Qualität von HD clips: Erste Eindrücke

  • Hi,
    nach den flammenden Appellen von Ulrich für HD cams, und dem freundlichen zur Verfügungstellen von m2t Materials konnte ich erste Eindrücke sammeln. Keine Artefakte, auch nicht bei Schwenks und
    Zooms usw. Auch das immer mal gehörte: HD lässt kaum keying zu durch die Kompression, ist eher auf mangelnde Erfahrung der Nutzer zurückzuführen.
    In Ulrichs clip kommt ein herrlich knallgelbes Trike in voller Fahrt vor.
    Ein willkommenes Motiv für eine fließende Farbkorrektur des bewegten Objekts über mehrere Farben. Gelb ist ja nicht gerade leicht in der Landschaft zu keyen.
    Das Ergebnis für interessierte gibts hier
    600kb.wmv


    Gruß Jörg

  • Hi


    am WMP 9 kommt dies aber mehr als 4:3 rüber...........war dies so gemeint ????


    wenn ich auf Pause schalte, schaut es nach falschem PAR aus, (zu) kurze Autos, (zu) lange Gesichter... ist dies nur mein Eindruck..???


    Edit:

    Zitat

    flammenden Appellen


    ebenfalls flammender Appell..... ( kann nur den für den Privatbereich sprechen)


    nachdem ich 1920x1200 er TFT's habe,und ebenfalls gierig HDV\m2t Material herunterlade, dies ( und meine Übungsbeispiele daraus) über den Komponentenausgang der NX, in voller Auflösung abspielen kann.


    Danach unmittelbarer Umstieg auf DV-Material.......beides (mehrmals) abwechselnd betrachtet, in der gleichen "Sitzung"...........

    da braucht es keine Argumente, privates, nicht wiederholbares (Lebens)Archivmaterial nur mehr in der hohen Auflösung....
    ausser man kauft vielleicht nicht den Erstling (HC1), sondern bis zum Weihnachtsgeschäft, sollte hoffentlich der (abgeklärterte) Nachfolger heraussen sein......

  • Zitat

    am WMP 9 kommt dies aber mehr als 4:3 rüber........... :gruebel:


    Wird aber als 4:3 angezeigt :D

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Hallo Peter,


    auch wenn ich kein Verfechter von HD bin, würde ich das so nicht sagen. Dazu müßte ich die Files per TV und nicht am PC Monitor sehen.

    Beste Grüße
    Klaus



    Die Praxis sollte das Ergebnis des Nachdenkens sein, nicht umgekehrt.
    - Hermann Hesse -

  • Zitat

    Keine Artefakte, auch nicht bei Schwenks und
    Zooms usw. Auch das immer mal gehörte: HD lässt kaum keying zu durch die Kompression, ist eher auf mangelnde Erfahrung der Nutzer zurückzuführen.


    Mich persönlich beeindruckt vor allem das MEHR an Detailreichtum. Einfach einen HDV und DV Clip in die Timeline legen, dann den Layouter aufrufen und einen Ausschnitt wählen... =)

  • Zitat

    Original von Klaus Wenzig
    Hallo Peter,


    auch wenn ich kein Verfechter von HD bin, würde ich das so nicht sagen. Dazu müßte ich die Files per TV und nicht am PC Monitor sehen.


    hallo klaus,


    da gib ich dir schon recht, am TV schaut es besser aus!
    nur ich hab nicht bezogen direkt auf qualität des clips als WMP9.


    gemeint war, dass ich auf m2t bezog die ja nicht vorliegt und sollte keine bessere wirkung haben, dann kann es mich nicht umwerfen um einen Cam jetziger generation zu kaufen, da warte lieber ab die kommende!


    um sich zu etwas überzeugen is nur möglich mit original clip und das auch nur am TV.

  • Zitat

    um sich zu etwas überzeugen is nur möglich mit original clip und das auch nur am TV.


    Sonst bekommst in Edius und auf dem TV solche "Farbspiele" zu sehen. :D

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Servus Peter


    Zitat

    m2t bezog die ja nicht vorliegt und sollte keine bessere wirkung haben


    sosehr ich deine anderen Beiträge schätze, bei "HDV" scheint's mir, setzen bei Dir alle techn. Fakten aus, :schal:
    und Du reagierst ausschließlich emotionell, aus dem Bauch heraus............


    um es (für andere Mitleser\HDV Anwärter) auf die reine Technik zurückzubringen:


    der. wmv-clip hat ein ~20 x kleineres Datenvolumen, als das Original m2t file mit 25 Mbit/sec = ~ 3.2 MByte/sec
    der. wmv-clip hat eine ~5 x kleinere Auflösung,....... wenn wir mal von "non-square" Pixel mal ausgehen


    was willst Du da irgendetwas techn. korrekt, mit dem Original vergleichen können............es ging doch nur umein Beispiel für:


    Zitat

    HDV / fließende Farbkorrektur des bewegten Objekts über mehrere Farben. Gelb ist ja nicht gerade leicht in der Landschaft zu keyen.


    belegt mit einem extrem abgemagertem .wmv-clip, damit "alle können es downloaden" erreicht wird.


    PS: als HQ-fine hätte der clip etwa 9MB/sec = 54 fache Datenmenge, wie der abgemagerte .wmv-clip.......

  • Hallo Ulrich,


    wer heiratet denn die HDV?


    Spass beiseite, verrätst Du mir, was Du für eine Hochzeit denn so nimmst?


    Gruß


    Jörg


    P.S. an Jörg: frage nochmal, mit welcher Software ist das realisiert?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von goldwingfahrer


    Sonst bekommst in Edius und auf dem TV solche "Farbspiele" zu sehen. :D


    Ich denke mal das genau diese "Farbspiele" der Sinn des Clips ist!

    Mit freundlichen Grüßen


    Stephan Kexel
    Grass Valley



    Hinweis: Dies ist kein Support Forum der Firma Grass Valley. Unsere Mitarbeiter schauen zwar immer wieder hier hinein, wir können aber keine Support hier garantieren. Benötigen Sie Support, dann kontaktieren Sie den Grass Valley Support Center unter Tel. 02602-1069-100, Fax. 02602-1069-169 oder
    per e-mail canopus.support-de@Thomson.net .

  • Hi

    Zitat

    Danke Hans. Habe gestern übrigens eine HDV Hochzeit verkauft, weil dem Bäutigam schon die Aufnahme der gestrigen Veranstaltung auf dem CAM Monitor von den Socken gehauen hat


    gerade bezüglich "wedding-sparte">>> HDV oder nicht.........


    kann mir nicht vorstellen, wenn Du einem Testeroson gefüllten Hochzeiter + dem Ojekt seiner Begierde


    abwechselnd ein wedding-video in DV versus HDV vorführst, .......das sich das Pärchen für etwas anderes als HDV entscheidet......


    moderator Aufpreis vorausgesetzt... ...siehe "Kexel" ....dafür hast du dann den Auftrag sicher.....


    ausser du willst mit deinem Aufpreis bereits bei drei Hochzeiten alle Investitionen herinnen haben...*g*



    allerdings sollte man schon ein HDV taugliches Abspielmedium dazu vorzuweisen haben,
    ( mit dem Vorhandensein von diesem Abspielmedium, beginnt IMHO überhaupt auch erst die Berechtigung, Qualitätsaussagen zu treffen)

  • Hi,
    danke Hans für die Abnahme der Erklärung warum das file als wmv geladen war.
    Bei manchen Beiträgen weicht mein Entsetzen auch Stunden später nicht.
    Der fertige clip ist im Original 148 MB groß, hätte ich den webspace, ich würd ihn hochladen.Das Original ist beinahe umwerfend.
    Die gelinkte Version ist in After effects erstellt, ohne Zuhilfenahme irgendwelcher plug ins.Es gibt keinerlei Spill, Farbsäume, Ausfransungen.
    Die größte Herausforderung war der im Bild geparkte gelbe A2, gelb auf gelb zu keyen, das war mal was.
    Eine zweite Version ist in Premiere entstanden, optisch fast gleichwertig, jedoch bedeutend aufwendiger in der Umsetzung.
    Vielleicht mach ich ne dritte unter Einbeziehung des in der Storm enthaltenen Chrominanzfilters.
    Mit der Frage nach dem PAR und den Projekteinstellungen hat Hans
    mich tatsächlich kalt erwischt. Ich gebs zu: ich habe keine Ahnung, ob das alles so richtig ist. Ulrich gab mir den Rat mal "alles" das Programm machen zu lasssen.
    Quelle m2t 16:9 PAR 1.422, Export wmv 640 x 480 PAR dito. An meinem Vorschaumonitor wird es als " letterboxed" 16:9 ausgegeben. Konkretere Projekteinstellung herzlich willkommen.
    Das hat jedenfalls Riesenspaß gemacht, mal sehen wie sich das Material
    bei extremen Zeitlupen macht.
    @ Stephan :schal:
    Gruß Jörg

  • hallo hans,


    hast mich überzeugt mit deine angeführten technischen daten das es wegen der grösse nicht geht, OK!
    das dies nicht der beispiel eines clips ist der demostrieren sollte HD und es geht rein um farben keying, OK!


    Qualität von HD clips: Erste Eindrücke


    habe miesverstanden das es um qualität von HD geht, SORRY, (maya kulpa) ob das wort richtig geschrieben ist????


    Zitat

    und Du reagierst ausschließlich emotionell, aus dem Bauch heraus............


    ja, man könnte es auch so nennen, aber ich hab das falsch verstanden und zu eilig reagiert, obwoh ich zu HD (V) (TV) warm geworden bin und meine etappen über notwendige schon eingeteilt habe und sogar ich weiss genau was ich will mit den ziel bis zu jahres ende sollte alles eingekauft sein!
    :)

  • Jörg
    Sorry
    habs,wie Peter, auch falsch verstanden,Qualität von HD clips: Erste Eindrücke


    mea culpa.


    Hoffentlich ist Dein aufgekommenes Entsetzen,nun zumindest teilweise,gewichen.

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von goldwingfahrer ()