DVC Pro 50

  • Hallo,


    ich bin Besitzer einer DV Storm2. Nun hat eine TV-Station an meinen Beiträgen und Reportagen Interesse. Diese fordern aber das das Material mindestens in DVC Pro 50 vorliegt und mit Avid geschnitten ist.
    In diesen Fragen bin ich noch unsicher.
    Fragen:
    1. Kann ich mit DV Storm auch DVC Pro 50 Material schneiden und natürlich auch ausspielen oder wandelt die Karte alles in das übliche DV Format.
    2. Warum Avid und nicht Premiere?


    Ich hoffe mir kann jemand diese Fragen beantworten.


    MfG
    Jens

  • Ich würde am liebsten mit Premiere und Dv-Storm arbeiten. Damit bin ich zufrieden.
    Das Problem liegt wahrscheinlich am Codec. DVC Pro 50 arbeitet doch mit 4:4:2 und das wird scheinbar nur der Avid codec machen?
    Deshalb ja meine Frage zur Storm.


    Jens

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    mein Vorschlag :


    DVCPro 50 per SDI über einen Wandler ( z.B. Miranda oder Como ) capturen, bearbeiten und wieder als "Fake"-DVCPro50 ausspielen.
    Interne Verarbeitung bei der Storm ist YUV 4:2:0 (( berechnet wird in 4:2:2 ) - ist also nicht die "Standard-DV-Komprimierung )
    Ich bin sicher, daß Dies auch beim Ausmessen nicht auffällt - da mehrere Kunden so arbeiten, allerdings nicht, weil das vorgeschrieben wird, sondern deren Produktionen schon länger auf DVCPro basieren.


    Off Topic :


    Ich freue mich immer, wenn Sender in bestmöglicher Qualität arbeiten, um danach den mpeg-Stream der schlussendlich beim armen Enkunden an der Schüssel ankommt " vergewaltigen"

  • Hallo Jens,


    Avid wird wohl auch nur maximal in 4:2:2 arbeiten.
    Bearbeite den Film mit Premiere und DVStorm, achte aber darauf, dass nur broadcastfähige Farben verwendet werden. Das fertige Produkt kannst du ja dann auf DVCPRO kopieren (geht nicht mit der Storm) oder auf BetacamSP. Dann sind die Fernsehanstalten zufrieden, denn so machen sie es z. T. ja auch selbst, wenn sie heimlich mit der VX1000 filmen und es keiner wissen soll. Wo der Ursprung des Films liegt, kann dann eh kaum einer noch erkennen.


    Gruß
    KDS

  • Besten Dank für die Infos. Ich werde es auch so machen,
    denn eine DVC Pro Kamera wird man sich wohl kaum leisten können.
    Ich arbeite mit einer Sony und bin zufrieden. In 4 Wochen soll ich das Material einreichen,
    dann werden wir ja sehen.
    Sonst ist die Sache sowieso nicht machbar.
    Das sprengt zwar jetzt das Forum, aber mit welchen Kameras arbeiten denn die anderen, die
    z.B. Dokumentationen als freie für Stationen produzieren? Meine ist eher eine DV-Heimkamera,
    bringt aber eine 1a Qualität.


    MfG
    Jens

  • Zum Thema 'Sendequalität' noch eine kleine Geschichte aus den Anfängen von DV:


    Ein Kunde reichte einen auf DV gedrehten und bearbeiteten Beitrag ein und bekam sofort die Antwort, daß man so einen Amateur-Scheiß nie und nimmer senden könne und BetaSP das Mindeste - natürlich durchgängig - sei usw. Der Kunde war daraufhin so erbost, daß er das fertige DV-Band via FBAS! auf eine BetaSP kopierte und noch einmal einreichte (natürlich ohne etwas vom Kopieren zu erwähnen). Als Antwort bekam er zu hören, daß es doch geht wenn man will: das Beta-Band hätte 'so eine überragende Qualität', da könnte sein DV-Band nie und nimmer mithalten...

  • Danke, das gibt Mut! Ich denke auch das vieles davon man sich nur einredet. Bei Naturaufnahmen oder großen
    Landschaftsaufnahmen merkt es der Kenner sicher, aber nicht beim normalen aktuellen Journalismus.
    Vor allem sind die kleinen Kameras sehr handlich und damit schnell zur Hand.


    MfG
    Jens

  • Hallo Jens,


    zum Thema "sendefähig" habe ich schon im alten Forum mal meine Auffassung dargelegt. Ich zitiere:


    Und ich bleibe auch heute noch bei meiner Meinung. Welche Arroganz sich z. T. in den Sendeanstalten breitmacht, kannst du ja an Christian Zorzis Beitrag ersehen.


    Kürzlich war ein Fernsehteam bei uns um von einem Projekt einen Beitrag zu erstellen. Ich habe währenddessen mit meiner kleinen PC100 von Sony das Geschehen gefilmt. Der Kameramann meinte:" die ist besser als meine (Beta)Kamera". Als ich später den Bericht im Fernsehn sah, konnte ich ihm nur Recht geben.


    Produktionsstudios, die dem Fernsehn zuarbeiten, arbeiten oft mit DVCPRO, DVCAM, aber auch Betacam oder normales DV-Format. Nur das Endprodukt wird halt den Wünschen des Senders entsprechend abgeliefert.


    Also: nur Mut und viel Erfolg.


    Gruß
    KDS

  • Ganz meiner Meinung,


    an erster Stelle sollte der Inhalt stehen und wie das Thema filmisch aufbereitet ist, an zweiter Stelle in welchem Format der Beitrag aufgenommen wurde. Oft ist es aber andersherum.


    Jetzt gehe ich ins Bett,


    einen schönen Abend
    Jens

  • Das ist eine sehr gute Idee. Da sieht man mal wie gut ein Forum zum Informationsaustauch ist.
    Ich habe gesehen das gibt es auch für alle Kameras. Ich werde mich mal erkundigen für welchenPreis dieses Gerät verkauft wird.


    MfG
    Jens

  • Hallo Forum!


    Dieser Adapter ist Schwachsinn, zumindest für die in diesem Thread verwandten Argumente!


    Warum?


    Weil das Grundübel, die Klinken-Verbindung, gar nicht eliminiert ist!


    Weitere Argumente:


    Ein Teil, was zusätzlich im Signalweg ist.


    Kostet Platz und Gewicht.


    Kann kaputt gehen.


    Kostet dazu noch Knete.


    Sieht für den Hobbyisten professionell aus, ist es aber nicht!


    Aber es bringt etwas, nämlich macht es den Geldbeutel der Hersteller und Vertreiber dicker!