• Demnächst steht ein neuer Dreh an und gedreht soll in HDV werden. Nun stellt sich die Frage welche Kamera? Z1 oder X1? Welche ist besser und warum? Bitte um praktische Erfahrungen!


    Vielen Dank für Eure Antworten!

  • Zitat

    Welche ist besser und warum?


    Hallo,


    das sagt doch eigentlich schon die Preisdifferenz aus, oder...



    Was einen Erfahrungsbericht bezüglich der Z1 anbelangt würde ich Dir die VIDEOAKTIV-Zeitschrift (Ausgabe 4/2005) empfehlen.


    :schal:

  • von der Bildqualität an sich wird es wohl keine Unterschiede geben,
    wichtig bei der Z1 sind vor allem die XLR Toneingänge. Falls Du also oft externen Ton aufnehmen musst, ist die Z1 sicher besser.
    Auf der anderen Seite, hast Du auch schon mal die JVC HD100 angeschaut.
    Ich würd die auch mal testen, bevor ich was neues kaufen würde.


    bego

  • 1. Will ich die besagten Cams nicht kaufen, sondern mieten!
    2. Tests in Zeitschriften sind sowas von oberflächlich und da läuft nichts ohne Sponsoring.


    Ich habe nach praktischen Erfahrungen gefragt, also wie z.B. wie gut die persönliche Beurteilung der Bildqualität ist oder wie gut der Workflow mit den Kameras ist, d.h. wie gut läßt es sich mit den HDV Sony Cams arbeiten. Ich habe im Internet gelesen, daß die FX1 bei den Kontrasten Farbsäume hat was angeblich mit dem verbauten Objektiv zu tun hat. Bei der Z1E soll dieses Problem nicht vorhanden sein, weiß jemand dazu etwas aus praktischer Erfahrung?


    Vielen Dank!

    • Offizieller Beitrag

    Das Objektiv der beiden Kameras sind gleich.


    Ich würde folgende Vorteile der Z1 heranziehen:


    - NTSC / PAL umschaltbar
    - man kann auch HDV Aufnahmen (16:9) in 4:3 DV ausgeben.


    und die hier genannten anderen Vorteile wie z.b. zusätzliche Audioanschlüsse.


    Die Bild-Qualität der beinen Kameras sollte die Gleiche sein.


    Bitte nicht so viel im Internet zu HDV Kameras lesen. 95% der Komentare ensprechen nicht der Realität. Entweder war der Anwender nicht in der Lage die Kamera richtig einszustellen, hat das falsche Sichtgerät genutzt oder hat Prototypen solcher Kameras benutzt. Auch Videoclips aus dem Internet, angeblich von dieser oder jener HDV Kamera, entsprechen meist nicht den realen Ergebnissen. Ich weiß, das macht die Auswahl nicht einfach, ich möchte aber trotzdem dringlich darauf hinweisen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Die Z1 hat eine ganze Menge mehr Features, die gerade im HDV Bereich für die Übernahme der Daten ins System wichtig sind, die die Semiausfürung nicht hat.


    Was soll das sein? :gruebel:

    Mit freundlichen Grüßen


    Stephan Kexel
    Grass Valley



    Hinweis: Dies ist kein Support Forum der Firma Grass Valley. Unsere Mitarbeiter schauen zwar immer wieder hier hinein, wir können aber keine Support hier garantieren. Benötigen Sie Support, dann kontaktieren Sie den Grass Valley Support Center unter Tel. 02602-1069-100, Fax. 02602-1069-169 oder
    per e-mail canopus.support-de@Thomson.net .

  • Auf den Seiten ist anscheinend die FX1 fähig das Objektiv zu wechseln? Stimmt das?


    Zur JVC: Die Kamera zeichnet "nur" eine Auflösung von 720p auf, d.h. sie ist von der Auflösung schwächer als die FX1 oder Z1E. Sollte aber das Objektiv viel besser sein als bei den Sony Cams dann ist die Bildqualität deutlich besser (keine Farbsäume). Hat schon jemand Erfahrung mit der JVC 101?


    Vielen Dank!

  • NEIN, das ist ne Marke Eigenbau.
    Da hat jemand die Sony Kamera aufgeschlitzt und sich einen Objektivanschluss drangebastel.


    Wechseloptik im kleinen DV/HDV Kamerabereich bietet bisher nur die oben erwähnte JVC GY-HD100. Nur die hat noch keiner getestet.


    bego

  • Ich kenne die Kamera von JVC zwar nicht, aber dass sie "nur" eine Auflösung von 720p hat, würde ich nicht als Nachteil sehen. Die Sony hat zwar 1080i, aber in einem Vergleich zwischen 720p und 1080i, bei dem 142 Probanden nach der "Recommendation ITU-R BT.500-11" ("Methodology for the subjective assessment of the quality of television pictures") die Qualität subjektiv bewertet haben, schnitt 720p durchweg besser, teils sogar eklatant besser ab.
    Nachzulesen in "digital production", 04:05, S. 81 ff.


    Das nur so als Info.
    Auflösung ist halt nicht alles.



    :schal:

    "Watch your thoughts; they become your words. Watch your words; they become your actions. Watch your actions; they become your habits. Watch your habits; they become your character. Watch your character for it will become your destiny." Frank Outlaw

  • Was die JVC GY-HD100 betreft sollte man mal den Artikel in Computer Video 6/2005 lesen.
    Das Fujinon Objektiv scheint sehr schlecht zu sein verglichen mit das sogenannte einfache Sony Objektiv!
    Das Problem mit dem Objektiv ist anscheinend auch bei JVC bekannt.


    Dirk PEL (NL)

  • hatte die jvc leider nur einmal kurz in der Hand, jedoch was ich feststellen konnte, war, dass die Optik beim Schärfeziehen relativ stark pumpt.
    also wenn man die Schärfe von z.B. 7m auf 50cm stellt, dann verändert sich auch die Brennweite etwas, es ist quasi wie wenn man etwas zoomen würde..
    Am besten auch festzustellen, wenn man komplett in den Weitwinkelbereich zoomt und dann mal am Schärfering dreht. Dabei wird der Bildausschnitt mal etwas größer, mal kleiner.


    Sonst konnte ich leider nichts testen. Diese Sache an sich muss einen evt. aber nicht so stark stören.


    bego