DVD Brenner LG 4163B

  • Hallo,


    ich habe mir kürzlich, nicht zuletzt auch wegen Empfehlungen in diesem Forum, den GSA-4163B Brenner von LG zugelegt und mal einige Tests gemacht (gebrannt mit Sonic Record Now Deluxe 7.3)
    Die Ergebnisse sind erschütternd: so bewährte Rohlinge wie Ritek G04 oder Taiyo Yuden zeigen beim Auslesen der Daten schlimme Kurven mit wirklich exorbitanten Fehlerraten (bei Taiyo z.B. PI Average ca. 1300)


    Gebrannt habe ich DVD-R Ritek G04 (2x und 4x) sowie Taiyo Yuden TYG02 (8x) mit dem LG (Firmware A103), ausgelesen mit Pioneer A05 und DVDInfoPro.


    Hat das Brennprogramm hierauf Einfluß? Mit welchen Rohlingen bzw. Brennprogrammen erzielt man mit diesem Brenner gute Ergebnisse?


    Danke für Infos!
    Gruß
    Burkhard

  • Zitat

    ....mal einige Tests gemacht (gebrannt mit Sonic Record Now Deluxe 7.3)


    Mit welchen Brennprogrammen / Authoringprogrammen denn noch.??

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Hallo!
    Vielleicht isr dies jetzt eine ganz dumme Frage!
    Wenn ich die Firmware 104 .exe aufrufe, erhalte ich ein Fenster, mit dem ich überhapt nichts anfangen kann. Überschrift: DriveUpdater.exe.
    Hier sollen etliche Eingaben getätigt werden, mit denen ich absolut nichts anfangen kann. Kann mir jemand sagen, wie ich die Firmware installieren muß?
    Danke im Voraus!
    Ulf

  • Hallo Goldwingfahrer,


    bisher nur mit dem Sonic Record Now. Das andere installierte Programm (Prassi Primo DVD 2.1) erkennt den Brenner leider nicht.
    Von dem Sonic Progi weiß ich, dass es recht vernünftig ist und keine Probleme verursachen sollte.


    Vielleicht kannst du deine Erfahrungen mit dem Brenner schildern, wie und womit du brennst mit welchen Fehlerraten. Danke!


    Grüße aus Hamburg
    Burkhard


  • Auf meonen obigen Link klicken.
    Firmware runterladen.
    Ein neues Verzeichnis erstellen-z.B.LG GSA 4163b-Firmware-104.Bild 1.
    Zip Laden und in dieses neue Verzeichnis entpacken.


    Die ....Exe aufrufen--Bild 2.


    Dann erscheint---wie Bild 3.


    Klappt dies nicht,musst den Brenner statt auf DMA auf PIO-Mode einstellen.Im Gerätemanager.
    Brenner ist doch am IDE Port Sek.als Master gejumpert ??


    Habe zwar nur den LG GSA 4082b.

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • hallo goldwingfahrer,
    Danke für die schnelle Antwort
    habe alles schon so gemacht, wie Du vorgegeben hast. Fenster wie Bild erscheint nicht.
    DMA auf PIO umgestellt.
    Brenner ist Master.
    Auch kein Erfolg!
    Erhalte immer das Fenster wie in meinem Anhang. Dort wird nach einer *.prm Datei verlangt??
    Keine Ahnung was das soll.
    Ulf

  • hallo forum,


    in der neuen cb-ausgabe 09/2005 werden 12 dvd-dl-brenner vorgestellt. was ich daran nicht uninteressant finde, ist der relativ umfassende kompatibilitätstest mit 40 dvd-standalone-playern/-recordern.


    danach hat der lg gsa-4163b recht passabel abgeschnitten. ich kann mich derzeit aber (noch) nicht wirklich entscheiden, ob's das lg-pendant oder der pionieer dvdr-109 xl sein soll. letzterer ist der einzige brenner im dortigen test, welcher auch dvd-r-dl-medien 6-fach zu brennen in der lage ist.


    der plextor px-716a/t3 kann zwar auch dvd-r-dl brennen (2-fach), die kompatibilität solcher medien läßt in jenem test im gegensatz zum pioneer-brenner jedoch mehr als zu wünschen übrig.


    außerdem wird in jenem test timos "hubschrauber"-aussage bezüglich des plextor-brenners bestätigt.



    so what's the right choice now :gruebel:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Zitat

    außerdem wird in jenem test timos "hubschrauber"-aussage bezüglich des plextor-brenners bestätigt.


    Die haben das bestimmt hier abgeschrieben :rofl:

    Mit freundlichen Grüßen,

    Timo Manges

    kann mir mal jemand erklären, warum Google(tm) Milliarden von Webseiten schneller durchsucht als Microsoft(tm) Outlook(tm) meine paar E-Mails. :wand:

  • Hallo,


    was noch für den LG 4163b spricht ist, das er DVD-Ram schreiben, lesen kann.
    Aus meiner Erfahrung mit diesem Gerät kann ich sagen das es bei mir noch keine Probleme mit gebrannten DVD´s an meinen steh allein Geräten gab. Das gilt auch für DVD+R DL, obwohl ich immer noch das Original Bios auf dem Gerät drauf habe.


    M.f.G.


    Hubert

    - Es ist unglaublich, wie viele Sachen man findet, wenn man etwas Bestimmtes vergeblich sucht.


