Heroglyph 2 Adorage 8 in EDIUS

  • Hallo,


    es gibt von ProDad neue Effekt Plugins für EDIUS.
    hier mein Einschätzung:


    1. Heroglyph 2
    ist in der Bedienung gegenüber HG1 wesentlich intuitiver geworden und hat eine sehr einfache und flexible Routenfunktion. Für Urlaubsfilmer eine gelungene Erweiterung.
    Für professionelle Anwendungen wäre eine Editiermöglichkeit der Routen-Pfade oder eventuell ein Import von Pfaden wünschenswert;dies wird auch für eine Folgeversion angedacht.
    Die Einbindung als PlugIn in EDIUS 2.5 und 3.0 ist nun endlich gegeben. Achtung Sie erfolgt aber in EDIUS als Filter (siehe Anhang)



    2. ADORAGE 8
    mit dem neuen PlugIn 2.5.39 noch schneller (auf meinem System fast alle Effekte in Echtzeit)
    Schöne Effekte für Reise Videos mit nahezu allen Verkehrsmitteln.
    Effekte sind natürlich immer Geschmacksache (aber hier ideal als Ergänzung für Heroglyph 2 Routen)


    Die EDIUS spezifischen Darstellungsfehler von Adorage 7 sind auch in ADORAGE 8 in einem Effekt: Motive/Airlines/specialview/Perspective&Perspective+curve
    auch vorhanden,


    wie schon in einem anderen Thread ausgesagt:
    die Adorage7/8 Darstellungsfehler sind durch rendern der Effekte in EDIUS 2.5 beseitigt
    hirzu gehören auch Effekte mit Rauch, wie z. B. bei Motive/Airlines/specialview/Perspective+smoke:es wird Smoke erst nach dem Rendern dargestellt.
    In EDIUS 3.01 Pro bringt das Rendern leider keine Abhilfe mehr
    (getestet mit aktuellem PlugIn 2.5.39) d. h. die Fehler, welche in den wenigen, bekannten Effektgruppen auftreten, sind momentan nicht zu beseitigen.
    Hier hat sich scheinbar in der Programmstrucktur von EDIUS 3.0 etwas grundsätliches geändert.
    Bin aber sicher, dass ProDad das sicher gemeinsam mit Canopus in den Griff bekommt.


    Effekt: Motive/Explosive/Explosive-back
    Edius 2.5 /3.0 stürzt ab (mal mit und mal ohne Fehlermeldung)
    gleiches Problem auch mit REX Edit --> also nicht EDIUS spezifisch
    Bei ADO8 Standalone Export tritt derFehler nicht auf.


    Gruß
    Erich

  • Zitat

    hallo, ich habe heroglyph version 1.05.kann man dieses auch einbinden?


    bei Heroglyph ist im Gegensatz zu ADORAGE kein eigenständiges PlugIn für EDIUS vorhanden, sondern in HeroG. 2 integriert --> deshalb geht es nur mit HG 2 --> also updaten


    Gruß
    Erich

  • Hallo Schorsch!


    Zitat

    kann man dieses auch einbinden?


    Nö!


    Zitat

    wenn nicht, dann brauche ich wohl das update version2.



    Da geht dann wohl kein Weg dran vorbei - willst Du denn auch unter EDIUS darauf zugreifen.




    Ich habe Heroglyph bisher vorwiegend zum Erzeugen gewisser AVI-Sequenzen eingesetzt. Wie kann man sich das denn als Filter vorstellen, Erich?





    P. S.: Erich, Du warst einfach schneller...


    :schal:

  • Hallo René,


    Zitat

    Wie kann man sich das denn als Filter vorstellen, Erich?


    Du legst HG2 aus der Filter Pallette auf einen Clip.
    Das kann ein Hintergrund AVI für einen transparenten Titel sein, oder ein Dummy Clip, wenn Du mit Effekten ohne Transparenz arbeitest.
    Der eigentliche Unterschied im Handling im Vergleich mit TM liegt liegt nur darin, dass Heroglyph 2 -wegen fehlendem aktuellen SDK- beim Aufruf nicht in der speziellen Titelspur eingefügt wird, sondern als Filter darübergelgt werden muß.
    Ist absolut kein Nachteil aber eben ungewohnt.


    Gruß
    Erich