Edius NX HW mit Premiere?

  • Hallo zusammen,


    nachdem auch meine Storm schon so einige Jahre auf dem Buckel hat, denke ich ueber eine neue Invstition nach. EDIUS NX?


    Leider jedoch kann mich die EDIUS Software Seite noch immer nicht so richitig ueberzeugen. Deshalb möchte ich auf jden Fall Premiere Pro weiter verwedenden.


    Zwar ist an einigen Stellen zu lesen, dass auch Premiere Pro unterstützt wird, leider wurde an keiner mir bekannten Stelle darauf im Detail eingegangen ...


    Gibt es ein PlugIn vergleich des der Storm, oder eine Weiterentwicklung?


    Oder die Premiere 'Echtzeitfunktionen' ueber den Hardwareausgang?


    Auch ein paar Screenshots wuerden mich interessieren ... kann mir jemand das Ganze schmackhaft machen, oder wuerdet Ihr eher abraten?


    Alternativ wuerde ich mich fuer die Decklinkkarten interessieren ... wie sind Eure Erfahrungen?


    Danke.

    MfG. Wim Roegels


    P4 3,0 GHZ • 1024 MB • ASUS P4P800-E deluxe • GF 5900 FX • DVStrom • APPro 1.0

  • Die NX ist ja der Nachfolger der Storm mit der Option HDV verarbeiten zu können - allerdings hat alles seinen Haken - wenn Du vollwertig HDV verarbeiten und auch ausgeben willst, mußt Du noch ein Zusatzmodul kaufen und ich glaube auch einige PlugIns, damit man auch andere Systeme bedienen kann.
    Dann wird allerdings Dein Rechner nicht mehr mitmachen, denn um HDV in Echtzeit machen zu können, muß schon ein Doppelpentium her.


    Aber dann kann man noch nicht alle Möglichkeiten ausschöpfen - das geht dann erst mit der SP.


    Ich glaube, daß es sich nicht unbedingt lohnt eine NX zu kaufen - wenn man sieht, das bei Canopus ein komplettes NX System mit einem normalen Pentium Rechner 4000 Euro kostet und das HighEnd System mit Doppelpentium-Rechner 5500 Euro.
    Und zwischen NX und SP liegen Welten - für einen Aufpreis von nur 1500 Euro....


    Ich arbeite hauptberuflich im Videobereich und habe mir auch "nur" eine Storm zugelegt und mein zusätzlicher Rechner wird auch "nur" eine Storm bekommen.
    Die Preise werden demnächst im HDV Sektor fallen und die Kinderkrankheiten ausgemerzt sein - dann können wir über HDV Postproduktion reden.
    Allerdings glaube ich, daß es richtig ist, neue interessante Produktionen in HDV zu drehen, aber im Moment nur normal zu schneiden.
    So denken auch die Fernsehsender - HDV drehen - jetzt normal senden - und später wenn auch viele einen HDV Fernseher haben, werden die Filme im HDV Format geschnitten und gesendet.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    @ Manni


    von Deinem Posting stimmt so ziemlich gar Nichts.
    Um vollwertig HDV verarbeiten zu können, genügt sogar EDIUS Pro3 alleine, selbst ohne NX. ( und schon recht ohne SP oder Zusatzmodul )


    HDV-Fernseher wird es nie geben, und HDV wird auch nicht gesendet.
    Ausserdem wird wenn, in HDV geschnitten und dann als SD gesendet.

    • Offizieller Beitrag

    Nochmal kurz dazu:


    Begriffserklärung:


    HDV ist ein Kompressionsformat wie DV, DVCam usw.


    Das Format, daß an einen Fernseher übertragen wird nennt man HDTV und ist 1080i oder 720p. Das Kompressionsformat um HDTV zu senden wird in der Zunkunft wahrscheinlich MPEG-4 sein.


    HD-Aufnahmeformate auf Tape oder ein Speichermedium wir z.b. P2 oder XDCam sind HDV, HD-CAM oder DVCProHD. Diese Formate sind Kompressionsformat. Die Kompression ist dort MPEG-2 und das Format ist auch gegenüber HDTV in der Auflösung reduziert.


    HDTV = 1920 x 1080 oder 1440 x 720
    HDV = 1440 x 1080 oder 1280 x 720
    DVCProHD = 1280 x 1080
    HD-Cam = 1440 x 1080
    Das einziege nicht reduzierte Format ist:
    HD-CAM SR = 1920 x 1080


    HDV capturen und verrabeiten kann man schon mit Edius Pro 3 und einer Firewire Karte.


    Eine Hardwarekarte die die Bearbeitung von HDV bescheuningt und einen echten YUV Videoausgang in HDTV während der Bearbeitung bietet ist die Edius NX Karte mit HDV Option (1999,- inkl. Mwst) Diese Karte kann natürlich auch SD, DV, DVCam usw. Diese Karte bietet keine HDTV Vorschau sondern die volle HDTV Auflösung mit 1920 x 1080 mit volle Bildrate.


    Die Edius SP für HDV bietet zusätzlich zur NX noch einen Komponenten YUV SD Eingang und professionelle Audio Ein- und Ausgänge (3999,- inkl. Mwst). Zudem wird noch eine 19" Anschlußbox geliefert.


    Damit bei der HDV Verarbeitung, von Workflow her, DV Feeling auftritt benötigt man schon einen Dual 2.8 oder höheren Prozessor.


    Premiere PlugIn für Edius NX und SP:


    Dieses PlugIn ermöglicht das Capturen, Editieren und Ausgeben von SD und HD in Premiere Pro 1.x. Dort kann natürlich auch der Canopus DV Codec sowie der Canopus HD Codec (Canopus HQ) genutzt werden. Auch während dem Editiren liegt das volle Videosignal (SD oder HD) am Videoausgang der Karte. Canopus Effekt beinhaltet dieses PugIn nicht.

    Mit freundlichen Grüßen


    Stephan Kexel
    Grass Valley



    Hinweis: Dies ist kein Support Forum der Firma Grass Valley. Unsere Mitarbeiter schauen zwar immer wieder hier hinein, wir können aber keine Support hier garantieren. Benötigen Sie Support, dann kontaktieren Sie den Grass Valley Support Center unter Tel. 02602-1069-100, Fax. 02602-1069-169 oder
    per e-mail canopus.support-de@Thomson.net .

  • ...bisschen OT. Da ich auch schon eine NX holen wollte (möglich das es eines Tages doch mal passiert)


    Man kann durchaus HDV mit einer Firewire und Edius3 schneiden!
    Sicher 4 oder mehr Spuren in RT das wird schwierig.
    3-4 Spuren mit 2*PIP (3,2GHz, Storm2) läuft bei mir ca. 20sek in RT. Das reicht mir, ich schaue mir keine ganzen Film aus Edius an. Wenn doch, dann wird mal gerendert. Für mich ich wichtig das die wichtigsten Effekte in RT gehen.
    Sicher DV mit Storm ist bei RT ein Traum.
    Aber die Bildqualität bei HDV lässt einen mal ein Auge bei RT zudrücken.
    Die NX Vorführung auf der Cebit hat mich nicht so 100% überzeugt. Da war, was mir gezeigt wurde, bei 5 Spuren Ende mit RT.
    Es soll auch Leute geben die mit 3,4GHz (getunt auf 4GHz) und Storm/OHCI die gleiche RT wie mit ner NX haben. (wurde mir zwar nur gesagt, kann aber was dran sein)


    Die SP hätte mit dem YUV Eingang den Vorteil das man von der FX1 HDV reinspielen kann und damit dem HDV->DV Qualitätsverlust der FX1 umgehen kann. Ausser man macht die Umrechnung mit Edius3. siehe CV 3-2005 S.29


    Für mich ist zur Zeit eine NX oder gar SP einfach zu "teuer". Die Storm2 wird noch lange machen ;)

  • Zitat

    Original von burki


    Es soll auch Leute geben die mit 3,4GHz (getunt auf 4GHz) und Storm/OHCI die gleiche RT wie mit ner NX haben. (wurde mir zwar nur gesagt, kann aber was dran sein)


    So ist es! :D