TV-Karte AVI ->Edius Pro 3 ?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ja - lediglich die Anzahl der gleichzeitigen Möglichkeiten ( Filter, Spuren... ) ist niedriger, als MIT einer DV Storm. Ein aus der Luft gegriffenes Beispiel :


    Gleicher Rechner ( so in etwa wie Deiner )


    mit DV Storm: 4 DV Spuren gleichzeitig mit je einer Farbkorrektur und 2 Titeln
    ohne DV Storm: 2-3 DV Spuren mit je einer Farbkorrektur und einem Titel.

  • Was mich noch interessieren würde: Um noch mal auf die TV-Karte zurückzukommen, ist es denn nicht möglich wenn Edius installiert wurde, das das TV-Captureprogramm den Canopus DV-Codec direkt zum Capturen verwenden kann ?


    Läuft eigentlich Edius auch unter W2k-SP3 ?


    Gruß Gunnar

    PC2: E6600@3GHz, 2x512MB DDR Corsair, ASUS P5B-Deluxe, Powercolor x800GTO, 3x Samsung 250GB SATA, Edius v3.62, Procoder v2.04, Cinergy600, M-Audio Revolution 7.1, WinXP-SP1

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    das das TV-Captureprogramm den Canopus DV-Codec direkt zum Capturen verwenden kann ?


    Der Canopus Codec steht dann dem Windows System zur Verfügung. Ob das TV_Captureprogramm den nutzen kann weiß nur das TV_Captureprogramm.


    Zitat

    Läuft eigentlich Edius auch unter W2k-SP3 ?


    Laufen ja, supported nein!


  • Es wäre ja auch eventuell für Canopus von Vorteil wenn die TV-Capture-Gemeinde von Edius einen Vorteil hätte. Bisher, so scheint es mir, werden nur die Amateur/Hobbyfilmer in erster Linie angesprochen. Jeder fängt mal klein an und möchte vielleicht "aufsteigen" ohne gleich alles auf einmal kaufen zu müssen.


    Zitat

    Dropped Frames treten so gut wie keine auf unter Windows 2000.


    Ich werde der Sache mal nachgehen und demnächst testen ob es möglich ist den Canopus DV-Codec beim Capturen mit einer TV-Karte zu verwenden. Und das Ganze unter W2k mit Installation von Edius Pro 3. Sonst bekomme ich ja den DV-Codec nicht ins System. Edius Pro 3 würde ich nie unter W2k verwenden ... es geht sich nur um den Codec.


    Vielleicht schaffe ich es auch mit einem Trick nur den Canopus DV-Codec zu installieren. Sollte doch möglich sein.


    Gruß Gunnar

    PC2: E6600@3GHz, 2x512MB DDR Corsair, ASUS P5B-Deluxe, Powercolor x800GTO, 3x Samsung 250GB SATA, Edius v3.62, Procoder v2.04, Cinergy600, M-Audio Revolution 7.1, WinXP-SP1

  • Hallo,


    Genau ... nur das System läuft schnell und stabil wo kein Windoof drauf ist ;)

    PC2: E6600@3GHz, 2x512MB DDR Corsair, ASUS P5B-Deluxe, Powercolor x800GTO, 3x Samsung 250GB SATA, Edius v3.62, Procoder v2.04, Cinergy600, M-Audio Revolution 7.1, WinXP-SP1

  • Zitat

    Original von Gunnar
    Es wäre ja auch eventuell für Canopus von Vorteil wenn die TV-Capture-Gemeinde von Edius einen Vorteil hätte.


    Schönen guten Morgen,


    Richtig, ich möchte auch langsam intensiver in die Videobearbeitung einsteigen. Im Moment habe ich nur Geld zur Verfügung mir entweder ein Profischnittprogramm wie Edius oder einen Camcorder zu kaufen. Ich würde mich erst mal für Edius entscheiden und könnte direkt mit meinen TV-Captures arbeiten und das Schnittprogramm kennerlernen.


    Gunnar, noch mal Danke das du für mich diese Tests machst. Wenn das mit Edius (wegen dem DV-Codec) und Windows 2000 wirklich klappen sollte wird bestellt. Auch ich werde selbstverständlich unter XP mit Edius arbeiten. Wie sieht das eigentlich mit der Edius Pro 3 Lizenz aus ? Kann man auf 2 primären Partitionen (Win2k + XP) damit arbeiten ? Stichwort Onlineaktivierung.


    MfG. G.Drexler

  • Hallo,


    Erster Versuch ist fehlgeschlagen. Die Installation von Edius unter W2k-SP3 klappte reibungslos. Edius scheint auch ohne Problem zu laufen. Die Canopus Codecs (DV,HQ,Lossless) sind laut Codecsniper im System lassen sich aber weder von Vdub (VFW) noch von Virtual VCR (DS) anwählen. Die erscheinen einfach gar nicht in der Liste. Durch einen Registryeintrag habe ich dann wenigstens die Möglichkeit gehabt mit dem HQ-Codec zu capturen (TV-Karte). Hat auch funktioniert und Edius konnte mit dem AVI was anfangen. Die Datenrate lag etwa bei 6MB/s. Nur den Canopus DV-Codec bekomme ich nicht zum Vorschein. Ich bin sicher das man da auch wieder in der Registry rumfuschen muß, weiß aber nicht wie und wo. Vielleicht kann der Ein oder Andere mal einen Tip geben. Heute Abend versuch ich´s noch mal.


    Gruß Gunnar

    PC2: E6600@3GHz, 2x512MB DDR Corsair, ASUS P5B-Deluxe, Powercolor x800GTO, 3x Samsung 250GB SATA, Edius v3.62, Procoder v2.04, Cinergy600, M-Audio Revolution 7.1, WinXP-SP1

    Einmal editiert, zuletzt von Gunnar ()

  • Zitat

    Original von Gunnar
    Es wäre ja auch eventuell für Canopus von Vorteil wenn die TV-Capture-Gemeinde von Edius einen Vorteil hätte. Bisher, so scheint es mir, werden nur die Amateur/Hobbyfilmer in erster Linie angesprochen. Jeder fängt mal klein an und möchte vielleicht "aufsteigen" ohne gleich alles auf einmal kaufen zu müssen.


    Ohne jetzt einen "Marketing-Thread" lostreten zu wollen (sollte dies doch passieren kann man den ja noch abspalten und in ein passendes Forum verfrachten)


    Aber zum einen, was soll Edius für die TV-Karten Gemeinde für weitere Vorteile haben außer daß es funktioniert? Das ist gegeben, und was will man mehr, normalerweise kauft man sich kein Edius, Premiere Pro, Avid Pro DV oder Vegas wenn man mit einer TV-Karte aufnimmt, genauso wenig wie daß man mit Ulead Videostudio Bildmaterial schneidet das man vorher durch einen sündhaft teuren Snell&Wilcox Videoprozessor gejagt hat. Diese Kombinationen sind relativ unwahrscheinlich. Andererseits stimme ich dir auch zu, daß man nicht alles auf einmal kaufen will, aber wie gesagt weitere Vorteile als "läuft" wüßte ich eh nicht, und daß man im professionellen Bereich lieber Wert auf Profi-Features als auf ein TV-Karten Capture-Modul legt ist für mich nachvollziehbar.


    Zum anderen wären andere Sachen wohl noch vorteilhafter für Canopus. Zum Beispiel Download von Handbüchern. Wer als ambitionierter Einsteiger denkt "richtig reinklotzen" und lädt sich die Edius Trial fühlt sich von Features regelrecht erschlagen und hat keine Vorstellung wie man das Programm überhaupt bedient. Auch bei Hardware will man ja wissen was damit so möglich ist und wie man die Möglichkeiten bedient (Beispiel ADVC-300 "ist der so kompliziert wie Avisynth oder ist das Klick&Play?" - das Handbuch dürfte für Interessenten einen weiteren Kaufanreiz darstellen wenn man sieht mit wie wenigen Parametern man ein Ergebnis wie aus den Beispielbildern erzielen kann).
    Zum anderen frage ich mich ja sowieso, wie man sich die Vermarktung von Let's Convert und Co so vorstellt. Das Programm richtet sich ja an Einsteiger. Die gehen zum Mediamarkt, lassen sich verarschen (vor allem beim Preis), sehen, daß Pinnacle sehr viele Produkte im Regal stehen hat und schließt daraus, daß das wohl ne richtig tolle Marke ist die wohl Marktführer sein muß weil die so viel verkaufen. Aber Canopus? "Gesundheit, hoffentlich nichts ansteckendes". Und wer ambitioniert genug ist zum Videoschnitt-Händler zu gehen der hat sicher andere Ambitionen. Sicher ist z.B. Let's Convert die wohl schnellste Lösung überhaupt, aber ob man das wirklich mit einem Procoder (Express) vergleichen kann? Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt muß der Prophet halt zum Berg kommen, in dem Fall Berg=Kunde/Breite Masse/"Geiz ist Blöd" und Let's Convert=Prophet.

