DV-Band für die Sony HDR-FX1

  • Hallo Zusammen


    Es gibt ja von Sony ein spezielles HDV DV-Kassette. (DVM-63-HDV)
    Hat jemand Erfahrung mit diesen Kassetten? Sind diese wirklich besser für die FX1 als "normale" DV-Bänder? Oder ist es nur ein guter Marketing Zug um die Bänder teurer zu verkaufen?


    Besten Dank für eure Antworten.


    Gruss
    Markus

  • Die Vormagnetisierung soll stärker sein und es soll sich um ausgesuchtes Material handeln, außerdem ist die Öberfläche extra vergütet- natürlich kann man wohl auch andere Bänder nehmen - allerdings ist bei den Spitzenbändern die Drop Out Rate nahezu Null....


    Bei unwiederbringlichen Aufnahmen würde ich die speziellen Bänder nehmen....

  • allerdings ist bei den Spitzenbändern die Drop Out Rate nahezu Null....


    Hallo ManniP,


    ich kann mich nicht erinnern, wann ich zuletzt einen Drop Out bei einem normalen DV-Band festgestellt habe. Ob Sony da nicht übertreibt?

    Gruß
    H-A SCHMIDT
    ___________________________________________________


    Non omnia possumus omnes (Wir können nicht alle alles).

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Zitat

    Das kommt auch bestimmt drauf an, wie oft die schon "durchgeorgelt" worden sind...


    und auf die Umgebung beim Filmen. 3 Bänder ( MiniDV ) konnte ich komplett wegwerfen ( Umgebungstemperatur -35° C beim Filmen )
    Extreme Luftfeuchtigkeit mögen die auch nicht wirklich gerne :(


    Gleiche Bedingungen und Equipment mit DVCAM-Bändern verliefen einwandfrei.
    Lustigerweise kosten HDV-Bänder und Mini-DVCAM-Bänder das Gleiche ( bis auf ein paar Cent :king: )
    Bei wirklich wichtigen Aufnahmen oder unter oben genannten Bedingungen greife ich daher auf DVCAM-Bänder zurück, die ich nach dem Dreh einfach auf popeliges Mini-DV überspiele und kontrolliere =)