Projekt trimmen... exportiert nur NTSC

  • Moin Moin,



    zum ersten Mal, seit die Storm 2 im Rechner sitzt, habe ich heute versucht ein Projekt zu trimmen, um es in ein anderes Projekt zu übernehmen.


    Nachdem ich aber über "Hilfsmittel/Projekt trimmen" die Dateien exportiert und in das entsprechende Hauptprojekt übernommen habe stellte ich fest, dass alle Videodateien aus dem soeben getrimmten Projekt nunmehr in 720x480 Auflösung mit 29.97 Fps, also NTSC vorliegen.
    Sämtliche Einstellungen in Premiere stehen aber auf Canopus DV PAL.
    Wenn ich das Schnittfenster über "Schnittfenster exportieren" als Canopus-DV-AVI ausgebe, ist das Format absolut korrekt. Nur über die Trimmfunktion kommt nur das NTSC Format heraus.
    Da ich mir recht sicher bin, dass alle Projekteinstellungen korrekt sind, stehe ich jetzt irgendwie etwas auf dem Schlauch und weiß nicht weiter.


    Kann mir das jemand erklären und hat evl. einen Tipp, wie ich normale Canopus-DV-Avi-PAL-Dateien beim Trimmen ausgeben kann?
    Es ist wichtig, dass ich das ganze Projekt und nicht nur einen exportierten Clip in das Hauptprojekt importiere. Da aber das Projekt aus wesentlich mehr Bildmaterial besteht als letztlich verwendet, wollte ich wie so oft die Trimmfunktion verwenden um Festplattenplatz zu sparen.
    Aber nu' haut's nimmer hin :gruebel:


    Liegt's an der Storm?


    Viele Grüße,
    Marcus

    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen . ;) :]

  • Hallo Marcus


    Hast Du noch das Storm Video Programm installiert.
    Dann kannst es von da auch einstellen.
    Neustart.
    Oder von Edius aus.

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Hi Wendo,


    Zitat

    Original von goldwingfahrer
    Hast Du noch das Storm Video Programm installiert.


    Ja, habe es allerdings gerade zum ersten Mal aufgerufen :rolleyes:
    Steht aber korrekt auf DV und PAL...


    Edius habe ich leider nicht auf dem Rechner.....



    Viele Grüße,
    Marcus

    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen . ;) :]

  • Zitat

    Steht aber korrekt auf DV und PAL...


    Soo ?


    oben in den Einstellungen--Eigenschaften von DVStorm ?


    Nimm mal das Programm--Canopus DV File Converter und leg da mal die Prem,Clips rein
    Vermute mal dass Storm Edit Probleme hat in Bezug auf AVI 2.

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

    3 Mal editiert, zuletzt von goldwingfahrer ()

  • Hi Wendo,


    ja, genau so wie auf dem Screen,.... nur der dateiname ist bei mir etwas anders :D:D:D:D:D Obwohl Deiner passender ist :schal:


    Aber ich kann das getrimmte File in StormVideo gar nicht öffnen, bekomme gleich die Fehlermeldung "This Avi File Format not supportet.


    Der Fileconverter sagt mir folgendes:

  • Hi Thomas,


    :schal: :daumen: Danke :daumen: :schal:


    Mennoooo,... wieso find ich sowas nie nicht selber,.....soviele Tomaten kann ich doch gar nicht auf den Augen haben,..... :gruebel: :sprachlos ;)


    Ist zwar ein wenig durch die Brust ins Auge aber es funktioniert.
    Hatte es anfangs mit DV-Playback Einstellung versucht, aber als Premiere dann vor dem Trimmen das Projekt speichern wollte, bekam ich kalte Füße und Angst um meine Daten ;)


    Aber so funktioniert es und lässt sich sauber wieder richtig zurückstellen.


    Danke und viele Grüße,
    Marcus

    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen . ;) :]

  • Hallo Canopus,


    der hier zitierte Beitrag von Klaus ist aus der Knowledgebase verschwunden..... :gruebel: Jedenfalls finde ich ihn nicht mehr.
    Soll das so?
    Wollte da grad noch mal reinschauen.


    Viele Grüße,
    Marcus


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen . ;) :]

  • Hallo Marcus,


    da ich die eigenen Artikel archiviert habe, kann ich Dir auch auf diesem Wege helfen:


    Projekte in Premiere trimmen:
    Premiere 6.5


    Hierzu ist es erforderlich, nachfolgende Einstellung am bestehenden Canopus DV Projekt vorzunehmen, um am Ende wieder PAL und nicht NTSC zu erhalten:


    1. Menü Bearbeiten / Projekteinstellungen / Allgemein / Bearbeitungsmodus:
    Ändern von Canopus Realtime DV nach Video for Windows.

    2. Menü Projekt / Hilfsmittel / Projekt trimmen auswählen.
    Es wird ein neues Projekt erstellt, welches nur noch die auf der Timeline verwendeten und bereits getrimmten Files, sowie Filter und Übergänge enthält.


    3. Nach Öffnen dieses neuen Projektes wird die unter Punkt 1 gemachte Einstellung wieder rückgängig gemacht, damit die evtl. in der Timeline sichtbaren roten Balken verschwinden und die Vorschau auf dem FS-Monitor erscheint.



    Premiere Pro 1
    Diese Funktion ist nicht verfügbar



    Premiere Pro 1.5


    Im Menü „Projekt“ findet man den Projektmanager. Dieser bietet vielfältige Möglichkeiten, auf sehr einfache Weise ein Image eines Projektes zu erstellen.

    Beste Grüße
    Klaus



    Die Praxis sollte das Ergebnis des Nachdenkens sein, nicht umgekehrt.
    - Hermann Hesse -

  • Hallo Klaus,


    Danke für die schnelle Hilfe.
    Hab mich zwar inzwischen wieder an die Prozedur erinnern können, die auch gerade wunderprächtig läuft, werde mir den Beitrag aber gleich ausdrucken und abheften. Bei der nächsten längeren Pause hab ich's bestimmt wieder vergessen,... ich kenn mich ja :sprachlos :rolleyes:


    Viele Grüße und Thx,
    Marcus

    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen . ;) :]