Edius 3.0 für Edius und zitternde Wiedergabe auf DVD, erstellt mit Ulead Powertools 2

  • Habe in kleines Projekt in Edius erstellt:


    - DV-Aufnahme mit Scenalyzer gecaptured als Canopus DV-Codec-AVI
    - Szenen in Edius aus dem BIN Clip für Clip verarbeitet und auf die Timeline geschoben.
    - Titel und Hintergrundmusik eingebaut
    - von der Timeline exportiert mit "DV AVI Exporter" (ohne Häkchen bei "MS-DV Codec benutzen")



    Das AVI habe ich in Ulead Powertools 2 geladen und die DVD+RW gebrannt


    Das Ergebnis zittert sehr störend!


    Mein Verdacht: Halbbildreihenfolge verkehrt?


    Aber weder in Edius noch in Powertools 2 finde ich keine Möglichkeit, dies zu beeinflussen ...


    Erzeuge ich aus der Edius-Timeline eine M2P-Datei mit Procoder Express für Edius oder wandle das ursprünglich erzeugte AVI mit Canopus Codec per Mainconcept MPEG-Encoder und binde diese Dateien in das Powertools2-Projekt ein, ist das Ergebnis dann zitterfrei :gruebel: ??


    Nun hätte ich aber gerne AC3-Zweikanalton auf meiner DVD und die erzeugt mein Powertoools 2 nur mit AVIs oder MPG2s mit PCM-Ton, nicht aber mit MP2-Ton, den der Procoder erzeugt.


    Ja - man kann auch MPG2-Dateien mit LPCM-Ton erzeugen, diese haben aber bei manchen Clips schwere Tonstörungen.


    Hat jemand Ideen oder Anregungen, wo in meiner Kette etwas schiefläuft?


    Gruß
    Uwe Klemm

  • Also zum Zittern direkt kann ich nichts sagen. Aber ich würde immer über den ProCoder rendern und dann das MPEG2-File in PowerTools importieren. Klappt bei mir ohne Probleme und die Qualität des PowerTools Encoders hat mich wahrlich nicht überzeugt.
    Meinst du denn, dass das so ein hörbarer Unterschied sein wird zwischen AC3 und MP2?
    Die Feldreihenfolge änderst du, indem du im Bin-Fenster die Datei mit Rechtsklick anklickst und dann unter Eigenschaften und dem Registerreiter Video das entsprechende Dropdown-Menü auswählst. Bei mir habe ich mit Bottom Field first keinerlei Probleme.
    Sonst würde ich mal versuchen direkt über den ProCoder eine DVD zu brennen. Wenn es da auch zittert, muss es zu 99,9 Prozent an deinem Videomaterial liegen. Nicht an PowerTools.
    Hast du die Möglichkeit, das Videosignal der Timeline auf einen Fernseher zu übertragen? Sollte Edius DVX doch können, oder? Dann solltest du nämlich so schon sehen können (beim Schnitt), ob das Bild zittert.

    "Watch your thoughts; they become your words. Watch your words; they become your actions. Watch your actions; they become your habits. Watch your habits; they become your character. Watch your character for it will become your destiny." Frank Outlaw

  • Danke für die Anregungen, aber:


    1. Quellmaterial
    Bei den drei Ausgabeoptionen ist das Edius-Projekt identisch - also kann es nicht an dem Quellmaterial liegen, wenn das Exportfile "Canopus DV-AVI" zittert und alle anderen Formate nicht.


    2. MP2-Ton:
    Es gibt etliche standalone-Player, die wenn sie im Menü "bitream" als Audioausgabe an den Digitalverstärker eingestellt haben, tonlos sind, bis das Menü z.B. auf PCM eingestellt wird.
    Mit Dolby Digital umgeht man das Problem elegant, weil DD 2.0 + MP2 als Ton auf der DVD vorliegt.


    3. MPEG-Encoder im Powertools 2
    Powertools 2 hat als MPEG-Encoder einen durch das Mainconcept SDK eingebundenen Encoder, der mit der Procoder-Express-Qualität durchaus mithalten kann. Wo waren Deine Probleme mit der Qualität?
    Seit etwa 1,5 Jahren habe ich bei etwa 40 DVDs keine Probleme gehabt - bis ich den Canopus-DV-Codec als Quellmaterial benutzt habe.


    4. Feldreihenfolge
    Im Bin haben meine 36 Clips alle als Feldreihenfolge "Bottom Field First", was ja IMHO korrekt für DV-Material ist - ausserdem --> 1.


    5. alternative Encoder
    Ich sagte ja, dass es beim Exportformat M2P vom Procoder Express und beim wandeln des zum Zittern geführten Canopus-DV-AVI mit dem Mainconcept-MPEG_Encoder als Ergebnis mit PT2 zitterfreie DVDs ergab.
    Das ist der Grund, warum ich ein Problem mit diesem Canopus-DV-Codec-AVI in Verbindung mit PT2 und dem integrierten MPEG-Encoder vermute.
    Mit der Variante des DV-AVI-Exportes mit Option "MS-Codec" habe ich es noch nicht versucht. Verliere ich da nicht Qualität (Farbraum)?


    6. Sichtkontrolle auf Kontrollmonitor
    Aus Edius heraus habe ich auf dem Kontrollmonitor (DVX-E-Ausgang) kein Zittern oder andere Störungen.


    Dank Dir!


    Gruß
    Uwe Klemm

  • okay, ich dachte, das sei eine Frage mit den anderen beiden Ausgabeoptionen. Aber anscheinend hast du es schon ausprobiert. Dann muss es ja wohl ein Codec Problem sein.
    Hast du es schon mal mit dem Update für PowerTools versucht?
    Ich hatte mit PowerTools bei starker Komprimierung Probleme. Vor allem bei Weißblenden. Du wurden ziemlich pixelig. Mit dem Procoder passiert das nicht. Habe sogar schon mal 140 Min. auf eine DVD mit 4,7 GB gekriegt. :schal: Waren allerdings auch teilweise Fotocollagen bei. Ist ja auch egal...

