TV-Karte und Procoder Express. Geht es?

  • Hallo,


    nachdem mich PCE sehr überzeugt hat, überlege ich eine einfache TV-Karte zu kaufen und nach der Aufnahme die Datei mit PCE zu wandeln.
    Nun habe ich von der Materie kaum eine Ahnung und daswegen möchte gerne wissen:
    Ist so was überhaupt möglich?
    Wenn ja, welche TV-Karte ist mit PCE kompatibel, bzw. macht keine Probleme?


    Vielen Dank für Tipps.


    Andy

    :huhu:
    Ich kenne deine Werke, daß du weder kalt noch heiß bist.
    Ach, daß du kalt oder heiß wärest!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    jede TV-Karte ist zum PCE "kompatibel"
    Wenn allerdings DVB-Aufnahmen gestreamt werden, muß zuerst PVAstrumento oder ProjectX ( dsjar) mit dem Stream verwendet werden, um eine ordentliche Mpeg-Datei daraus zu machen ( und nicht den gesendeten Transport-Stream direkt verwenden )

  • Danke für schnelle Antwort.


    Heisst es, dass die zu der TV-Karte mitausgelieferte Software gleich bei der Aufnahme einer Sendung durch PCE ersetzt werden kann? Oder, erst nach dem die Datei im MPEG-1 erstellt wurde.
    Ich habe bis jetzt keine Karte gefunden, welche die Aufnahme verlustfrei in AVI-Format macht.
    Bei allen Karten steht nur folgendes:
    Aufnahmeformate: Unterstützt werden MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4, DVD, VCD und WMV
    Momentan stehen folgende TV-Karten auf meiner Liste:
    Leadtek WinFast TV2000 XP EXPERT
    Hauppauge Win/TV Express
    Hauppauge Win/TV GO2


    Noch eine Frage habe ich: muss PCE nach dem Einbau der TV-Karte neu aktiviert werden?
    Ich habe nach dem Aktivieren vom PCE bis jetzt keine neue Hardware in PC eingebaut.


    Wegen DVB (dies sollte ja digitales Fernsehen sein) kenne ich mich überhaupt nicht aus. Ich nehme an, dass diese Karten zu analogem Empfang nicht kompatibel sind... Sollte ich also umziehen und in der neuen Wohnung analoges Fernsehen haben würde ich in die Röhre gucken...


    Bitte korrigiert mich, wenn ich was falsch formuliert habe. Denn auf diese Gebiet habe ich momentan kaum eine Ahnung.
    Danke!


    Andy

    :huhu:
    Ich kenne deine Werke, daß du weder kalt noch heiß bist.
    Ach, daß du kalt oder heiß wärest!

  • Hallo Andy!


    Die von Dir favorisierten TV-Karten haben keinen Hardware-Mpeg-Encoder-Chip onborad, d.h. der Computer übernimmt durch eine Software wie TmpgEnc die Codierung. PCE ist ja laut Aussage damit kompatibel, d.h. der Canopus-Encoder sollte im TV-Programm zum Aufnehmen direkt auszuwählen sein. Da Hauppauge aber seine WinTV-Software für Software-Encoder zurechtgestutzt hat (volle PAL-Auflösung z.B. ist nicht möglich, nur 352 x irgendwas - so ungefähr - habe ich damit hinbekommen), wird es wohl unbefriediegend werden.


    Die Leadtek-Karte kenne ich nicht.


    Vorzuziehen ist aber immer eine (analoge) Karte mit Hardware-Mpeg-Encoder (wie die PVR 250 von Hauppauge). Da kann man genau einstellen, wie die Renderrate sein soll und der Rechner wird dabei nicht belastet und das Ergebnis ist dann auch direkt in Edius oder so verarbeitbar.


    Digitale Karten sind nicht kompatibel mit den analogen. Die Datenströme der digitalen sind nicht direkt für PCE oder Edius lesbar, sondern müssen, wie beschrieben, zuerst nocn umgewandelt werden (ProjectX z.B. kann das). Das dauert für eine 90-minütige Aufnahme mit einem 2,8 Ghz-Intel P4 ca. 2 Minuten.


    Mfg Konrad


    P.S. Solltest Du Interesse an einer analogen Hauppauge PVR 250 haben - ich habe noch eine im Schrank, die ich Dir günstig verkaufen könnte. Melde Dich bei Interesse einfach per PN bei mir.

  • Hallo Konrad,
    Danke für Infos.


    Ich will keine TV-Karte mit Hardware Encoder.


    Die von Dir erwähnte PVR250 Karte hatte ich etwa vor einem halben Jahr von einem Benannten geholt und ein paar Tage ausprobiert.
    Ich war mit der nicht zufrieden.
    Vielleicht habe ich sie auch zu kurz ausprobiert gehabt.
    Aber ich war nicht mit Aufnahmen, welche Zeitgrenze von 90 Minuten überschritten haben zufrieden.
    Was noch dazu kam: die erstellte Dateien sind wegen Hardwareencodierung mit vielen Programmen (z.B.VirtualDub) nicht kompatibel. Sollte man Seite von Nickles glauben schenken, ist diese Karte fast letzter Schrott (irgendwo dort habe ich es gelesen).


