CD-ROM von USB2 booten ?

  • Hallo,


    Ich habe einen DVD-Brenner im externen USB2-Gehäuse und möchte mittels Bootcd beim Hochfahren des Rechners booten können. Ist das möglich ? Board: ASUS P4P800
    Alle meine Versuche scheiterten bis jetzt.


    Gruß Gunnar

    PC2: E6600@3GHz, 2x512MB DDR Corsair, ASUS P5B-Deluxe, Powercolor x800GTO, 3x Samsung 250GB SATA, Edius v3.62, Procoder v2.04, Cinergy600, M-Audio Revolution 7.1, WinXP-SP1

  • Also ich hab es noch nie ausprobiert, aber mein P4C800-Deluxe würde bei Removable Media sogar die Möglichkeit bieten, vom Kartenleser meines USB-Druckers (Stylus R300) zu drucken


    Aus der Erfahrung mit meinen SCSI-Geräten kann ich zum Thema Asus P4...irgendwas sagen: Die CD sollte beim POST-Vorgang schon drin liegen, dann ins Setup gehen und die Bootreihenfolge ändern.
    Wenn ich von einem meiner SCSI-Laufwerke (Plextor PX40, Yamaha F1, Toshiba 1401, ZIP100) booten will geht das so: CD einlegen bevor das SCSI-BIOS vom 2940U2W hochkommt (im Adaptec BIOS muß Start von CD eingestellt sein), mit Entf das Asus BIOS-Setup starten und dort den SCSI-Controller in der Boot-Priorität ganz nach oben stellen. Die Einstellung bleibt so lange aktiv wie das bootfähige Medium drin liegen bleibt (sprich hing ne SCSI Bootplatte dran dauerhaft, so aber nur bis zum nächsten Bootvorgang wo die bootfähige CD/DVD/ZIP entfernt wurde).


    Also USB-Laufwerk dran, einschalten, CD rein und dann mal ins BIOS-Setup gehen.

  • kann ich nur bestettigen bei PC800-Deluxe Board, das gilt bei USB und Firewire, bei nächsten booten muss es wieder in bios eingestellt werden, da die boot reihenfolge nicht daurhaft gespeichert wird und es hat immer somit die eingebaute HD, CD und Floppy priorität.


    bei USB und Firewire die zeitpunkt der erkennung, kommt erst danach und dann ist es schon vorbei! :D

  • Schönen guten Morgen,


    Zitat

    kann ich nur bestettigen bei PC800-Deluxe Board, das gilt bei USB und Firewire,


    Versteh ich nicht. Ich habe mal versuchsweise meinen externen Firewirebrenner angeschlossen inclusive Bootcd und eingeschaltet. Dann beim Hochfahren direkt ins Biossetup. Da erscheint nichts in der Bootreihenfolge mit Firewire. Ich verwende das ASUS P4P800SE, auch USB2 (nicht angeschlossen) als Bootoption erscheint dort nicht.


    MfG. G.Drexler

  • kenne nicht wie das in bios von P4P800SE einzustellen ist, aber beim P4C800 ist es so das in bios den eigebauten brenner/CD Rom erkennt immer, den externen nur wenn ich es vor den booten strom abziehe und gleich wieder anstecke erscheinen beide im bios, so kann ich wählen einen von beiden.


    ohne diese prozedur gibt es nur den eingebauten!


    ist deine CD-Rom bootfähig???
    es gibts auch solche die es nicht sind (selten aber doch)!


    am besten ist wenn du die möglichkeit hast bzw. einen eingebauten CD laufwerk hast damit zu booten, das funzt immer! :)

  • Hallo Peter,


    Ja meine CD-ROM ist bootfähig. Klappt ja einwandfrei im internen DVD-Laufwerk. Ich spiele mit dem Gedanken aus Platzgründen intern nur noch Festplatten einzusetzen und extern halt die DVD/CD-Rom Laufwerke. Nur muß ich dann sicherstellen das meine bootcd auch wirklich bootet. Da sind Rettungstools und die Backupsoftware drauf. Wie schon geschrieben, bisher klappt´s nicht mit dem Firewire-DVD. Mal sehen ob´s mit USB2 funktioniert. Kann man denn ohne Einschränkungen von USB2-Festplatten booten ?


    MfG. G.Drexler

  • hallo gundolf,


    interne CD laufwerk ist gold wert, da du immer sicher bist dein system wiederherzustellen, alles andere ist experiment mit den tod.


    hab schon selber alles durchprobiert und resultat ist, ein CD laufwerk bleibt im rechner und hänge lieber externe festplatten auf firewire oder usb, seit ich das praktiziere habe mehr keine schlaflose nächte und das macht doch :schal:!


    das externes booten wird erst interessant wenn ein b.system kommt der alles bei booten einbindet, derzeit wird prior die Idee und Floppy als erstes erkannt und wann die externe erkannt werden ist der zug schon längst weg - resultat "kein backup möglichkeit" der 100% verlässlich ist!


    ja festplatten kannst ja genug intern haben, 3 auf Idee, Raid und Sata, kannst nicht einmal soviel platz im PC haben was hineingeht! :D

  • Zitat

    ein CD laufwerk bleibt im rechner


    Sicher,wobei ich auch einen DVD Multi F. dafür verwende.


    ja festplatten kannst ja genug intern haben, 3 auf Idee, Raid und Sata, kannst nicht einmal soviel platz im PC haben was hineingeht!
    Ja,Peter,wir hätten Platz für je 11 Platten pro PC :schal:
    Pc`s haben wir ja en masse am Netzwerk :D
    Nur zuwenig Hände.


    Gruss nach Wien
    wendo

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]