Multikamerafunktion in PP?

  • Hallo Leute,


    ich habe ein Event aus verschiedenen Perspektiven mit mehreren Kameras aufgezeichnet. Nun möcht ich im Schnitt von allen Quellen die Umschnitte definieren.
    Gibt es in Premiere eine Multikamerafunktion?
    Im Handbuch konnte ich leider nichts dazu finden. :gruebel:

  • Eine Möglichkeit, die hier mal jemand vorgeschlagen hat, und die ich auch gerade anwende ist folgende:


    Du legst die 4 Kameraspuren synchron in 4 Videospuren.
    Tonspur hast Du ja dann nur eine Master, die anderen kannst du ja stummschalten, wenn sie synchron sind.


    Nun guckst Du Dir die oberste Spur an, solange, bis sie dir nicht mehr gefällt, dann schneidest Du dort durch und machst den Clip nach rechts hin kleiner (nicht verschieben, nur kleiner machen, damit du den unteren Clip siehst). Ist die Stelle im unteren Clip ok, nimmst Du diese Stelle solange wie sie dir gefällt. falls nicht, durchschneiden und den darunterliegenden Clip anschauen, oder wieder den oberen nehmen... und so weiter. Ist zwar etwas fummelig, aber im Endeffekt wird der Schnitt viel genauer, als wenn Du die 4 Spuren gleichzeitig laufen läßt mit einer Vorschau der 4 Spuren und du dann quasi live hin und her schneidest. Wenn Du da kein guter Livecutter bist, denke ich, wird das auf die oben beschriebene Art wesentlich genauer und besser.
    Ist natürlich auch etwas fummelig, aber Du kannst die Schnitte präziser setzen und wieder ändern, geht aber recht gut, einfach mal ausprobieren.
    bego

  • Hallo!


    Die Hauptkamera auf Videospur 1 und alle anderen mit PiP auf die
    darüber liegenden Spuren. Ton in eine eigene Tonspur und
    diese dann sperren. Nun kann man das ganze mit dem
    Befehl "Alle Spuren schneiden" schneiden und dann die ent-
    sprechenden Clips und Filter löschen. Geht bei mir sehr gut und
    kostet nichts extra.

  • das mit den 4 PIP hab ich anfangs auch probiert und es dann wieder gelassen. Mir liegt das mit dem einzelnen Vollbild eher, und ich such dann immer hin und her.
    Ist Geschmacksache, aber so hab ich auch immer das Endbild des geschnittenen Materials als Vollbild vorliegen, was zur Gesamtbeurteilung recht angenehm ist.
    bego