    - Georg Thomalla

  • hallo zusammen!


    kann hier im forum mir jemand einen guten grund nennen, welche vorteile von dvd-r-dl- gegenüber dvd+r-dl-medien/-brennern zu erwarten sein könnte?


    meine überlegung geht dahin, dass ich zwischen dem lg- sowie dem pioneer-brenner (s. o.) mich entscheiden möchte und wohl auch werde.


    der pioneer ist auch dvd-r-dl-kompatibel, der lg dafür, wie hubert ja schon ausführte, auch dvd-ram-kompatibel, allerdings liest und schreibt er keine dvd-r-dl-medien.


    ich denke, dass auf dem heutigen stand der technik hinsichtlich der dl-kompatibilität nicht mehr so viel ungereimtheiten auf dem markt zu erwarten sein dürften, wie es seinerzeit mit/seit der einführung mit den dvd±r(w)-medien der fall war.


    sehe ich etwas verkehrt, wenn ich behaupten möchte, dass künftige hardware ohnehin dl±r-kompatibel sein wird und es somit verkraftbar ist, auf dvd-r-dl-technologie (an dieser stelle) zu verzichten, wenn man die +r-dl-technolige mit an bord hat?!

  • Hallo


    Ich brenne seit 2 Monaten mit einem LG 4063B ohne Probleme DVD's(auch CD's und RAM's).
    Benutze allerdings für DVD's nur Verbatim und TDK Rohlinge und brenne mit Nero Reloaded. Weiter verwende ich fürs Encoden den Procoder und DVDLab fürs Authoring.
    Leider gibts im DVD Herstellungsprozess einige Stolpersteine. Die Probleme liegen nicht immer bei den Rohlingen und/oder dem Brenner. (Dies nur als Tip für die weitere Fehlereingrenzung).


    Nachtrag: Ich habe duzende DVD -R und +R für Kunden gebrannt und keinen gravierenden Unterschied festgestellt. Ich verwende heute aus Kosten- und Kompatibilitätsgründen (DVD Player) vorwiegend -R.


    Gruss Erich

  • Hallo,


    um eine Aussage über DVD-R/DL machen zu können sollte diese erst einmal erhältlich sein.
    Dann wird sich wie immer zeigen ob das was man sich vorstellt auch funktioniert.


    M.f.G.


    Hubert

    - Es ist unglaublich, wie viele Sachen man findet, wenn man etwas Bestimmtes vergeblich sucht.


    - Georg Thomalla

  • @ erich,


    Zitat

    Leider gibts im DVD Herstellungsprozess einige Stolpersteine. Die Probleme liegen nicht immer bei den Rohlingen und/oder dem Brenner. (Dies nur als Tip für die weitere Fehlereingrenzung).


    plaudere doch mal ein wenig aus dem nähkästchen. meine überlegungen hinsichtlich der zweiten zu brennenden schicht gehen z. b. in die richtung, ob ein beispielsweise 7,9 gb großes videoprojekt direkt aus dem authoring-programm auf den rohling gebrannt werden kann oder ob man an bestimmter stelle des dl-rohlings hierbei bereits womögich beim authoring schon etwas berücksichtigen muss. bevor ich zu viele von diesen "unpreiswerten" rohlingen verbrenne, wäre ich für fehlervermeidungsanregungen mehr als dankbar!



    @ hubert,


    Zitat

    um eine Aussage über DVD-R/DL machen zu können sollte diese erst einmal erhältlich sein


    von verbatim sind solche dvd-r-dl-medien bereits erhältlich, aber wohl kaum einer (hier im forum) hat schon experimentell damit gearbeitet, wie ich annehme.


    :gruebel:

  • Hallo,


    wenn du ein 7,9GB großes Projekt hast und dieses auf eine DVD/DL verewigen willst, sollte dein Authoring Programm auch dazu in der Lage sein. Bei DVDLab Pro z.B. kann man zwischen den Rohlingsgrößen auswählen (DVD5 oder DVD9).


    M.f.G.


    Hubert

    - Es ist unglaublich, wie viele Sachen man findet, wenn man etwas Bestimmtes vergeblich sucht.


    - Georg Thomalla

  • Hi Steffi


    Mein Posting bezieht sich auf die Frage bezüglich den eingangs erwähnten Brennprobleme zum LG 4163.
    Deine Frage zu dl ist eigentlich ein anderes Thema, aber trotzdem ein kurze Stellungnahme dazu 'aus dem Nähkasten'. DL wird für mich erst ein Thema, wenn sich diese am Markt auch durchsetzen, d.h. Preis, Zuverlässigkeit sowie Kompatibilität zu DVD Player stimmen. Aktuell schaue ich nur bei der Anschaffungen darauf, dass die HW (z.B. LG 4163) und SW (z.B. DVDLab) dl mindestens theoretisch sollte verarbeiten können. Ich habe mit -R/RW, +R/RW, 1x...8x Speed genug Knoten entwirrt, nein den 'dl' Nähkasten überlasse ich sehr gerne anderen!


    Schöne Grüsse aus Bern


    Erich

  • hi


    eigentlich musst Du bei DVDLabPro nicht weiter beachten. du hast generell die Möglichkeit den LayerSplit per Hand zu setzen. Ich habe das immer automatisch machen lassen und auch so ins Presswerk gegeben. Auch hier Verbatim Rohlinge. Dabei habe ich 1 von 3 verbrannt. Wahrscheinlich aber auch nur weil ich direkt aus DVDLAb gebrannt habe. Unter Nero war das kein Problem. Billige Rohlinge (Ich weiss die Marke nicht mehr habe ich Haufenweise zerschrotet.


    Achim Kredelbach

  • hey random,


    schön, dass du hier auch noch so "zufällig 'reinschneist".



    weiss jemand, wie es sich hinsichtlich des layer-splittings bei den powertools 2 verhält? diese sollen ja auch dl-komptibel sein. dl-erfahrungen habe ich damit bis dato jedoch noch keine gemacht.


    bin für jede anregung dankbar![ :schal: