EDIUS 3.5 ist da

  • Zitat

    Original von Canope
    Wie sieht es denn aus, wenn QT nicht in der Titelspur, sondern in einer Videospur liegt?


    Ebenfalls perfekt auf oben erwähnter Dual-Xeon Maschine (mit EDIUS NX als Videoschnittboard). Werde das Ganze die Tage auch auf einer Pentium 4, 3,2 GHz Referenzmaschine testen! Aber auch hier bin ich zuversichtlich.


    Gruß Rudi F.

  • Hallo Rudi,


    Zitat

    Kann ich mit der V3.5 nicht bestätigen!


    3 QT Spuren mit je 60 sec. Lauflänge, blur 15% und 2-Farben Verlauf pro Titel, als Roll-Clip Upward
    3 Videospuren (1 x Sepia-Effekt, 1 x Motion Blur und 1 x Color Correction Filter)


    kannst du denn den Fehler in 3.31 bestätigen?


    Es ist mir schon klar (auch schon bei 3.31), das es Systemkonfigurationen gibt bei denen QT in RT läuft und andere -wie meines- bei dem QT gerendert werden muss.
    Es macht bei mir auch keinen Unterschied, ob ich T oder VA Spur benütze, das Ergebnis ist fast immer --> kein RT
    In der VA Spur kann ich wenigstens Filter belegen und und Rendern (überlagerter Clip) was in T Spur gar nicht geht. Es ist eben nur sehr unbefriedigend.


    Ich habe auch ein Dual Xeon System, reine NLE Anwendungen, von einem anerkannten Fachmann, Herrn Lehmann-Horn konfiguriert und gebaut. Also kein exotisches System und ich bin auch kein Bastler und schrauber der alles Mögliche verstellt und probiert.


    Nur,
    man testet eine neue EDIUS Version und schreibt sich die Finger wund,
    bekommt fast nie eine Rückmeldung von Canopus und wenn,
    dann heisst es: wir können das an unseren Systemen nicht nachvollziehen
    nach Monaten kommt dann ein großangesagtes Bugfix und der Fehler ist doch nicht beseitigt


    Zitat

    Ebenfalls perfekt auf oben erwähnter Dual-Xeon Maschine ... Aber auch hier bin ich zuversichtlich.


    Ich freue mich wirklich für jeden User, der keine Probleme hat, aber bitte nehmt doch die anderen auch ernst. Wie man an diesem Beispiel sieht, sind es ja doch einige.
    Bei dieser Gelgenheit auch danke an Jürgen Töpfer und Ulrich


    Ich wiederhole mich:
    EDIUS ist eigentlich ein super Produkt, aber wie hier in der Vergangenheit Fehlermeldungen behandelt oder nicht behandelt wurden, reagiert oder nicht reagiert wurde, sollte die Verantwortlichen mal zum Nachdenken anregen.
    Alleine eine Vernünftige Kommunikation
    -Fehler erkannt, wird in kürze gefixt, ist schwer reproduzierbar etc.-
    würde zeigen das etwas geschieht und eine partnerschaftliches Verhältnis zu Usern aufbauen.


    Gruß
    Erich

  • Hallo Erich!


    Sorry ich war zu voreilig! Hab natürlich nur eine Spur benützt mit Titeln.
    Jetzt hab ich 3 Titel mit Blur ,Schatten .....
    Und siehe da, da läufts nur noch ca 15- 20 sec.


    Aus die Freude!!!!!!!


    Da sollte man doch nachbessern.Oder???? :sprachlos


    Gruß

  • Zitat

    Original von kübi
    Da sollte man doch nachbessern.Oder???? :sprachlos


    Hmmm...
    Es ist schon eigenartig das es auf manchen Maschinen läuft und auf anderen nicht! Es kann daher wohl nicht einzig und allein an Edius liegen sondern bestenfalls in der Kombination mit anderen Komponenten (Hardware/Software)! Mich würde z.B. interessieren ob ein Anwender auf einem DualXEON mit 3,2GHz über die gleiche müde RT-Fähigkeit (QuickTitler) stolpert?


    Wobei die Ursache viele Quellen haben kann:
    - Reihenfolge der SW-Installation
    - Betriebssystem bzw. dessen Optimierung an Videoschnittbedürfnisse
    - Hintergrundaktivitäten (z.B. Virusscanner, etc.)
    - Mainboard bzw. dessen Einstellung und das Bios-Release
    - Anzahl, Art und Anordnung der PCI-Steckkarten
    - Fesplattenperformance
    - verwendete Grafikkarte bzw. deren Treiber
    - aber auch CPU Performance, Arbeitsspeicher etc.
    - und beim Arbeitsspeicher wiederum Zugriffszeit, CL-Zeit, etc.
    u.s.w.


    (So kann man dann fast jede Komponente und jede Option weiter herunterbrechen...)


    Das Problem an der Sache:
    Wie soll ein Hersteller all diese Sachen unter einen Hut bringen und ein Programm auf allen Systemen in bester Performance zum laufen bringen? Das ging vor 20 Jahren nicht und heute bei der Vielschichtigkeit der Komponenten erst recht nicht!


