Vorteile der DVStorm2 gegenüber DVRaptor RT2 ?

  • ...also, könntet Ihr mir bitte sagen, welche Vorteile ich in der Praxis mit der Storm hätte ?


    Ok, den analogen Eingang hat sie mehr, könnte man beim Raptor durch den ADVC-50 ja ergänzen. MPEG Hardware Encoder/Decoder fehlen dem Raptor, was dann durch die Rechenleistung der CPU und mit Wartezeit verbunden ist richtig ?


    Die analogen Eingänge wären weniger wichtig denke ich, habe nur eine DV-Cam.
    Welche Vorteile hätte die Storm noch für mein Hobby ?


    Danke für Eure geduldige Hilfe...


    Marco


  • Ich habe beide Karten im Gebrauch. Bis auf die von Dir schon genannten Unterschiede (Stormencoder und Analog in) gibts praktisch keine Unterschiede die extrem sind. Die Storm spielt bis zu 5 Echtzeitstreams die Raptor "nur" 3. Ist aber keine Fakt der in der Praxis auffällt. Einzig die Schnittsoftware EDit ist für die RaptorRT NICHT Echtzeittauglich was Effekte betrifft.


    mfg


    Coolpix

  • Hallo!


    Das mit den "drei" Spuren gilt als Regelwert, da wie Canopus
    auch immer hervorhebt, die Leistung mit der Leistungsfähigkeit
    Deines Rechners steigt. Mit Edius hab ich bei der Raptor sogar
    "fünf" Spuren mit Filter oder 3D-PiP in RT geschafft. Alles nur
    eine Frage der Hardware.

  • Hallo Marco


    weitere Vorteile der Storm2 (gehe jetzt mal von der Pro Version
    wie sie zuletzt verkauft wurde aus; meinerseits auch hier keine
    praktische Erfahrung):
    - Komponentenausgang (brauchst du wohl kaum)
    - VideoOut Plugin fuer AfterEffects, Photoshop
    (sind da AE6.5 und PSCS auch unterstuetzt oder nur fruehere Versionen?)
    - Video For Windows Driver, also Verwendung in "jeder" VfW basierten Software
    - Zusaetzliche Software liegt bei (PowerTools2se, ACID, ..?..)


    Aus meiner Sicht eher ein Nachteil ist, dass die Audiostecker bei
    der Storm miniJacks (3.5" Klinke) sind und nicht "echte" Stecker
    wie von der Stereoanlage bekannt (wie immer die heissen). Die
    RaptorRT hat die richtigen Stecker, die mE fuer eine zuverlaessigere
    Verbindung sorgen sollten.


    Hoffe, alles korrekt wiedergegeben zu haben


    -- Volker

  • ...na, das hilft mir doch schon mal weitrer, danke.


    Mich wundert nur, das so viele Postings im Storm-Forum sind und im Raptor-Forum eher Stille dagegen herrscht.
    Kann natürlich auch für die Raptor gedeutet werden. ;)


    Daher dachte ich, es muss doch mehr als nur die von mir genannten features geben.


    Marco


    EDIT: SORRY mit meiner Forums-Wahl, war da sehr unentschlossen.

  • Moin,


    die Stecker der Raptor RT2 heißen Chinch. Powertools liegen (wegen der Verwandschaft zur RT2 Max (welche ein reines Softwareupgrade der RT2 ist) mittlerweile z.T. auch bei. Und bei irgendeiner Beta des Plugins lagen auch die VideoOut plugins mit dabei.


    Ich verwende die RT2 mit einem P4@3.0 GHz und da läuft mehr als der ambitionierte Hobbycutter braucht in Echtzeit. Ist 'ne tolle Karte. Da macht Canopus der Storm selbst Konkurenz. :tongue:


    Gruß,
    Karlson.

  • mit RT2, kommst du nie ins schwitzen, besten geeignet für hobby bereich, preisgünstig und problemlos, echtzeit und besonders stabil.


    ich hab beides, aber am liebsten arbeite ich mit RT2, daher kann ich dir empfehlen die karte.


    bei den heutigen stand der stabilität der karte als auch die kompabilität mit der SW, bist jahre noch in, vorausgesetzt das auch bei die software die derzeit zu haben ist bleibst und nicht jede novität sofortauf deinen PC haben möchtest!


    :schal: macht noch mehr :schal: mit RT2! :)

  • Zitat

    Original von Loothy
    ...also würde mir die Strom2 KEINEN Geschwindigkeitsvorteil beim Arbeiten In Premiere Pro oder EDIUS bescheren ?


    Ist das richtig ?


    Marco


    zumindest habe ich noch bis heute keine unterschiede festgestellt bis auf die schon erwähnten.


    geschwindigkeit ist relativ, hängt von der rechner und HW ab!
    etwa so, mit gogomobil kann mann auch keinen mercedes überholen aber ein bmw könnte es vieleicht schon! :D

  • ...mal abgesehen vom PC, reine Leistung der Karte !


    Mein PC ist ein P4 3.4 GHz Prescot auf ASUS P4C800 mit 1 GB RAM (CL2).


    Die Storm hat den Nachteil, das sie viiiieeel teuere ist.