    Es wird auch behauptet, dass Softwareencodierung bessere Ergebnisse erzielt-Hardwareencodierung ade...(Hiermit meine ich nicht die Canopus-Schnittkarten!) Und da ich bereits so ein gutes Programm wie PCE habe, kann ich es ja auch mit einer "Software-TV-Karte" anwenden.


    Gruß
    Andy

    :huhu:
    Ich kenne deine Werke, daß du weder kalt noch heiß bist.
    Ach, daß du kalt oder heiß wärest!

    2 Mal editiert, zuletzt von Andy7 ()

  • Hallo Andy!


    Naja, die Karte ist so schlecht nicht - dass sich in den Foren immer die melden, die damit nicht zufrieden sind, ist halt so. Nur die WinTV-Software und die Treiber sind halt nicht der letzte Schrei. Ich habe die Karte trotzdem gut für meine Zwecke nutzen können - vorallem eben TV-Programme aufzunehmen und auf DVD zu brennen. Jetzt haben wir DVB-T und für mich ist die Karte nun nutzlos - sonst hätte ich sie noch weiter genutzt.


    Mfg Konrad

  • Zitat

    Original von Alder
    Naja, die Karte ist so schlecht nicht - dass sich in den Foren immer die melden, die damit nicht zufrieden sind, ist halt so.


    So ist das. Ich habe die PVR350 im Dauereinsatz und überhaupt keine Probleme mit dem Capturen. Ich verwende natürlich nicht die schrottige Soft von Hauppauge und die Bildquali ist für mich absolut ausreichend (VBR6000/8000). An den Filtern bei der Aufnahme läßt sich auch noch einiges rausholen. Die Bildquali der PVR350 kann locker mithalten mit dem Encodermodul der DVStorm. Ein weiterer Vorteil sind die Timermöglichkeiten (eingebauter Tuner) mit Shutdown. Es ist und bleibt aber eine störrische Karte wenn im Rechner ein Furz quer hängt.


    Mittlerweile läuft meine DVStorm + Encodermodul auch timergesteuert mit shutdown. Allerdings mangels eingebauten Tuner nur eingeschränkt. Ein S-VHS VCR dient als TV-Empfänger.


    Gruß Gunnar

    PC2: E6600@3GHz, 2x512MB DDR Corsair, ASUS P5B-Deluxe, Powercolor x800GTO, 3x Samsung 250GB SATA, Edius v3.62, Procoder v2.04, Cinergy600, M-Audio Revolution 7.1, WinXP-SP1

  • Hallo,


    ich wollte eigentlich wissen wie ich PCE in eine TV-Karte einbinden kann...
    Ich habe mir jetzt für 3 Tage eine Leadtek WinFast TV2000 XP EXPERT-Karte geholt.


    Aber sehe irgendwie keine Möglichkeit PCE optional zu wählen...
    Kann jemand mir helfen...


    Gruß
    Andy

    :huhu:
    Ich kenne deine Werke, daß du weder kalt noch heiß bist.
    Ach, daß du kalt oder heiß wärest!

  • Zitat

    Original von Andy7
    ich wollte eigentlich wissen wie ich PCE in eine TV-Karte einbinden kann...


    Was willst du ? Denn PCE quasi als Echtzeitencoder in deine TV-Karte integrieren wärend der Aufnahme ? ?(
    Das ist doch unmöglich.


    Gruß Gunnar

    PC2: E6600@3GHz, 2x512MB DDR Corsair, ASUS P5B-Deluxe, Powercolor x800GTO, 3x Samsung 250GB SATA, Edius v3.62, Procoder v2.04, Cinergy600, M-Audio Revolution 7.1, WinXP-SP1

  • Hallo Andy!


    Wenn Du es schaffst, in der Fernsehsoftware den Encoder der Storm einzubinden, sollte das eigentlich gehen - es geht ja auch mit Tmpgenc (jedenfalls in der WinTV-Software). Sonst weiß ich auch keinen Weg.


    Gunnar:
    Was nutzt Du denn für eine Software für die PVR 350? Ich dachte immer, der Hauppauge-Chip vertrüge sich nur mit der WinTV-Schrottware (sorry, :D)?


    Mfg Konrad

  • Zitat

    Original von Alder
    Wenn Du es schaffst, in der Fernsehsoftware den Encoder der Storm einzubinden, sollte das eigentlich gehen


    Hallo Konrad,
    Verzeihung, hast Du unter "Encoder der Storm" Procoder Express gemeint?
    Irgendwie klappt es nicht...
    Vielleicht muss ich PCE nochmal installieren...


    Ich habe bis jetzt folgendes geschafft:
    Unter "Video-Protokollgerät" (siehe Bilder) habe ich nur Winfast-Eintrag
    Danach folgt Aufzeichnungsformat-Profil
    Dort habe ich einen neuen Profil "CANOPUS DV-Codec" angelegt.
    Wenn ich jetzt Aufnahme starte, bekomme ich eine AVI-Datei mit folgenden Eingenschaften(siehe Bild)
    Im Prinzip kann ich später diese AVI-Datei mit PCE wandeln...


