Apropos " Wichtig: Wichtiger Hinweis zu diesem Forum"

  • Hallo Stephan,


    bitte erlaube mir eine Anmerkung bezüglich Deines oben im Betreff zitierten Threads: Dass hier im Forum die Gangart gewisser verbaler Entgleisungen nicht von der Hand zu weisen ist, steht auch für mich nicht zur Disposition.


    Eine solche Äußerung, wie Du sie jetzt aber hier im Forum hinterlassen hast, macht mich doch nachdenklich. "Nachdenklich", da international operierende Welt-Firmen, wie beispielsweise ja auch CANOPUS eine ist, es sich i. d. R. aus firmenpolitischem Interesse heraus niemals leisten würden, nicht-monetäre Parameter wie das Gemotze einiger Mitstreiter hier im dtsch. CANOPUS-Forum aus verletzter Eitelkeit oder angegriffenem Stolz zur Grundlage für die Schließung einer Foren-Plattform (mit)heranzuziehen.


    Ich denke in diesem Zusammenhang, dass der etwaige Stress, den einige "Verbalvergallopierte" womöglich produzieren, in keinem Verhältnis zu dem Nutzen der vielen anderen "anständigen" User steht, um nicht zu sagen "nicht stehen kann". Wenn ich hierbei beispielsweise an die Voice-Over-Problematik mit Einführung von EDIUS Pro 3 denke, waren es die User, die CANOPUS auf diesen Mißstand erst aufmerksam gemacht haben und CANOPUS hatte dies seinerzeit ja auch dankbar aufgegriffen - so sollte es ja auch sein zwischen Anwendern und Entwicklern.


    Eine - gestatte mir bitte diesen Ausdruck - "Androhung", wie Du sie aber nun ausgesprochen hast, legt bei mir leider auch die Vermutung nahe, dass es da womöglich ohnehin schon firmeninterne Überlegungen das Forum betreffend gibt. Solche orientieren sich ja i. d. R. an gewissen wirtschaftlichen Größen, so dass es mir derzeit ein wenig anmutet, dass der/ein passender Grund für eine vielleicht längst schon in Erwägung gezogene Marschrichtung gesucht und gefunden wurde, um so einen späteren "firmentechnischen" Schaden nach außen möglichst gering zu halten, wie es nun einmal meistens so üblich ist, wenn man anderen den "Schwarzen Peter" zuschieben kann. Aber "meistens" heißt ja nicht "immer" und muß es ja auch gar nicht!


    Wie gesagt, mir geht es hier nicht darum zu belehren, zu beleidigen oder gar zu verbessern. Aber gewisse verbale Gradwanderungen gehören nicht nur von der User-Seite aus ein wenig näher hinterfragt, denn für den allg. User geht es ja auch um Zukunftssicherheit. Und zu Letzterer dürfte dieses Forum ja wohl einen ziemlich entscheidenden Beitrag geleistet haben und auch immer noch leisten und dies hoffentlich auch (zu)künftig tun (wollen ?( ).


    Aber um sich auf User-Seite im Forum auch "zuhause" zu fühlen, sollte schon mit einer gewissen Offenheit miteinander umgegangen werden wollen und auch können. Die Androhung, diese Foren-Plattform ggf. zu schließen, dürfte meiner bescheidenen Einschätzung nach wohl kaum ohne die Zustimmung gewisser japanischer "absegnender" Einflüsse über die Bühne gehen. Dies mag möglicherweise meine weiter oben geäußerte Skepsis verständlich(er) machen.


    Let's play fair!








    Es ist viel mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben als gelegentlich ihre Bewunderung. Emile Jean-Jacques Rousseau





    :tach: :nixsagen: :wein:

  • Hallo miteinander,


    mit Betrübnis lese ich den Beitrag und wünsche mir das dieser Fall N I C H T eintritt.


