Handbuch in Deutsch?

  • Hallo Thread,


    was ich an dem ganzen Lärm um Handbücher schlimm finde (und jetzt alle Mann/Frau Hand auf's Herz), egal wen ich Frage - insbesondere bei Supportanrufen - "Haben Sie in dem Handbuch nachgeschaut..." bekomme ich in 95% der Fälle die Antwort: "Ah da schaue ich nie rein..." oder in ähnlicher Form (belegt mit 15 Jahren beruflicher EDV Erfahrung) !!! - (Ob dies an der Qualität der Handbücher liegen mag, sei an dieser Stelle mal dahingestellt...)


    Was ich damit sagen will ist, (unerheblich der Tatsache, dass der deutsche Markt auch ein deutsches Handbuch fordert) hier kaum einer wirklich und ernsthaft reinschaut!


    Man will es eben haben! Die wenigsten weil Sie es zum arbeiten wirklich benötigen, die meisten nur weil es dazugehört! Ich persönlich bin mit einem Handbuch nie besonders weit gekommen! Gerade beim Nachschlagen sucht man sich einen Ast und ist hinterher genauso schlau wie vorher oder ist von A nach B gekommen und hat immer noch keine Antwort auf das Problem! (Jemand dabei der sich hier wiederfindet?)


    Erst wenn nichts mehr geht... und die vielen Selbstversuche nicht den gewünschten Erfolg bringen, läßt man sich typischerweise auf ein "Stell-Dich-Ein" mit dem Handbuch herab. Nur wenn dem so wäre - dann dürften Kurz- bis Mittelfristig ziemlich viele Anfragen hier im Forum "wie mache ich das, oder jenes in Edius" (da ja jetzt das Handbuch verfügbar ist) unnötig werden. ;)


    Oder sieht die Praxis nicht eher anders aus? Bevor ich ins Handbuch schaue, frage ich mal schnell, oder schreibe in das Forum, etc. Ist einfacher... (Ich wiederhole mich: Auch das ist belegt mit 15 Jahren... bla bla bla!) Wobei und das sei auch gesagt, es durchaus noch die vom Aussterben bedrohten "Handbuch-Leser" gibt - die mir übrigens als Supporter am liebsten sind, da aus dieser Sektion die wenigsten Anfragen kommen!


    Und jetzt komme ich mal zum Kern meines Posting (ich will ja niemanden langweilen) :evil:
    Da lobe ich mir ein PDF-Dokument, in dem ich suchen, nachschlagen und etwas auch schnell finden kann. Ein gut gemachtes elektronisches PDF-Handbuch würde ich daher einer gebundenen Auflage immer vorziehen!


    1. man findet schneller, evtl. lassen sich noch Lesezeichen, zum späteren Nachschlagen setzen und
    2. die nötigen Passagen kann man sich jederzeit selbst ausdrucken und
    3. man denke doch nur an die vielen Bäume die man damit evtl. retten würde (zumindest ein kleiner Beitrag den jeder leisten kann) :D


    Denkt mal drüber nach, bevor Ihr einen Hersteller oder dessen Qualität nach der Verfügbarkeit eines deutschen Handbuchs beurteilt!


    Fakt ist aber und dem stimme ich zu:
    Auf den deutschen Markt gehört ein deutsches Handbuch... (Für mich aber bitte gut gemachte elektronische PDF-Handbücher !!!)


    Vielleicht macht Herr Kexel einfach mal eine Abstimmung hier im Forum?


    Tendieren Sie eher zu einem perfekten deutschen PDF-Handbuch, mit Kapitelstruktur, Suchfunktion, Bookmark-Eigenschaft oder einem Handbuch in gedruckter Form? Auf die Resonanz wäre ich sehr gespannt...


    Gruß Rudi F.


    P.S: Statt 25 soll es natürlich 15 heißen... zu Dumm das die Finger so dick und die Tastatur so klein ist :)

  • Hallo,


    Zitat

    Ich persönlich bin mit einem Handbuch nie besonders weit gekommen! Gerade beim Nachschlagen sucht man sich einen Ast ....