    "Watch your thoughts; they become your words. Watch your words; they become your actions. Watch your actions; they become your habits. Watch your habits; they become your character. Watch your character for it will become your destiny." Frank Outlaw

  • Mit "starker Komprimierung" habe ich nicht gearbeitet, meistens rendere ich in PT2 mit variabler Bitrate und mittlerer Bitrate 6-8 MBit/s, je nach Länge des Projektes - Qualität hat für mich Vorrang.


    Ich suche nun nach meiner "Marschroute" um bei hoher Qualität verlässliche Endprodukte zu erhalten - ohne jedesmal experimentell tätig werden zu müssen.


    Gruß
    Uwe Klemm

  • Hallo!
    Ansicht über Kontrollmonitor?
    Überprüfst Du die DVD mit deinem Computer DVD-Laufwerk ?
    Falls ja, mach den Test mit einem Standalone DVD-Player.


    Den beschriebenen Effekt hatte ich bei normalen Schwenks oder bewegten Objekten. Habe viel mit den Einstellungen experimentiert und dann festgestellt, dass die Darstellung nur bei der PC-Ausgabe zitterte, wobei ich mehrere verschiedene Player-Software und Grafikkarten ausprobierte.



    Gruß Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    ich habs nur überflogen, falls ich was übersehen habe, tschuldigung.
    Mach es so:
    - aus Edius TL mit PCE ein Programmstream erstellen
    - PT2 starten
    - ein Schablone mit AC3 Ton auswählen, muß aber nicht sein.
    - nach BEARBEITEN gehen
    - Film importieren
    - Reiter Audio anklicken
    - Hacken bei "In Disc Schablone umwandeln"
    - nach AUSGABE gehen
    - spätestens hier nun eine AC3 Schablone auswählen
    - Aufgrund des Hakens wird nun AC3 Audio generiert
    Video bleibt unangetastet, sofern bei BEARBEITEN unterm
    Reiter VIDEO der Hacken nicht gesetzt wurde
    Gruß
    Ulrich


  • Hallo Dirk,


    über den Kontrollmonitor (Fernseher mit 43cm Bildschirmdiagonale), der an die DVX angeschlossen ist, kontrolliere ich Schnittmarken (in/out), Effekte, Übergänge, Filter, ..
    Dort hat nie noch nie irgendetwas gezittert.


    Das passierrt nur beim Abspielen der fertigen DVD auf dem Standalone DVD-Player (Yamaha DVD550) auf einem 90cm Röhren-TV, die mit PT2 aus dem Canopus-DV-AVI erstellt wurde.


    Füttere ich Powertools 2 mit der Procoder-Express-M2P-Datei bei sonst gleichen Einstellungen, ist das Zittern weg.


    Das Zittern auf dem Fernseher wirkt eher wie ein Wackeln an allen Kanten bei Schwenks oder bewegten Objekten.
    Die Zeilenfehler bei der ungefilterten Wiedergabe von interlaced Material auf dem Computermonitor kenne ich, meine ich aber nicht.


    Danke für die Hilfe!


  • Hallo Ulrich,


    der Tip hört sich gut an!


    Das werde ich heute abend mal probieren und mich bei Erfolg auf PCE beschränken, an dessen Qualität es ja nicht viel zu bemängeln gibt.


    Danke!


    Gruß
    Uwe

  • Moin,


    Zitat

    Original von ukle
    Nun hätte ich aber gerne AC3-Zweikanalton auf meiner DVD und die erzeugt mein Powertoools 2 nur mit AVIs oder MPG2s mit PCM-Ton, nicht aber mit MP2-Ton, den der Procoder erzeugt.


    Exportiere doch einfach den Ton als Wavedatei und lasse ihn dann über die PT in AC3 umwandeln.
    Warum ein ohnehin schon komprimiertes Signal noch mal über einen Konverter jagen?
    Ich erstelle direkt aus dem Schnittprogramm ein Wav und importiere das dann in die PT.
    Das nur als kleine Bemerkung am Rande, dennd as wird wohl nicht die Ursache für dein Problem sein. Ist mir nur grad aufgefallen :rolleyes:


    Viele Grüße,
    Marcus

    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen . ;) :]


  • DER Tip hat mich zumindestens als Workaround im Powertools 2 weitergebracht!


    Danke und Gruß
    Uwe


  • Hallo Marcus,


    auch das ist ein gangbarer Workaround, vor allem, wenn die Tonspur in bester Qualität erhalten werden soll.


    Das Hauptproblem besteht zwar weiter, aber mit den vorgeschlagenen Workarounds kann ich erstmal leben.


    Danke an die super Boardgemeinde!


    Gruß
    Uwe

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von ukle
    Bei meinem Powertools2 heisst der Menüpunk allerdings "In Disc-Vorlage umwandeln" statt "In Projektschablone umwandeln", aber es funktioniert!


    Moin,
    bei mir auch. :D Ich kann es mir nur nicht merken. 8o Ich habe es in meinem Posting abgeändert, nur an die Zitate in den Postings der anderen komme ich nicht ran. :tongue:
    Gruß
    Ulrich

  • Zitat

    Original von Canope


    Moin,
    bei mir auch. :D Ich kann es mir nur nicht merken. 8o Ich habe es in meinem Posting abgeändert, nur an die Zitate in den Postings der anderen komme ich nicht ran. :tongue:
    Gruß
    Ulrich


    Hallo Ulrich,


    habe es in meinem Posting angepasst.


    Gruß
    Uwe