Edius 3.22 ist da!

  • sagen wir's mal so:


    wenn du ein zimmer mit fenstern neu anstreichst, hast du die farbe auch auf den glasscheiben wenn du eine primäre korrektur machst,
    da wird gleich alles umgefärbt.


    bei der sekundären kannst du die kiste veranlassen die scheiben auszulassen und nur die wände streichen, was dann ganz neue möglichkeiten für die farbbestimmung gibt.


    grosse freiheit sozusagen.




    mfg


    ernst immer

  • Das wäre wirklich ein mal ein gutes und nützliches Feature.


    Aber wenn ich sehe, daß immer noch die wirklich dringlichen Punkte auf sich warten lassen wie:
    - Bewegte Alpha-Masken
    - Kombination von 3dPIP und Keyer
    - durchgehende KeyFrame Unterstützung
    - etc.


    ... habe ich da so meine Zweifel. Man legt sich lieber sellber die Karten mit vielen tollen neuen technischen Schnick-Schnack anstatt Edius erstmal soweit fit zu machen, daß man nicht mehr zig Updates hinter her schießen muß und sich immer wieder die Frage stellen muß: Wo bleiben die wirklich wichtigen Neuerungen, die andere Programme erfolgreich einsetzen?

  • eins sollte man aber sehen, hier bei diesem patch ging es eigentlich erst mal darum, Fehler auszumerzen, die in 3.01 noch drin waren. Von daher denke ich, ist die Nachfrage nach neuen Features in bezug auf diesen Patch nicht ganz passend. Dies nur so am Rande.


    Deine genannten Features hätte ich natürlich auch gerne (und noch ein paar mehr...), aber da sollte man auf ein richtiges update warten und hoffen.
    Das hier ein paar "fancy"-features miteingearbeitet wurden, ist halt ein nettes Beiwerk. Aber die Punkte die Du ansprichst sind ja komplexere neue Funktionen.


    Nichtsdestotrotz ärgert mich vielmehr, dass es gleich soviele Probleme mit dem neuen Patch gibt. Er sollte ja die Arbeit verbessern, stattdessen tauchen hier von mehreren Seiten Probleme auf... :( :( :( :(
    dabei wollte ich demnächst endlich mal Ed3Pro auf nem neuen System installieren, nachdem ich Edius3pro seit ner Wochen endlich hab (meine 1.5er Version hab ich erst gar nicht mehr auf dem Rechner)
    wuah.



    bego

  • Zitat

    Original von AndyRandy
    Wo bleiben die wirklich wichtigen Neuerungen, die andere Programme erfolgreich einsetzen?


    kann mir diesen spruch nicht verkneifen:


    sie arbeiten dran und sie dürfen nichts sagen :D


    wenn' s in diesem tempo weitergeht, sicher bis bald.


    bezugnehmend auf begos posting, ja stimmt doch. ist ja mehr ein bugfix und kein
    eigentliches update. hatte das nicht in rechnung gehabt. also abwarten.


    allerdings werde ich zuwarten mit der installation des neuen patch, die probleme sind mir dann doch zu massiv, die ich hier im forum mitkriege.



    mfg


    ernst immer


  • wie funktioniert denn dieses secondary coco?

  • Hallo,


    Raphael schrieb:


    Zitat

    ich benutze Edius im OHCI-Modus (hab keine Canopus-Karte mehr) und habe keinerlei Probleme mit Edius 3.22


    Da ich die Storm für viel Geld gekauft habe, war ich mehr oder weniger gezwungen auf Edius umzusteigen.


    sonst hätte ich warscheinlich auch Let´s Edit und wäre zufriedener.


    :gruebel:

  • Zitat

    Original von Raphael
    Hallo,


    ich benutze Edius im OHCI-Modus (hab keine Canopus-Karte mehr) und habe keinerlei Probleme mit Edius 3.22


    Raphael


    (hab keine Canopus-Karte mehr)
    :gruebel:
    Wie kontrollierst Du denn Dein Ausgabeformat ab TL.?


    Wie überprüfst Du das unvermeidliche "Cropping" wieviel Zeilen dann für die TV-Ausgabe abgeschnitten werden müssen?
    In Edius einfach einen 16 er Schwarzrand drauflegen,ist nicht immer Anwendbar.Arbeitest Du denn nur mit DV?


    mfg wendo

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Zitat

    Arbeitest Du denn nur mit DV?


    im Moment arbeite ich fast gar nicht am PC, weil ich keine Zeit habe zum Schneiden. Daher hab ich auch meine Storm2 verkauft.


    Trotzdem halte ich mich ein bisschen auf dem Laufenden und benutze zu diesem Zweck Edius.


    Wenn ich wieder mehr Zeit habe, um ein Filmchen zu machen, dann werde ich mir was Neues zulegen...


    Raphael

  • hallo alter grieche


    du beschränkst die farbkorrektur auf einen bestimmten farbbereich, sagen wir wie ein bluebox keying.


    diesen farbwert kannst du dann farbkorrigieren. inkl. softkanten, toleranzwerten, was auch immer die software zu bieten hat.


    etwas komplizierter und aufwendiger gehts ja bisher auch.


    zwei identische clips auf die spuren 1 und 2 legen, auf 2 dann
    die farbe rauskeyen, dann in spur 1auf dem ganzen bild die korrektur machen, das scheint dann durch und zusammen gibt's dein bild. also grauer himmel gegen was freundlicheres tauschen oder umgekehrt.


    wenn du allerdings 2 oder mehrere farben auswechseln oder korrigieren willst, wird's etwas mühsam und aufwendig.
    in "profi" schnittsoftware ist das mittlerweilen standart.


    grüsse aus der kältei


    ernst

  • Hallo Canopus Gemeinde!


    Habe jetzt Edius 3.22 installiert
    Bin zufällig auf ein Feature von Edius gestoßen, das ich bis jetzt nicht konnte.
    Und zwar, wenn ein Clip auf der Timeline liegt und ich mit gedruckter rechten Maustaste kreßformige Bewegungen im Vorschaufenster mache, dann bewegt sich der Kursor nach rechts bei urzeigesinnbewegungen und umgekehrt.
    Ist es wirklich eine Funktion von Edius?


    Im Manual habe ich es leider nicht gefunden.


    Danke für die Antwort in Voraus.


  • irendwie habe ich den knall nicht gehört :gruebel:


    also...
    rauskeyen einer farbe mit : chromakey z.b.
    darunter den identischen clip: farbe ändern mit coco filter


    aber was ist da so neu unter 3.22, das ging doch auch mit der 1.0 version.


    oder gibt es jetzt irendeinen neuen filter den ich noch nicht gesehen habe?
    (und vorallem secondary coco, was meint ihr damit?)


    bitte um klärung, stehe aufm schlauch. :gruebel: