source die bildgrösse von 4:3 auf 16:9 stellen.


    im target wählen DV-AVI>>>>AVI-CanopusDV(AVI2) - PAL - Widescreen


    und KONVERT


    danach dürfte der Clip oder film keine schwarze ränder mehr zeigen!

  • peter
    ... mensch - gute Idee - ich habe bis jetzt die vorliegende MPEG-Source (Video-Menü)
    auch wieder als MPEG - und nichtals Avi ausgegeben. Aber nimmt PT2 denn meine *.avi als Vorlage-Menü - ich probier´s weiter!
    Danke!
    Andreas

  • Klasse - aber hast Du vielleicht was übersehen:

    Zitat

    Vorlage-Menü aus PT2 (Video-Menü) in Procoder-Express


    - so´ne Einstellungsseite finde ich in ProCoderEXPRESS nämlich nicht X(
    Andreas

  • Hi
    Bin noch nicht viel weiter - noch warte ich auf eine Reaktion von Ulead - bis jetzt keine Antwort. Aber aufgegeben hab ich nicht, denn es sieht ja echt doof aus das Menü in 4:3 und dann das Video in voller "Pracht" auf dem 16:9 - TV - inzwischen habe ich auch bemerkt, daß das "Erstvideo" nicht richtig angezeigt wird - trotz 16:9 Auflösung! Ich melde mich sobald es bei mir etwas Neues gibt - ich hoffe auch noch auf "Beistand" aus dem Forum =)
    Andreas

  • Hi Andreas


    Vom Ulead-Support wirst Du wohl keine Antwort kriegen. Genau dieses Problem hatte ich auch mal, dann den Support angemailt, und ausser einer Auto-Antwort nie eine Reaktion erhalten.
    Du solltest ein Hintergrundbild mit 1068x576 Pixel im Menü einfügen.
    Das wirkt dann im Menü mit 4:3 seitwärts gequetscht, wird aber dann auf einem 16:9 TV richtig dargestellt. Der Film, falls mit Aspect Ratio 16:9 encodiert, wird richtig angezeigt.
    Für beide Formate funktioniert's offenbar leider nicht.
    Entweder Du nimmst für's Menü ein 768x576 Hintergrundbild, dann wird's auf einem 4:3 TV richtig dargestellt und auf einem 16:9 in die Breite gezogen, oder Du nimmst ein 1068x576 Bild, das wird auf einem 4:3 TV seitwärts gequetscht, dafür auf einem 16:9 TV richtig dargestellt.
    Das war übrigens schon mit PT 1 (1.3) so.
    Etwas anderes habe ich noch nicht herausgefunden.
    Wenn das jemand herausfindet, wäre ich natürlich auch interessiert.

  • ---
    Entweder Du nimmst für's Menü ein 768x576 Hintergrundbild, dann wird's auf einem 4:3 TV richtig dargestellt und auf einem 16:9 in die Breite gezogen, oder Du nimmst ein 1068x576 Bild, das wird auf einem 4:3 TV seitwärts gequetscht, dafür auf einem 16:9 TV richtig dargestellt.
    ---


    Warum so kompliziert?


    Warum nimmst du nicht ein 16:9 Video, welches nur ein (16:9 - formatiges) Standbild enthält und welches dann in einer Schleife abgespielt wird (so man will auch mit Ton)?

  • Hallo zusammen,


    also ich habe beides probiert, ein Bild 1068 x 576 und ein Videoclip 16:9 als Hintergrund beim Startbild eingefügt.
    Bei beiden Varianten zoomt mir mein Fernseher das Bild auf 4:3 hoch.
    Auch bereits im Vorschaufenster von Powertools 2.0 wird das Hintergrundbild als 4:3 Format dargestellt. Der anschließende Film dann in 16:9.
    Ich krieg das mit dem Hintergrundbild nicht gebacken dass zwischen dem Eingangsmenü und dem Film kein Formatwechsel stattfindet....


    Vielleicht hat noch jemand eine geniale Idee???

  • Hi Frischling


    Also funktioniert der Trick von Roland auch nur auf einem 16:9 TV!?!
    War Dein Videoclip ein MPG2-File mit Aspect Ratio 16:9, oder ein DV-AVI?
    Ich könnte mir vorstellen, dass es mit einem AVI-Clip nicht funktioniert.
    Jedenfalls vielen Dank für Deinen Versuch.
    Leider kann ich's im Moment selber nicht ausprobieren, da ich von Zeit zu Zeit doch noch für meinen Brötchengeber arbeiten sollte, und das ist nix mit Video. ;)

  • Hallo Schrätt,


    ---
    Erstvideo" nicht richtig angezeigt wird - trotz 16:9 Auflösung!
    ---


    Aber die PAL-PLUS-Infos sind da eventuell nicht drin.
    Folgender Versuch gibt Aukunft:
    Authore mal eine DVD, die als "Erstvideo" (so wie Du es nennst) genau das Video enthält, welches als 16:9-Video auf deimen 16:9-Fernseher korrekt dargestellt wird (ohne Umstellung des Formates).


    Die "Umstellung des Formates" geschieht nur dann automatisch, wenn der Fernseher das Format erkennen kann, und das geht nur mit den Helpersignalen des PAL-PLUS.

  • Es ist richtig, ich hab´s mit nem 16:9 avi getestet.


    Jetzt habe ich meinen 16:9 Film (der richtig dargestellt wird) als Menühintergrund verwendet. Und..................................................



    schon in Powertools im Wiedergabebild zu sehen ...DAS MENÜ WIRD IN 4:3 DARGESTELLT.
    Sobald nach dem Vorspann der gleiche Film anfängt stimmt das Format.


    Powertools unterdrückt regegelrecht das 16:9 Formt im Eingangsbild.


    Was mich ärgert: Im Produktvergleich bei Ulead ist als Unterschied zwischen PT 1.0 und PT 2,0 angegeben "Unterstützt Menüs in 16:9".
    Was man da unter unterstützt versteht..... :ironie:

  • Peter


    Aber....aber....
    Schau mal in diesem Posting,auf dieser Seite ,doch den 2.obersten Beitrag an und sage mir,wo Du da die Bez.16:9 erkennst.


    Wahrscheinlich muss ich mich darum auch noch kümmern.
    Alles muss man selber machen.Ist das ein Kreuz. :D
    wendo

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • hi wendo,


    hab schon vorhin gelesen, du screibst nur von 1024*x576*, PT2 und 4:3, eben weil du schon gescheiter bist und dich nicht mehr mit PT2 unterstützung von 16:9 ärgern willst! :D


    dafür gratulation!!! mach was du willst am besten was PT2 kann 4:3 8)


    da 16:9 ist auser der form und braucht PAL PLUS konverter, damit will ich sagen das was man bei PT2 nent als unterstützung ist noch laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaange nicht wirklich 16:9. :D


    vieleicht die PT 4 oder 5 und da beginnt das spiel von vorne wieder weil da schon nur noch HDV aktuell ist und das unterstützt es nur ?? :gruebel: :gruebel: