Camcorderempfehlung

  • Hallo,


    Ich suche einen soliden Mini-DV Camcorder im Bereich von 500-600 Teuro. 10x Zoom und einigermaßen lichtstark sollte er sein. Kann man da was vernünftiges in dem Preisbereich erwarten ? Ich dachte da so an die NV-GS xx Reihe von Panasonic.


    Gruß Gunnar

    PC2: E6600@3GHz, 2x512MB DDR Corsair, ASUS P5B-Deluxe, Powercolor x800GTO, 3x Samsung 250GB SATA, Edius v3.62, Procoder v2.04, Cinergy600, M-Audio Revolution 7.1, WinXP-SP1

    Einmal editiert, zuletzt von Gunnar ()

  • Hallo!


    Der NV GS-120 von Pan. ist OK. Hat ein sehr gutes Bild!!, bei wenig Licht neigt er ein wenig zur Unschärfe. Nachteil ist der fehlende Verwackelschutz (kein funktionierender dabei). Focusring fehlt ebenfalls. Alle Funktionen sind manuell zu stellen! Das Display ist leider nicht winkelunabhängig, aber man kann damit leben. Außerdem liebäugle ich mit einem ND-Filtervorsatz, da die Automatik bei viel Licht den Schutter recht schnell hoch dreht. Focusring und Verwackelschutz + hat die 200er ist jedoch 500 EUR teurer. Als Zweitkamera am Stativ eine gute Wahl.


    P. S.: Als Digicam auch ganz brauchbar.

  • Erstmal Danke für die Info. Ich hab mich natürlich mal auf diversen Seiten umgeschaut und auch Tests gelesen. Aber je mehr man liest desto unsicherer wird man.


    Ich brauche eigentlich nur eine Otto-Normal-Verbraucher-Cam die ein ordentliches Bild macht ohne gravierende Schwächen. Der 10x Zoom ist Pflicht und die Lichtstärke muß ausreichend sein um bei Dämmerung noch einigermaßen filmen zu können. Allerdings ein funktionierender Verwackelschutz den ja eigentlich fast alle Cams haben sollte auch dabei sein. Die NV GS-120 ist also in Sachen Verwackelschutz nicht das Gelbe vom Ei. Im o.g. Test schneidet die Canon MVX250i auch besser ab. Die Sony ist mir zu teuer.


    Wofür ist der bei beiden Cams nicht vorhandene Fokusring gut ? Manuelles Einstellen der Bildschärfe ?


    Gibt´s sonst noch Alternativen im Bereich von 600-700 Teuro die dem Wochenendfilmer gerecht werden ?


    Gruß Gunnar

    PC2: E6600@3GHz, 2x512MB DDR Corsair, ASUS P5B-Deluxe, Powercolor x800GTO, 3x Samsung 250GB SATA, Edius v3.62, Procoder v2.04, Cinergy600, M-Audio Revolution 7.1, WinXP-SP1

  • Hallo!


    Focusring braucht man für manuelles Scharfstellen. Z. B. in nicht eindeutigen Schärfesituationen ist es besser auf manuellen Fokus zu stellen um ein eventuelles Punmpen der Schärfe zu vermeiden. Das geht bei der 120er jedoch nur über das Menu (und dort nur sehr ungenau).


    Als Hauptkamera kann ich Dir die 120er leider nicht empfehlen, obwohl Sie ein sehr, sehr gutes Bild bei sehr kompakten Abmessungen liefert.

  • Hallo!


    Ich habe mir die 120er von Panasonic im Sommer zugelegt und bereue es bis heute auf keinen Fall.


    Ich bin auch nur ein Hobby-Filmer und daher bleibt die Kamera auf jedenfall empfehlenswert, auch bei den genannten Schwächen. Es stellt sich doch die Frage, wie stark sind diese Details subjektiv zu bewerten.


    Nochmals: ich kann diese Kamera nur empfehlen.


    Gruß
    Michael

  • Hallo,


    Beim Blödmarkt gibt´s die "Canon MV750i" im Angebot. Weiß jemand zu dieser Cam was zu berichten ?


    Gruß Gunnar

    PC2: E6600@3GHz, 2x512MB DDR Corsair, ASUS P5B-Deluxe, Powercolor x800GTO, 3x Samsung 250GB SATA, Edius v3.62, Procoder v2.04, Cinergy600, M-Audio Revolution 7.1, WinXP-SP1

  • ..der thread kommt mir eigentlich genau recht.


    Ich habe den Panasonic NV-GC120 nun ein paar Tage und bin doch sehr enttäuscht, wirklich.
    Ich komme vom Canon XM1, den ich aber vor ein paar Monaten verkauft habe. Ich habe nur noch wenig gefilmt da ich mich mehr in meinem Fotoaparat verliebt habe.


    Meiner Faru hatte ich beim Verkauf der XM1 versprochen, einen kleineren Camcorder für "immer dabei" zuzulegen. Der XM1 ist ja schon recht groß.


    Na ja, wie gesagt, nun habe ich den Pan 120 und das Teil geht heute wieder retour !!
    Im Vergleich zur XM1 sind die Bilder einfach matschig und unscharf.
    Der optishce Bildstabi des XM1 ist eine Wucht, der vom NV-GS120 eine Katastrophe !


    Die Beieinflussung des Bildes ist beim NV-GS120 auch nicht schlau gelöst. Will man die Helligkeit des Bildes z.B. korrigieren, so muss man in dem manuellen Modus schlaten, der auch gleichzeitig den manuellen Fokus aktiviert.
    (oder habe ich da was übersehen?)


    Jedenfalls ernüchtert mich dieses Gerät.
    Bereue schon den XM1-Verkauf !


    Gibt es nun Alternativen ?
    Ich suche also eine kleiner Cam als die XM1/2, Bildqualität und manuelle Möglichkeiten sollten aber schon bequem vorgenommen werden können.


    Gibt es sowas ?
    Was bleiben für Alternativen ?
    Preislich wird es dann bestimmt teurer, klar. Der XM2 liegt z.Z. bei ca. 1950,-€.


    Kommt da bald ein NAchfolger, XM3 ?
    Den XM2 gibt es doch auch schon recht lange oder ?


    Fragen über Fragen...


    Marco

  • Hallo!


    Das mit dem Fokus ist definitiv falsch. Der Schalter für den manuellen
    Modus ist nochmals weitergeschoben aktiviert/deaktiviert den manuellen
    Fokus. Das ist sogar relativ gut gelöst. Bezüglich des Stabilisators kann
    ich Dir nur Recht geben. Hierfür benötigt man eine ruhige Hand, aber es
    geht schon. Meine Erfahrung mit der 120er ist den Automatikmodus
    zu vergessen und nur manuell (mit Autofocus = besser als der der XM1)
    zu fahren. Bei hellem Licht ist ein ND-Vorsatz auch keine schlechte Wahl.

  • Hallo!


    Sorry für die falsche Ausdrucksweise, meinte "nur" den Autofocus. Ich
    verwende die GV120 parallel zur XM2 und kann sagen das das Bild bei
    gutem Licht mit der XM2 mithalten kann. Bei Lowlight wird es aber
    unscharf, rauscht aber nicht so wie die XM2 (ist aber auch klar, da ja
    in der GV120 wesentlich kleinere Chips drin sind).

  • Hallo!


    Verwende im manuellen Modus 1/50 Belichtungszeit, bei der Blende auf
    OPEN und 15dB Verstärkung. Tagsüber das ganze mit passender Blende
    und achte darauf das keine Verstärkung (automatisch) gewählt wird.
    Mit diesen Einstellungen und ohne Automatik, meine Meinung, kann man
    schon mit der CAM leben. Anfangs war ich auch nicht zufrieden, inzwischen
    aber ist es OK.


    P.S.: Und auch die Canons haben so ihre Tücken. Man muß sich halt mit
    Ihnen beschäftigen (manuell) um gute Ergebnisse zu bekommen.

  • Schönen guten Morgen


    Zitat

    Der optische Bildstabi des XM1 ist eine Wucht, der vom NV-GS120 eine Katastrophe !


    Ist denn dann die GS120 überhaupt für Einsteiger geeignet wenn gerade der Bildstabi eine Katastrophe ist ?
    Kann man den gute Resultate ohne Bildstabi erwarten ohne das man erfahrener Filmer ist ?
    Gibt es denn auf dem Markt keinen Camcoder im Consumerbereich (500-700 Euro) der keine eklatanten Schwächen hat ? Eine solide Qualität in allen Bereichen würde mir auch schon reichen ohne das ich Spitzenwerte erwarte.
    Wenn ich mir diverse Tests anschaue scheint es so als ob jeder Camcorder irgendwo in einem Bereich untauglich ist.


    MfG. G.Drexler

  • ...also ein gute Bildstabilisator ist doch unabhängig ob man nun Prof" oder Hobby-Filmer ist. Je besser der Stabi ist, desto ruhiger ist die Aufnahme.


    Warum sollte die Hand eines erfahrenen Filmers ruihger sein ?
    Er kennt vielleicht seine füpr sich ideale Halteposition der Cam, aber ruhige Hände hat man oder hat man nicht.


    Manche bekommen natürlich erst zitter-freie Hände bei einem best. Promille-Gehalt. :D


    Also so ist der Panasonic NV-GS120 nicht schlecht, er ist schön klein im Vergleich zur XM1/XM2.
    Bei 10x Zoom wird allerdings sehr deutlich, das der Stabi einem optishcen in keinster Weise das Wasser reichen kann wie an der XM1/XM2. Da läßt sich auch noch bei weiterem Zoomen ein sehr sehr ruhiges Bild erzeugen.


    Nach ein paar Tagen mit dem Panasonic muss ich allerdings sagen, das ich meinen XM1 sehr vermisse *schnief*. Würde da lieber die größere Bauform für in Kauf nehmen.


    Aber Du hast recht Gundolf, jeder Camcorder hat seine Vor- und Nachteile, die individuell sind. Muss jeder selber für sich entscheiden....


    Marco