    Es ist nun mal wie auf der Autobahn... solange keiner quer schießt oder liegen bleibt (sprich Hard- und Software sowie Konfiguration den Anforderungen genügen) geht alles flüssig und schnell - andernfalls zäh fliessender Verkehr bis hin zum Stau!


    Leider komme ich vor meinem Urlaub nicht mehr dazu Edius 3.31 und 3.5 hinsichtlich QT-Realtime auf einem Pentium IV Referenzsystem mit 3,2 GHz zu testen. (Mehr dazu von meiner Seite erst Ende September!)


    Es wäre jedoch schade wenn die gewohnte Canopus Echtzeit beim QuickTitler nur auf PowerSystemen gegeben wäre, zumal ein Großteil der Anwender auf wesentlich langsameren PCs (als z.B. unserem Referenzsystem) arbeitet.


    Gruß Rudi F.

  • Zitat

    Original von Erich Retzer
    kannst du denn den Fehler in 3.31 bestätigen?


    Hallo Erich,
    den Test kann ich erst nach meinem Urlaub machen... Ende September kann ich dazu mehr sagen... Auch was die Performance bei einem P4 mit 3,2 GHz angeht!


    Zitat

    Ich habe auch ein Dual Xeon System, reine NLE Anwendungen, von einem anerkannten Fachmann...


    Deinem Profil entnehme ich das du 2 x XEON á 2,6 GHz hast?


    Gerde hier ist's eigentlich so das unter 3,0 GHz - Videoschnitt alles andere als eine Freude ist! Und ich nenne es mal beim Namen: Eine DVStorm2 war auf einem Pentium IV mit 2,6 GHz wesentlich performanter als eine NX auf einem DualXEON mit 3,2 GHz. Wobei ich mit Perfomant mehr das ganze System als solches meine, statt eine einzelne Anwendung (z.B. Edius). Hier tut der langsame Arbeitsspeicher aber auch die Mainboard-Logik nicht viel zur Performancesteigerung bei :( Xeon-Boards sind eigentlich auch eher im Serverumfeld zu finden und haben daher ganz andere Ansätze als schnelle "Workstation"-Boards.


    Zitat

    ...dann heisst es: wir können das an unseren Systemen nicht nachvollziehen


    Na ja... ich kann die RT-Probleme mit dem QuickTitler auf meinem System auch nicht nachvollziehen... aber wie gesagt ich teste das ganze demnächst noch auf einem P4 System mit der EDIUS DVX als Zugtier!


    Zitat

    Fehler erkannt, wird in kürze gefixt, ist schwer reproduzierbar etc.- würde zeigen das etwas geschieht und eine partnerschaftliches Verhältnis zu Usern aufbauen.


    Hier ist was dran... aber andererseits wenn es heißt "wir können das an unseren Systemen nicht nachvollziehen" - was will man dann großartig an Fehlern beheben? Die Kommunikation jedoch könnte besser sein!


    Gruss Rudi F.

  • Zitat

    Original von vPMc videoPMcomputer
    hab auch versucht mit 10 seiten rolltitel, suuuuuuuuper tut sich nichts "RT ist fremdwort" dafür aktuell "rendern" :schal: und dann ging das alles ....hup ... hup ...hup wie das zacken eingebaut wären 8) mit ABS brenssystem! 8)


    Ähem... Ich hab das jetzt alles nicht ganz verstanden! :gruebel:
    Geht's jetzt in RT oder nicht?


    Gruß Rudi F.

  • Hallo Rudi,


    Zitat

    .... zumal ein Großteil der Anwender auf wesentlich langsameren PCs (als z.B. unserem Referenzsystem) arbeitet.


    1. wenn ich mit meinem Dual Xeon System in einem reinen Qucktitler Projekt, d.h. ausser Background AVI keine zusätzlichen VA Spuren, Filter etc. schon keine RT erreiche, wer sonst ??????????


    2. Da es definitiv in 2.5 eventuell sogar in 3.01 noch mit 3 QT Spuren und diversen VA Spuren und Filtern lief -rendern war damals für mein System ein Fremdwort- ist die Aussage


    Zitat

    Es kann daher wohl nicht einzig und allein an Edius liegen ....


    Auch als überzeugter und guterCanopus Händler kann und sollte man kritisch sein, wo es angebracht ist oder ander kommunikationswege benutzen.
    Diese Aussage ist schon im Sinne von Canopus etwas schön geredet um nicht zu sagen contraproduktiv.


    Ich bin überzeugter EDIUS und auch Canopus-Hardware-Fan und investiere eine Menge Zeit für Tests,
    begründe meine positiven und auch negativen Erfahrungen immer sachlich.
    Ich kann es aber nicht mehr ab, wenn durch Fakten untermauerte, von mehreren Usern unabhängig festgestellte Produktprobleme, schöngeredet oder noch schlimmer, ignoriert werden


    Gruß
    Erich

  • Hallo Wendo,


    hast Du schon versucht bei der V. 3.5 Deine "andere grafische Oberflache" einzuspielen (Datei Guires....) Geht bei mir nicht mehr. Wenn ich z.B die Einstellungen aufrufe, erscheinen keine Schriften mehr. Ist das bei Die ebenso?