    Ich lese hier seit einigen Monaten Regelmäßig mit und zwar um etwas zu lernen. Da ich auf dem Gebiet Video noch ein absoluter Laie bin ist dieses Forum für mich wichtig, auch im Hinblick auf einen späteren Kauf von Videoschnittsoftwre usw. Bisher wurde ich da auch nicht enttäuscht und es wäre sehr schade, wenn die vielen Tipps und Tricks der hier anwesenden Forumsteilnehmer, nicht mehr zu finden wären. Noch schlimmer wäre es aber, wenn diese gar nicht mehr die Möglichkeiten hätten hier weiterhin zu schreiben.


    Auf der anderen Seite kann ich auch Stephan Kexel und seine Kollegen verstehen, die sicher nicht nur in Ihrer Arbeitszeit (das kann man auch an der Uhrzeit ihrer Beiträge ersehen) hier im Forum agieren. Hier möchte ich mich persönlich auch einmal dafür bedanken.


    Auf ein weiterhin bestehendes Forum hoffend


    Helmut

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    CANOPUS-Forum aus verletzter Eitelkeit oder angegriffenem Stolz zur Grundlage für die Schließung einer Foren-Plattform (mit)heranzuziehen


    Nein, das Ganze hat sicher nichts mit verletzter Eitelkeit oder anderen persönlichen Faktoren zu tun.


    Ich hatte nun mehrmals hier im Forum darauf hingewiesen das wir hier im Forum, aus bekannten Gründen, keine gesicherten Support leisten können. Das ist auch im US Forum der Fall. Ja, wir beteiligen uns hier so oft es möglich ist. Manchmal ist es halt nicht möglich.


    Totz diesem Faktum gibt es immer noch User die sich zu 100% auf das Forum verlassen und obige Sache ignorieren. Der Schaden der entsteht, wenn solche User dann ausfällig werden ist wesendlich grösser, als kein Forum zu haben.


    Zitat

    Eine - gestatte mir bitte diesen Ausdruck - "Androhung", wie Du sie aber nun ausgesprochen hast, legt bei mir leider auch die Vermutung nahe, dass es da womöglich ohnehin schon firmeninterne Überlegungen das Forum betreffend gibt.


    Dazu passt nicht der Fakt das wir gerade die letzte Woche mit dem Forum umgezogen sind. Das Form mitsamt der SQL Datenbank liegt jetzt auf einem eigenen Rechner. Dieser Rechner mit eigener Internetanbindung kostet uns monatlich erheblich mehr Geld als die alte Lösung. Hätten wir Pläne sowieso das Forum zu schließen hätten wir diese Investition sicher nicht mehr getätigt.


    Zitat

    Aber um sich auf User-Seite im Forum auch "zuhause" zu fühlen, sollte schon mit einer gewissen Offenheit miteinander umgegangen werden wollen und auch können. Die Androhung, diese Foren-Plattform ggf. zu schließen, dürfte meiner bescheidenen Einschätzung nach wohl kaum ohne die Zustimmung gewisser japanischer "absegnender" Einflüsse über die Bühne gehen. Dies mag möglicherweise meine weiter oben geäußerte Skepsis verständlich(er) machen.


    Sicher, eine radikal Schliessung dieses Forums wird es nicht geben. Es könnte aber sein das mit weiteren Einschnitten zu rechnen ist. Der Zugang zu diesem Forum ist ja schon beschnitten worden. Auch eine Reaktion unserer seits.


    Im übrigen waren Jan Priros (USA), wer kennt ihn noch, und ich die geistigen Väter der Canopus-Forenphilosophie. Bei einem Bier haben wir uns diese Sache ausgedacht und für gut befunden. Am Anfang konnten wir ja noch auf jeder Frage und jedes Problem ausführlich antworten. All das geht heute nicht mehr so. Da haben verständlicherweise auch Forenmitglieder der ersten Stunde ein Problem mit. Früher waren wir halt eine kleine Gemeinde.


    Noch was, Japan hat mit den Foren nicht wirklich was zu tun.

    Mit freundlichen Grüßen


    Stephan Kexel
    Grass Valley



    Hinweis: Dies ist kein Support Forum der Firma Grass Valley. Unsere Mitarbeiter schauen zwar immer wieder hier hinein, wir können aber keine Support hier garantieren. Benötigen Sie Support, dann kontaktieren Sie den Grass Valley Support Center unter Tel. 02602-1069-100, Fax. 02602-1069-169 oder
    per e-mail canopus.support-de@Thomson.net .

