Samsung Syncmaster 242MP

  • Hallo Jürgen, Hallo Bernd,


    welche Erfahrungen könnt ihr über interlace-Signale bei scheller Bewegung
    auf dem Monitor berichten.
    Vermutlich hat ja der Komponenteneingang keinen hochwertigen
    Deinterlacer, sodass schnelle Bewegungen zu Schlieren führen.
    Oder erledigt das die HDV-Edius Karte? (ich besitze noch kein Edius)


    Vielen Dank für eure Antwort

  • Hallo uhuline,
    man traut sich bei soviel Lobgesang über HDV bzw. HDTV kaum noch was Betrübliches zu sagen. Aber jetzt, wo du genau nachfragst und gleich auch die Erklärung lieferst, muss ich dir Recht geben und auch zugeben, dass wohl der Deinterlacer des Komponentenausgang mies sein muss. Es stell(t)en sich zu meinem Entsetzen bei schnelleren Bewegungen (da reicht schon ein Kopfverdrehen) und erst recht bei Zeitlupe tatsächlich Schlieren/Ruckeleffekte ein. Ich habe das auf die mpeg-Komprimierung zurückgeführt (die glaube ich bei 1:18 gegenüber 1:5 bei DV liegt) und war und bin es noch, wie gesagt, ganz schön enttäuscht. Das kenne ich von DV nicht.


    Liegt das auch (z.T.) am LCD-Bildschirm?
    Wird bei Übertragung mit einem Beamer, der 1920 x 1080 Pixel auflösen kann, alles wieder gut?

  • Hallo Bernd,


    das Problem ist, dass TFT-Computermonitore ein Progressivsignal erwarten.
    HDTV-Fernseher und auch entsprechende Beamer setzen das 1080i Interlacesignal in Progessivsignale um, sodass die Ruckeleffekte und
    Schlieren eliminiert werden.
    Ich habe einen Canon Beamer XEED SX50 mit 1400x1020 Punkten.
    Und ich bin mit dem HDV-Projektionsergebnis, auch bei schnellen Bewegungen
    sehr zufrieden. Tolle Bilder, obwohl hier noch skaliert werden muss.


    Also in der Endausgabe auf HDTV-Medien ist die Welt eigentlich wieder in Ordnung.
    Mein Problem ist die Bildbeurteilung beim Schnitt. Dafür will und kann ich mir keinen HDTV-FS auf den Tisch stellen.
    Der von dir benutzte TFT mit Komponeneteneingang hatte ich als gute Alternative angesehen.
    Ich schneide z.Zt. mit Premiere 1.5 und kann die Echtzeitwiedergabe über eine Matrox-Parhelia-Karte über SVHS nur auf eine Röhre ausgeben. Das reicht mir für die Bildbetrachtung jedoch nicht.
    Deshalb hatte ich Grafikkarten von Matrox oder Nvidia mit Komponentenausgang in Betracht gezogen. Die haben aber keinen Deinterlacer.


    Ich meine jedoch gelesen zu haben, dass die Edius SP-Karte für HDV an den Komponenetenausgängen ein Signal über Deinterlacer und Kammfilter ausgibt. Das müsste doch die Lösung sein.


    Wie sind denn da deine Erfahrungen.


    Viele Grüße


    Udo aus Aachen
    Du arbeitest doch mit diesem System. Ist auch hier beim Schnitt das

  • Schönen Dank für deine Beruhigung, Udo.


    Ich kann zwar Autofahren, aber kein Auto reparieren. Ähnlich ergeht es mir mit der gesamten Videoerei. Ich wende das 'Zeugs' an, erfreue mich, wenn alles prima klappt (was auch allermeist der Fall ist), stecke aber nicht im Detaill bzw. kann viele Dinge nicht erklären, weiß sie einfach nicht.
    Ich habe die NX-Karte. Ich weiß nicht, ob die SP-Karte einen Deinterlacer hat.


    Über meine sonstigen SynMaster-Erfahrungen habe ich ja oben schon geschrieben bzw. Jürgen zugestimmt. Der Samsung auf meinem Tisch bereitet mir ansonsten viel Freude, NX-Karte und Edius sowieso Tolles Arbeiten.
    Sorry, dass ich nicht intensiver auf deine Nachfragen einzugehen vermag.


    Aber sicherlich wird Jürgen (von seinem Samstagsspaziergang) bald zurück sein :-). Er wird ganz bestimmt noch Einiges zu sagen wissen.

  • Hallo !


    Zitat:


    Ich habe die NVidia GeForce 6200 TurboCache (TM) mit 256 MB Speicher, also eine recht normale ohne Komponentenausgang (gibt es solche; habe noch keine gesehen :sprachlos


    Antwort: 8)


    Ja es gibt sie, ich habe die PNY NVidia GeForce GT 6600, 128 MB,
    2x500 Mhz , 2x DVI ; 1x HD Componentenausgang . :schal: :D

  • Hallo,


    ich hatte ja schon berichtet, daß meine Grafikkarte auch einen HD(bei geignetem Treiber) Komponenten Ausgang hat. Das Bild ist jedoch verglichen mit dem Komponenten Ausgang der NX Karte mau - also aus meiner Sicht wesentlich schlechter.
    Ich meine ich hätte von einem Kammfilter in der Beschreibung vom 242MP gelesen.Sehe ich aber noch mal nach.


    Übrigens habe ich meinen Monitor zurückgegeben, da der linke Tonkanal nicht funktionierte.
    Jetzt warte ich auf den neuen.