    Dann sollte die Raptor RT2 also mein werden oder ? :schal:


    Marco


  • also mit den allen bist ja schon direkt in den V.I.P. Club eingetretten!!!


    wenn du für eine absehbare zeit keine ambitionen auf HDV zu umsteigen spührst, (man hört darüber nichts ob unterstützt wird oder das auch die möglichkeit besteht wie bei Storm parallel zu betreiben?), dann ist der preiswerteste RAPTOR!!!! :schal:

  • ...Klaus, das ließt sich alles sehr gut, nur was braucht man fürs Hobby ?


    Sicherlich eine sehr individuelle Entscheidung, richtig, daher ja auch dieser Beitrag hier mit der Hoffnung auf viel feedback erfahrener user.


    Beim Durchstöbern der links viel mir spontan auf, das z.B. der Weißabgleich Filter nicht bei der Raptor erwähnt wurde. Ist der bei der Raptor nicht verfügbar in RT ?


    Was mich beeindruck hat an dem "Matrox RT.X - DVStorm2" - Verglkeichsvideo die Möglichkeit der bewegten Titel/Bilder mit der Matrox. Der Storm wurde da nachgesagt, das sie diese nicht so frei beweglich animiert und nur mit einem grauen Hintergrund anzeigen kann. Das ist sehr nachteilig finde ich. Stimmt das überhaupt ?
    Gibt es Unterschiede hier zwischen Raptor und Storm ?


    Ist schon eine schwierige Entscheidung finde ich.
    Besonders wenn man sich in die vielen Fachbegriffe wieder einlesen muss.


    Daher würden mich praktsche Hinweise aus dem Gebrauch beider Karten im Vergleich sehr interessieren. Wie oben mit dem Weißabgleich.


    Wie gesagt, ich habe nur DV.


    Marco

  • Hallo Marco,


    den Weißabgleich findest Du auch beim Raptor.

    Inwieweit die beiden Karten hinsichtlich der MPEG2- Fähigkeiten unterscheiden, kann ich nicht sagen. Das ist aber in meinen Augen ein nicht unwesentlicher Punkt, weil Du sicher irgendwann Deine Filme auf DVD ausgeben willst.


    Sicherlich kann Dir da ein anderer Kollege weiterhelfen.

    Beste Grüße
    Klaus



    Die Praxis sollte das Ergebnis des Nachdenkens sein, nicht umgekehrt.
    - Hermann Hesse -

  • ...genau, nun muss Peter dran glauben ! :D


    Prima dass er beide hat !


    Bitte Peter, schildere doch mal etwas genauer die Unterschiede beim Arbeiten mit beiden Karten.
    Warum hast die beide ?
    Was machst du mit der einen oder mit der anderen ?


    Bitte....muss ja nicht sofort sein, sicherlich ist die Zeit an diesen Tagen etwas kapp, verstehe ich.


    So, muss nun selber noch einige Vorbereitungen treffen.


    Euch ALLEN ein schönes Weihnachtsfest !!


    Marco

  • Zitat

    Daher würden mich praktsche Hinweise aus dem Gebrauch beider Karten im Vergleich sehr interessieren. Wie oben mit dem Weißabgleich.


    die korrektur wird bei storm und raptor meines wissens per filter eingestellt die in der SW intergriert ist (edius u. premiere als auch bei die anderen).


    für den reinen hobby bereich und nur mit DV reicht es vollkommen Raptor.


    aber das ja liegt letztendlich bei dir und was man investieren will für eine videokarte, wenn es in richtung professionelen geht dan ist Storm die richtige.


    ich habe bis jetzt noch keine nachteile in normal verwendung gegenüber Storm bei Raptor entdeckt bis auf die HW module, aber ohne diesen kann man auch leben!

  • ...ahaa, prima, danke für die schnelle Hilfe.


    Stellt sich jetzt nur noch die Frage, wann schlägt man am besten zu ?


    Wartet man noch auf evtl. Neuerungen die kurz vor der Tür stehen ?
    Sind schon welche angekündigt ? (Außer NX)


    Was meint Ihr ?
    Ich habe durch den jetzigen Neueinstieg ja nichts erfahren in diese Richtung.


    Marco

  • Zitat

    Warum hast die beide ?
    Was machst du mit der einen oder mit der anderen ?


    leicht zu beantworten, hab 3 PC's zwei davon videoschnitt um nicht gleich in die beide gleiche karten zu haben, kam mir die idee Raptor und Storm zu benützen, jeweils mit anderen programmen z.b. edius der andere premiere.


    die arbeit wird je nach lust und laune mal da mal dort gemacht!
    canopus hat mich mit beiden karten überzeugt!


    :laut: kann ich sagen, seit ich die zwei canopus karten habe, habe ich auch damit noch nie ein problem gehabt, oder das ich etwas nicht umsetzen könnte wie ich es wollte! :schal:

  • wenn man die qualität der karten und die stabilität betrachtet, glaube ich nicht das es noch billiger wird als nun ist.


    was neues an Storm und Raptor ist auch nichts im sicht, die kommende karten gehen in richtung HDV aber da ist noch ein langer pionierweg bis total den DV ersezt oder verdrängt!