DVD-Erstellung- Topfield first?

  • Den Eintrag picture_structure.DWD auf 0 [null] setzen ??
    :gruebel:


    mfg wendo

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von goldwingfahrer ()

  • Bringt bei interlaced Quellen mehr Schärfe und die Field Order für Target muss auf tff. Also Ziel erreicht!


    Selbst Donald Draft alias Neutron hat den Mpeg Sourcefilter für AviSynth umgeschrieben, das für interlaced Quellen generell Field weise gearbeitet wird, wegen der bessere Schärfe.

  • Moin,


    Zitat

    Original von Gleitz
    Ähm, ihr nutzt doch eh alle den Canopus ProCoder 2/Express.


    Warum encodet ihr nicht nach Fields, wobei die Halbbildreihenfolge auch gleich nach tff gedreht wird?


    Ich verstehe evl. nicht ganz, wie das gemeint ist.


    Wenn damit die "Picture Structure"- Option in den Video-Advanced Settings des Procoder gemeint ist, dann ist der Grund folgender:
    "In frame mode, frame structure is always used. This has lower compression efficiency, but is required for compatibility with some very early DVD players
    Field mode shouldn't be used unless there is a specific requierment for it.


    Wenn ich sicher sein kann, dass die DVD nur mit neueren Playern abgespielt wird, ok; bei gewerblichem Einsatz vielleicht doch ein kleines, vermeidbares Restrisiko.


    Viele Grüße,
    Marcus

    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen . ;) :]

  • Ich verstehe evl. nicht ganz, wie das gemeint ist.


    Du hast Post

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Hi Wendo,


    angekommen, Danke! :schal: :schal:


    Viele Grüße,
    Marcus

    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen . ;) :]

  • Zitat

    Original von its-magic
    Wenn ich sicher sein kann, dass die DVD nur mit neueren Playern abgespielt wird, ok; bei gewerblichem Einsatz vielleicht doch ein kleines, vermeidbares Restrisiko.


    Viele Grüße,
    Marcus


    Es sind bis jetzt noch keine Player bekannt, die Field encodete DVDs nicht abspielen und selbst die großen Studios haben nie die 100%ige Garantie das ihre industriel gefertigten DVD überall laufen.
    Die angesprochene Methode des Encodings ist laut DVD Spezifikation sogar vorgesehen.


    Das einzige Problem ist, das viele DVD Authoringprogramme das nicht können und dabei versagen.

  • Zitat

    Original von Gleitz
    Die angesprochene Methode des Encodings ist laut DVD Spezifikation sogar vorgesehen.


    Naja, siehe BFF und Cyberhome-Player. Wenn sich mal wenigstens alle an die Spezifikationen halten würden ;(


    Zitat


    Das einzige Problem ist, das viele DVD Authoringprogramme das nicht können und dabei versagen.


    Welche können es denn? (Bitte Bitte sag mir, dass die Powertools 2 oder Encore DVD dabei sind ;) )


    Viele Grüße,
    Marcus

    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen . ;) :]

  • Zitat

    Original von its-magic


    Welche können es denn? (Bitte Bitte sag mir, dass die Powertools 2 oder Encore DVD dabei sind ;) )


    Tja,.....
    habe gerade mal mit dem Procoder 2 (über die normalen Menüeinstellungen) mit Fieldencoding gerendert.
    Leider steigen die powertools beim import der Datei aus, bzw. das Ganze bleibt einfach nur hängen.
    Die können's wohl nicht :( ;(


    Die so encodeten Clips ließen sich auch nicht mit dem Media-Player abspielen, wohl aber mit Power DVD und Nero ShowTime.


    Viele Grüße,
    Marcus

    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen . ;) :]

  • Zitat

    Die so encodeten Clips ließen sich auch nicht mit dem Media-Player abspielen,


    Mit dem mediaPlayer Classic sollte es aber klappen.


    1.separate Streams
    2.IfoEdit
    3.ImgToolBurn


    mfg wendo


    Nachtrag,ich probiere es selber nochmal.

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von goldwingfahrer ()

  • Hallo Marcus,


    Zitat

    Welche können es denn? (Bitte Bitte sag mir, dass die Powertools 2 oder Encore DVD dabei sind


    Wie Du bereits festgestellt hast, kann Ulead Power Tools 2 nicht mit Fieldencoding umgehen. Kann ich bestätigen.


    Leider auch nicht mit dem 2.23 Update.


    Vielleicht checken die das beim nächsten Update.

  • Das der MediaPlayer das nicht abspielen kann, wundert mich überhaupt nicht, da der Standard MS Mpeg-Splitter Schrott ist. PowerDVD fordert seine eigenen DirectShow Filter über die Com+ an. Am besten den Moonlight Elecard Mpeg-2 Splitter installieren (dann funktioniert auch DVB hervorragend) und eine höhere Priorität vergeben als dem MS Rotz. Es kann auch Problemlos der Mpeg-Splitter von PowerDVD mit einer höheren Priorität versehen werden.


    Die Powertools zerstören die Dateien -> Absolut ungeeignet!


    Richtig macht es z.B. TmpgEnc DVD Author (meckert aber), DVD-Lab Pro und alle professionelle Authoringtools. Ob da jetzt Adobe dazugehört?