  • Hi Stephan,


    Zitat

    Im übrigen waren Jan Priros (USA), wer kennt ihn noch, und ich die geistigen Väter der Canopus-Forenphilosophie. Bei einem Bier haben wir uns diese Sache ausgedacht und für gut befunden. Am Anfang konnten wir ja noch auf jeder Frage und jedes Problem ausführlich antworten. All das geht heute nicht mehr so. Da haben verständlicherweise auch Forenmitglieder der ersten Stunde ein Problem mit. Früher waren wir halt eine kleine Gemeinde.


    Können wir dann in absehbarer Zeit vielleicht auch mit einen Artikel über märchenhafte Erfolgsgeschichten der Tellerwäscher der Technikerbranche rechnen, in dem Du dann womöglich in einem "Magazin", welches so manch andere Forum-User doch lieber zum Fische-Einpacken verwenden, vorkommst? ;)



    Gruß in diesem Zusammenhang auch an den "Fische-Einpacker" aus dem Pott... :]




    Übrigens... ich kann mir lebhaft vorstellen, dass man seine Arbeitszeit, wie auch -kraft, durchaus effizienter einsetzen kann, als durchschnittlich einen Techniker pro Tag dafür abzustellen, Produziertes von Verbalvergallopierten wieder in der Öffentlichkeit gerade zu rücken. Vielleicht würde eine Erweiterung der Foren-"Benimm"-Regeln hier eine gewisse prophylaktische Wirkung zu erzielen in der Lage sein.



    Ansonsten möchte ich mich Helmuts Hoffnung und Anmerkung anschließen:


    Zitat

    Auf der anderen Seite kann ich auch Stephan Kexel und seine Kollegen verstehen, die sicher nicht nur in Ihrer Arbeitszeit (das kann man auch an der Uhrzeit ihrer Beiträge ersehen) hier im Forum agieren. Hier möchte ich mich persönlich auch einmal dafür bedanken.





    Apropos


    Zitat

    Früher waren wir halt eine kleine Gemeinde.


    Und jetzt sind wir wohl eine große - mit allem Positivem und Negativem, was bei Eingemeindungen so vorkommen kann. Thomas hat mit seinem seinerzeitigen "Jetzt-aber-auf-die-stille-Treppe-'Ritual'" ja schon eine gewisse pädagogische Denkrichtung vorgegeben. :D



    However... :laut: happy editing :pop: und natürlich einen :tach:

  • Herr Kexel, Sie schreiben :


    Zitat

    leider kommt es immer wieder zu Missverständnissen was die Nutzung dieses Forums angeht.


    Ich habe schon oft betont das dieses Forum kein Supportforum ist


    Nun, für dieses "Missverständnis" ist wohl alleine Canopus verantwortlich.


    Noch vor etwa 1.5 Jahren hieß es: es gibt Support außschließlich im eigens dafür eingerichteteten Supportforum. Wenn Canopus nun eine 180 Grad Wende vollzieht, sollten Sie dies vielleicht auch auf Ihren Webseiten ankündigen.


    Dort findet man immer noch dies :


    Hier :


    http://www.canopusgmbh.de/DE/s…upport_requestsupport.asp


    Zitat

    Für eine schnellere Bearbeitung Ihrer Supportanfragen, klicken Sie bitte auf den nachfolgenden Link zu unserem Supportforum


    Und hier :


    http://www.canopusgmbh.de/DE/canopus/canopus_forum.asp


    Zitat

    Besuchen Sie unser Kunden- und Support-Forum. Hier werden Ihre gestellten Fragen vom Canopus-Support-Center beantwortet.


    Was soll ein Kunde denken, der über die Canopus Webseite kommt und dann das lesen muss :


    Zitat

    Wichtig: Dies ist kein Canopus Support Forum.


    Evt. sollten Sie Ihre Webseiten hinsichtlich des Supports mal auf den aktuellen Stand bringen ... Damit es solche Missverständnissse nicht mehr gibt.


    Wolfinger

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Damit es solche Missverständnissse nicht mehr gibt.


