hier weiter mit PT und 16:9

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    ich habe mal bei CreativCow angefragt und den Link auf folgenden Beitrag bekommen:


    Mangels 16:9 TV bzw. Film:
    Kann das mal jemand testen?
    Gruß
    Ulrich

  • Hi Ulrich


    Vielen Dank, dass Du Dir die Mühe gemacht hast.
    Werde das mal testen, sobald ich irgendwo Zeit finde.
    Meiner Meinung nach müsste man aber im Menü als Hintergrundbild dann ein 16:9 Bild einfügen, damit's im TV richtig angezeigt wird.

  • Hallo Edi,


    sowohl das 16:9 Bild als auch ein funktionierendes 16:9 Video als Hintergrundbild funktioniert nicht.
    Meiner meinung nach funktioniert ein 16:9 Eingangsmenü mit Powertools 2.0 definitiv nicht. Da kann man tricksen wie man will.....


    Es sei es beweist mir einer das Gegenteil....


    Gruß Bernhard

  • Hi Bernhard


    Du hast recht, dies habe ich selbst probiert.
    Aber mit dem, von Ulrich geposteten Workaround könnte es ja klappen. Getestet habe ich diesen aber noch nicht.

  • Hi, PT Freaks


    Ich habe den Trick mit IFOEdit mit PT 2 ausprobiert...unde es funktioniert.
    Allerdings wurde mein Menü, welches ich mit der anderen Methode (Bild mit 1024(72) x 576 als Menühintergrund) als 16:9 Menü angelegt hatte, plötzlich im Panavision-Format (2.45:1) angezeigt, das heisst also: Entoderweder. ;)

  • Hallo Edi,


    wie lange bist Du schon bei DV am Dransein am Tun??


    ---
    Allerdings wurde mein Menü, welches ich mit der anderen Methode (Bild mit 1024(72) x 576 als Menühintergrund) als 16:9 Menü angelegt hatte, plötzlich im Panavision-Format (2.45:1) angezeigt, das heisst also: Entoderweder.
    ---


    Nö, da hat der Edi Unrecht!!


    768X576 ergibt, im 16:9-Format eben das gewünschte Ergebnis.


    Denn 768X576 "anamorph", also eben im 16:9-Format, das ist es, was Du willst.


    Also im 768X576 Format arbeiten und in IFO-Edit dann das File patchen.


    Das setzt folgendes vorraus:


    Bild (Menühintergrund) im 19:9-Modus (1024(72) x 576) erstellen.
    Auf 768X576 umrechnen lasen (hier nur die horizontale Komponente), wir erhalten ein horizontal gestauchtes Bild (Eierköppe).
    Das dann authoren.
    In den entstandenen Files dann wie angegeben patchen.


    Probier's aus.

  • Hi Roland


    Genau dies meinte ich ja mit entoderweder. Das will heissen = Entweder oder.
    Entweder das Menü mit einem anamorphen 768 x 576 Bild erstellen, dann mit IFOEdit patchen, oder als Menühintergrund ein Bild mit im 16:9 Format einfügen. Das Bild habe ich aus meinem 16:9 MPG2-Stream mittels PT 2.0 genommen und dann mit einem Bildbearbeitungsprogamm aufgezogen (Verzerrung zulassen). Dann darf man das Menü aber nicht mit IFOEdit patchen, sonst wirds Panavision. ;)
    Es funktioniert beides, aber eben, entweder oder.

  • Hallo Edi,


    nach 3-maligem Lesen habe ich's dann auch kapiert.


    Frage, warum nicht gleich in 16:9-Format, unverzerrt arbeiten?
    Also in (1024 x 576)?
    Ohne patchen?


    ?????????????????????????????????????????????????????????

  • Hi Roland


    Sorry, wenn ich mich etwas unklar ausgedrückt hatte.


    Das mach' ich auch, dies Funktioniert bei allen Programmen, sogar bei PT 2.0, nur bei den Menüs funktioniert dies eben nicht so ohne weiteres.


    Edit: Ach, noch etwas, auf einem echten 16:9 TV funktioniert's ohne Tricks. Sieht man sich aber das Menü auf einem 4:3 TV an, ist es 4:3, aber anamorph. Das ist eigentlich der Casus Knackus.

  • Hallo Edi,


    ---
    Sieht man sich aber das Menü auf einem 4:3 TV an, ist es 4:3, aber anamorph. Das ist eigentlich der Casus Knackus.
    ---


    Das ist doch logisch!
    Der 4:3-TV-Apparatus kann das PAL+ - Flag nicht auswerten!
    Entweder man bietet diesen TV ein Letterbox-Format an (Format incl. Streifen 4:3, also 768 x 576), oder eben gleich 4:3!


    Das Problem ist ja folgendes:


    Eigentlich muß man allen TV, gleichgültig ob 4:3 oder 16:9 ein 4:3-Formatiges-Video anbieten, immer!


    Nur bei einem Video, welches 16:9 ist, aber auf allen Fernsehern "richtigformatig", also unverzerrt, wiedergegeben werden soll, so ist das 16:9-formatige Video im 4:3-Letterbox-Format incl. PAL+ - Helpersignalen jedem TV anzubieten!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Wer als "Hobbyist" 16:9 produziert, kann es eben nur laienhaft bearbeiten und ebenso nichtprofimäßig distribuieren!!!!!!


    Und ich sage immer wieder: 16:9 ist Scheiße! Es bringt keine bessere Auflösung bzw. keine zusätzlichen Bildinformationen gegenüber 4:3!!!!!!!!

  • Hi Roland


    Nur zu Deiner Information: Mein 4:3 TV kann offenbar das Helpersignal auswerten. Er besitzt eine 4:3 / 16:9 Umschaltung. Wenn ich nämlich in PT 2.0 meine Filme mit MPG2 und Aspect Ratio 16:9 authore und das Menü patche, oder die andere Methode verwende, zeigt er Film UND Menü letterboxed, also mit oben und unten einem schwarzen Rand.


    Dass 16:9 Scheisse ist, weiss ich (ich habe dies übrigens schon mehrmals geschrieben), aber noch mehr Scheisse ist es, wenn ich meine selbstgedrehten Filme auf meinem zukünftigen 16:9 TV anschaue und rechts und links immer einen schwarzen Rand in Kauf nehmen muss. Da nehme ich lieber einen kleinen Auflösungsverlust in Kauf. Punktum.


    Wenn ich später mal auf HDV wechseln sollte, wird dies sowieso kein Thema mehr sein.