Hallo Canopus-so einfach?

  • Hallo,


    sollte es wirklich so einfach sein?
    Ist schon oft geschrieben worden, trotzdem war ich überrascht.


    Ich habe mit meinem betagten rechner von der FX-1 mit Canopus HQ eingelesen und mit einem Storm 2 16:9 geschnitten, ganz normale echtzeit und dann mit dem Procoder exportiert und mit dem TS-writer über OHCI auf die Kamera zurück.
    Warum gibt es da keine probleme?


    Ich habe also die Funktionalität der Raptor RT auf dem alten rechner.


    Nicht schlecht, leider fehlt noch der HDV fähige TV. Ich werde also demnächst mal in den mediamarkt fahren und dort mal die Kamera zu Testzwecken an deren Bildschirme anschließen. Bin gespannt.


    Kleine Zusatzfrage, ich habe beim echten HDV-Schnitt mit Matrox DH 450 kein Overlay, ist das normal (stört nicht weiter, denn ich schneide ja mit Storm.


    Hut ab Canopus.


    mfg


    elimar

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Kleine Zusatzfrage, ich habe beim echten HDV-Schnitt mit Matrox DH 450 kein Overlay, ist das normal (stört nicht weiter, denn ich schneide ja mit Storm.


    Das Overlayverhalten ist technisch das selbe bei HDV Schnitt als bei DV. Allerdings benötigt man eine VGA Karte mit 128 MB Ram. Hat Ihre Matrox Karte 128 MB Ram?


    Zitat

    sollte es wirklich so einfach sein?


    Das Predigen wir ja schon länger hier, auf Veranstaltungen, in Werbeanzeigen und so weiter.... Bei Canopus ist HDV Schnitt wie bei DV!!!
    Aber uns glaubt ja keiner!

    Mit freundlichen Grüßen


    Stephan Kexel
    Grass Valley



    Hinweis: Dies ist kein Support Forum der Firma Grass Valley. Unsere Mitarbeiter schauen zwar immer wieder hier hinein, wir können aber keine Support hier garantieren. Benötigen Sie Support, dann kontaktieren Sie den Grass Valley Support Center unter Tel. 02602-1069-100, Fax. 02602-1069-169 oder
    per e-mail canopus.support-de@Thomson.net .

  • Oh,


    warum nicht? Auch dieses Samsung Röhren Biest nicht? Ich wollte das gern mal mit Plasma und LCD, die haben da auch mit der vollen Pixelzahl, vergleichen.
    Haben die andere Komponenten Stecker als die FX1?


    mfg


    elimar

  • Hallo,


    zur Zeit trage ich alles zu HDV zusammen, bis eine Cam zur Verfügung steht, deshalb bitte noch eine Frage:


    Es ist oben bei rückspielen auf Band von einem "ts-Writer" die Rede. Über die Suchfunktion habe ich nur gefunden, daß dieser in Tools zur Verfügung steht, aber in welchen? Bei Edius 3.31 Tools finde ich ihn nicht.


    Kann mir jemand einen Tip geben?


    Vielen Dank und Gruß
    Heinz

  • Servus Heinz


    Zitat

    ..... "ts-Writer"....daß dieser in Tools zur Verfügung steht......Bei Edius 3.31 Tools finde ich ihn nicht


    Player\Recorder Fenster [links oben] kreisförmiges Edius-Logo aufklappen > Tools > ist bei mir vorhanden. wie in Kapitel 5-26 (Seite 180 in der deutschen Übersetzung) beschrieben.


    oder den Button "Tools" über >Einstellungen > Customice > Button > Bin (nur dort vorhandenin) in die Bin-Buttonleiste legen.


    vorhanden in der NX-Resellerinstallation,
    genauso vorhanden in der alten [selbstgestrickten] "only OHCI- Installation" auf einer anderen Partition [removable disk].

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Welches Ausgabeformat bei ProcoderExpress von Edius ist dabei zu verwenden?


    für was? HDV?


    MPEG und dann kann man zwischen HDV1 und 2 wählen.
    HDV1 = 720p
    HDV2 = 1080i

  • Hallo Manni,
    das Super-Samsung-Teilchen 242MP habe ich mir vergangene Woche bei www.redcoon.de bestellt (für etwas angenehmere 1299 €).
    Wird wohl diese Woche eintreffen.


    Übrigens: Es gibt jeden 1. Freitag im Monat einen Videotreff in deiner Heimatstadt GE (mit Schwerpunkt Canopus)
    Vergangene Woche ist ein Kurzseminar über den Titler Pro abgehalten worden.

  • Hallo ! :laut: :schal: :Edius:


    Also ich kann das bestätigen, sogar mit "Edius 2.53" und zwei Spuren,
    in Echtzeit; auf 3Ghz P4; 1GB RAM; PNY NVIDIA 6600 GT PCI Express
    128 MB; MSI Compo usw. tyb weiß ich nicht ganz genau , und über
    onboard OHCI 1394a Controller, mit der Sony HC 1.


    Einfach eine geniale Technologie, ihr seit Spitze, Canopus HQ Codec !!


    Macht weiter so ! :schal: :schal: :Edius:

  • Danke Herr Kexel,


    für die Info. Habe nun seit 3 Tagen die Sony HDR-HC1. Bin nur privater Amateur.
    Nun erstmalig mit Edius 3.5 Pro Material eingespielt, bearbeitet, per PCE ausgegeben und mit Ts Writer zurück auf Kamera (zusätzlich m2t Datei mit HdTv fähigem Beamer projeziert).
    Von der Bearbeitung bin ich begeistert. Wie Canopus in der Werbung darstellt: Workflow wie bei DV!! Super.


    Viele Grüße Heinz

  • @ Elimar,


    na, bis Du von Deiner "Polar"-Expedition schon (wieder) zurück?


    Mich würde einmal interessieren, ob


    Zitat

    Ich habe mit meinem betagten rechner von der FX-1 mit Canopus HQ eingelesen und mit einem Storm 2 16:9 geschnitten


    bedeutet, dass das HD-Material zuvor auch mittels einer DV-Storm gecaptured wurde oder lediglich anschließend darüber "bearbeitet".


    :schal:

  • So, das Samsung-LCD 242-MP-Teilchen ist mit gut einer Woche Verspätung endlich (von Redcoon) eingetroffen. Nichts beschädigt, es funktioniert in voller 1920 x 1080 Auflösung :-).
    Und was ich nebenbei so angenehm finde, eben auch als PC-Monitor.
    Die 24 Zoll sind eine passende Größe für meinen Videoschnitttisch. Man sieht viel Edius, so dass man für Kleinprojekte den zweiten Monitor kaum benötigt bzw. andersrum, Platz satt hat.
    Mit dem integrierten PiP-Fenster kann ich auch noch parallel Fernsehen, wenn ich Lust habe.
    Also: erster Eindruck top. Ich hoffe. dieser bleibt. Da ich im Moment voll in einem Projekt stecke, werde ich keine großartigen (Vergleichs-)Tests machen können (noch wollen).
    Hauptsache ich habe jetzt besonders viel Spaß beim Schnibbeln und Zwischendurch-Betrachten.

  • @ soyo


    Arktis war toll,


    Zitat

    bedeutet, dass das HD-Material zuvor auch mittels einer DV-Storm gecaptured wurde oder lediglich anschließend darüber "bearbeitet".


    Gecaptured mit Firewire unter edius und anschließend mit Storm bearbeitet unter edius.


    mfg


    elimar