HDV Auflösung der FX1

  • Hallo an Alle,


    da ich mich nun auch verstärkt mit dem mir noch neuen HDV Thema beschäftige und ich heute in Köln mal einen Canopushändler aufsuchte, ist meine Verwirrung nun wieder etwas größer.....


    Ich spiele nun mit dem Gedanken, mir zumindest langfristig, sofern ich auf HDV umsteige, auch eine HDV Flachbildschirm zuzulegen.


    Am besten dachte ich einen, der die 1920 x 1080 auch tatsächlich in Pixeln darstellt und nicht hochrechnet.


    Nun wurde mir gesagt, die FX1 zeichnet zwar 1920 x 1080 auf, gibt aber nur 1440 x 1080 wieder aus ??


    Wozu dann diese 1920 Pixel, dann würde doch auch ein Bildschirm mit weniger Auflösung das gleiche Resultat erzielen?


    Oder hab ich da was falsch verstanden?



    Danke für eure Hilfe.....


    Gruß


    Jörg

  • Hallo nochmal,


    sehe ich das Richtig, das die FX1 das Signal bei der wiedergabe von 1440 auf 1920 Pixel streckt?


    Und das HDV (Edius NX) mit dieser Auflösung arbeitet? So das ich, wenn ich 3D Animationen als Einzelbilder mit der Auflösung von 1920 x 1080, diese Intern auch so weiterverarbeitet und auch so dann letztendlich ausgegeben werden, so das ein so Hochauflösender Bildschirm (1920 x 1080) dann doch Sinn macht?



    Mit verwirrten Grüßen


    Jörg

  • Moin Jörg,
    willkommen im gleichen Boot. Lass uns beim Rudern abwechseln.
    Genau das meinte ich mit der leichten Konfusion die bei mir herrschte.
    Verstanden hab ich den Fakt jetzt, allein begreifen kann ich die
    unterschiedlichen Normen noch nicht.
    Gruß Jörg

  • Fast alle "großen" Kameras in prof. Bereich zeichnen im gleichen Pixelformat auf, wie die FX1. Es wird halt bei der Aufnahme nicht so stark komprimiert. Es gibt wenige Kameras, die wirklich 1920*1080 aufzeichnen, die kosten aber einige hunderttausend Euro. George Lucas hat so eine für Star Wars III verwendet......

  • Zitat

    Original von holger
    Möchtest du also die volle vertikale Auflösung von 1080 Zeilen sehen, dann brauchst du auch einen 1920x1080er Schrim.


    Wobei volle HD Auflösung massiv ins Geld gehen wird. Solche Sichtgeräte kommen erst in den Handel, und werden am Anfang natürlich sehr teuer sein.


    Die heute "HD ready" Sichtgeräte haben deutlich geringere Auflösungen, machen aber auch kein schlechtes Bild. Mal abgesehen davon: arbeitet man nicht mit 1080i sondern 720p, reichen ja schon 1280x720. In diese Größenordnung kommen schon heute verfügbare und auch "preiswertere" Geräte (so in der Klasse 2000 bis 3000 Euro).

  • LCD mit voller 16:9 Auflösung von 1.920 mal 1.080 Pixeln


    Hier,der unterste

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

    • Offizieller Beitrag

    HDV auf einem 1920 x 1080 Sichtgerät zu sehen ist meiner Meinung nach wie "Perlen vor die Säue werfen".


    Die Aufnahme auf dem Band ist 1440, der YUV out bläst das Ganze auf 1920 auf und ein Sichtgerät skaliert das zurück auf die Auflösung des Gerätes selbst! Solange das Gerät 720 Linien oder mehr hat, viele haben mehr als 1080, wird man eine tolles HD Bild sehen. Ein guter Scaler vorausgesetzt. Ein HDV Bild sieht auf einem echten 1920 x 1080 Sichtgerät nicht besser aus! Wer mal ein HDV Bild auf einem guten 1920 x 1080 Plasma/LCD gesehen hat wird mir ganz sicher zustimmen. :D

    Mit freundlichen Grüßen


    Stephan Kexel
    Grass Valley



    Hinweis: Dies ist kein Support Forum der Firma Grass Valley. Unsere Mitarbeiter schauen zwar immer wieder hier hinein, wir können aber keine Support hier garantieren. Benötigen Sie Support, dann kontaktieren Sie den Grass Valley Support Center unter Tel. 02602-1069-100, Fax. 02602-1069-169 oder
    per e-mail canopus.support-de@Thomson.net .

  • fragender Gruß aus Wien+40km :gruebel: :gruebel:


    Zitat

    HDV auf einem 1920 x 1080 Sichtgerät = "Perlen vor die Säue werfen".
    + Wer mal ein HDV Bild auf einem guten 1920 x 1080 Plasma/LCD gesehen hat wird mir ganz sicher zustimmen


    geht hier um den Unterschied zwischen

    einem>>1920 x 1080 Sichtgerät <<
    vermutlich in Studioqualität und Studiopreisen im zweistelligem k Bereich


    und stinknormalen >>1920 x 1080 Plasma/LCD <<
    (halt auch mit Komponenteneingang für NX\SP)

  • Eben. Glaube ich gerne, ist ja logisch, weil die Bandaufzeichnung die Sache limitiert.


    Und damit kann man sich heute schon Geräte anschauen, die Preise sinken ja langsam nach unten (und sind auch schon gesunken). Aber so um die 2000 bis 3000 Euro sinds halt zur Zeit schon noch, was man offenbar planen muß.


  • kann mir das jemand beantworten?...... bitte. :schal:



    P,S. wie währe es denn hiermit:


    http://www.heimkinomarkt.de/Me…Artikel.asp?artikel_ID=53

    • Offizieller Beitrag


    Ein HDV Projekt hat halt die Auflösung 1440 x 1080. Das Ganze macht nur Sinn wenn man die Möglichkeit der Ausgabe hat. Bei HDV bleibt nur - YUV der NX oder das HDVBand.


    YUV der NX wäre 1920 x 1080


    HDV Band ist wieder 1440 x 1080


    Erklären Sie mal genau was Sie machen wollen! Also wohin sollen die Einzelbilder ausgegeben werden?

  • Zitat


    zum RZ-55LP10 mit einer Bildschirmdiagonale von 140 Zentimetern und einer Auflösung von 1920 x 1080 Pixel scheints derzeit ( noch ) keine umfassenden techn. Angaben vorhanden.....im Netz


    somit nicht klar, ob Komponenteneingang vorhanden....
    falls er ohne Komponenteneingang ist, für NX Ausgang = nicht brauchbar


  • Hallo Herr Kexel,


    also, da ich zur zeit hauptsächlich 3D Animationen mache, macht die Anschaffung von Edius NX for HDV für mich eventuell Sinn, sogar ohne die Anschaffung (vorerst) einer passenden Kamera.


    Was ich gerne wissen würde:


    Ich erstelle Einzelbilder in der Auflösung 1920 x 1080 und importiere diese als Bildfolge in Edius. Werden diese dort in dieser Auflösung weiterverarbeitet (als Videostream), oder intern auch auf 1440 x 1080 gestaucht und erst bei der Ausgabe wieder auf 1920 gestreckt? Oder hängt das vom Ausgabeformat ab? Sonst könnte ich die Bilder gleich in 1440 erstellen.


    Wenn Intern mit der vollen Auflösung von 1920 gerabeitet und auch ausgegeben wird, dann würde sich ein Bildschirm eben mit der Auflösung von 1920 lohnen, denn gerade Animationen, mit absolut keinem Bildrauschen und keinen optischen Fehlern, wie sie von Kameraobjektiven herrühren sehen so Hochaufgelöst sehr sehr gut aus....



    Danke für die schnellen Antworten, das Forum ist wirklich Informativ!


    Grüße


    Jörg

    Spruch des Tages: Überwinde Deinen Schweinehund, um der zu werden, der Du sein willst

    2 Mal editiert, zuletzt von Jörg H ()

  • Servus


    Zitat

    Zumindest ich dachte, wir reden hier von Plasma oder LCD fürs Wohnzimmer


    ich schnalle es auch noch nicht ganz korrekt, habe keine Ahnug der techn. einwandfreien Interpretation von


    Sichtgerät = (HDV auf einem 1920 x 1080 Sichtgerät = "Perlen vor die Säue werfen".)


    HDV Kontrollmonitor
    HD TV
    HD TV der auch als HDV Kontrollmonitor dienen soll (muß) oder umgekehrt
    Studiotauglichen HDV Kontrollmonitor
    PC Monitor der auch HD .wmv\1920x1080 square Pixel, über DVI 1:1 ohne scalieren pixelgenau, kristallklar wiedergeben soll.


    ich habe 2 von den Dell's, habe ich jetzt "Perlen vor die Säue werfen". gemacht.


    vermutlich sollten wir genauer bezeichnen, ob wir be HDV >Sichtgerät<vom


    "only im Wohnzimmer" abspielen
    "unvermeidlichen HDV-Kontrollmonitor"
    und Kombinationen davon sprechen


    eine rein persönliche Meinung, vieleicht zu Unrecht aus anderen techn. Erfahrungen abgeleitet, zum

    Zitat

    "Ein guter Scaler vorausgesetzt"


    der beste Scaler ist jener, den ich gar benötige.........

    • Offizieller Beitrag

    Ein Sichtgerät kann ein LCD, Plasma oder eine Röhre sein. Um dieses nicht dauert zu wiederholen sagt man Sichtgerät!


    "Perlen vor die Säue werfen" = ein echtes 1920 x 1080 Plasma oder LCD, da diese noch sehr sehr teuer sind und man keinen richtigen Vorteil davon hat!


    Zitat

    ich habe 2 von den Dell's, habe ich jetzt "Perlen vor die Säue werfen". gemacht.


    Das sind doch 60Hz TFT PC Bildschirme. Die sind nicht so optimal für HD Video geeignet. Sind aber OK.

    • Offizieller Beitrag


    Ich kann dazu im Moment noch nichts sage. :nixsagen:


    Stand HEUTE, das Projekt ist in 1440, also würden die Bilder in 1440 skaliert werden!

  • Hallo,


    ich blicke auch nicht so recht durch. Nehmt Ihr PC-TFts als Kontrollmonitore ?
    Oder LCD Fernsehgeräte als Kontrollmonitor ?


    Gibts da was brauchbares womit man Farbe, Rauschen etc. beurteilen kann ?


    Beides sollte doch mit diesen Geräten mehr schlecht als recht funktionieren oder ? Ich würde wenn ich müsste dann eher zum PC TFT greifen.


    Ich tendiere eher zur Sony LMD Serie.


    Was gibts denn brauchbares bezahlbares 1000 - 2000 Euro als guter Kontrollmonitor?



    mfg


    Coolpix