64Bit Treiber XP Prof. für NX for HDV ?

  • Zitat

    Zwei ganze Jahre sind vergangen und es hat sich nichts getan. Dafür haben sie für die 4.5 zum x-ten mal die Oberfläche geändert. Toll, ich glaube die haben Alzheimer. Sie wissen nicht mehr was sie noch machen wollten. Oder sie haben kein Fachpersonal, so dass die Arbeit nicht geleistet werden kann. Irgendwie schade. Und zu Vista heißt es nur, dass sie nicht auf jeden neuen Softwarezug aufspringen. Ja der alte WinXP x64 ist ihnen schon lange vor der Nase abgefahren.


    Wenn die einen angeblich Alzheimer haben, dann haben wohl andere ein Problem mit sinnerfassendem Lesen. Bis auf die Aussage von Herrn Kexel, daß ein Treiber in Arbeit sei und er keinen Erscheinungstermin kenne, gibt es von Canopus, jetzt TGV, keine einziges offizielles Statement zu einem 64Bit Treiber. Die Information, die Herr Kexel weitergegeben hat, stammt zudem aus der Zeit vor dem Verkauf von Canopus.


    Zusammenfassung: jeder, der sich heute zu TGV Produkten informiert (Händler, Internet) erfährt, daß die Produkte unter WindowsXP Home und Pro in der 23Bit Version arbeiten. Ist also genau so wie bei anderen auch (Matrox und Adobe etwa).


    Obwohl in diesem Thread der Eindruck entsteht, daß die ganze EDV-Welt nur mehr 64 bittig funktionieren würde, sind die Verkäufe von XP-64 schlicht vernachlässigbar und somit tut sich kaum eine Firma die Entwicklung an. Mich würde natürlich von denen, die hierin eine grobe Firmenverfehlung sehen, gerne wissen, welche Programme im Audio/Video-Umfeld XP-64 denn wirklich ausreizen, sprich: die 2GB Ram Barriere, denn nur um die geht es, wirklich durchbrechen? Selbst After Effects ist nur für die 32Bit Versionen von Windows zertifziert.

  • Herr Zorzi,


    das ist wohl alles richtig, aber insges. kommt es dennoch auf die Sichtweise an.


    Für den Hersteller mag die 64-Bit-Variante hinsichtlich "Verkäufe" und damit Umsatz "vernachlässigbar" hinsichtlich des ges. prozentualen Anteil sein.


    Für den einzelen User muß dies aber nicht gelten, denn der hat ja für seine Hardware auch ein paar Scheine auf den Tisch gelegt als er der Canopus-WebSite seinerzeit Vertrauen schenkte.


    Zitat

    EDIUS NX 64-Bit Steckplatz für den Einsatz in professionellen Workstations mit Dual Xeon Prozessoren, die in der Regel über mehrere 64-Bit Steckplätze verfügen.


    Letzteres muß ja wohl noch um so mehr gelten, wenn man liest:


    Zitat

    Um der raschen Entwicklung moderner Motherboard Architektur Rechnung zu tragen...



    Die Tatsache, dass Canopus mittlerweile verkauft ist, ändert aus Sicht der User ja nichts an dem Umstand, dass sie ihre Hardware voll funktionstüchtig gebrauchen können möchten. Und Letzteres muß ja wohl um so mehr gelten, wenn die 64-Bit-Steckplatz-Version immer noch auf der Hersteller-WebSite beworben wird.


    Aus meiner Sicht geht es hier um nichts anderes als eine Sichtweise, bei der die Wertschätzung der einzelnen "64-Bit-Kunden" nicht außer Acht gelassen werden sollte, werden darf, obgleich diese Klientel nur einen extrem geringen Anteil darzustellen scheint.

    :huhu: Yannic





    "Ich hab' hier mehr Spaß als ein Tornado auf dem Campingplatz."

    Einmal editiert, zuletzt von Yannic ()

  • ich habe nur hardwareseitig ein problem. da 32bit software unter xp64 anstandslos laeuft,
    funktioniert auch edius. nur wuerde ich halt die nx hardware auch gerne einsetzen.


    das mit der Speichergrenze nutze ich ganz klar aus in 3D und compositing software, dies ist auch der einzige Grund wieso ich gewechselt habe.


    trotzdem, bleibt doch bitte on topic und lasst dies nicht zu einem flame thread wachsen, dies ist ueberfluessig.


    daniel

  • Zitat

    das mit der Speichergrenze nutze ich ganz klar aus in 3D und compositing software, dies ist auch der einzige Grund wieso ich gewechselt habe.


