Dateigröße bei m2v

  • Hallo,


    habe einen 45min langen Film aus Edius 3.3 über den "Procoder Express für Edius" in eine mpeg-Datei gebracht (Ziel: anschließendes DVD-Authoring in Adobe Encore).


    Mich macht nachdenklich, dass die im PCE entstandene Video-Datei bei 45min Laufzeit nur 0,8GB groß ist. Hätte mit gut 3GB gerechnet. Die Datei ist im PCE als m2v (mpeg Elementary Stream) mit einer max. Bitrate von 8.000/s bei variabler Bitrate entstanden. Die parallel ausgebrachte wav-Audio-Datei hat normale Größe.


    Meine Bedenken gehen in die Richtung, dass ich angesichts der kleinen Datei-Größe Qualitätsverluste im Video habe.


    Hat jemand von Euch Infos hierzu? Gibt´s im PCE/in Edius hierzu ein weiteres Setting, dass die Datei-Größe derart maßgeblich beeinflusst?


    Weil´s so oft verwechselt wird: benutze Procoder Express für Edius, nicht den "vollen" Procoder.


    Danke und viele Grüße
    malachias

  • Hallo malachias,


    in der Tat, die Datei ist sehr klein geworden.
    Gib doch mal an welche Einstellungen oder Preset du benutzt hast.


    M.f.G.


    Hubert

    - Es ist unglaublich, wie viele Sachen man findet, wenn man etwas Bestimmtes vergeblich sucht.


    - Georg Thomalla

  • Hallo,


    Zitat

    Gib doch mal an welche Einstellungen oder Preset du benutzt hast.


    Hallo,


    folgende Einstellungen im PCE, bei ausgewähltem Datei-Format "MPEG" (nicht zu verwechseln mit der Option "MPEG Hardware", die es in meinem PCE nicht gibt):


    "Output format: MPEG Target, 720x576, 25fps"


    Stream Type: DVD (MPEG Programm/Elementary Stream"
    Stream Format: MPGE-2 Elementary Steam
    Weidth: 720 (nicht veränderbar)
    Hight: 576 (nicht veränderbar)
    Frame Rate (fps): 25.000 (PAL) (nicht veränderbar)
    Interlacing: Lower/Bottom Field first
    Aspect Ration: 4 x 3
    Quality/Speed: Highest Quality
    Use Closed GOP: Use Closed GOP
    Bitrate Type: VBR
    Number of Passes: 2 Pass
    Video Bitrate (kbps): 2.500
    Max. Bitrate (kbps): 8.000
    Min Bitrate (kbps): 2.500
    Transport Rate: 0 (nicht einstellbar)
    Profile/Level: MP@ML (nicht einstellbar)
    Intra DC Precision: 9
    Use strict GOP Bitrate Control: Use strict GOP Bitrate Control
    Use Audio: Use if exist
    Audio Stream Type: PCM (Wave File)
    Sample Rate (kHz): 48.0
    Channels: 2ch
    Bits / Sample: 16



    Bin grade über die Video-Bitrate von nur 2.500 gestolpert. Werde die mal auf 7.800 setzen und den 45min-Film erneut aus Edius heraus durch den PCE "jagen". Vielleicht hilft das. In 2,5 Stunden bin ich schlauer, so lange braucht der PCE.


    Bin inzwischen gerne für Tipps empfänglich!!!


    Viele Grüße
    malachias

  • Zitat

    ich denke auch das es die 2500er Einstellung ist


    Die vom PCE ausgegebene m2v-Datei hat nun aktuell bei veränderter Video-Bitrate von 2.500 auf 7.800/s eine Größe von 2,5 GB. Das ist deutlich mehr als vorher, kommt mir aber für einen 45min-Film immer noch etwas knapp vor.


    Oder?


    Die parallel ausgegebene wave-Audio-Datei ist ca 1.500 KB groß.


    Viele Grüße
    malachias

  • Hi Malachias


    Ich mache es auch immer so, wie Jörg beschreibt.
    Ein 35 Min DV-AVI mit CBR 8500 ergibt ein Programmstream-MPG von 2.9 GB, also sollte Dein 45 Min Film mit dieser Einstellung leicht auf eine DVD passen. VBR macht meines Erachtens nur Sinn, wenn man Platz sparen muss.

  • Zitat

    Bis zu einer Stunde nutze ich eigentlich immer cbr mit etwas mehr als 8000.