    Das ist aber auch nur deshalb so, weil bei Canopus das Wort "Stichwort-Register" ein Fremdwort ist.


    Eigentlich ist mir ein Buch in der Hand lieber als ein Bildschirmtext, aber ich habe mir deshalb abgewöhnt in das gedruckte Handbuch zu schauen und nutze nur wegen der Suchfunktion (da happert es auch noch manchmal bei Canopus) die PDF Version.


    Gruß
    Erich


  • Ja, Rudi & Erich, das ist leider so. Habe auch 15 Jahre als Programmierer hinter mir. Die Handbücher oder Nachschlagewerke (z. B. C, PHP u.s.w.) sind dagegen super. Stichwortregister, Seite gefunden, Problemlösung schnell machbar. Aber auch diese gibt es online, was ich mehr nutze, da man eh am PC sitzt.


    Vielleicht kommt ja wirklich eine Abstimmung wie von Rudi vorgeschlagen hier zustande? Abgesehen davon, dass diese Bücher auch ne Menge Geld verschlingen...


    Gruß
    Peter

  • Zitat

    Original von Erich Retzer


    Das ist aber auch nur deshalb so, weil bei Canopus das Wort "Stichwort-Register" ein Fremdwort ist.


    Hi Erich,
    Nö das ist eigentlich fast überall so, da ist Canopus keine Ausnahme! (Wobei es immer bessere und schlechtere geben wird! Schonmal eine Aufbauanleitung von Ikea in der Hand gehabt? Da brauchts gleich einen Übersetzer vom deutschen ins deutsche! Okay okay... EDIUS ist kein billig Stuhl... eher ein Designer-Sessel :D)


    Und was den Komfort in den PDF-Handbüchern angeht, erwähnte ich ja das mir "ein gut gemachtes PDF... mit Suchfunktion, Register, etc." lieber ist.


    Hier kann Canopus wirklich nachlegen... daher auch der Vorschlag an Herrn Kexel wegen einer Umfrage zu diesem Thema!


    Gruß Rudi F.

  • Moin,


    Zitat

    Was ich damit sagen will ist, (unerheblich der Tatsache, dass der deutsche Markt auch ein deutsches Handbuch fordert) hier kaum einer wirklich und ernsthaft reinschaut!


    Nee - also wirklich.... 8o


    LE2 ist ein Einsteigerprogramm. Die wenigsten "Neu-" Nutzer kennen den Canopus-typischen Workflow und schlagen sich mit ganz simplen Sachen wie z.B. "Audiospur muten" rum. Ich habe im Frühjahr den Fehler gemacht, dreimal LE2 zu empfehlen und zu verkaufen mit dem Versprechen: "Handbuch kommt in Kürze". Daran habe ich vielleicht jeweils 10 EUR (wenn überhaupt) verdient!
    Dafür durfte ich im Durchschnitt 2-3 mal in der Woche Telefonsupport für absolut simple Sachen machen, was ich mir selbst auch erst per trial & error erarbeiten durfte...
    ..das waren in Summe mal locker 30-40 Stunden Support, die mir niemand bezahlt!


    Ich bin selbst seit 20 Jahren in der EDV tätig und lese auch kaum Handbücher - das LE2 Handbuch habe ich sofort von Anfang bis Ende durchgelesen und seit die Kunden das haben, kam kein einziger Anruf mehr!


    Daß das Ganze so lange gedauert hat, ist eine Sache (keine schöne!), aber daß es bei Erscheinen hier nicht wenigstens eine Info gab, finde ich extrem blamabel. Warum bekommen registreierte Benutzer nicht sofort eine Mehl, daß das Handbuch endlich verfügbar ist? Wozu registriert man sich?


    Das Feedback zum Produkt LE2 ist durchgängig positiv, was auch meiner Meinung entspricht - der nachlässige Umgang mit Kunden, die schon gekauft und bezahlt haben, kann aber den Ruf einer Firma so massiv schädigen, daß das gute Produkt dabei kaum eine Rolle mehr spielt...