    Weil es mich wirklich interessiert: kannst Du vielleicht eine Liste mit Programmen posten, die in einer 64-bittigen Version vorliegen und auch wirklich mehr als 2GB Ram adressieren können? Danke im voraus!

  • Das ist einfach eine Sache des Vertrauens, ob man Ankündigungen bezüglich Soft- und Hardware trauen kann.


    Es ist einfach schlecht, wenn man vergebens auf Dinge wartet, die schon 2 Jahre angekündigt sind.


    Und die Sache, ob man im Audio-/Videobereich über die 2GB-Grenze kommt hat damit garnichts zu tun. Entweder sind die Leute hier völlig professionell und haben 10 Rechner oder 10 Wechselplatten oder sie haben keine Ahnung und brauchen wirklich kein XP64.


    Ich für meinen Teil mache rege Gebrauch von 64bit Windows, aber kann es mit meiner NX in die Mülltonne kloppen, weil die Treiber fehlen. Es ist nicht nur eine Frage, ob man Edius mit 64bit zum Schnitt braucht, sondern es ist einfach auch eine Sache der Bequemlichkeit, ob man ewig neu booten muss, weil wieder mal was unter 32bit gemacht werden muss, weil es keine 64bit-Treiber gibt.


    Ich nutze das 64bit-Windows hauptsächlich für Lightwave3D 9.2 und Nuendo3. Viele Firmen (Motu, M-Audio, ...) bieten 64bit-Treiber an und das erwarte ich auch. Lightwave nutze ich als 64bit-Anwendung. Nuendo3 ist zwar auch nur 32bittig, aber das ist trotzdem sinnvoll, weil es nur Software ist, die auch unter WinXPx64 läuft. Und es mach sehr wohl Sinn, denn die Adressierbarkeit pro Prozess ist auf einen 32bit-Raum begrenzt. D.h. wenn ich mit einigen Plugins (Grand2, Hypersonic2, GVI (GigaVirtualInstrument), GrooveAgent2, VirtualGuitarist2, FM8, ...) als Plugin arbeite, so steht jedem Plugin als Prozess ein Speicherraum von 2 Gigabyte zur Verfügung. Und hier ist mehr Speicherplatz sehr willkommen. Wenn ich z.B. meine Aufnahmen im Hauptspeicher auf eine RAM-Disk packe (es gibt welche, die können mehr als 2GB), dann bin ich nicht mehr auf die langsamen Festplattenzugriffe angewiesen. Da kann ich dann mal 32 Gigabyte Hauptspeicher nutzen.


    Gruß
    Marcus


    P.S.: Irgendwann fällt die Erde in eine Sonne oder ein schwarzes Loch. Ich weiß nur noch nicht, wann.

  • Zitat

    Das ist einfach eine Sache des Vertrauens, ob man Ankündigungen bezüglich Soft- und Hardware trauen kann.


    Kein Kunde im professionellen Umfeld, also dort wo mit den Werkzeugen Geld verdient wird, kauft ein Produkt ob eines Versprechenes, einer mündlichen Zusage oder sonstwas. Gekauft wird dann, wenn das Produkt am Tag des Kaufs genauso funktioniert wie man es benötigt. Alles andere wäre unprofessionell.


    Zitat

    Viele Firmen (Motu, M-Audio, ...) bieten 64bit-Treiber an und das erwarte ich auch.


    Warum kauft man sich dann eine Schnittkarte von der man weiß, daß Sie nicht mit WinXP-64 funktioniert? Verwunderte Grüße.

  • Weil man unprofessioneller Weise auf solche Ankündigungen vertraut hat. (Nach dem Motto wird nachgeliefert in zwei Monaten). War wohl ein Satz mit X. War wohl nix.


    Von zwei Monaten war zwar keine Rede, aber es hörte sich so an, dass die Aussage ernst gemeint war und nicht lange auf das Update zu warten sei. Es war nur noch kein konkreter Termin da.