  • Hallo Volker,


    Ich will nur noch mal kurz daran erinnern was der Themenstarter schrieb:


    Zitat

    Kann man denn mit einer TV-Karte so capturen das das AVI von Edius verarbeitet bzw. geladen werden kann ?


    Zitat

    Original von Volker.S
    Aber zum einen, was soll Edius für die TV-Karten Gemeinde für weitere Vorteile haben außer daß es funktioniert?


    Na dann lies mal den ganzen Thread von vorne. Es müssen gewisse Voraussetzungen vorhanden sein damit Edius die AVI-Capturefiles akzeptiert. Darüber habe ich ja auch was geschrieben. Für mich ist das Ganze nur ne Spielerei. Ich habe fast vollständiges DV-Equipment aber auch eine TV-Karte. Und wenn´s funktioniert ist es auch nicht schlecht. Kann ja jeder machen was er will. In erster Linie wird es wohl Herrn Drexler interessieren.


    Gruß Gunnar

    PC2: E6600@3GHz, 2x512MB DDR Corsair, ASUS P5B-Deluxe, Powercolor x800GTO, 3x Samsung 250GB SATA, Edius v3.62, Procoder v2.04, Cinergy600, M-Audio Revolution 7.1, WinXP-SP1

  • Zitat

    ... normalerweise kauft man sich kein Edius, Premiere Pro, Avid Pro DV oder Vegas wenn man mit einer TV-Karte aufnimmt, ...


    Siehe Themenstarter.

    PC2: E6600@3GHz, 2x512MB DDR Corsair, ASUS P5B-Deluxe, Powercolor x800GTO, 3x Samsung 250GB SATA, Edius v3.62, Procoder v2.04, Cinergy600, M-Audio Revolution 7.1, WinXP-SP1

  • Das einzige das mir beim nochmal durchlesen des Threads aufgefallen ist ist, daß Edius bei AVIs recht unflexibel ist (Vegas hingegen öffnet alles wofür ein passender Decoder-Filter installiert ist) und daß Herr Kexel gerade MPEG2 Uncompressed erfunden hat


    Aber DV-Komprimierung halte ich für kein großes Problem, den kostenlosen Panasonic DV-Codec, Virtualdub oder VirtualVCR, und es rennt.

  • Ja ich weiß, der Panasonic-DV Codec ist sogar VFW-kompatibel. Läßt sich wunderbar mit Vdub bearbeiten.


    Mich würde mal interessieren welche Unterschiede es zwischen MC-DV, Canopus-DV und Panasonic-DV gibt. Sind die z.B. 100% kompatibel untereinander ? Gibt´s da nicht im Farbraum Unterschiede ?


    Gruß Gunnar

    PC2: E6600@3GHz, 2x512MB DDR Corsair, ASUS P5B-Deluxe, Powercolor x800GTO, 3x Samsung 250GB SATA, Edius v3.62, Procoder v2.04, Cinergy600, M-Audio Revolution 7.1, WinXP-SP1

  • Zitat

    Original von Gunnar
    Ja ich weiß, der Panasonic-DV Codec ist sogar VFW-kompatibel. Läßt sich wunderbar mit Vdub bearbeiten.


    Mich würde mal interessieren welche Unterschiede es zwischen MC-DV, Canopus-DV und Panasonic-DV gibt. Sind die z.B. 100% kompatibel untereinander ? Gibt´s da nicht im Farbraum Unterschiede ?


    Gruß Gunnar


    Der Panasonic DV-Codec ist der selbe wie der Microsoft DV-Codec, nur dass der Panasonic eben VfW-kompatibel ist.


    Man muss unterscheiden zwischen Codecs die im RGB-Farbraum arbeiten, und Codecs die im Studio-RGB (YUV) Farbraum arbeiten.


    Hier eine kurze Auflistung (möglicherweise liegen manche der RGB-Codecs bereits in einer YUV-tauglichen Version vor):


    Canopus (YUV)


    Sony Pictures Digital DV (YUV)

    Microsoft DV (RGB)

    Matrox DV (RGB)

    MainConcept DV (RGB)


    Apple QuickTime DV (RGB)