    Gruß Karl

  • Zitat

    Original von Der Karl
    Ich bin selbst seit 20 Jahren in der EDV tätig und lese auch kaum Handbücher - das LE2 Handbuch habe ich sofort von Anfang bis Ende durchgelesen und seit die Kunden das haben, kam kein einziger Anruf mehr!


    Hi Karl,
    Da hast du mein Posting ein wenig aus dem Kontext gerissen... hört sich jetzt fast so an, als wenn ich sagen wollte das Handbücher nicht notwendig sind!


    Im Gegenteil... Aber hätten deine Kunden ein deutsches, gut gemachtes PDF-Handbuch gehabt, in dem auch eine Schlagwortsuche möglich wäre, etc. wäre sicherlich auch kein einziger Support-Anruf nötig gewesen! Hierfür ist kein gedrucktes Werk nötig...


    Gruß Rudi F.

  • Servus aus Wien+40km.......... :schal:........von einem "Handbuchleser", der viele Handbücher, und auch viele andere Handbuchleser persönlich kennt.....


    irgendwie lauft dieser Thread aus dem Ruder, mal nur Lets Edit Handbuch, oder doch generell, eine Umfrage zu welchem von beiden....usw. usw.


    Bevor man(n) die beim Vertrieb ungeliebten Handbücher, unter Mithilfe einer (inszenierten Abstimmung ?? ) abzuschaffen versucht, meine Wahrnemungen dazu:


    Zitat

    Rudi_F ..... 06. 08.2005
    Da hast du mein Posting ein wenig aus dem Kontext gerissen... hört sich jetzt fast so an, als wenn ich sagen wollte das Handbücher nicht notwendig sind!


    Hi Rudi...... Du hast doch ganz klar von "oder" geschrieben, [ entweder \ oder ] ..... und nicht sowohl als auch


    Zitat

    Aufruf zur Abstimmung über ......von Rudi_F ..... 05. 08.2005
    Tendieren Sie eher zu einem perfekten deutschen PDF-Handbuch, mit Kapitelstruktur, Suchfunktion, Bookmark-Eigenschaft oder einem Handbuch in gedruckter Form


    ....allerdings volle Übereinstimmung mit den Punkten "wie und was ein ".pdf Handbuch" aufweisen soll. Ich kenne genug um den (traurigen) Unterschied festzustellen.
    Wer immer z.B. AutoCad ( um kein NLE-Prog. zu nennen), die Handbücher und die interaktive Hilfe kennt............. da sind Profis am Werk.....


    __________________________________________________________


    Meine (rein persönliche) Einstellung: ........ nur sowohl als auch.......


    auch die beste >>Handbuch-.pdf" kann kein >>Print- Handbuch<< ersetzen, ............genauso wie das beste >>Print-Handbuch<< kann keine >>Handbuch-.pdf<< ersetzen,
    dazu sind die Gegebenheiten von Leseort, Lesezeit, Augenbelastung, zu unterschiedlich.


    bei zu übersetzenden und in kleiner Stückzahl aufzulegenden Handbücher für 120Euronen Programme, kann durchaus zur Kostenproblemen kommen.
    Dort würde ich (persönlich) >>die .pdf kostenfrei, + Print- Handbuch gegen Kostenersatz<< akzeptieren.


    Aber wahrscheinlich sind dann ~20-30€ nicht mal kostendeckend, und dem Einsteiger unverständlich hoch, also bleibt es vermutlich eine reine "Marketing-Entscheidung" was man(n) sich verlangen traut.


    für Programme die inklusive der notwendigen "casnopus-hardware" weit jenseits 120Euronen liegen und mit über NX, SP, etc. bis über 5k liegen
    ist natürlich die Anforderung an Umfang, Qualität höher.........


    dort kommt dann auch der direkte Vergleich mit jenen Programmen, von denen man umsteigen soll.... zB:
    400Seiten.....das Handbuch...
    380 Seiten ...nur die Effekte
    140 Seiten ...nur die Color Correction


    zu meinem Bedauern finde ich in diesem Forum meist keine Differenzierung (bei Wünschen, Beanstandungen) nach >>Canopus.de<< bzw. >>canopus.jp<<


    somit trifft vieles den "Director of Broadcast Sales, Europe, Middle East & Africa (EMEA). " alias Hr. Kexel, und seine Mannschaft
    wo die korrekte Adresse eigentlich >>canopus.jp<< wäre .... wenns .jp\usa manual keinen Index hat, kann auch der beste Erklärbär nicht zaubern...