  • kein wunder antwortet niemand auf solche fragen wenn die threads so ausarten, bitte flames stoppen und dann posten wenn man etwas konstruktives beizutragen hat.


    daniel

  • Marcus Staffel !


    Wenn ich mir die videoclips und musicfiles auf Deiner website
    anhöre - und schaue ,mag ich nicht daran glauben ,dass Du jemals mit den in Deinem Profil genannten Programmen "gearbeitet" hast ,geschweige denn mit einer NX oder mit WinXP-64 .
    Besonders der erste clip ist ein schönes Beispiel für diese These .
    Einerseits präsentierst Du Dich hier auf einem goldenen
    Kopetenzsockel -lässt zu jedem Thema Dein Wortgeschwurbel ab -
    und andererseits präsentierst Du auf Deiner website die Ergebnisse
    Deiner Video-und Musikkompetenz. .Und diese finde ich belanglos bis
    unterirdisch .
    Stell' doch 'mal was ins Netz ,von dem wir glauben können ,das sei
    von Dir ernst gemeint .
    Und gieb nicht zu jedem Thema Deinen Senf dazu ,wenn Du nix zu sagen hast .


    Schöne Grüße jürgen

  • Ich habe nie behauptet bei "Disney" oder "Dreamworks" als Creative Supervisor zu arbeiten. Unabhängig, ob es euch gefällt oder nicht, sind die Animationen dennoch mit Lightwave und WinXP64 entstanden.


    Egal, wie elaboriert oder restringiert sich ein Individuum artikuliert, ändert es doch an den Tatsachen nichts.


    Schön mal Feedback bekommen zu haben, wenn auch in ziemlich unqualifizierter Art und Weise. Aber ich merke schon mal, da schaut jemand vorbei.


    Zugegeben bin ich noch Anfänger. Und aus der Zeit stammen auch die meißten Sachen auf meiner HP. Die besseren sind leider nicht auf der HP aus lizenzrechtlichen Gründen, da Microsoft die Veröffentlichung von Soundtracks mit ihren Spieletrailern verweigert. Ggf. sind die Sachen in der nächsten Zeit auf CD oder DVD erhältlich. Ich werde berichten.

  • Hallo Staffel !
    Zugeben ,mein Text von gestern war ziemlich ruppig...deshalb eine kurze
    Erklärung.Seit sehr langer Zeit mache ich Filme ,hauptsächlich in S8.
    Seit ca.3 Jahren aber endlich in DV .Auf diesem Gebiet bin auch ich
    ein relativer Anfänger ,zumal ich mit PC's so gar nichts am Hut hatte.
    Inzwischen kann ich mit dem Medium und dem PC gut umgehen und
    erreiche Endergebnisse ,mit denen ich sehr zufrieden bin.
    Eine der ergiebigsten Lernquellen war dieses Forum ,das ich seit
    2 Jahren meist mit Vergnügen fast täglich besuche .
    Irgendwann lernst Du auch ,welche Beiträge hier im Forum für Deine
    Entwicklung gut sind und welche nichts weiter sind als sich immer
    wiederholende Nummern in dem großen Forumszirkus .Und wenn ein user sich mit eigenen Arbeiten auf einer website präsentierte,hab'ich mir die natürlich angeschaut .Ganz oft waren die Unterschiede zwischen
    den Forumstexten und den gezeigten "Taten" so ungeheuerlich ,dass
    eine gedankliche Verbindung zu den beiden Autoren kaum möglich
    erschien.
    Also ..... ich möchte Dir empfehen ,neue Sachen zu produzieren ,die
    Deinen wirklichen Fähigkeiten entsprechen.Die jetzt gezeigten clips
    schaden Deiner Glaubwürdigkeit als Forumsautor.Und versuch mal ,bessere Tage zu erwischen ,an denen Du Deine temporäre
    Griesgrämigkeit an irgendwelchen EDIUS-Unzulänglichkeiten nicht
    auslassen musst.
    Falls Du Lust ,mal einen meiner clips anzusehen,,,,bitte sehr!
    www.videocommunity.com bitte in der "Mitgliederliste" meinen
    Namen :" jürgen volbeding " anklicken .


    Schöne Grüße jürgen