  • Hallo!


    Ich habe nun ein Syncmaster 242MP. Habe auch Edius NX for HDV und will die 242MP als monitor zum grafikkarte und auch für ansluss zum NX komponentausgang benutzen.


    Als data monitor via DVI ich finde es sehr gut.
    Als video monitor via komponteingang ich finde ein par fehler.


    Wen ich habe ein 1920*1080i signal am komponentingang ich kan nicht kontrast, licht und farbe ändern (das bild ist ungeändert, 0% oder 100% ist egal). Wen ich ein 720*576i signal benutsen ich kann änderungen machen und ein gutes bild bekommen. Dann ist die bild gut auch für die 1920*1080i signal. So es ist nur ein klienes fehler.


    Bild via kompnenteingang mit 1080 zeilen ist vergrösst zu 1200 zeilen,
    so nicht echte 16:9, ein cirkel bekommt ein ellips. Gibt es ein einstellung so es nur 1080 zielen benutzen (schwartzer balken oben und unten)? Habe es nicht gefunden.



    (Entschuldingung maine schleste sprache, Deutch ist nicht maine erste sprache.)

  • Hallo "xje"


    Zitat

    Gibt es ein einstellung so es nur 1080 zielen benutzen (schwartzer balken oben und unten)? Habe es nicht gefunden.


    Habe keinen 242MP, ..bei meinem Dell ( 1920x1200) lautet die Einstellung für unverzerrten Komponenten Eingang ..... 1:1
    [= je ein schwazer Balken unten bzw. oben = Kreis bleibt Kreis]


    EDIT:
    [OT]

    Zitat

    Deutch ist nicht maine erste sprache


    kein Problem Jan.xxxxxd@ xje.se........rate mal wie lesbar es wäre, wenn wir "schwedisch" schreiben müssten.... :rofl:
    [/OT]

  • war doch nur ein winziger Ausflug ins nördliche, als kleiner Kontrast zu Venezuela... sollte bedeuten: ich denke, ich würde ein breites Lächeln auf
    Jans Lippen sehen... um damit Hans in seiner Meinung zu bestärken.
    Gruß Jörg

  • ;)
    Nach Auskunft der Samsung-Hotline kann das Hochskalieren des YUV-Signales in HD nicht per Einstellung unterbunden werden. Ich habe Samsung deshalb die folgende Anregung gemailt:


    Der Syncmaster 242MP ist im Prinzip gut als Vorschaumonitor für HDTV-Signale geeignet.
    Leider stellten wir fest, dass ein mit 1920x1080 interlaced eingespeistes YUV-Signal offenbar auf die Panelhöhe von 1200 Pixeln hochskaliert wird, was den Bildinhalt links und rechts beschneidet.
    Es fehlt schmerzlich die Möglichkeit, das Quellmaterial unskaliert mit 1920x1080 darzustellen, wobei oben und unten ein schwarzer Rand entstünde. Die bessere Bildqualität und die volle Bildinformation wäre ein echter Gewinn.
    Es wäre schön, diese Anregung in ihre Entwicklung einfließen zu lassen. Sicher würden auch TV-Nutzer das begrüßen.


    Also suchen wir mal weiter nach Alternativen.

  • Nachtrag:


    Nachdem mein erster Monitor fehlerhaft war hat mein Händler es bis heute nicht geschafft mir einen Ersatzmonitor zu beschaffen.
    Ich bin heute vom Kaufvertrag zurückgetreten.


    Ich habe den Eindruck ich hatte ein Vorserienmodell und Samsung macht gerade ein Re-Design - da der Monitor nirgends lieferbar ist.

  • Hallo,


    ich habe soeben mal die exakte Darstellung des Syncmaster getestet.
    Er skaliert nicht nur das Bild von 1080 auf 1200 hoch sondern noch mehr.
    Von den 1920x1080 zeigt er nur einen Bereich von 1752x1012, d.h. er schneidet auch oben und unten noch etwas ab.
    Dargestellt werden effektiv nur 1746x1015
    Abgeschnitten werden
    oben 31
    unten 34
    links 92
    rechts 82
    Getestet habe ich das soeben mit einem Rahmen, den ich mit dem Quicktitler auf das Videobild gelegt habe.


    Vielleicht kann das ja mal jemand überprüfen?


    Gibt es eigentlich eine einfache Möglichkeit, um vom PC- auf den Komponenteneingang umzuschalten?
    Ich mach das mit der Source-Taste, die muß dann langsam 8x betätigt werden. Es geht natürlich auch über Menü und dann die Auswahl des Komponenteneingangs, aber das ist ja genauso umständlich.

  • Hi Ulrich,


    hab ich mich doch wieder nicht klar ausgedrückt.
    Also nochmals:
    Gibt es eigentlich eine einfache Möglichkeit, um vom PC- auf den Komponenteneingang umzuschalten? Ob mit Fernbedienung oder auch am Gerät, das Umschalten ist doch ziemlich nervig.

  • Liebes Forum,


    kann mir jemand eine Empfehlung für ein Anschlusskabel der NX-Erweiterungskarte mit BNC-Buchsen auf den Komponenteneingang des 242 MP geben?


    Eine Recherche im Netz ergab, dass dieses Kabel wohl recht selten ist, z. T. extra angefertigt und sehr teuer ist. Einige Mitglieder im Forum benutzen diesen Monitor ja als Schnittmonitor. Welche Kabel verwendet ihr?


    Vielen Dank für Tipps.


    Viele Grüße


    Klaus.