  • Moin,


    Zitat

    Da hast du mein Posting ein wenig aus dem Kontext gerissen... hört sich jetzt fast so an, als wenn ich sagen wollte das Handbücher nicht notwendig sind!


    Zugegeben - etwas überspitzt; vielleicht hast Du DIch ja auch etwas mißverständlich ausgedrückt, oder ich habe Dich mißverstanden.. ;)


    Zu Papier <-> PDF: Ich bin ein "Papiertyp" - lese am liebsten im Sessel bei Kaffee, Bier, Wein, Weib und Gesang...
    ..Handbücher am Bildschirm zu lesen, ist mir zu anstrenegend. Zum gelegentlichen Nachschlagen finde ich wiederum ein gutgemachtes und indiziertes PDF praktischer.
    Das LE2-PDF habe ich mir doppelseitig ausgedruckt und benutze es auch. Letztendlich bin ich aber froh, überhaupt ein Handbuch zu haben, sprich: wenn Canopus sich entscheidet, im "Niedrigpreissegment" keine gedruckten Handbücher mehr auszuliefern, könnte ich damit auch leben; viele Andere machen das genauso bzw. verkaufen auch ihre Produkte nur noch per download.
    Bunter Karton und "registration card" ist absolut verzichtbar und die Installationsmedien sind eh bei Auslieferung schon veraltet.


    Egal, wie es kommt - über Monate gar kein Handbuch für ein neues Produkt zur Verfügung zu stellen, geht definitiv nicht.


    Gruß Karl

  • Zitat

    Original von MCMXLIVer
    Bevor man(n) die beim Vertrieb ungeliebten Handbücher, unter Mithilfe einer (inszenierten Abstimmung ?? ) abzuschaffen versucht


    Inszenierte Abstimmung?
    Ich finde es eine Frechheit meine Meinung derart auseinander zu reißen und es so negativ darzustellen... Dankeschön!


    Ein "PDF-Handbuch" oder "gedrucktes Handbuch" ist nicht der Versuch von mir das gedruckte Handbuch auszuhebeln. Was soll der Käse? Ich schrieb doch auch:

    Zitat

    (unerheblich der Tatsache, dass der deutsche Markt auch ein deutsches Handbuch fordert) hier kaum einer wirklich und ernsthaft reinschaut


    Und damit - im Kontext gesehen, ist ein gedrucktes Handbuch gemeint - Also ganz klar kein ODER von mir!


    Der Aufruf nach einer Abstimmung ob PDF-Handbuch oder gedrucktes Handbuch sollte auch nicht dazu dienen ein gedrucktes Handbuch gänzlich abzuschaffen. Vielmehr könnte die Kunden-Resonanz bei einem Pro PDF-Handbuch auch von Canopus verstanden werden sich hier mehr ins Zeug zu legen und gut gemachte PDF-Handbücher mit dem Produktrelease herauszugeben und nicht Wochen später. Wenn dann das gedruckte Handbuch später kommen sollte - evtl. nach Aufforderung, denn nicht jeder braucht es - wäre es nicht weiter tragisch, das Geschrei hier (mitunter berechtigt) wäre niemals losgebrochen da jedem geholfen gewesen wäre!


    Weiter unten heißt es von mir auch:

    Zitat

    Fakt ist aber und dem stimme ich zu:
    Auf den deutschen Markt gehört ein deutsches Handbuch... (Für mich aber bitte gut gemachte elektronische PDF-Handbücher !!!)


    Also auch wieder... gedruckte Handbücher ja und meine eigene Meinung -> für mich ein PDF-Handbuch!


    Wenn also ein Posting das meine Meinung darstellt - als Inszenierung ausgelegt wird - sage ich Danke, frage was war daran nicht zu verstehen, und verabschiede mich hiermit, da mir das zu blöd wird, ständig meine Meinung rechtfertigen zu müssen!


    Gruß Rudi F.