    Danke und Gruß Heinz

  • Zitat

    Original von Heinz
    Hallo Wendo,


    hast Du schon versucht bei der V. 3.5 Deine "andere grafische Oberflache" einzuspielen (Datei Guires....) Geht bei mir nicht mehr. Wenn ich z.B die Einstellungen aufrufe, erscheinen keine Schriften mehr. Ist das bei Die ebenso?


    Danke und Gruß Heinz


    Heinz


    Ja diesen Fehler habe ich auch schon gemerkt,schade.


    Weiss aber jetzt nicht genau in welcher Edius 3.5 Version,Hauptsitz oder US,dieser Fehler aufgetaucht ist.


    Wann gibt Canopus DE die Version 3.5 "frei"?


    Schade ist auch,dass ich hier kein "Preset" für den Test-Rolltitler habe.
    Hätte dies gerne getestet.

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Zitat

    Es ist schon eigenartig das es auf manchen Maschinen läuft und auf anderen nicht!


    Hallo,


    wahrscheinlich läuft QT in Realtime nur bei Canopus Händlern. :D :D
    - sorry !

    Gruß
    H-A SCHMIDT
    ___________________________________________________


    Non omnia possumus omnes (Wir können nicht alle alles).

  • Zitat

    Original von Rudi-F


    Ähem... Ich hab das jetzt alles nicht ganz verstanden! :gruebel:
    Geht's jetzt in RT oder nicht?


    Gruß Rudi F.


    hallo rudi,


    leider in RT geht nicht wollte damit sagen, das übersetzt heist >> rendern und dann geht mit schneckentempo eingebremst und bleibt in der spur wie beim ABS.


    jedoch bei 6 seiten ging wie eine rakete in RT!


    ein wermutstropfen ist nie abgestürz!

  • Ich darf auch noch was dazu sagen... 8)


    Bei jeder anderen Software war es bei mir bislang so, dass die Titel immer Probleme bereiteten bei Wiedergabe in der TL. Bei Ulead MS ganz schlimm, auch bei Premiere nicht viel anders. Lediglich bei Vegas lief es schneller (aber bei Auto-Vorschau).


    Mir macht es nichts aus mit QT, da wird das eben gerendert und fertig. Im Gegensatz zu allen erwähnten Programmen ist mir Edius ans Herz gewachsen und ich möchte es nicht mehr missen.


    Ich hätte auch keinen Grund zu meckern, wenn man meine Hardwareliste ansieht....


    Gruß
    Peter

  • Hallo,


    so nun habe ich noch "Consolidate" Funktion in 3.5 angetestet.


    Wie hier nachzulesen, gab es Probleme mit dieser Funktion in Versin 3.22 und 3.31.


    Die Readme Datei von 3.5 sagt in der Liste der gefixten Funktionen nichts über Consolidate aus.
    Habe auch Herrn Kexel per PN angefragt, noch keine Antwort.


    Da ich momentan kein geeignetes Großprojekt zum Testen habe, habe ich ein bereits consolidiertes Projekt mit ca. 30 GB gekürzt und verändert und mit EDIUS 3.5 erneut "Consolidiert"


    Ergebnis: es entstand mindestens eine erkennbare Lücke und ein Clipwurde falsch, d.h. doppelt belegt. --> Consolidate Funktion ist immer noch nicht sicher und damit für mich ungeeignet.
    Also gegenüber 3.31 keine Veränderung???
    Man kann die Funktion somit nur verwenden, wenn man das neue Projekt 100% kontrolliert


    Herr kexel schrieb am 6. 6. 2005


    leider seither nichts mehr gehört


    Es ist schade das über gemeldete Fehler nie eine Rückkopplung erfolgt und man somit nie genau weis, ob und was sich eventuell geändert hat.
    Dies gilt auch für positive Veränderungen, wie z. B. "öffnen von Bilddateien", was nie als Fehler von Canopus bestätigt wurde, aberseit 3.5 wieder funktioniert.
    Nur leider steht das nirgendwo .................


    Ich habe jetzt sehr viel Zeit in Tests von EDIUS 3.5 gesteckt. Es bleibt neben einem bitteren Beigeschmack aber die Tatsache, dass EDIUS 3.5 -soviel man nach 3 Tagen intensiver Tests sagen kann- wenigstens wieder stabil läuft.


    Gruß
    Erich

  • Hallo zusammen


    aus Neugierde habe ich eben mit Quicktitler (Edius 3.5) einen Rolltitel über 10 Seiten und einer Länge von 80 Sekunden erstellt, habe auf der Timeline Avis mit Übergängen, und der ganze Spuk läuft perfekt in Echtzeit.
    Mein Prozessor ist ein gewöhnlicher Intel 3,2 GHz.


    Gruss Alfred