    Zitat

    Ein 35 Min DV-AVI mit CBR 8500 ergibt ein Programmstream-MPG von 2.9 GB, also sollte Dein 45 Min Film mit dieser Einstellung leicht auf eine DVD passen. VBR macht meines Erachtens nur Sinn, wenn man Platz sparen muss.


    Na dann mache ich das doch mal so!


    Danke und viele Grüße
    malachias

  • Hmmmmm,


    obwohl bei den PCE-Settings in der "Vorschau" 3,4 GB angegeben werden, wird´s auch bei CBR als m2v nicht mehr als 2,5GB. Als m2p wirds 2,8 GB, incl. Audio.


    Bei der max. VideoBitrate lässt der PCE nicht mehr als 7.800 zu, so lange ich "PCM" als Audio-Format aktiviert habe. Wähle ich statt "PCM" die Option "MPEG-2-Audio-Layer" lässt sich die Video-Bitrate erhöhen. Liegen da im Audio echte Qualitätsunterschiede drin?


    Viele Grüße
    malachias

  • Hi malachias,


    Zitat

    Wähle ich statt "PCM" die Option "MPEG-2-Audio-Layer" lässt sich die Video-Bitrate erhöhen. Liegen da im Audio echte Qualitätsunterschiede drin?


    egal was auf Deine Frage geantwortet wird, es wird breiten Widerspruch auslösen. Wie immer, kommt es hier auf die Betrachtungsweise und die Abspielbedingungen an.
    Krass ausgedrückt: Eim mp3 "junkie ", der die DVD auf einem 50 €
    Playerabspielt, die Audiodatei über die Schrottlautsprecher des Fernsehers " genießt ", der wird kaum Unterschiede hören.
    Ganz anders wird es dem HIFi freak gehen, der für seine " Anlage "
    den Gegenwert eines sehr guten Mittelklasse PKW überwiesen hat.
    Entscheidend ist es natürlich auch, was Deine Audiodatei enthält.
    Ist es überwiegend Atmo, oder hast Du Deinen clip mit klassischer Musik hinterlegt.
    Kurzum, ich würde für 400 kb/s mehr Videobitrate nicht auf den PCM verzichten wollen. Probiere doch beides aus, entscheide dann nach deinen Eindrücken.
    Gruß Jörg

  • Zitat

    Original von malachias


    Bei der max. VideoBitrate lässt der PCE nicht mehr als 7.800 zu, so lange ich "PCM" als Audio-Format aktiviert habe. Wähle ich statt "PCM" die Option "MPEG-2-Audio-Layer" lässt sich die Video-Bitrate erhöhen. Liegen da im Audio echte Qualitätsunterschiede drin?


    7'8 MB/s Bit-Rate für das MPEG-2 in Zusammenhang mit PCM 48k stereo,
    sind Werte, die qualitativ in der Spitze liegen. Mit VBR werden höchstens
    kurzfristige Spitzen den maximalen Wert von 8.2 MB/s erreichen.


    Eigentlich macht es Sinn sich für PCM 48k zu entscheiden, wenn dass
    ursprungs Audiomaterial in sehr guter Qualität als 48k vorliegt. Es von
    MP3, oder einer anderen minderwertigen Qualität upsampeln macht
    eigentlich keinen Sinn. Da könntest Du dann wirklich ein stereo AC2
    MPEG Ton auf die DVD nehmen und die Videorate auf max. schrauben.


    Meines erachtens macht es keinen Sinn als Produzent sich Gedanken
    zu machen, was der Rezipient für eine minderwertige Abspiele hat.
    Es angebracht sich für den Weg zu entscheiden welcher die machbar beste Qualität liefert.


    .

  • Zitat

    Die maximum Bit-Raten für DVD-Video sind... (usw.)


    Danke für die Info. Auch wenn meine Werte im PCE normal sind, so erscheint mir dennoch das Ergebnis mit 2,9 GB (als m2p) für 45min relativ klein.


    Was den Audio-Teil angeht: werde mit PCM weiter machen, da die Tonqualität wichtig ist und hochwertiges Audio-Material verwendet wurde.


    Viele Grüße und schönes Wochenende!
    malachias

  • Zitat

    obwohl bei den PCE-Settings in der "Vorschau" 3,4 GB angegeben werden, wird´s auch bei CBR als m2v nicht mehr als 2,5GB


    Über diese "Vorschau-Angaben" habe ich mich auch gewundert.
    Egal ob ich "normal" oder Fieldcodiere,bei mir zeigt die "Anzeige" 4,9 GB an.Hab diese Angabe ignoriert und dann von diesem Stream eine DVD erstellt.
    Grösse auf der DVD,knapp 4 GB.

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]