64Bit Treiber XP Prof. für NX for HDV ?

  • Hallo Support,


    ist der NX for HDV Treiber

    - 1.02 vom 18.3.05 oder der
    - 1.03 vom 19.4.05 (nur auf USA Download verfügbar)


    64Bit fähig ?


    Falls nicht - ist mit einem 64Bit Treiber in Kürze zu rechnen ?


    Gruss


    Jürgen

    • Offizieller Beitrag


    Ein 64-bit Treiber ist in Arbeit. Einen genauen Termin konnte ich aber noch nicht erfahren.

    Mit freundlichen Grüßen


    Stephan Kexel
    Grass Valley



    Hinweis: Dies ist kein Support Forum der Firma Grass Valley. Unsere Mitarbeiter schauen zwar immer wieder hier hinein, wir können aber keine Support hier garantieren. Benötigen Sie Support, dann kontaktieren Sie den Grass Valley Support Center unter Tel. 02602-1069-100, Fax. 02602-1069-169 oder
    per e-mail canopus.support-de@Thomson.net .

  • Hallo,


    ich habe jetzt alle 64Bit HW Treiber eingesammelt und installiert. der Creative Treiber hat noch einen Fehler und HP hat derzeit nur einen workaround. Alle anderen Treiber sind vorhanden und arbeiten bisher fehlerlos.
    Canopus hat jetzt für mich die rote Laterne - weil es der einzige HW Treiber ist der mir noch fehlt in dem System.
    Übrigens - die 32Bit Treiber V.1.02 oder V.1.03 verweigern die Installation !!!
    D.h. EDIUS läuft nicht auf 64Bit Systemen ?


    Mir würde zunächst auch ein Beta Treiber oder ein Work around reichen.


    Gruss


    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Nachtrag: Ich kann im Moment wirklich noch keinen Termin nennen was ein 64-bit Treiber für die NX kommt.

  • Hallo,


    habe mir auch die NX geleistet und stehe jetzt vor dem selben Problem:


    Windows 64 bit, und der Treiber für die NX läßt sich nicht installieren. Wie genau war das mit dem "Abschiessen" der rund.dll, kannst du das bitte genauer erklären. Danke

  • Hallo Klaus,


    ich habe EDIUS normal installiert ohne den HX-E1 Treiber - weil nicht vorhanden - das
    lief ganz normal durch.


    Wenn ich jetzt(ohne EDIUS bisher gestartet zu haben) in den Task Manager gehe laufen bei mir 39 Prozesse darunter auch 2 x rundll32.exe und einmal rundll32.exe*32.


    Jetzt starte ich EDIUS - es erscheint aber nicht weil das Programm die (nicht vorhandenen) HX-E1 Treiber über eine neue rundll32.exe starten will.


    Wenn man jetzt in den Task Manager geht und die richtige rundll32.exe abschiesst(beendet) - kommt EDIUS hoch.Allerdings ohne HX-E1 sondern nur mit OHCI Funktionalität.


    Ich bin der Meinung so langsam könnte Canopus jetzt den 64Bit Treiber liefern.Auch eine durch den 64Bit Compiler gedrehte SW Version wäre nicht zu verachten.

  • Es gibt bei der Umstellung auf 64Bit den kleinen und den grossen Weg:


    - kleiner Weg= Anpassung des HW Treibers auf 64Bit


    - grosser Weg= Umwandlung der gesamt SW mit dem 64bit Compiler und Anpassung evtl Probleme bei der Adressierung mit Performance Gewinn.

  • Die SW läuft zunächst mal garnicht unter dem 64Bit Betriebssystem - weil immer noch kein 64Bit Treiber verfügbar ist.
    Wenn dann der Treiber endlich mal da ist - läuft die Edius SW im 32Bit Emulationsmode unter dem 64Bit Betriebssystem - d.h. ohne jegliche Performancesteigerung im Vergleich zum 32Bit Betriebssystem.


    Wenn man den EDIUS Sourcecode mit einem 64Bit Compiler umwandelt(wie vor beschrieben) erhält man eine echte 64Bit Anwendung die unter dem Betriebssystem dann auch als 64Bit Anwendung läuft.


    Das gibt dann aller Vorrausicht nach auch eine gesteigerte EDIUS Application(real Time) Performance - die man für HDTV Editing ja wohl gut gebrauchen kann.

  • Zitat

    Original von Jürgen E
    Wenn dann der Treiber endlich mal da ist - läuft die Edius SW im 32Bit Emulationsmode unter dem 64Bit Betriebssystem - d.h. ohne jegliche Performancesteigerung im Vergleich zum 32Bit Betriebssystem.


    Das gibt dann aller Vorrausicht nach auch eine gesteigerte EDIUS Application(real Time) Performance - die man für HDTV Editing ja wohl gut gebrauchen kann.



    Welche Art von Performancesteigerung erwartest du bei der Umstellung von 32 auf 64 Bit? Die zur Zeit auf dem Markt befindlichen 64 Bit Rechner mit 64 Bit BS erlauben lediglich den Einsatz von mehr als 8 GB Hauptspeicher. Ein erweiterter Adressraum ist nicht zwingend mit einer Beschleunigung von Software verbunden. Aber auf den 64 Bit Hype fallen zur Zeit viele rein....(auch die, die HD"TV" bearbeiten wollen) ;-))

  • Hallo Canopus,


    nachdem nun seit meiner ersten Anfrage 4 Monate vergangen sind und mein 64Bit System ohne NX for HDV stabil läuft, habe ich mir gedacht, ich frage mal wieder nach dem Status des 64Bit Treibers für die NX for HDV.


    In Japan auf der Canopus Home Page hat man jedenfalls schon mal was von der Microsoft XP 64Bit Edition gehört - was man auf der dortigen Home Page nachlesen kann.
    Allerdings kann ich nicht Japanisch und weiss deshalb nicht für welche HW/SW dort 64Bit Treiber verfügbar sind.

  • Edius 4.03 Test mit NXforHDV unter XP64Bit Edition:


    - eine Vebesserung gegenüber Edius 3.X hat sich ergeben --> Edius 4.03 lässt sich im 32Bit Emulationsmode mit OHCI Funktionalität betreiben(obwohl die NX Karte installiert ist)


    -Der V.3.00a Treiber lässt sich installieren und erscheint als ADVC Mode Controller ist in der SW Liste als vorhanden eingetragen beseitigt allerdings nicht das gelbe Fragezeichen bei der NX Karte im Gerätemanager.
    Ein Aufruf bringt als Ergebnis - Device not found.


    Mein erstes posting zu diesem Thema ist jetzt 15 Monate her - ich verstehe schon lange nicht mehr warum man als NXforHDV HW Käufer von Canopus bestraft wird.

  • hat sich bezueglich des betriebes der NX hardware unter xp64 etwas getan?


    ich kann den treiber nicht installieren und die karte erscheint im device manager als "multimedia device".


    edius selbst funktioniert aber ich wuerde schon ganz gerne auch die gekaufte hardware verwenden.


    vielen dank fuer informationen,
    daniel

  • Zwei ganze Jahre sind vergangen und es hat sich nichts getan. Dafür haben sie für die 4.5 zum x-ten mal die Oberfläche geändert. Toll, ich glaube die haben Alzheimer. Sie wissen nicht mehr was sie noch machen wollten. Oder sie haben kein Fachpersonal, so dass die Arbeit nicht geleistet werden kann. Irgendwie schade. Und zu Vista heißt es nur, dass sie nicht auf jeden neuen Softwarezug aufspringen. Ja der alte WinXP x64 ist ihnen schon lange vor der Nase abgefahren.