    Was meinst Du dazu?


    Gruß Andy

  • Zitat

    Original von Gunnar
    Denn PCE quasi als Echtzeitencoder in deine TV-Karte integrieren wärend der Aufnahme ? ?(
    Das ist doch unmöglich.


    Hallo Gunnar.
    Oh, habe erst jetzt Deine Antwort gesehen.
    Danke!
    Das wollte ich eben tun... :wand: :wand:


    Dann ist mit AVI (unkompriemiert+ richtige Auflösung) das Maximum was ich erreichen kann. Stimmt es?
    Damit kann ich auch gut leben.


    Wegen Audio bleibt mir wohl PCM-Format.
    Über andere (siehe Bild) habe ich keine Ahnung


    Gruß Andy

  • :ratlos:
    ich habe mich zu früh gefreut.
    Das mit AVI mit Canopus Codec... will nicht klappen.
    Nach dem Wandeln->Ausgabe in VOB mit PCE wackelt/flimmert das Bild...
    Wie soll ich jetzt für PCE optimal Ausgeben, MPEG-1 oder MPEG-2?


    Gruß
    Andy

    :huhu:
    Ich kenne deine Werke, daß du weder kalt noch heiß bist.
    Ach, daß du kalt oder heiß wärest!

    Einmal editiert, zuletzt von Andy7 ()

  • MPEG-2


    Vermutlich im PCE nicht die korrekten Einst.benützt.
    Stell mal nen Screen hier rein.

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von goldwingfahrer ()

  • Hallo goldwingfahrer,


    ich soll also zuerst im MPEG-2 ausgeben und danach mit PCE als. z.B. VOB?
    Wenn ja, dann hat mein Bild nicht gewackelt.
    Es hat gewackelt, wenn ich zuerst eine AVI mit Canopus DV Codec erstellt habe und dann mit PCE weiterverarbeitet habe. War es ein Usinn?


    Wie hoch sollten Einstellungen für MPEG-2 bei der Karte sein?
    Variable und vorgeschlagene (666/6000) oder
    soll ich lieber KONSTANTE 1000/10.000 wählen, weil es eh durch PCE in beiden Fällen nochmal gewandelt wird?


    Ich füge hier 3 Bilder hinzu.
    Danke.
    Gruß
    Andy

  • Ne ne.
    Ich vermute,dass Du ein DV AVI "bekommst" mit upper field first.



    MPeg 3000 6000 8500-wäre nur ne Alternative wen Du
    das Authoring mit z.B.U.Power Tools machen würdest.


    Auf 10`000 darfst auf keinen Fall gehen :D


    1000 VBr ist auch nicht zu empfehlen.Die meisten SAP können diese "Sprünge" nicht erkennen.


    Kannst mir ja mal nen kleinen Clip senden.AVI.

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von goldwingfahrer ()

  • Zitat

    Original von goldwingfahrer
    Kannst mir ja mal nen kleinen Clip senden.AVI.


    Kleinen Clip? :D
    Ich habe jetzt 10 Sec. aufgenommen= 38 MB :D


    Was komisch ist.
    10 Sec als VOB gehen in Ordnung: es wackelt-flimmert nichts...


    Bei der ersten 2 AVI's (4 Min bzw. 6 Min) war es anders...
    Mein Laufwerk/Partion ist defragmenriert.
    50GB von 82GB sind frei...

    :huhu:
    Ich kenne deine Werke, daß du weder kalt noch heiß bist.
    Ach, daß du kalt oder heiß wärest!

    Einmal editiert, zuletzt von Andy7 ()

  • Also, doch zuerst AVI...nix Grübeln. :D
    Mache ich ja auch mit dem PCE und mit seinem grösseren Bruder.


    Sende mir doch mal einen kurzen Clip zu.
    Per Mail oder per Postfach bis 1000 MB


    Kleinen Clip?
    ja das ist ein Kleiner.
    oder willst mal die Wissensdatenbank [Wikipedia]von der Uni Erlangen runterladen ?
    2700 MB klein


    Warum meinst Du warum ich keine TV Karte im PC mehr habe [PVR 350 mit Enc,oder wie diese Karte damals hiess]
    Meistens hatte ich Tonprobleme AC3 5.1 und für die TV-Reklame war dann wieder AC3 2.0,also stereo angesagt.

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

    2 Mal editiert, zuletzt von goldwingfahrer ()

  • Danke,
    mache ich. Es muss aber zuerst nicht funktionieren.
    Es wird ja nichts bringen, wenn ich Dir einen kurzen sende, mit welchen PCE alles richtig macht.


    Nur zur Info: ich habe keinen Virenscanner :D
    An dem konnte es nicht liegen.



    Ich weiß nicht, was für Mega-Ultra-schnelle DSL-Verbindung Du hast :D
    Aber die Uploadgeschwindigkeit bei mir ist... :S


    Gruß
    Andy

    :huhu:
    Ich kenne deine Werke, daß du weder kalt noch heiß bist.
    Ach, daß du kalt oder heiß wärest!

    Einmal editiert, zuletzt von Andy7 ()