EDIUS3.22: Paletten verschwunden

  • Hallo, liebe Canopus-Freunde,


    schon gleich nach löschen von EDUIS2.5 und aufspielen von EDIUS3 sind beim ersten Aufruf nur 2 von den 3 Paletten erschienen und dann blieb das Programm hängen. Beim nächsten Aufruf schien alles normal - bis auf die 3 Paletten, die nicht mehr zu bekommen waren, obwohl im Pop-Up-Fenster alle 3 mit Häkchen versehen sind.


    Nach einer 2. Installation von EDIUS3 mit 3.22 waren die drei Paletten wieder vorhanden - sind aber 2 Tage später während der Arbeit unbemerkt wieder verschwunden und haben sich auch nicht hinter die anderen Fenster versteckt.


    Ist das eine Einstellungs-Sache, oder was sonst?


    Wer kennt das Problem und weiß einen guten Rat?


    Mit vielem Dank im Voraus!


    Klaus Raif

  • Lieber Jörg,


    habe eben Deinen Hinweis entdeckt und gleich ausprobiert:


    Wenn ich "H" drücke, dann bekomme ich ein Fadenkreuz auf den beiden Overlays. Sonst passiert nichts! Nach wie vor bleiben die Paletten verschwunden.


    Danke für Deinen Hinweis, kann man noch etwas anderes versuchen?


    Gruß Klaus

  • Hallo Timo Manges,


    danke für den Hinweis, durch den ich ein Stückchen weiter gekommen,
    aber noch nicht ganz da bin!


    Was ich getan habe: Ich habe eine weitere Neuinstallation vorgenommen, natürlich nach vollständiger Deinstallation - bis EDIUS3.22. Beim ersten Aufruf meines Projektes danach erschienen auf dem rechten Bildschirm (19") die beiden Overlays und die Timeline - so wie ich´s gewöhnt bin. Dazu lag aber darüber das verkleinerte Bin. Das läßt sich dann auf den linken Bildschirm (14") rüber ziehen und vergrößern. Die gesuchten 3 Paletten lagen dann dort in der rechten, oberen Ecke übereinander, aber leider so ungeschickt, daß ich bei keinem mit dem Cursor an die obere Leiste kommen konnte, um sie zu positionieren. Die sind bei allen dreien außerhalb des darstellbaren Bildbereiches vom kleinen Bildschirm.


    Wie komme ich jetzt an die versteckten Leisten der Paletten? Bei Layout/Normal springt nur wieder das Bin verkleinert über die Timeline auf den rechen Bildschirm. Die Paletten beiben teilversteckt und lassen sich nicht bewegen.


    Welche Möglichkeit habe ich nun die Paletten zu positionieren?


    Ähnlich ungeschickt ist es, wenn ich die Hilfe aufrufe: die verteilt sich auf die beiden Bildschirme, wobei wegen der unterschiedlichen Größe Teilbereiche ausgespart sind.

    Für einen weiteren Hinweis wäre ich sehr dankbar!


    Gruß Klaus Raif

    • Offizieller Beitrag

    Stellen Sie bitte in Ihrem VGA Treiber die 2 Bildschirme unterschiedlich ein. Den 14" in einer anderen Auflösung als den 19".

    Mit freundlichen Grüßen


    Stephan Kexel
    Grass Valley



    Hinweis: Dies ist kein Support Forum der Firma Grass Valley. Unsere Mitarbeiter schauen zwar immer wieder hier hinein, wir können aber keine Support hier garantieren. Benötigen Sie Support, dann kontaktieren Sie den Grass Valley Support Center unter Tel. 02602-1069-100, Fax. 02602-1069-169 oder
    per e-mail canopus.support-de@Thomson.net .

  • Hallo, Stephan Kaxel,


    da ich eben noch den Hinweis auf die Auflösung der Bildschirme entdeckt habe, habe ich gleich unter Systemsteuerung/Anzeige/Einstellungen nachgeschaut:


    19" = 1152x864 und


    14" = 800x600.


    Also dürfte diese Bedingung erfüllt gewesen sein, oder muß ich wo anders nachschauen?


    Vielen Dank und freundliche Grüße
    Klaus Raif

  • Lieber Herr Kexel,


    zunächst entschuldigen Sie bitte den Schreibfehler in der Anrede gestern Abend - natürlich ist Kexel richtig!


    Auf Grund Ihres Hinweises habe ich eben auch noch höhere Auflösungen bei meinem 14"-Monitor ausprobiert. Ich hatte die Idee, daß dann die Paletten vielleicht vollständig erscheinen würden. Aber leider hat das keinen Einfluß gehabt. Auch bei größerer Auflösung sind die oberen Ränder der 3 Paletten außerhalb des dargestellten Bereiches. Und so kann ich sie nach wie vor nicht an die gewünschte Position verschieben und somit auch nicht richtig nutzen.


    Was kann ich da noch tun?


    Freundliche Grüße


    Klaus Raif

  • Hallo Klaus,


    ich erinnere mich dunkel an ein ähnliches Problem. Die Lösung gelang über eine Desktop-Einstellung bezüglich Positionierung von Fenstern in


    Eigenschaften für Anzeige | Einstellung | Erweitert und dann der Reiter für die Grafikkarte...


    Vielleicht hilft es hier ja auch.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo, lieber Hans,


    danke für Dein Interesse!


    Die Daten für meine beiden Monitore und die Grafikkarte kann ich gerne mitteilen, Doch ich glaube nicht, daß das Problem bei der Hardware liegt,
    denn mit Edius 2.5 und der gleichen Ausrüstung hat alles wunderbar funktioniert! Das Problem habe ich erst seit ich EDIUS 3 mit Upgrade 3.22 aufgespielt habe (und zwar jetzt schon zum 3. Mal).


    19"-Monitor = Iiyama S901GT VisionMaster 450


    14"-Monitor = Eizo Flexscan 9065S


    Grafikkarte = Nividia GeForce Fx 5200


    Viele Grüße nach Wien +40km aus dem Remstal bei Stuttgart.


    Klaus Raif


    (Im Übrigen: im Mai bin ich einige Tage in Wien)

  • Hallo, lieber Dirk,


    in meinem Beitrag an Herrn Kexel habe ich geschildert, daß ich verschiedene Einstellungen ausprobiert habe - leider ohne Erfolg! Ich denke Dein Vorschlag geht in die gleiche Richtung.


    Vielen Dank und Guß


    Klaus Raif

  • Hi,

    Nach dem Treiber (Version) hätte ich natürlich auch fragen sollen......
    Der gleiche unter 2.5 wie jetzt bei 3.22


    Hast du internationale Version ( ~27,4 MB) installiert, ergo eine deutsche Version- wenn du die (Detail)Eigenschaften einstellst ???


    ~ 500 Seiten Manual's dazu:
    ForceWare Graphics Driver
    User’s Guide
    10,4 MB .....213 Seiten (sorry pages )
    http://download.nvidia.com/Win…_Property_Users_Guide.pdf


    ForceWare Graphics Driver
    nView Desktop Manager User’s Guide
    8,33 MB.........258 Seiten (sorry, pages )
    http://download.nvidia.com/Win…nView_3.5_Users_Guide.pdf


    damit Du zu deinen Palleten fürs Erste zurückkommst, tausche die beiden Monitore 1 \ 2 im Windows,
    oder meinetwegen die vga Kabel in natura,
    damit der problembehaftete Teil (mit deinen Paletten) auf den großen Monitor, und damit zum "anfassen" kommt....


    ein normales >Vollbild< über beide Schirme (z.B. Word, AutoCad,) macht keine Probleme ???

  • Hallo, lieber Hans,


    der NVIDIA-Treiber ist die Version 6.6.9.3 (englisch, 17Mb) und hat auch bei EDIUS 2.5 ohne Anstände fuktioniert.


    Dein Vorschlag, die VGA-Kabel zu vertauschen hat mir eingeleuchtet und so habe ich das sofort probiert:
    Das Ergebnis war aber anders als erwartet. Ich nahm an, daß jetzt die Timeline und die Overlays auf dem sekundären Monitor erscheinen und das Bin mit den Paletten auf den Haupt-Monitor. Das war aber nicht der Fall: Auf dem Haupt-Monitor waren Timeline und Overlays und auf dem sekundären nur das Desktop-Bild, kein Bin, keine Paletten. Diese waren auch nirgends zu finden. Leider also wieder nichts!


    Viele Grüße nach Wien +40km


    Klaus Raif

  • Hallo,
    dies Problem ist bei mir bei jeder neuen Version aufgetreten! Abhilfe konnte ich auf folgende Weise schaffen:
    Da ich den oberen Rand der Fenster nicht greifen konnte, habe ich den rechten Rand von einem Bildschirm zum anderen gezogen. Hier war der obige Rand zum aktivieren des Fensters vorhanden. Dann habe ich das Fenster wieder auf kleines Format gebracht und zurück auf den anderen Bildschirm gezogen. Ein wenig umständlich, aber bei mir ging das tadellos!
    Gruss aus Erftstadt
    Alex

  • Hallo Klaus,


    so kommst Du zu den nicht erreichbaren Bereich:


    Eigenschaften von Anzeige / Einstellungen


    Dort sind die 2 Monitore dargestellt, mit den jeweiligen Nummern (1 und 2) darin. Du kannst direkt auf den Monitor (ich denke in diesem Fall 2) klicken und ihn weiter nach oben (oder wenn nötig nach unten) schieben und die Einstellungen übernehmen.
    So kommst Du zu dem jetzt nicht erreichbaren Bereich und kannst die Paletten nach unten (oder am besten in die Mitte) schieben.
    Danach zentrierste Du in den Einstellungen den Monitor wieder. Dann kannst Du die Paletten nach Wunsch positionieren.


    LG,


    Robert