Fast dv codec mit Let´s Edit ?

  • Hallo Leute,


    Ich habe noch ein paar alte VHS Aufnahmen und möchte mir dafür die PCI Videoschnittkarte Fast Dazzle DV now AV basic zulegen.
    Da ich nicht sehr viel analog mache ist mir eine Canopus Lösung ala ACEDVio oder ACDV zu teuer.
    Frage: Kann Let´s Edit mit dem fast dv codec umgehen und welche Einschränkungen hab ich evt. zu erwarten?
    Ich benutze Let´s Edit 2 ohne Hardeware im Moment.


    Danke für Eure Hilfe Xanti

  • Wenn ich es richtig weiss, dann erzeugt die Dazzle Lösung .dif Dateien, mit denen kaum eine Software etwas anfangen kann.


    Aber ich mache Dir einen anderen Vorschlag, wenn Du schon LE2 hast, dann kauf Dir doch das ADVC 55 (für 190 €) dazu, das passt dann.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    die FAST/Dazzle Karte installiert mit dem Treiber auch das Capture Programm FastForward(FF). Hier musst Du beim ERSTELLEN eines neuen Projekts =Capturevorgang festlegen ob AVI oder DIF Dateien erzeugt werden sollen. Wähle AVI und es werden AVI's auf Basis des MS Codecs Typ1 erzeugt. Die letzte Treiberversion ist 1.75.264 (Build 264).
    Bei Pinnacle gibt es nur, wenn es sie noch gibt, eine 193MB Datei mit den Kalibrierungsvideos. Nur die Treiber findest Du hier. Die originale Treiber CD Version 1.5(1.6) ist buggy. FF ist instabil.


    Aaaaber Edius kann MS DV Avis nicht lesen, vielleicht Let's Edit?
    Darüber hätte ich gerne ein Feedback.
    Gruß
    Ulrich

  • Danke für die Antworten. Avi klingt schon mal gut. Leider hab ich nur Digicam direkt mit Let´s Edit bearbeitet und bin nicht so sicher mit Typ1 avi ect.
    Kann ich ein 3 Stunden VHS Band damit in einem Rutsch in den PC bringen?
    Da die Karte wahrscheinlich nur 50,- € kostet werd ich es mal riskieren.
    Was spricht dagegen? Hat noch jemand einen Tip?


    Xanti

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    ja aber nur gestückelt. MultiFile Capturing hieß das glaube ich. Es geht nicht mehr als 4 GB. Nach Überschreiten der 4GB wird automatisch lückenlos eine weitere Datei angelegt. Da eh schon gestückelt wird, habe ich es auf 1 GB eingestellt, das gab dann keine Schwierigkeiten.
    (Auch bei NTFS ist bei 4GB Schluß)
    Bei 3 Stunden brauchst Du also Platz für 38 Dateien a 1GB.
    Gruß
    Ulrich

  • @ xantachia


    Schicke mir eine S-ATA Platte mit Deinen VHS Kassetten zu und ich "werfe" Dir dann die AVI Files auf die Platte.
    Dann kannste vernünftig weiterarbeiten....


    Kostet Dich Porto hin und zurück.

  • Das Angebot von ManniP würde ich annehmen. Günstiger bekommst Du es nirgends.
    Wenn Du mal in den verschiedenen Foren die Beiträge über Dein Wunschobjekt nachgelesen hast, dann sind auch 50 € zu viel.

  • Zitat

    Günstiger bekommst Du es nirgends.


    Aber Einfacher.
    Warum nicht einen ADVC 100 mieten oder ausleihen.
    Da muss keine Festplatte besorgt ,noch gesandt werden.

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Vielen Dank für Eure Mühen und Angebote.
    Besonders danke an Manni.
    Leider ist für mich das verschicken von den VHS und besorgen einer Festplatte auch nicht so unproblematisch. Ich besitze im Moment keine S-ata Platte und die VHS Bänder 2 x 3 Stunden sind nicht wieder zu beschaffende Originale unserer Hochzeit, welche ich nicht ohne Bedenken verschicken möchte.
    Aber danke für das nette Angebot. Ich weis das zu schätzen.
    Das Mieten einer ACDV klingt gut.
    Nun wie ich schon Eingangs schrieb hab ich schon eine digitale Kopie unseres Hochzeitsbandes.
    Nun möchte ich mit erweitertem Wissensstand nochmal an das Material.
    Ausserdem hab ich einen ausgeprägten Spieltrieb und möchte halt nochmal ein wenig mit analogem Material experementieren.
    Kurz und gut. Eine günstige Hardewarelösung welche analog in dv.avi wandeln kann ist mein Wunsch.
    Da ich nicht unter Zeitdruck mit meinem Projekt stehe werde ich auf eine Gelegenheit warten.
    Wenn Ihr Hardeware kennt (vielleicht auch nicht Canopus), welche analog vernünftig in dv.avi wandelt, würde ich mich über eine Info freuen.
    Falls ich zu sehr vom Forenthema abweiche bitte ich um Entschuldigung.


    Liebe Grüße Xanti

  • Naja - mit analogem Material experimentieren und dafür extra ne Karte kaufen, die meist sowieso nicht vernünftig funktioniert (eigene Erfahrung - habe eine Dazzle Station und eine Pinnacle)
    Habe gedacht, bei der sowieso bei Dir "schwachen" Festplatte für Videobearbeitungen (laut Profil) würde Dir eine zweite ganz gut zu Gesicht stehen, denn die kriegste bei Ebay für 50 Euronen in gleicher Größe. Wir verschicken laufend Master per Paketdienst - da ist noch nie was weggekommen, wenn extra versichert...
    Aber aufdrängen will ich mich natürlich nicht - aber helfe gerne!

  • Zitat

    ...aber selber machen bringt auch noch Spass.


    Ja klar,....und mit dem "Essen" dann auch der Appetit,dann kommt automatisch dies oder jenes noch dazu. :D
    Bevor Dies aber geschieht,versuche doch mal mit Deiner DV-Kamera,
    die beiden VHS Filme nach DV zu wandeln.

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]