    Gerade die Mitglieder, die hier schon längere Zeit Posten haben doch das Problem. Für jene gab es hier oft genug den Hinweis das dies kein Supportforum ist!


    All das ist aber doch nicht neu! Gerade Sie Herr Wolfinger kennen doch schon lange die Forumgeschichte und haben vor Jahren mitbekommen das auch USA diese Problematik hatte.

  • meiner meinung, vermute ich das da zwei dinge verwechselt werden:


    das eine ist "Canopus Support Forum" und "Canopus Supportcenter"


    da ich bis jetzt noch keine firma fand die in forums bereich in irgend einer form support leistet, so kann ich mir auch nicht vorstellen das dies canopus in diesen forum tun sollte,
    da die beteiligung an diskusionen von user als auch von canopus ist nicht zwingend, es ist die allerseitige beteiligung freiwillig!


    forum ist user helfen den user!


    Canopus Supportcenter - ist massgebend für die hilfe für canopus produkte als auch für die tipps und rat für die produkte die in zusammenhang mit canopus stehen.


    darauf hat man recht und ist auch von canopus pflicht, das auch 100% erfüllt wird!


    wenn die canopus Mitarbeiter in ihren freizeit oder wenn sie zeit haben, in diesen komunikations forum ihre antworten als auch tipps und ratschläge geben, sollte man sich freuen, das dies tun.
    aber recht darauf haben wir nicht, das sollte jeden klar sein, dafür gibt es "Supportcenter" und das ist meiner meinung gut so!


    deshalb ist die ganze diskusion um das ganz ?( obwohl es ganz einfach wäre zu verstehen.


    aaaaaaaaaaber das ist eine andere geschichte, diese geschichte ist, "Canopus Support Forum" die von Canopus Supportcenter an die User zu verfügung gestellt wurde!!!!!


    ja :gruebel: :gruebel: und sagts, ja das stimmt so!

  • Wenn man dem hier hier folgt und den Link unten klickt, bekommt man:


    Zitat

    Not Found


    The requested URL /mrcanopus/bforum.mv was not found on this server.
    Apache/2.0.46 (Red Hat) Server at www.forumexperts.com Port 80


    Auf der zitierten Seite steht:


    Zitat

    Sollte Ihnen Ihr Fachhändler einmal nicht weiterhelfen können, gibt es den Canopus Support Center. Unsere Support-Ingenieure stehen Ihnen bei technischer Beratung vor dem Kauf und auch bei Fragen zur Installation oder Anwendung stets zur Verfügung.


    Für eine schnellere Bearbeitung Ihrer Supportanfragen, klicken Sie bitte auf den nachfolgenden Link zu unserem Supportforum (oder kontaktieren Sie uns unter der u. a. Telefonnummer).


    Es wird für mich eindeutig auf das Supportforum hingewiesen...


    Man kan doch jetzt hier nicht das Geigentiel behaupten!


    Was is nun, was stimmt nun?


    Nur mal sooo...

  • mensch aus dem walde......
    ist es so schwirig zu begreifen:


    Zitat

    Es wird für mich eindeutig auf das Supportforum hingewiesen...


    das so die einfachste art und schnellste möglichkeit gegeben ist mit den Canopus Supportcenter in kontakt zu tretten, per E-Mail, Fax, Telefon und PN
    oder sollte Canopus deiner meinung:


    Support Chat einführen damit der bruno hennek peter von walde zufrieden ist :D

    • Offizieller Beitrag

    So, danke für Ihr Feedback.


    Die oben geannte Webseite wird jetzt geändert damit das Ganze auch Allen klar ist.


    Ich schließe jetzt mal diesen Thread.

    Mit freundlichen Grüßen


    Stephan Kexel
    Grass Valley



    Hinweis: Dies ist kein Support Forum der Firma Grass Valley. Unsere Mitarbeiter schauen zwar immer wieder hier hinein, wir können aber keine Support hier garantieren. Benötigen Sie Support, dann kontaktieren Sie den Grass Valley Support Center unter Tel. 02602-1069-100, Fax. 02602-1069-169 oder
    per e-mail canopus.support-de@Thomson.net .